Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

.... und dann noch die Hitze ....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Smily »

Klingt kacke.
Aber bei allem elend, immerhin macht sich dein vermieter gedanken dich anderweitig unterzubringen.
Somit entfällt der ärger vom letzten mal, als du auf wohnungssuche warst.
Versuch dir aber auch in diesem fall deine rechte anzulesen, nich dass er dich in eine überteuerte bruchbude verfrachtet.

Klamotten devinitiv mit einem antibakteriellem waschzusatz waschen, kopfkissen nebst bettdecke ebenso.
Polstermöbel gaaanz vorsichtig bewerten, ebendso alles was naturholz ist oder offene spanplatten.
Nicht dass du dir damit den gammel in die neue burg holst.
Alles andere mit desinfizierenden Reinigern behandeln soweit möglich.
Mit schimmel ist nicht zu spaßen.
Meine mutter kämpft immernoch mit den gesundheitlichen folgen. Das ist allerdings auch schon 8 jahre her.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Bastelbruder »

Bakterien und Pilze sind aber zwei völlig unterschiedliche Spezies. Und mit den Ausscheidungen diverser Pilze (Peniszillin oder so) bekämpft man Bakterien.
Gegen Pilze hilft Chlor.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. vorsicht.. also mit Chlor (HCL) und H2O2 kann man leicht aus schwarzen Hosen, Rosafarbene machen.
Auch sehr hübsch : Schwarzes Hemd mit Rosa pünktchen !
(Und was ich besonders liebe sind dann die ernsthaften Fragen von Hipstern, woher ich denn das gekauft hätte..Menschen.. )
Die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel aber wirken gegen beide Spezies.. ist auch keine Kunst.. die viecher haben nur ne einfache Zellmembran, und sind kaum regenerationsfähig.
Edit : Oder : So heiß wie möglich waschen.. es muss ja hinterher nicht steril sein..
Edit 2 : Ich weis noch was : Kupferchlorid !
Kein Scherz.. ich wollte mir mal eine ohmische Kunsthaut aus Agar basteln. Und die fing ohne Nährstoffe auch an zu schimmeln..
Also habe ich das Kochsalz durch Kupferchlorid ersetzt.. und dann war mit schimmel auch ruhe !
Also einfach ein bisschen Kupferschrott mit in die wäsche geben.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kupferchlorid gibt es in den wasseraktivierten Batterien, wenn jemand davon noch welche auf Lager hat, die entweder noch unbenutzt sind oder nach Teilnutzung "konserviert" wurden.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Geoschreiner »

Gegen Schimmel helfen Ethanol und Isopropanol meines Wissens ziemlich durchschlagend. Es muss nicht immer so schön schäumen wie bei H2O2... ;-)

Ich wünsche dem Wassergeschädigten im Übrigen alles Gute. Stell deine empfindlichen Sachen irgendwo trocken und hell unter - Sonnenlicht tut dem schönen grünschwarzweißen Flaum afaik auch nicht gut.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von shaun »

> Was mich nur mal wirklich geärgert hatte, war Wasser im Keller.
> Wasser im total gut gefüllten Keller.

Jan, das ist nicht so schlimm. ABWASSER im gut gefüllten Keller / Frickelwerkstatt ist weniger schön. Je nach Stelle im Raum 5-8cm Wasser. Gebrochenes Fallrohr. Die Würstchen der Nachbarn passten nicht unter der Tür durch, den Rest kannst Du Dir selbst vorstellen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

den Rest kannst Du Dir selbst vorstellen.
Kann ich auch sein lassen.. WUHHHAAAAA !!!! Schit ! Hat nicht geklappt !
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von shaun »

Hehe. Alles auf dem Boden entsorgt. Den Boden mit einem Industrie-Bodenreiniger desinfiziert und gereinigt, mit Nasssauger abgesaugt, alles mit Europaletten ausgelegt und wochenlang behandelt, bin nur froh, dass ich den porösen Steinboden einige Jahre zuvor mit Flüssigkunststoff ausgegossen hatte.
Was da an Frickelmaterial in die Mulde gegangen ist... och nöööööööö
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chefbastler »

Hey, Leute ich glaub er will die Kleidung nacher noch benutzen können. ;)

Ich habe das Hochwasser 2013 in einer Elektronikfirma hautnah miterlebt. Im Erdgeschoss 50cm Schlammwasser, vom gut gefüllten Lager im Keller ganz zu schweigen.

Nach ein paar Tagen fing manches an zu Miefen und Gammeln in der Hitze was nicht schnellgenug gereinigt/getrocknet wurde. Das Lager auszuräumen dauerte gut 2 Wochen. Die Feuchtigkeit aus dem Keller zu bekommen gut ein halbes Jahr.

