Suche Gleichgesinnte

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Chris91 » Sa 19. Nov 2016, 21:22

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob es im Bereich Sachsen-Anhalt, genauer im Raum Wittenberg/Dessau auch noch weitere Bastler gibt.
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Stammtisch Ost Organisieren. Hab mit ein paar Kumpels ein altes Autohaus angemietet, wo genug Platz für ausufernde Frickeleien ist.
Würde mich um Rückmeldungen freuen =).




mfg
Chris
Chris91
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Marsupilami72 » Sa 19. Nov 2016, 21:35

Also ein Frickelkommando Ost gibt es ja schon ;)

viewtopic.php?f=12&t=6998

Aber da Stitch ja aktuell ausquartiert ist, wäre ein Alternativstandort nicht verkehrt - und Wittenberg/Dessau ist ja nicht weit von Bernburg entfernt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Chris91 » Sa 19. Nov 2016, 21:47

Ich wär auf jeden Fall nicht abgeneigt. Drehstrom bis 16A + Druckluftversorgung ist gegeben. MAG, WIG, Plasmaschneider ist auch vorhanden.
Zu der Jahreszeit aber leider keine Schlafplätze zwecks Temperaturen, ist halt ne ungeheizte Halle. Wobei draußen eine Feuertonne steht und auch etwas Holz vorhanden ist.
Gehe leider im 4-Schicht System Arbeiten, weshalb nur 2 Wochenenden im Monat möglich wären.
Chris91
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon video6 » Sa 19. Nov 2016, 23:15

Für den Sommer schon mal vormerken.
Ich kam ja mal aus Calbe
Kann man ja mit nem Besuch des Vaters verknüpfen.
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1392
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon uxlaxel » So 20. Nov 2016, 00:22

klar, warum nicht!
achja, herzlich willkommen im forum.
von ostthüringen aus ist es ja auch nicht weit bis dessau.
lg axek
Benutzeravatar
uxlaxel
 
Beiträge: 8150
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Senf » Mo 21. Nov 2016, 02:47

Ich wohne derzeit in Magdedoof zwecks Studium, darfst gern vorbei schauen oder umgekehrt. Dessau ist ja nicht weit weg.

Mit der Räumlichkeit kommst du wie gerufen, denn Stitchs Kabuff wird derzeit wohl entkernt.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon reutron » Sa 3. Dez 2016, 08:10

Ja Super ist auch nicht so weit von Gottow weg .....
Benutzeravatar
reutron
 
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon PowerAM » Sa 3. Dez 2016, 09:49

Willkommen!
...bis Dessau würde es mein alter Smart wohl noch schaffen. :lol: Wobei ich nicht so der Eisenschreiner bin. :?
Benutzeravatar
PowerAM
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon video6 » Sa 3. Dez 2016, 10:30

Es gibt keine alten Smarts ;-)
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1392
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon PowerAM » Sa 3. Dez 2016, 11:18

Doch! Mein 450er ist von 2002. Also Facelift, aber vor der richtig wertvollen Modellpflege. Trust+ ist deaktiviert. Eine Motorinstandsetzung mit dickerer Kopfdichtung und damit reduzierter Verdichtung gab es schon. Kostete etwas Leistung und das ohnehin magere Temperament ist gänzlich fort. Ich schätze, das Gesamtkunstwerk bringt noch 40 PS. Seither ist der Motor nochmal 50 Tkm gelaufen, Ölverbrauch ist nach wie vor nicht feststellbar. Dann passierte ein Motorbrand, dessen Ursache der Lüfter vom Ladeluftkühler war. Doch die Murmel wurde wieder aufgebaut.

Daraus resultierte eine bunt zusammengewürfelte Innenausstattung blau/grau. Die grauen Sitze flogen zugunsten der ganz alten blauen Sitze mit Netzrücken raus. Sie sind von der Sitzposition her auch tiefer, was mir gut gefällt. Die Außenteile stammen inzwischen von drei Schlachtfahrzeugen. Auf die silberne Passion-Zelle kamen schwarze und rote Plastikteile. Gab es so nie, ist also ein Unikat.

Der Möhr'n ist lahm, laut und vergleichsweise durstig. Im Sommer unerträglich warm, im Winter nur nach längerer Fahrt schön warm. Trotzdem fahre ich das Ding sehr gern. Ich mag die Schrulligkeit dieser Murmel, es musste damals einfach alles anders sein als bei anderen Autos. Und das Ding punktet in Berlin mit irgendwie immer zu findenden Parklücken sowie einer beispiellosen Rundumsicht.

Das Frickelpotenzial ist hoch, irgendwas ist an dem Ding immer zu machen. Trotzdem kann ich über die Zuverlässigkeit nur staunen. Einmal wegen einer losen Batterieklemme liegen geblieben. Das war kurz nach dem Erwerb und da nahm ich an, mit leuchtender Batterielampe noch heimfahren zu können. Ich habe gelernt, dass das nur noch 5 bis 10 km geht und die Kiste dann schlagartig aus geht. Dann geht auch kein Bremslicht mehr, keine Warnblinkanlage und abschließen kann man die Kiste auch nicht mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon video6 » Sa 3. Dez 2016, 12:28

Meine beiden sind von 99 den einen vorm Schrott gerettet.(hat jetzt Wasserpumpe leck)
Dann nen Schlacht-Smart gekauft der besser ist wie der andere aber ein Zylinder hat wohl das Auslassventil vernascht.er läuft zwar aber säuft Öl.
Naja muss wohl mal viel Zeit in die Hand nehmen und was tun.
In Berlin ist der Smart quasi unschlagbar.
Türen Hab ich noch zwei blaue komplett extra
Alt ist ab Baujahr 1977 für mich ;-)
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1392
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon PowerAM » Sa 3. Dez 2016, 12:47

video6 hat geschrieben:Meine beiden sind von 99 den einen vorm Schrott gerettet. [...]
Alt ist ab Baujahr 1977 für mich ;-)

