zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:einen mittelwellensender bekomme sicherlich sogar ich hin, ...
Ich vermute, der eigentliche Sender ist auch das geringere Problem, komplizierter wird es wohl, dessen Ausgangsleistung einigermassen effektiv "in die Luft" zu bekommen (->Antenne) ;) Siehe dazu auch das 9kHz-Experiment vom Treffen 2013 -> Es pfiff aus sämtlichen Geräten, aber "wirklich abgestrahlt" wurde da wohl extrem wenig ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Bastelbruder »

Wären die zu Hause gebliebenen eventuell an live-O-Tönen interessiert :?:

Dann müßte man nämlich einen Dipol spannen. Für's Nahfeld mit einem Zigarettenschachtelsender ist vertikal besser.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Fuer eine Mittel- oder Langwellenaussendung kriegt man kaum eine brauchbare Antenne intalliert. Beim Langdraht kommt z. B. zum Problem der Laenge auch noch die erforderliche Hoehe.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jans Wasserstoffgenerator+ Wetterballon+ 2,5² Schaltlitze?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Fuer eine Mittel- oder Langwellenaussendung kriegt man kaum eine brauchbare Antenne intalliert. Beim Langdraht kommt z. B. zum Problem der Laenge auch noch die erforderliche Hoehe.

für den nahbereich würde ich schlichtweg eine magnetische antenne realisieren. einige große windungen draht und ein drehko (mit feintrieb) zum abstimmen. fertig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Haben wir auch fuer 'ne Roehrenradioausstellung bei der AWO auch gemacht. Spielte in guter Klangqualitaet und mit hoher Lautstaerke auch in den Ohren der Hoergeraetetraeger... :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Haben wir auch fuer 'ne Roehrenradioausstellung bei der AWO auch gemacht. Spielte in guter Klangqualitaet und mit hoher Lautstaerke auch in den Ohren der Hoergeraetetraeger... :twisted:
die antenne muß ja nicht unbedingt mitten im bierzelt stehen, damit hörgeräteträger auch was anderes noch hören können ;)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Matt »

PowerAM hat geschrieben:Haben wir auch fuer 'ne Roehrenradioausstellung bei der AWO auch gemacht. Spielte in guter Klangqualitaet und mit hoher Lautstaerke auch in den Ohren der Hoergeraetetraeger... :twisted:
Solcher Info ist eigentlich für Nichtträger ziemlich unbekannt, woher weiss er davon :huh:

grüss
Matt, der inzwischend Hörgerät abgelegt hat und an stille Welt angewöhnt ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Kuddel »

Gerade von Zahlensendern auf Mittelwelle gehört:

http://bundes.blog.de/2010/08/25/russis ... t-9245610/

Interessantes Thema. Gibs auch einen Wikipediaeintrag zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensender.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Haben wir auch fuer 'ne Roehrenradioausstellung bei der AWO auch gemacht. Spielte in guter Klangqualitaet und mit hoher Lautstaerke auch in den Ohren der Hoergeraetetraeger... :twisted:
Solcher Info ist eigentlich für Nichtträger ziemlich unbekannt, woher weiss er davon :huh:

grüss
Matt, der inzwischend Hörgerät abgelegt hat und an stille Welt angewöhnt ist.
ich habe beruflich mal eine "hörschleife" in einem chr. gebetsraum (angeblich war es keine kirche. gut mir egal) errichtet. 2 runden H07V-K im kreis, ca. 0,5m von der wand weg. die profis, die das dann angeschlossen haben, wußten selbst nicht, wie das funktionieren muß und wie und wo man den draht im estrich verlegen muß.
endgeschichte war, nur etwas 1/2m neben dem draht hatte man ein stark verrauschtes signal. ich weiß gar nicht mehr, ob da eine trägerfrequenz drauf war oder ob das signal direkt als NF da drauf gedrückt worden ist.

lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Ein Besucher mit beidseitigen Hoergeraeten fragte, warum wir unsere Radios so bruellend laut spielen lassen wuerden. Ihm wuerde es in den Ohren donnern. Tatsaechlich hatten wir etwas ueber Zimmerlautstaerke eingestellt. Keinesfalls laut. Nachdem er dann seine Geraete abgeschaltet hatte, glaubte er uns.

Zufuehrung fuer die Radios war ein Eigenbau eines Freundes, der ein paar mW im oberen MW-Drittel macht. Klanglich gut, macht nur kaum Reichweite.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Matt »

das nennt sich T-Spule , war eigentlich für Telefon entwickelt.

reine NF, nix modulierte HF und so.
Mit Entmagnetsierungspule aus TV lässt das prima aufbauen, so hat meine schwerhörige Kollege auf Arbeit Musik hören, ohne andere zu stören.

Allerdings nie mit Hörgeät in T-Modus in Zug (mit Stromleitung) einsteigen.. uargh!