Das ist brutal, wenn mann erst nach 2 Monaten wieder die eigentliche Arbeit machen kann auser Putzen und Bude instand setzten und Unersetztliches versuchen zu retten.

Ich war Froh als es irgendwann wieder aufwärts ging und ein Ziel in sicht war, hatte zwischendrin auch manchmal so meine Zweifel.

@ Stich, lass dich nicht entmutigen, Kopf hoch und schau nach vorne. ;)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

neuigkeiten .. schlechte ..


mein vermieter rief mich an , die sanierungsfirma hat keine zeit ..

sprich ich werd noch bis zum 12 dezember bei urmel behaust in karlsruhe ...

meine wohnung soll innem noch schlechteren zustand sein als angenommen inzwischen kommt der 3te gutachter ...
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von nonever »

Ich bin keine Anwalt oder so...

aber das hört sich mir nach einer schlechten Ausrede vom Vermieter an.
Es kann doch nicht sein dass du jetzt monatelang ohne Wohnung da stehst, und dir selbst auf eigene Kosten eine Bleibe organisieren musst. Evtl lohnt es sich da mal einen Anwalt zu konsultieren. Gibts es auch an diversen Stellen für umsonst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheibenkleister. Hoffentlich bekommen dein Vermieter die Wohnung wieder in einen nutzbaren Zustand. War ja schon aufwendig genug, in Bernburg ne Wohnung zu finden.
Stitch halt die Ohren steif, es wird schon wieder.
Mit viel Glück kann dann im Dezember oder Januar wieder ein Stammi stattfinden. Hier liegen nämlich schon wieder ein paar Aale ;-) ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Für den Zeitraum natürlich nicht die volle Miete zahlen!
Also ein Einwurf-Einschreiben an den Vermieter, das er innerhalb von 14 Tagen die Wohnung nutzbar machen muss, ansonsten werden die Zahlungen um 80% gekürzt da die Wohnung nicht nutzbar ist.
Gar nicht zahlen geht nicht.

Schnell mal zur Verbraucherzentrale oder zu Mieterschutzbund die helfen !!!

Es kann auch sein das der Vermieter eine Ersatzunterkunft zahlen muss, dann muss man aber die Miete zahlen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei so was Miete normal weiter zahlen und Vermieter/Versicherung kommen für die Unterkunft und sonstige extra kosten auf.

Also auch Urmel Brav eine Gute Miete zahlen ;)

Anwalt einfach mal anfragen normalerweise übernimmt das die Versicherung.

Walter
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von duese »

Bei Einschreiben sicherheitshalber vor einem Zeugen das Schreiben ins Kuvert. Es wird ja von der Post nur dokumentiert, dass das Kuvert ankam, nicht was drin war... (Hab mir sagen lassen, dass das sinnvoll wäre, Probleme mit so einem Fall hatte ich noch nicht, wird hier https://www.mieterschutzverein-frankfur ... sarten.pdf aber auch empfohlen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Einschreiben:
Das Einschreiben mit Unterschrift taugt nichts, denn wenn der Empfängern nicht an die Tür geht zum Unterschreiben, geht der Brief zur Poststelle und liegt dort dann
zur Abholung bereit und kommt dann nach 14Tagen zurück.

Das Einwurfeinschreiben gilt als zugestellt, wenn der Briefträger es in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen hat. Dafür unterschreibt der Postbote.
Das gilt auch im Rechtsstreit als ordnungsgemäß zugestellt.
Es gilt bei Fristsetzungen auch der Tag der Zustellung, schön oder ?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Mario20v »

Einschreiben mit Rückschein.
Dann hast du einen Nachweis das du es am Postschalter abgegeben hast (Quittung über den Betrag) und wenn der Rückschein da ist das der Postbote es abgegeben hat und ob es ggf irgendwo verbummelt wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Nein, Rückschein ist nicht so toll, das Spiel hatte ich schon.
Der Empfänger muss ja entweder vom Postboten angetroffen werden oder das Schreiben von der Post abholen.
Wenn er das nicht innerhalb von 14 Tagen tut, kommt der Brief zurück.
Und die Frist zählt erst nach der Unterschrift des Empfängers, also bis zu 14 Tage später.
Dann ist man wieder der dumme.
Ganz besonders wenn man seine Wohnung oder sonst was Fristgerecht kündigen will.
Dann gilt als Stichtag der Zustellungstag.
Bei einem Einwurfeinschreiben ist das der Tag des Briefeinwurfs in den Empfängerbriefkasten.
Perfekt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Sunset »

Wohnung unbenutzbar heißt 100% Mietminderung.
Um nicht Gefahr zu laufen, das die Mietminderung zu hoch ist, die Miete unter Vorbehalt normal weiter zahlen und hinterher abrechnen. Damit ist eine Kündigung des Vermieters wegen Zahlungsverzug ausgeschlossen.