Dann bin ich ein Jahr älter. ;) :lol: Die 99er müssten doch noch mit der Blattfederachse und 45 PS gewesen sein? Bin ich leider nie selbst gefahren. Überall riet man aber unbedingt zur überarbeiteten Achse und sollte am besten erst ab Bj. 2004 kaufen. Es gibt viele Argumente dafür, u. a. echtes ESP und ein funktionierendes OBD. Ich hatte angenommen, die einfacher gesteuerten 45 PSer wären haltbarer, was offenbar nicht stimmt. Den 61 PSern sagt man wiederum höhere Standfestigkeit nach, die zwar das Preisniveau hoch hält, aber auch nicht wirklich richtig ist.

Unter dem Strich dann doch einen alten 599er nehmen. Die Motorinstandsetzung sollte man stets einkalkulieren. Alte Smart, zumeist mit Motorschaden, kosten ja auch fast nichts mehr. Und die anderen sind teuer, auch wenn sie nur stümperhaft zusammengeklatscht wurden. Bei kaum einem Auto ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass man sich einen Blender andrehen lässt!

Die 451er gelten ohne MHD als haltbar, sind aber in jeder Hinsicht zu fett. 2,70 m Länge sind eben genau 20 cm zu lang! Es ist aber zu befürchten, dass ich meinen 450er noch habe, wenn diese "guten" 451er auch schon vergurkt sind. An den Twingo-Smart komme ich nicht ran, der hat nichts mehr mit dem pfiffigen Konzept der Ur-Murmel zu tun.

Man sollte sich mal bei 'ner Hopfenkaltschale oder alternativ beim Eierpunsch, Glögg oder ähnlichem unterhalten! Woher biste denn?
Benutzeravatar
PowerAM
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon video6 » Sa 3. Dez 2016, 13:12

Rostocker Gegend
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 1392
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon PowerAM » Sa 3. Dez 2016, 13:20

Huch! :o Da bin ich nicht so häufig. Obwohl ich Ende September ein paar Tage Urlaub in Lichtenhagen gemacht hatte. Von dort aus dann Tagesausflüge nach Gedser oder ins ZDF-Land...
Benutzeravatar
PowerAM
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Stitch » Sa 3. Dez 2016, 16:13

also ich leb noch , aber ich denke erst neues jahr gibts wieder nen stammi
Benutzeravatar
Stitch
 
Beiträge: 943
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Censer » Di 6. Dez 2016, 00:52

Also, wenn ihr im Januar was macht, würde ich vllt auch kommen - bin da gerade in der Nähe. Naja, zumindest deutlich näher als sonst :mrgreen:
Censer
 
Beiträge: 464
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Hettmann » Mo 26. Dez 2016, 18:27

Nenne Zeit und Ort, wir kommen angeschrödelt ... :-)
Wenn du möchtest bringe ich den Gulaschkessel mit !
Hettmann
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Senf » Mi 28. Dez 2016, 19:21

Wenn es bei Stitch nicht möglich ist, könnte ich auch in die Freizeitoase Gardelegen einladen (https://slhga.de/), dort ist genügend Platz bis etwa 20 Teilnehmer. Das Gelände (u.a. eine Rasenfläche 20x20m) ist auch befahrbar, es gibt einen großen Raum, Küche mit Geschirrspüler ist vorhanden, mehrere Toiletten auch, wenn auch im Winter recht kalt. Antennen lassen sich dort auch aufbauen. Nur ob Übernachtungen erwünscht sind, müsste ich mal nachfragen.
Erreichbarkeit über die B71 oder per Bahn (Gardelegen, Berlin-Lehrter Bahn). Frickelzeug für die Jugend-forscht-Gruppe und Amateurfunkstation sind auch gern gesehen.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Chris91 » Do 12. Jan 2017, 21:11

Hallo.

Hätte erstmal 2 Termine im Angebot: 28/29.1.17 und 4/5.2.17
Ich werde das mit meinen Werkstattkollegen mal absprechen. Auf jeden fall ist nen geheizter Raum für ca. 5-7 Personen vorhanden.
Eine ganze Palette AAle ist auch noch vor Ort =).
Muss man sich nur mal noch über der Verpflegung abstimmen. Das einfachste wär natürlich den Grill anreißen!
Gegen eine kleine Spende sind auch Nutzung von Hebebühne und Schweißgerät MAG/WIG möglich.




mfg
Chris
Chris91
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Chris91 » Do 12. Jan 2017, 21:14

Bevor ich es vergesse. Das ganze würde in Oranienbaum/Wörlitzer Raum stattfinden.
Chris91
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Censer » Fr 13. Jan 2017, 18:13

Also am 28./29. Januar würde ich mitmachen, das liegt genau auf meiner Reiseroute!
Censer
 
Beiträge: 464
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Senf » Fr 20. Jan 2017, 10:43

Ich wäre auch am 28.1. dabei, würde wohl mit Censer zusammen anreisen.
Benutzeravatar
Senf
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Magdeburg

Re: Suche Gleichgesinnte

Beitragvon Chris91 » Mo 23. Jan 2017, 19:42

Nabend.


Leider muss ich kurzfristig die 2 Termine absagen.





mfg
Chris
Chris91
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt


Zurück zu Fingers Sozialstation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

span