zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von reutron »

Das geht nicht nur dir so, auch hier wurden die Sendeleistungen so weit runtergefahren. :(
Mal ein richtiger Sonnenstürm und mit Komunikation ist es vorbei. :roll:
Dafür kann man das Radioprogramm speziell für klein Bereiche anpassen. ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Obelix77 »

Es ist schon SCHADE drum!
Ich hatte hier im Südwesten "Cont.Ra" auf Mittelwelle gern gehört.
Das war halt was "anderes", nicht die ewig gleichen miesen 70er Songs,
sondern eher Wortbeiträge. War wirklich informativ, meistens Kurzweilig,
hatte aber einfach nicht den "üblichen" "Bespaßungsfaktor"-Charakter.
Und für Wortbeiträge langt die Mittelwelle absolut, hat dann auch den Vorteil,
daß man das recht weit ohne Störungen empfangen kann (konnte).
SO SCHLECHT, wie man uns das derzeit VERKAUFEN will, war die Mittwlwelle NICHT.
Das Abschalten ist mal wider ne politische Entscheidung.
Diese ist aber eher Armseelig,wenn man den Informationsgehalt berücksichtigt.
Das geht halt an "interessierte" Hörer, die nicht durch 0815 Werbung geködert werden
können. Schade. Vor ALLEM wenn die Öffentlich-Rechtlichen sich den BILDUNGSAUFTRAG
auf ihre Schippe schreiben. Sorry - das war ein Schuß in den Ofen....
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Senf »

uxlaxel hat geschrieben:gerade als notfallsender oder für gegenden mit schlechtem ukw-empfang würde sich ein starker deutschlandfunk (zum beispiel 2...5 sender deutschlandweit, mehr nicht) gut machen.
In GB wurden manche Mittelwellensender auch wieder in Betrieb genommen, weil festgestellt wurde, dass schon bei kleinen Naturkatastrophen wie Unwetter UKW schnell ins Wasser fällt.

Ich hatte damals auch viel DRM gehört, lief einwandfrei, ohne großen Aufriss. Anscheinend fehlte den Herstellern aber doch der Markt, zumal es von Anfang an viele freie Software für DRM gab. Wahrscheinlich auch, weil sich in DAB prima ein Kopierschutz implementieren ließe, ähnlich wie in HD+.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Harry02 »

Hi,
den Artikel hat Senf mir grad geschickt: Die BNetzA verrteilt offenbar Mittelwellenfrequenzen für die Sendung von Testsignalen: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1377239
Sehr schön! Das heißt auch, Radio Finger kann sogar legal werden. In dem Artikel wird leider nicht erwähnt, was der Spaß kostet und wieviel W man erzeugen oder abstrahlen darf. Ich hab diesem Kunstspeichermuseum mal ne Mail geschickt.
lg Harry
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

Durch die freiwerdenden Frequenzen der kommerziellen Anbieter werden nun auch private berücksichtigt.
Du bekommst fast jeder Leistung genehmigt.
siehe Projekt Radio DARC.
Sendeleistung 250 KW kostet wohl mehere hundert Euro. Geschätzt ab 400 pro Stunde.

Die 100kw bekommt man bereits für 70 Euro pro Stunde z.B. beim Sender Moosbrunn.

Alles nachlesbar unter:
http://static.neuerdings.com/1424037499 ... t_v2-0.pdf

Und hier kannst Du ohne eigenen Sender direkt buchen. Tape hinsenden und die eigene Sendung geniessen... :D
http://www.channel292.de/
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben:Fuer eine Mittel- oder Langwellenaussendung kriegt man kaum eine brauchbare Antenne intalliert. Beim Langdraht kommt z. B. zum Problem der Laenge auch noch die erforderliche Hoehe.
Dann also nächstes Treffen beim Mittelwellensender Burg oder Königswusterhausen durchführen. Es gibt vermutlich noch mehr solcher Orte...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Celaus »