Unbedingt alles schriftlich machen, wegen dem Einschreiben wie schon erwähnt Einwurfeinschreiben schicken.

Eine anwaltliche Beratung ist dringend empfohlen. Das Geld, was der Anwalt kostet, ist er auf jeden Fall wert. Bei der Beratung auch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten vom Vermieter zurück zu bekommen, in der Regel muss der Unterliegene in einem Rechtsstreit die Verfahrenskosten tragen, dazu zählen auch die Rechtsanwaltskosten der Gegenseite. Ich sehe hier gute Chancen.
Keine falsche Scheu, die Erstberatung kostet häufig nichts oder nur sehr wenig, der Anwalt unternimmt auch nichts, was man nicht will.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Einfach dem Mieterbund beitreten. Da bekommt man direkt Hilfe ohne direkt zum Anwalt zu müssen.
Da muss man erst hin wenn man klagen will!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Smily »

Für den fall dass du einen anwalt einschalten möchtest,
Stelle bei dem für dich zuständigem gericht einen Antrag auf prozesskostenhilfe.
Die wirst du auch bekommen da du ja im alg2 bezug bist, und in deinem fall die sachlage weitestgehend klar ist.
So kannst du den anwalt bezahlen lassen ohne dich zu ruinieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich dachte, er hätte mittlerweile einen Job im Ort?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

leider nein

der job hat sich in schall und rauch aufgelöst , der betreiber meint er kann mich finanziell nicht tragen .. was auch sonst :D mir gehts ja nur scheisse ^^
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da könnte man fast an der Seriösität des Betriebes zweifeln…
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

So wie ich das gelesen habe, war das ne kleine Klitsche...

Das Problem ist halt, wenn man einen kleinen Betrieb hat, das Lohnkosten ein extremer Faktor sind.
z.B. sieht der normale Arbeitnehmer einen Betrag... der Arbeitgeber muss aber jeden Monat einen ganz anderen Betrag abdrücken.
Deswegen Stitch : Nimm das blos nicht persönlich ! Ganz kleine Betriebe sind u.U. eine "unsichere" Sache.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Kuehnetec »

Gib nicht auf!
Lass dich nicht entmutigen das Leben geht weiter!

Es gibt angagierte Arbeitgeber die finden mit dem Jobcenter immer eine Lösung am Lohn oder Lohnnebenkosten muß
ein Arbeitsplatz nicht scheitern!

Genau für sollche Fälle gibt es Lohnkostenzuschüsse die müssen aber im Vorfeld beantragt werden beim Mobcenter
oftmals ist da etwas Sand im Getriebe da hilft es mal kräftig mit dem zukünftigen Arbeitgeber zusammen beim Teamleiter der
Abteilung vorzusprechen.

Lote selber mit deinem Jobcenter Sachbearbeiter aus in wie weit sie dich fördern bei einer Arbeitsaufnahme oder Ausbildung!
Beantrage das Maximum an Zuschüssen was möglich ist und so öffnen sich oftmals Türen in Unternehmen.
Unternehmer sparen gerne Lohngelder und wenn der Bewerber die Förderzusage in der Tasche hat ist auch
der Bewerber interessant.

Nur mal so eine Frage?

Möchtest du nicht vielleicht einen Führerschein der Klasse C Für LKW oder D für den Kraftommibus machen?

Da gibt es ganz viele Fahrschulen die das auf Förderung des Jobcenters "KOSTENLOS" anbieten.
Sowas kostet normalerweise einen großen Sack Geld wenn man das selber bezahlt.
Den sogenannten "Bildungsgutschein" dafür muss man beim Jobcenter beantragen!
Der Führerscheinerwerb ist eigentlich nicht so schwer das ist in 6 Monaten garantiert durch
und der Füherschein Klasse C & D machen sich gut in den Bewerbungsunterlagen.

Hier ist ein Link leider aus Berlin aber bestimmt gibts in Bernburg auch Fahrschulen die das anbieten:
https://vbc-comes.de/faq/lkw-fuehrersch ... gutschein/
Hier steht auch wie man das beantragt beim Mobcenter!

Ich bin mir zu 99% sicher das dein Mobcenter dir den Bildungsgutschein für den Führerschein Klasse C & D ausstellt
und die Kosten komplett inkl.Fahrgeld zum Bildungsträger und Bildungsmaterial übernimmt!
Frage mal nach dafür sind Gelder der Arge vorhanden!
Meistens ist zum Jahrensende noch Geld bei der Arge übrig aber
spätsens im Janauar 2017 ist das neue Geschäftsjahr bei der Arge dann ist garantiert wieder Geld da für Bildungsgutscheine aller Art!

