zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin immer noch leicht gefrustet...

Ein paar Tage vor dem 85 Jahrestag dieser Rede haben sich wohl das Thema Amplitudenmodulation im Rundfunk und die Begriffe Lang- Mittel- und Kurzwelle in Deutschland endgültig erledigt.
Und die jährliche Ausstellung in Berlin, die damals vollkommen berechtigt Deutsche Funkausstellung (und Phonoschau) hieß, heute irreführend bloß noch Internationale Funkausstellung, sollte längst einen neuen Namen haben.

Die Lachnummer DARC-Radio ist ein lediglich Kosten verursachender Hilfeschrei eines Vereins Untoter, dessen sichselbstschulterklopfender Verwaltungsrat vor etwa zwanzig Jahren den Zug verpaßt hat und heute alles versucht, frische Blutspender auf die Schlachtbank zu binden. Bloß hat die angedachte Zielgruppe garnicht mehr erfahren was Amplitudenmodulation und Mittelwelle sind und kann sich mit der durch Rauschen, Fading und Interferenztönen gespickten Übertragungsqualität nicht anfreunden. Eher mit frequenzselektiv überkomprimierter Antenne-Eins-Modulation aus Schallwandlern die noch mickriger sind als die unserer ehemaligen Sechstransistor-Taschenradios und die, versehentlich leise angehört, sofort Brechreiz erzeugt. Aber man kennt's nicht besser.
Obelix77 hat geschrieben:... auf Mittelwelle Cont.Ra. Da liefen in erster Linie Wortbeiträge, und eben NICHT dieses "Easy Listening" Zeug, was auf FM 99% des Programmes ausmacht.
In weiser Voraussicht hat die vereinte Kraft der 14 unbestechlichen Landesmedienanstalten seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mittelwelle nahezu ausschließlich für solche durch den Rundfunkstaatsvertrag befohlenen aber fürs unmündige Volk völlig uninteressanten Beiträge zu nutzen, ein eleganter Schachzug um den Frequenzbereich entbehrlich zu machen.

Zurück zu der Rede: besonders gefällt mir der Satz mit der Kuh, der keinesfalls veraltet ist sondern heute eher an Aktualität gewonnen hat. Den sich heute nicht bloß die Nutzer asozialer Daten Sammel- und Verkaufsnetzwerke, sondern auch die dahinter stehenden SPAMproduzenten aufs Butterbrot schmieren lassen sollten. Wenn ich die Dollarrolleninschwunghaltenden Werbeversprecher "schärferes Bild" und andere, nicht zutreffende Eigenschaften unter der aktuellen Datendienst-Rechnung lese, kommt mir schon wieder das Kotzen.

Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber das lang vorbereitete Thema ist zwischendurch etwas eingeschlafen. Mein Nichterscheinen beim diesjährigen Treffen hat übrigens auch mit der Kuh zu tun.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von zauberkopf »

Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber das lang vorbereitete Thema ist zwischendurch etwas eingeschlafen. Mein Nichterscheinen beim diesjährigen Treffen hat übrigens auch mit der Kuh zu tun.
Hey baschtel ! Normalerweise ist es doch gar nicht Deine Art Dinge undifferenziert zusammenschmeissen ! ;-)
(Und ich habe Dich schmerzlich vermisst ! *schnief* :cry: )

Und Bullshit, Modulationsverfahren und Frequenz hat auch nix miteinander zu tun.
Noch nicht einmal mit der Nationalität. (Radio Nordkorea... )

Das wird aber heutzutage auch nicht einfacher..

Und Baschtel : Damit bist Du dem DARC leider wieder näher, als Du sein willst.. :-(
Bei mir kommt bei DARC immer der Begriff BADBANK in den sinn.. und mir tun, die (auch einzelne Ortsverbände) unendlich leid, die noch darunter zu leiden haben. (letztens hat sich wieder mal einer aus der Region bei mir ausgeheult.. )
In anderen Verbänden ist aber auch ähnliches zu beobachten. Ich vermute einfach, je mehr Posten und ähnliches zu vergeben sind, desto mehr wird auf anderes Wert gelegt. Es gibt halt auch im Menschlichen, Systeme, die zu instabilitäten neigen..
Allerdings hat das auch Vorteile : Dort sind die.. und z.B. hier.. sind wir ! ;-) (Hey.. das reimt sich.. und alles was sicht reimt ist gut.. ;-) (Pumuckel)

Allerdings hätte ich mir z.B. beim Thema Mittel/Langwelle auch noch andere Nutzungsformen vorstellen können :
z.B. DGPS Signale unterhalb von 300Hz...
Andererseits.. jetzt können wir nicht nur Audions mit Kiddies tütteln.. sondern auch einfache Oszilatoren.. ;-)

Immer daran denken Jungs.. wir sind Bastler ! Aus den Steinen, die man uns in den Weg legt, kann man sich was schönes bauen !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Andererseits.. jetzt können wir nicht nur Audions mit Kiddies tütteln.. sondern auch einfache Oszilatoren.. ;-)
Wie jetzt? Ist der Frequenzbereich mittlerweile völlig aufgegeben worden? Kann ich da jetzt meinen eigenen (<10W) Sender (mit sowieso unzureichender Antenne) betreiben??? Naja, wenn ich den Bedarf haben sollte, würde ich das sowieso tun, den m.E. wird dort schon lange keiner Störung mehr nachgegangen... :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von zauberkopf »

xoexel.. alles was unter den EMV grenzwerten fällt ( und ich meine.. die beginnen erst bei 100 und noch was khz ) ist doch... harmlos !
Interessiert niemanden !
Ich habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf.. aber der EMV Prüfbericht von unserem ME Gerät ging erst ab 125KHZ los..
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: In weiser Voraussicht hat die vereinte Kraft der 14 unbestechlichen Landesmedienanstalten seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mittelwelle nahezu ausschließlich für solche durch den Rundfunkstaatsvertrag befohlenen aber fürs unmündige Volk völlig uninteressanten Beiträge zu nutzen, ein eleganter Schachzug um den Frequenzbereich entbehrlich zu machen.
Also dass das Absicht ist, dass auf allen Dudelsendern das gleiche gespielt wird weis ich ja und ist teilweise auch bekannt.
Aber das ist mir jetzt völlig neu und erstaunt mich.
Gibt es da weitere Quellen zu? ich würde mich da gerne mal etwas einlesen, vielleicht mache ich da auch mal ne Eigene Sendung zu......
Oder hab ich das jetzt völlig übersehen?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Chrissy »

hm. Auf Mittelwelle kann man immernoch gut mit dem Detektorradio hören! Ich hab hier 10m Draht liegen und die Heizung als Erde und empfange 3-4 Sender mit schöner Musik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Heute vor 85 Jahren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich wollte bloß nochmal die nachdenkenswerte Rede von Albert Einstein ins Gedächtnis rufen.
Ganz besonders den heute noch aktuelleren Satz bei 2:00.
Antworten