Seit Montag ist der WDR auf MW tot. Eine Berufsparte, die auch ihre Großmütter an die IS verkaufen würden, haben errechnet, daß der Nicht-Betrieb der Sender eine wahnsinnige Stromersparnis bringen würde. Auf <http://www.radioszene.de> kann man ein wenig darüber lesen.
ffupx ??? , Celaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Viel armseeliger als die Mittelwellen regionaler Anstalten abzuschalten, ist eigentlich, dass sich diese Bananenrepublik keinen ernstzunehmenden Auslandsrundfunk mehr leisten will.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

selbst zar putin hat radio moskau äh stimme russlands abschalten lassen...
gibts nur noch via indernett
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Fritzler »

Und ich dacht, das heißt jetz alles zusammen einfach nurnoch Russia Today :twisted:
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben:Viel armseeliger als die Mittelwellen regionaler Anstalten abzuschalten, ist eigentlich, dass sich diese Bananenrepublik keinen ernstzunehmenden Auslandsrundfunk mehr leisten will.
Aber trotzdem werden immer noch tausende Autoradio mit Mittelwelle jeden Tag Verkauft...
Und natürlich viele andere Radios auch.
Na mal sehen wer diese Sender zuerst als Propaganda Möglichkeit wieder zurück entdeckt. Hoffentlich von dem grossem Sprengen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

na in amiland ist die mittelwelle doch noch aktueller denn je, oder? meines wissens senden gerade im landesinnerem viele lokale radiostationen auf mittelwelle, weil sie da mit einem sender auskommen....
oder? ich war noch nie "drüben" und kann das selbst nicht beurteilen.
lg axel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Gary »

Moin,

in den USA habe ich Mittelwellenfrequenzen auf Tafeln gesehen. Das war regional um bei Sehenswürdigkeiten Infos zu erhalten. Angehört hab ich das aber nie.

Gruß Gary
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von faultier »

Das war regional um bei Sehenswürdigkeiten Infos zu erhalten.
Das sind keine regulären Radiostationen, sondern sowas:

https://en.wikipedia.org/wiki/Travelers ... on_station
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Wer die Mittelwelle in den USA kennt, der weiss, dass sie im Gegensatz zu Europa nur tags zu gebrauchen ist. Dann hat man z. T. eine ansprechende Auswahl und viele Betreiber achten auch auf einen guten Klang. Abends und nachts muessen viele Stationen die Leistung reduzieren und auf vielfach zugewiesen Frequenzen schrumpft die Hoerreichweite (in annehmbarer Qualitaet) auf wenige Kilometer. Nur ganz wenige Stationen profitieren von einem "clear channel" und sind dann wirklich weit zu empfangen. Bei uns dominieren jedoch (noch) die leistungsstarken Stationen, die nachts nicht selten europaweit zu hoeren sind. Ein etwas anderes Nutzungskonzept als in den USA, jedoch historisch gewachsen. Dort durfte sich die Mittelwelle lange entwickeln und konnte sich daher lange gegen UKW oder Satellitenradio behaupten. Deutschland dagegen verlor nach dem zweiten Weltkrieg praktisch alle guten Mittelwellenfrequenzen und konnte sich erst spaeter wieder einige brauchbare Zuteilungen sichern. Das hat in den 1950ern und 1960ern den UKW-Ausbau beschleunigt, waehrend andere Laender erst erheblich spaeter auf UKW in der Flaeche setzten.
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben: Deutschland dagegen verlor nach dem zweiten Weltkrieg praktisch alle guten Mittelwellenfrequenzen und konnte sich erst spaeter wieder einige brauchbare Zuteilungen sichern. Das hat in den 1950ern und 1960ern den UKW-Ausbau beschleunigt, waehrend andere Laender erst erheblich spaeter auf UKW in der Flaeche setzten.
Das stimmt, das merken wir ja auch noch heute. Regionalität ist vorgeschrieben. Die Alleirten hatten die Schnauze voll vom Reichspropaganda Sender und haben das knallhart reglementiert. Hält ja auch bis heute.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Hightech »