So mit Führerschein Klasse C &D ausgestattet gibts es auch wenn man etwas sucht auch vernüftigt bezahlte Arbeit
bei vernüftigen Unternehmen oftmals gibt so ausgestattet auch gute Stellen in
komnunalen Unternehmen z.b Nahverkehr,Müllabfuhr,Strassenwärter....Energieversorger...usw...

->Man muß als qualifizerter Berufskraftfahrer aber nicht für 8,80€ brutto
Postsäcke,Möbel oder Stückgut im Akkord bei Sklaventreibern durch die Gegend schaukeln!

Es gibt gute Unternehmen die suchen immer Kraftfahrer und verstehen auch vernüftig zu bezahlen.
http://www.truckerboerse.net/stellenang ... ruckerjob=

Es gibt im Transportgewerbe gewerblich oder kommunal keine Leute und
vor allem keine jungen Leute!
Ich denke mal in deinem Landkreis werden Speditionen und kommunale Betriebe
im Kreis hopsen wenn du dich als Berufskraftfahrer vorstellts!

->Ein Bekannter ist über 50 Berufskraftfahrer
der fährt nach dem ich die Stellensuche für ihm in die Hand genommen habe
bei eine ganz tollen Spedition Pharmazeugs mit
übertarifliche Bezahlung vom ersten Tag,
Top Auslöse,neuer eigener LKW, Mo-Fr feste Touren ...usw tolle Dispo,ein toller Chef der nicht umsich tritt und haut
und "100% mehr Geld" als beim vorherigen cholerischen Arbeitgeber!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Ein Job als Brummifahrer birgt ein gewisses Risiko, das man bei seinen Bewerbungen dann immer Berufskraftfahrer angeben muss als
derzeitigen Beruf.
Dann wird man möglicherweise immer auf diesen Beruf "reduziert", und bekommt dann vom Jobcenter auch immer nur noch einen solchen Job angeboten.
Nicht falsch verstehen, Berufskraftfahrer ist ein schwerer Job, den muss man können und durchhalten.

Man hat es unter dann anderen Bewerbern schwer einen Job als Elekroniker ect. zu bekommen.
Ist man erst mal in der Sparte Kraftfahrer oder Kurierfahrer kommt man da nur ganz schwer wieder raus.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

davon mal abgesehen das mir der berufskraftfahrer auch nicht liegt
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Kuehnetec »

@Stich,
nichts falsch verstehen....ich wollte dir nichts überhelfen...
Mein Vorschlag zum Führerschein C&D sollte nur ein lockeres "brainstorming" sein.

Meine Erfahrung ist das man dem Jobcenter möglichst selber alles fix & fertig ausgearbeitet vorlegt
so das die eigentlich nur noch alles absegnen müssen.

Jedenfalls hat es bei Fällen in meiner Umgebung plötzlich immer funktioniert wenn man klar und sachlich
formulierte Anträge zur beruflichen Entwicklung verfasst und gestellt hat.

Auf unsinnige Art Geld zu verbrennen sind die Ämter spezialisiert.
Darum sollte man lieber selber schon im Vorfeld was selber organisieren und
das Geld was verbrannt werden soll umzuleiten für eigene sinnvolle berufliche Zwecke.

Ein Problem ist wenn die Ämter selber "wach" werden und unsinnige (Zwangs-) Massnahmen verhängen um
den Regierungsbeauftragten noch oben hin Vollzug zu melden!
Dann wirds kompliziert....nicht zum16 wöchigen (Zwangs-) Bewerbungskurs mit Praktikum zu gehen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

Mein Vorschlag zum Führerschein C&D sollte nur ein lockeres "brainstorming" sein.
Ist gar nicht mal so doof..
Mal davon abgesehen.. das ich das mittlerweile lockerer sehe..
Ich meine, ich war :
Systemadmin,
Datenbankprogrammierer,
Habe auch mal 2 Patente von nem grossen Konzern nichtig recherchiert,
Kundenbefrager...
Sicherheitsbeauftragter für Medizintechnik,
Entwickler.

Am meisten Spass hatte ich mit der Kundenbefragung.. ;-)
Patente nichtig zu recherchieren(ich mach disch blatt, ader.. ich mach disch blatt.. ), war zwar auch sehr Spassig.. aber nach rund 1000-3000 Schaltpläne am Tag, bleiben am Abend nur noch
die Gehirnzellen über, die für Grunzlaute zuständig sind.
Kurzum : Das ist Hirnfickerei pur.
Kann aber auch sehr gut sein, das die "Umgebung" bei den anderen Jobs nicht gut für mich war.
z.B. habe ich mich in einem Büro mit 4-5 anderen Leuten dabei ertappt, wie ich auf einmal mit einem Schalldämpfenden Telemit Panzerkopfhörer da saß, um mich überhaupt noch, bei der Datenbankprogrammierung konzentrieren zu können.
Deswegen empfand ich den Job wiederum als unnötig stressig.

