Ein paar Tage vor dem 85 Jahrestag dieser Rede haben sich wohl das Thema Amplitudenmodulation im Rundfunk und die Begriffe Lang- Mittel- und Kurzwelle in Deutschland endgültig erledigt.
Und die jährliche Ausstellung in Berlin, die damals vollkommen berechtigt Deutsche Funkausstellung (und Phonoschau) hieß, heute irreführend bloß noch Internationale Funkausstellung, sollte längst einen neuen Namen haben.
Die Lachnummer DARC-Radio ist ein lediglich Kosten verursachender Hilfeschrei eines Vereins Untoter, dessen sichselbstschulterklopfender Verwaltungsrat vor etwa zwanzig Jahren den Zug verpaßt hat und heute alles versucht, frische Blutspender auf die Schlachtbank zu binden. Bloß hat die angedachte Zielgruppe garnicht mehr erfahren was Amplitudenmodulation und Mittelwelle sind und kann sich mit der durch Rauschen, Fading und Interferenztönen gespickten Übertragungsqualität nicht anfreunden. Eher mit frequenzselektiv überkomprimierter Antenne-Eins-Modulation aus Schallwandlern die noch mickriger sind als die unserer ehemaligen Sechstransistor-Taschenradios und die, versehentlich leise angehört, sofort Brechreiz erzeugt. Aber man kennt's nicht besser.
In weiser Voraussicht hat die vereinte Kraft der 14 unbestechlichen Landesmedienanstalten seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mittelwelle nahezu ausschließlich für solche durch den Rundfunkstaatsvertrag befohlenen aber fürs unmündige Volk völlig uninteressanten Beiträge zu nutzen, ein eleganter Schachzug um den Frequenzbereich entbehrlich zu machen.Obelix77 hat geschrieben:... auf Mittelwelle Cont.Ra. Da liefen in erster Linie Wortbeiträge, und eben NICHT dieses "Easy Listening" Zeug, was auf FM 99% des Programmes ausmacht.
Zurück zu der Rede: besonders gefällt mir der Satz mit der Kuh, der keinesfalls veraltet ist sondern heute eher an Aktualität gewonnen hat. Den sich heute nicht bloß die Nutzer asozialer Daten Sammel- und Verkaufsnetzwerke, sondern auch die dahinter stehenden SPAMproduzenten aufs Butterbrot schmieren lassen sollten. Wenn ich die Dollarrolleninschwunghaltenden Werbeversprecher "schärferes Bild" und andere, nicht zutreffende Eigenschaften unter der aktuellen Datendienst-Rechnung lese, kommt mir schon wieder das Kotzen.
Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber das lang vorbereitete Thema ist zwischendurch etwas eingeschlafen. Mein Nichterscheinen beim diesjährigen Treffen hat übrigens auch mit der Kuh zu tun.