Geht denn über die MiWe FW und sterero ?
Ich mag Radio nicht, wenn es rumleiert und mono ist. Für Nachrichten ist das ja ok, aber für Musik finde ich AM unhöhrbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Desinfector »

wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.

aber mal im Ernst: es dauert nicht mehr lange, dann hat JEDER Internetfähige Handies (ich nach wie vor noch nicht),
da ist eine Musikversorgung doch viel komfortabler möglich und wemman will kamman dann auch Radio Ushuaia haben.

da kommt doch auch gleich wieder eine Entwicklungsidee auf:
Als App den Ton künstlich so zu verschlechtern, dass man das alte Mittelwelle-Feeling wieder hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von ferdimh »

Ich mag Radio nicht, wenn es rumleiert und mono ist. Für Nachrichten ist das ja ok, aber für Musik finde ich AM unhöhrbar.
Es gibt einen AM-Stereo-Standard, der im Prinzip zwei unterschiedliche Seitenbänder verwendet (+ ein bisschen Phasenvoodoo, damits halbwegs kompatibel zu Monogeräten bleibt). Dabei wird nebenbei auch noch die Bandbreite angehoben, so dass das Klangerlebnis garnicht mal so schlecht ist. Allerdings belegt man dann auch 2 Kanäle (bzw einen ganzen und zwei Halbe). Der Klang war 2009 ziemlich gut (es gab FM-Radios die schlechter klingen).
Angenehm ist, dass bei grenzwertiger Feldstärke keine krachenden Rauscheinbrüche wie beim FM-Empfängern mit gut gemeintem Begrenzerverstärker auftreten.
Übliche moderne Autoradios klingen auf AM auch deutlich schlechter als sie müssten, da die Filter zur Vermeidung von Pfeifen etc deutlich schmaler sind als nötig. In Deutschland können Sender mit Einseitenbandmodulation in Verbindung mit einem Radio mit vernünftiger Bandbreite (z.B. beliebige Röhrenkiste) am Tag (weil kein Fading) verdammt guten Klang liefern.
Wenn sich allerdings wieder Filter aus Funkgeräten in Autoradios verirren, dann isses vorbei...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.
Jau, ein wenig Schwund, gelegentlich ein leichtes Pfeifen oder Splatter vom Nachbarsender... Das gehört genauso dazu, wie des Knistern in den leisen Passagen beim "Vinyl-Hören" ;)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von TDI »

Desinfector hat geschrieben:wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.

aber mal im Ernst: es dauert nicht mehr lange, dann hat JEDER Internetfähige Handies (ich nach wie vor noch nicht),
da ist eine Musikversorgung doch viel komfortabler möglich und wemman will kamman dann auch Radio Ushuaia haben.
Das alles kannst Du doch schon lange beim Webradio haben. Hör Dir mal so einen Stream mit 24-32kBit an. Das ist Mittelwellenqualität, allerdings ohne Fading.

Aber wehe, die Batterie ist leer
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von MiataMuc »

Harry02 hat geschrieben:Hi,
den Artikel hat Senf mir grad geschickt: Die BNetzA verrteilt offenbar Mittelwellenfrequenzen für die Sendung von Testsignalen: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1377239
Sehr schön! Das heißt auch, Radio Finger kann sogar legal werden. In dem Artikel wird leider nicht erwähnt, was der Spaß kostet und wieviel W man erzeugen oder abstrahlen darf. Ich hab diesem Kunstspeichermuseum mal ne Mail geschickt.
lg Harry
Hmm.. weiss da jemand was genaueres? Dann bräuchte ich nicht immer solche Sorgen beim Betreiben meines Minisenders (300m Reichweite..) haben.. ist halt mitten inner Stadt.
P.S. Aufgrund der sehr bescheidenen UKW-Sender des DLF habe ich bis zur Abschaltung hier in Bayern DLF immer im Auto auf Langwelle gehört - klar, die Störungen in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Trambahnen sind da, stört aber einem wortlastigen Programm nicht so sehr.. und der Mitternachtskrimi hörte sich auf 'nem Nordmende Mambino nochmal so gruselig an :-)

Edith: BNetzA: auch Langwelle?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Obelix77 »

Dem kann ich nur beipflichten.
Es geht auch um die "Art" des Programms, welches dort ausgestrahlt wird/wurde.
Hier (Stuggi) gab es auf Mittelwelle Cont.Ra. Da liefen in erster Linie
Wortbeiträge, und eben NICHT dieses "Easy Listening" Zeug, was auf
FM 99% des Programmes ausmacht.
Wenn "nur" Sprache übertragen wird ist Mittel/Langwelle durchaus hörbar.