Übrigens.. ein Cousin von mir war früher auch in der EDV tätig... hatte irgendwann keinen Bock mehr darauf.. und sitzt jetzt lieber im LKW.
Das hatte er allerdings schon früher gerne "nebenbei" gemacht.
Milchwagen.. (extrem) früh morgens ist er durch die leeren Strassen gedonnert, und hat die Milch abgeholt..
Ruhe.. nur Herausforderung ( Mit dem riesen Teil .. ) und kein Stress durch andere Menschen.. ;-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Geistesblitz »

Naja, als LKW-Fahrer muss man sich aber auch ständig mit dem Verkehrschaos abgeben, der ständig mal so stattfindet. Wird einem vielleicht so nicht zu sehr auffallen, wenn man aber ständig auf der Straße ist kommt da sicher was zusammen. Gibt da einen deutschen Youtuber, der die "besonderen" Momente mit seiner Dashcam sammelt und jede Woche oder so in einem Video zusammenfasst.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Kuehnetec »

Der Arbeitsmarkt ist in D schon sehr merkwürdig und als Arbeitnehmer da rein zu kommen und sich eine gewisse "Freiheit" in der Stellung zu
erkämpfen ist sehr schwer.
Ohne Qualifikation durch einen egal für einen Lehrberuf ist es bekanntermaßen schlichtweg unmöglich über ausbeutende Zeitarbeit und befristete Anstellungen hinaus zu kommen.
Als überbrückende "Notmaßnahme" mal für ein halbes Jahr selbstverantwortlich als Auslieferungsfahrer arbeiten das geht schon mal wenn die
Kohle sitmmt.
Mit den neuen Führerscheinen Klasse B kann man nicht mehr vorübergehend einen Lieferwagen fahren um finanzielle Ausfälle zu überbrücken.
so war mein Vorschlag gelagert dem Amt die Kosten für den Führerschein C&D überzuhelfen.

@Zauberkopf,
ich habe mit einen Kollegen zusammen in einer High Tech Internet Firma hier in Berlin elektromechanische Sicherheitstechnik,Zugangskontrolle
verbaut und andere Montagen durchgeführt.

Ich war völlig überrumpelt wie in solchen Firmen Mitarbeiter geführt werden!

Da kommt täglich einer und stellt Schalen mit Obst auf die Schreibtische!
Da wurde ökologisch vegan linksdrehend täglich frisch gekocht!
Kein Chef der pöbelt,selbstverantwortliche Arbeitseinteilung,
keine Stempeluhr,Kicker,Autorennbahn,Playstaditon,Sport am Arbeitsplatz usw...

Die Mitarbeiter kommen mit den Segway Dingern oder Kohlefaser Rennrädern zur Arbeit
gehen erstmal Duschen vor der Arbeit und laufen in Jogginghosen und Hauspuschen durch die Gegend!
Sprechen aber perfekt mehrere Sprachen!

Ich war völlig hin und weg!

Donnerwetter,nach drei Tagen hatte ich von der der WMF Kakaomaschine offenbar eine Suchterkrankung so viele Tassen habe ich täglich
genossen!
Schön wenn man in seiner Firma so ein schönes Arbeitsleben hat.

Mfg Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einige der Punkte treffen bei uns auch zu, ohne dass wir im Bereich IT oder Medien tätig sind.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von shaun »

> laufen in Jogginghosen und Hauspuschen durch die Gegend!

Wie rückständig. Bei Apple hat man das auf das Tragen von Hosen reduziert ;)
Kenne ich von dort und 2-3 größeren "Contentanbietern" aber auch so. Sind schon sehr speziell diese Betriebe, aber die brauchen eben auch die passenden Mitarbeiter. Ich habe durchaus ITler kennengelernt, die Dienst nach Stechuhr machen, wenn eine Aufgabe erledigt ist auf die nächste Anweisung vom Chef warten und dabei quasi in den Gemüsemodus verfallen...
Aber für wohl alle hier ist eine eigenverantwortliche Tätigkeit sicher erstrebenswert.

Stitch, in was für einer Bude warst Du da gelandet?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

in einer bude die 200 jahre alt ist in einem kaff mit ca 2000-4000 einwohnern

war unvermeidbar , weil ich in dresden die wohnung nicht alleine halten konnte (war ja ne wg )
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Geistesblitz »

Ich glaub er meinte da eher deinen Job ;)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

akkucenter heist der laden

aber lasst den in ruhe , ich persönlich mag den herrn sehr , der erste wo ich offen über alles reden konnte , er hat alles versucht mich zu behalten , aber selbst das amt stellt sich quer mich da zu unterstützen das ich bei ihm bleiben kann , er selbst hat aber im laden leider zu wenig platz und nur eine akku schweiss maschine ... er kann sich mich nicht leisten und wir treten uns da gegenseitig auf die füsse ... , er versucht dennoch mich unterzubringen wie auch immer und das rechne ich ihm hoch an
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Captain Einsicht »

Das Problem kenne ich auch von meiner Mutter sie hatte auch mal so einen Chef der hat auch einiges versucht um sie zu behalten aber eine Mischung aus Sturen Sachbearbeitern und ihrer Gesundheit führte zu einem Auflösungsvertrag.

Das Verhältnis hat da auch nicht gelitten und sie haben bis heute noch Kontakt und hier und da ist sie am aushelfen zeitweilig auch in Heimarbeit.

Das Problem sind bei so was selten die Chefs sondern die Umstände das der Chef Sozialer ist als ihm möglich gemacht wird.

Walter
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Hightech »

Da kann man bestimmt zwischendurch mal schwarz aushelfen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von duese »

Wenn das zwischen Euch gepasst hat, hast Du ja bestimmt ein gutes Zeugnis bekommen oder kannst es noch bekommen. Das hilft dann bei der weiteren Suche auch...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Mista X »

Der Arbeitsmarkt ist vielseitig und mit einer Ausbildung in der Tasche kann man vieles machen, auch wenn es nur artverwandt ist...
Ich war auch schon:

Radio und Fernsehtechniker
Elektriker aufm Bau
Techniker für Automatisierungstechnik (PLT)
PC + IT Reparaturtechniker
Kundendienstler PC Technik
Hausmeister

Aktuell schimpfe ich mich Staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik ... Na mal sehen was es als nächstes wird.

Nur heute verlangt irgendwie jeder Hanswurst Auslandserfahrung und viel Reisebereitschaft. Hmpfs... ich kann zwar englisch lesen und auch anständig schreiben, aber mit reden hapert es.

Also Kopf hoch Stitch, das wird schon!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

Aktueller Stand der Dinge

Ich hab mich jetzt 2 Monate in Karlsruhe aufgehalten (genehmigt vom amt )

In Karlsruhe habe ich einen neuen Kumpel kennen gelernt der eine pc Firma betreibt und mich gerne unter seine Fittiche nehmen würde

Er hat beim Ar.. Amt ein Praktikum für mich angemeldet , meine Sachbearbeiterin hatte es genehmigt

Folgenden Tag meldete sich das ar.. Amt wieder , das Praktikum sei gecancelt ich sollte gefälligst wieder in bernburg sein da sonst die Hilfsbedürftigkeit erlischt !

wtf Amt ! mir eine Arbeitstelle versauen das ist echt das höchste ...

Naja ich bin direkt auf diese Nachricht gezwungener maßen nach Bernburg zurück , neuen Antrag gestelt ( finanzlücke ! da neuantrag und bearbeitung ) mir fehlen nun 480 euro .. kp wo ich die herbekomm ..

Ich prüfe meine Wohnung.... WTF IMMERNOCH NICHT fertig... ist das nen schlechter scherz ?! Gleich Vermieter angerufen

Dieser sagt das seine Versicherung inzwischen 5 gutachter hat kommen lassen und anfang Dezember es "wirklich" (ach wers glaubt) losgeht

Darauf hin hat mein Vermieter mir ne Herberge organisiert, da ich in meiner Wohnung nicht Duschen noch aufs Klo gehen kann


Naja was soll ich sagen ?! ich bin sauer , am Boden zerstört , mein Konto rutscht ins minus , Wohnung unbrauchbar .. und das Amt verbietet mir auch noch das ich bei meinem Kumpel in einen Job reinkomme ... ... i dont want to life anymore in this world ...srsly das ist doch alles nen verschissener Scherz ...
Sebastian2
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:43

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Sebastian2 »