Auch im Auto, weil das ständige Rauschen bei schlechtem Empfang
halt wegfällt. OK. Ab und zu brummt´s ein weinig -> kann ich mit leben!

Und, ein schönes Hörspiel /Krimi auf nem alten Mittelwellenradio ist mir viel
lieber, als das ewig gleiche tekkno Gedudel auf "Sannschain laif".

Just my 2 cents.....

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Lukas_P »

ich seh schon... ich brauh meinen eigenen sender.. hier im gebirge empfang ich nur Sender aus dem osten, da das tal in ost west richtung verläuft...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin immer noch leicht gefrustet...

Ein paar Tage vor dem 85 Jahrestag dieser Rede haben sich wohl das Thema Amplitudenmodulation im Rundfunk und die Begriffe Lang- Mittel- und Kurzwelle in Deutschland endgültig erledigt.
Und die jährliche Ausstellung in Berlin, die damals vollkommen berechtigt Deutsche Funkausstellung (und Phonoschau) hieß, heute irreführend bloß noch Internationale Funkausstellung, sollte längst einen neuen Namen haben.

Die Lachnummer DARC-Radio ist ein lediglich Kosten verursachender Hilfeschrei eines Vereins Untoter, dessen sichselbstschulterklopfender Verwaltungsrat vor etwa zwanzig Jahren den Zug verpaßt hat und heute alles versucht, frische Blutspender auf die Schlachtbank zu binden. Bloß hat die angedachte Zielgruppe garnicht mehr erfahren was Amplitudenmodulation und Mittelwelle sind und kann sich mit der durch Rauschen, Fading und Interferenztönen gespickten Übertragungsqualität nicht anfreunden. Eher mit frequenzselektiv überkomprimierter Antenne-Eins-Modulation aus Schallwandlern die noch mickriger sind als die unserer ehemaligen Sechstransistor-Taschenradios und die, versehentlich leise angehört, sofort Brechreiz erzeugt. Aber man kennt's nicht besser.
Obelix77 hat geschrieben:... auf Mittelwelle Cont.Ra. Da liefen in erster Linie Wortbeiträge, und eben NICHT dieses "Easy Listening" Zeug, was auf FM 99% des Programmes ausmacht.
In weiser Voraussicht hat die vereinte Kraft der 14 unbestechlichen Landesmedienanstalten seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mittelwelle nahezu ausschließlich für solche durch den Rundfunkstaatsvertrag befohlenen aber fürs unmündige Volk völlig uninteressanten Beiträge zu nutzen, ein eleganter Schachzug um den Frequenzbereich entbehrlich zu machen.

Zurück zu der Rede: besonders gefällt mir der Satz mit der Kuh, der keinesfalls veraltet ist sondern heute eher an Aktualität gewonnen hat. Den sich heute nicht bloß die Nutzer asozialer Daten Sammel- und Verkaufsnetzwerke, sondern auch die dahinter stehenden SPAMproduzenten aufs Butterbrot schmieren lassen sollten. Wenn ich die Dollarrolleninschwunghaltenden Werbeversprecher "schärferes Bild" und andere, nicht zutreffende Eigenschaften unter der aktuellen Datendienst-Rechnung lese, kommt mir schon wieder das Kotzen.

Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber das lang vorbereitete Thema ist zwischendurch etwas eingeschlafen. Mein Nichterscheinen beim diesjährigen Treffen hat übrigens auch mit der Kuh zu tun.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von zauberkopf »

Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber das lang vorbereitete Thema ist zwischendurch etwas eingeschlafen. Mein Nichterscheinen beim diesjährigen Treffen hat übrigens auch mit der Kuh zu tun.
Hey baschtel ! Normalerweise ist es doch gar nicht Deine Art Dinge undifferenziert zusammenschmeissen ! ;-)
(Und ich habe Dich schmerzlich vermisst ! *schnief* :cry: )

Und Bullshit, Modulationsverfahren und Frequenz hat auch nix miteinander zu tun.
Noch nicht einmal mit der Nationalität. (Radio Nordkorea... )

Das wird aber heutzutage auch nicht einfacher..

Und Baschtel : Damit bist Du dem DARC leider wieder näher, als Du sein willst.. :-(
Bei mir kommt bei DARC immer der Begriff BADBANK in den sinn.. und mir tun, die (auch einzelne Ortsverbände) unendlich leid, die noch darunter zu leiden haben. (letztens hat sich wieder mal einer aus der Region bei mir ausgeheult.. )
In anderen Verbänden ist aber auch ähnliches zu beobachten. Ich vermute einfach, je mehr Posten und ähnliches zu vergeben sind, desto mehr wird auf anderes Wert gelegt. Es gibt halt auch im Menschlichen, Systeme, die zu instabilitäten neigen..
Allerdings hat das auch Vorteile : Dort sind die.. und z.B. hier.. sind wir ! ;-) (Hey.. das reimt sich.. und alles was sicht reimt ist gut.. ;-) (Pumuckel)

Allerdings hätte ich mir z.B. beim Thema Mittel/Langwelle auch noch andere Nutzungsformen vorstellen können :
z.B. DGPS Signale unterhalb von 300Hz...
Andererseits.. jetzt können wir nicht nur Audions mit Kiddies tütteln.. sondern auch einfache Oszilatoren.. ;-)

Immer daran denken Jungs.. wir sind Bastler ! Aus den Steinen, die man uns in den Weg legt, kann man sich was schönes bauen !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Andererseits.. jetzt können wir nicht nur Audions mit Kiddies tütteln.. sondern auch einfache Oszilatoren.. ;-)
Wie jetzt? Ist der Frequenzbereich mittlerweile völlig aufgegeben worden? Kann ich da jetzt meinen eigenen (<10W) Sender (mit sowieso unzureichender Antenne) betreiben??? Naja, wenn ich den Bedarf haben sollte, würde ich das sowieso tun, den m.E. wird dort schon lange keiner Störung mehr nachgegangen... :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von zauberkopf »

xoexel.. alles was unter den EMV grenzwerten fällt ( und ich meine.. die beginnen erst bei 100 und noch was khz ) ist doch... harmlos !
Interessiert niemanden !
Ich habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf.. aber der EMV Prüfbericht von unserem ME Gerät ging erst ab 125KHZ los..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: In weiser Voraussicht hat die vereinte Kraft der 14 unbestechlichen Landesmedienanstalten seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mittelwelle nahezu ausschließlich für solche durch den Rundfunkstaatsvertrag befohlenen aber fürs unmündige Volk völlig uninteressanten Beiträge zu nutzen, ein eleganter Schachzug um den Frequenzbereich entbehrlich zu machen.
Also dass das Absicht ist, dass auf allen Dudelsendern das gleiche gespielt wird weis ich ja und ist teilweise auch bekannt.
Aber das ist mir jetzt völlig neu und erstaunt mich.
Gibt es da weitere Quellen zu? ich würde mich da gerne mal etwas einlesen, vielleicht mache ich da auch mal ne Eigene Sendung zu......
Oder hab ich das jetzt völlig übersehen?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Chrissy »

hm. Auf Mittelwelle kann man immernoch gut mit dem Detektorradio hören! Ich hab hier 10m Draht liegen und die Heizung als Erde und empfange 3-4 Sender mit schöner Musik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Heute vor 85 Jahren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich wollte bloß nochmal die nachdenkenswerte Rede von Albert Einstein ins Gedächtnis rufen.
Ganz besonders den heute noch aktuelleren Satz bei 2:00.
Antworten