Stitch, wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber als relativ stiller Mitleser hier habe ich deinen "Leidensweg" mit Amt und Wohnung verfolgt.
Und da bisher offensichtlich niemand die richtigen Worte fand, um das betretene Schweigen zu brechen, versuche ich es einfach mal.
Sicher, du kannst dir für meine Anteilnahme nichts kaufen, aber ich möchte zumindest auf diese unbeholfene Weise mein Mitgefühl ausdrücken.
Und ja, die Leute vom Amt sind oftmals einfach Sch... - wie es ein Kollege von mir ausdrückte: "Meine erste Erfahrung mit dem Amt war: Diese Leute sind nicht da, um einem zu helfen". Das mit der Wohnung und dem Vermieter ist auch Mist, gerade im Winter.
Aber: Denk daran, das geht vorbei, so wie der Winter auch. Das Leben mag zwar nerven dieser Tage, aber irgendwann wird die Wohnung fertig werden, trotz aller Probleme, die jetzt noch bestehen. Das ist zumindest schon mal eine Perspektive. Und was die Sache mit dem Praktikum angeht, gegen diese Entscheidung kann man (wie gegen jede andere auch) Widerspruch einlegen. Es gibt Vereine, die bei solchen Sachen helfen (z.B. Sozialverband Deutschland, kostet aber 5.- im Monat). Vielleicht gibt es auch örtliche Beratungsstellen (Hamburg hat z.B. eine Arbeitslosen-Telefonhilfe).
Also, trotz aller dunklen Wolken am Horizont, Kopf hoch, Nerven behalten, und ich drücke dir die Daumen. Wenn du Frust ablassen möchtest, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

Alles Gute!
- Sebastian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

Stitch.. nicht unterkriegen lassen..
Den Betrag den Du nanntest.. nun.. häng da mal 2 nullen dran..
So hat man mir "geholfen".. ;-)
i dont want to life anymore in this world ...srsly das ist doch alles nen verschissener Scherz ...
Das Gefühl kenne ich sehr gut !
Manchmal erscheint es mir, das es nur noch darum geht, auf kosten anderer zu leben.
Aber anders betrachtet, komme ich zu dem Schluss, das wir ein System erschaffen haben, das Bullshit einfach fördert.
z.B. wirst Du von der Kommune bezahlt, die selbst klamm ist, und ihre Ämter deswegen anhält alles mögliche zu tun.
Das die dadurch noch die Kosten in Höhe treiben...
Immer wenn ich an dieses System denke, denke ich : Was fürn Schwachsinn.. Was fürn Schwachsinn.. Was fürn Schwachsinn..

Oder bei mir in Sachen Betreuung.. Also ich warte ja jeden Tag auf nen Schrieb das ich da raus komme..
(Der größte Fehler meines Lebens..)
Die Berufsbetreuer dürfen seit der Reform Rechnungen über einen Festgelegten Betrag schreiben, ohne nähere Begründung.
d.H. also.. wenn die keine "Lust" haben beim Finanzamt ne Steuererklärung abzugeben, dann machen die das auch nicht.
Und das Fina.. schätzt und schätzt und schätzt..
Zwar sind die Haftbar... aber kann ich mir einen Anwalt leisten ? Habe ich die Energie dazu ?
Wird sowieso schwierig.. weil etliche übergebene Unterlagen "verloren" gingen.
Jedenfalls das QM System ist dort mehr als Mangelhaft..
Und das witzige : Was man mir als "Hilfe zur Selbsthilfe" verkauft hat, hat dauernd zur Folge, das ich jedes mal wenn ich selbst aktiv werden will,
auf unnötige Widerstände stoße.
*kopf->tisch*.. ich weis manchmal auch nicht, wie lange das meine Schädeldecke das noch mitmacht.. ;-)

hmm.. ich denke, verzweifeln,ist keine Lösung..
Hab ich ernsthaft probiert.. funktioniert aber nicht.
Okay... gelegentlich probiere ich es immer wieder mal.. aber immer wieder das selbe : Es macht mich noch mehr unglücklich.

Was die Beratungsstellen angeht :
Es gibt da stellen, die keine Gewinnabsichten hegen. Caritas z.B.

Edit : Vielleicht hilft es ja, manche sachen weniger "persönlich" zu nehmen :
Gut gemeint, aber schlecht gemacht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Smily »

Im grunde wollen die ja beschissen werden.
In desem fall greift: wer viel fragt, bekommt viel Antwort...

So ähnlich war es bei mir auch.
Ich wollte eine Arbeitsstelle antreten, JC erdreistet sich mir das zu verbieten unter ominösen gründen unter der androhung von Sanktionen.

Hab was drauf geschissen und bin da angetreten.
Seid Februar jahresvertrag und ab 01.01.17 festanstellung.
Soviel dazu.

Soll für dich heißen:

Wenn diese stelle vielversprechend ist und du auch eingestellt wirst, dann sollen die doch sanktionieren.
Spätestens mit dem ersten lohnzettel hat sich der drops gelutscht.

Versuch mit dem arbeitgeber zu reden dass er dich direkt einstellt mit verlängerter probezeit (1/2 jahr)
Dann darfst du da schaffen ohne dass das JC dir was kann, weil du ja in arbeit bist.

Sollte der AG doch nicht zufrieden sein, kann er dich ja innerhalb der probezeit entsorgen.

Aktuell hast du sogar eine richtig gute ausgangsposition dafür, da die bude ja eh aktuell schrott ist und somit ist die behausung in der zeit auch frei für renovierungen.
Solltest du dann dort angestellt bleiben, transporter der bett, schrank und tisch holt und auf in ein neues lebenskapitel!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von PowerAM »

Wichtig ist nur, das Antreten des neuen Jobs unbedingt und unverzüglich dem JC zu melden. Und das ganze so, dass die Information ganz sicher ankommt. Einwurfeinschreiben langt allerdings. Alternativ beim neuen Brötchengeber nett fragen, ob der die Meldung für dich durch's Fax jagt oder eine Mail schreibt. Fax gilt rechtlich als genauso sicher wie das Einwurfeinschreiben. E-Mail wird zumeist ebenso anerkannt.

Das JC kann dir keine Arbeitsaufnahme verbieten, wenn du nicht gerade in einer anderen geförderten Maßnahme steckst. Ein wenig anders sieht es aus, wenn du zwar die Chance zur Arbeitsaufnahme hast, dafür aber irgendeine Förderung vom JC begehrst. Hier ist es so, dass zunächst jene gefördert werden (sollen), bei denen die Chancen am höchsten sind, dass sich diese Investition lohnt. Und wenn du nicht der Wunschkandidat deines Sachbearbeiters bist, dann guckst du in die Röhre.

Zum Schluss rein menschlich: Lass nichts unversucht, an eine Anstellung zu kommen, die überhaupt erstmal ein bescheidenes Leben erlaubt. Sei dabei neugierig, lass' dich aber nicht blenden und dir das Blaue vom Himmel versprechen. Wenn du das blöde Gefühl hast, dass dich einer über Gebühr ausbeuten will, dann sprich das direkt aber sachlich an und zieh' lieber rechtzeitig die Reißleine! Ich habe gute Freunde gesehen, die im wahrsten Sinn ihr Geld auf die Arbeit getragen haben und immer zu wieder Lohnverzicht aufgefordert wurden. Hat sich nie gelohnt, die Buden sind stets rechtzeitig krachen gegangen. Und dann rennst du deinen Forderungen hinterher.

Lass den Kopf nicht hängen und gib' dich nicht auf! Jedes Leben ist zu etwas gut.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Stitch »

so ich schmeiss alles hin kein bock mehr

neuer plan , der zu 98% umgesetzt wird...

ich zieh gegen januar vermutlich nach karlsruhe , in meinem bad ist immernochnichts passiert und das jobcenter hat für diesen monat keine zahlungen getätigt ich hab sowas von die schnauze voll

in karlsruhe erwartet mich : ein eigenes auto ein 92bj toyota carina2 , eine eigene miniloft (containerbauweise)mit balkon und felder ringsherum (gut zum mist bauen :D) .. und ich mache mich selbständig als computer reparateur bei einem bekannten der eine pc firma betreibt .. (falls ihr da jetzt panik bekommt , ich bin gewappnet das ein eigenes gewärbe mit sich bringt , mein bekannter hats selbst hinbekommen und schult mich da)

sprich raus aus der arbeitslosigkeit und weg aus der ruine !

-- das wird spassig meine kleine ingeborg nach KH zu fahren XD

das wird kein zuckerschlecken aber ich bin so geladen das ich einfach mal den teufelskreis unterbrechen muss ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von zauberkopf »

Die Idee ist echt nicht schlecht !

Das habe ich auch mal erfolgreich so geschafft.
Mein Fehler war, mich von anderen "ablenken" zu lassen.
Also von Freunden, und vor allem von der Familie.

Das ganze hat aber noch andere Vorteile : Du bist ständig auf der Pirsch.. auf der Pirsch nach Möglichkeiten.
Und nach so einer Zeit, ist das ein ganz neues, tolles Lebensgefühl. Auch wenn man sich zeitweise kaum die Butter auf dem Brot leisten kann..
Andererseits.. manchmal lernt man auch dadurch wieder tolle Menschen kennen.
Ich erinnere mich noch gut an den Hindu-Priester, und dessen Tempel.
Hatte so viel Spass gemacht, das ich irgendwann nur noch für nen Euro seine EDV gemacht hatte.
Nebeneffekt : Auf einmal hatte ich dadurch ein paar andere Hindus als Kunden.. ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Beitrag von Lötfahne »

Moin Stitch-
schön daß Du dich wieder gefangen hast, und- Willkommen im symbadischen Teil unseres zwangsverheirateten Bundeslandes. :D
Warum Ingeborg allerdings nach Bad Kreuznach (KH) soll, dat tu ich nun nicht verstehen. :lol: ;)
Antworten