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Matt hat geschrieben: Allerdings nie mit Hörgeät in T-Modus in Zug (mit Stromleitung) einsteigen.. uargh!
Kann ich mir gut Vorstellen.
Ich bin hier in Chemnitz mal mit nem Weltempfänger in eine Variobahn (Niederflur Straßenbahn) eingestiegen. Unglaublich wie sehr die Dinger rumsauen (klang nach ner Mischung aus Luftschutzsirene, Theremin und das Werk eines Techno DJ der unter nicht verschreibungsfähigen Betäubungsmitteln stand :roll:
Intensität und Lautstärke der Einstreuung waren Geschwindigkeitsabhängig. Aus diesem Grund mag ich die alten Tatras. Da macht es während der Fahrt nur immer wieder laut KLONK wenn der Fahrstufenschalter betätigt wird (und im hinteren Wagen kann man im Führerstand zusehen wie Igor das Amperemeter auf Kurzzeitig >400A bringt ) 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Wie angekuendigt hat der NDR gegen 9 Uhr seine Mittelwellensender fuer immer verstummen lassen. Ich hatte in Berlin die 972 kHz aus Moorfleth eingestellt und die letzten Toene mitgehoert. Mitten im Satz (Presseschau) wurde abgeschaltet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Bastelbruder »

Außer 1548 ist im Autoradio noch 1215 (ebenfalls ein Feindsender von der Pirateninsel) gespeichert. Bringt zeitweise nur Mucke ohne Gequassel, aber auch reine Sprachbeiträge.

Eben blättere ich die vermutlich letzte, frei absaugbare EMWG von 2004 durch... Die aktuelle Ausgabe ist leider nur noch online verfügbar, so läßt sich die Entwicklung nicht mehr richtig nachvollziehen. Aber es gibt noch ein paar Sender. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von zauberkopf »

Wie angekuendigt hat der NDR gegen 9 Uhr seine Mittelwellensender fuer immer verstummen lassen. Ich hatte in Berlin die 972 kHz aus Moorfleth eingestellt und die letzten Toene mitgehoert. Mitten im Satz (Presseschau) wurde abgeschaltet.
hmm... also fürs nächste Jahr, wenn wieder was abgeschaltet wird :
heimlich nen Ersatzsender hochziehen.. und dann direkt nach dem abschalten rauspusten : WELTHERRSCHAFT !!!!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von ferdimh »

... Und die "Waschmaschine" in Dauerschleife hinterher.
ich habe hier noch ne "kleine" Sendetriode, die ist auf KW nur begrenzt einsetzbar, aber auf MW sollte das gehen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.golem.de/news/dab-wdr-schalt ... 14980.html

Der WDR schaltet demnächt auch seine MWFrequenzen ab :cry:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von reutron »

Dann brauchen wir bald einen AM/FM-Transmitter fürs Auto... ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von reutron »

Dann brauchen wir bald einen AM/FM-Transmitter fürs Auto... ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Die WDR-Sender Bonn-Venusberg und Langenberg wurden am 6. Juli abgeschaltet.

Die BR-Sender Dillberg und Ismaning (jeweils 801 kHz) sowie Hof und Wuerzburg (jeweils 729 kHz) verstummen am 30.9.2015.

Die DLF-Sender Neumuenster (1269 kHz), Nordkirchen und Bayreuth/Thurnau (jeweils auf 549 kHz), Ravensburg (576 kHz), Koenigslutter-Cremlingen (756 kHz) sowie Heusweiler (1422 kHz) sollen am 31.12.2015 abgeschaltet werden. Vom Standort Heusweiler wird zeitgleich auch Antenne Saar (1179 kHz) abgeschaltet.

Die Sender fuer AFN Power Network sollen im 4. Quartal 2015 abgeschaltet werden.

Somit ist spaetestens zum Jahresende Schluss mit amplitudenmodulierten Mittel- und Langwellensendungen von deutschem Boden. Das mag traurig stimmen, nur werden damit auch die Chancen besser, weiter entfernte Stationen auf bisher belegten bzw. benachbarten Frequenzen zu empfangen. Zudem werden viele Frequenzen frei, auf denen nun bei passender Jahreszeit mit einfacher Ausruestung in stoerarmer Umgebung auch USA-Empfang auf MW moeglich wird. Beachtet dabei aber, dass dort ein 10 kHz-Kanalraster verwendet wird (bei uns 9 kHz).

Die Kurzwellenstationen Nauen, Kall, Datteln, Goehren (bei Schwerin) und Rohrbach bleiben uns baw. erhalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Desinfector »

mal ehrlich, wer hört denn noch MW-Rundfunk?
wer tut sich diese "Klangqualität" denn noch an?

jeder der mit 'nem verbastelten Möf rumgurkt macht den halben Ort Empfangsmässig platt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:mal ehrlich, wer hört denn noch MW-Rundfunk?
wer tut sich diese "Klangqualität" denn noch an?

jeder der mit 'nem verbastelten Möf rumgurkt macht den halben Ort Empfangsmässig platt.
du verwechselst gerade HiFi mit dem interesse an technik & dem weitempfang (DX). da gehts nicht um 'musik' ("die besten hits aus den 80ern, 90ern und von heute" - also olles gedudel), sondern auf direktem wege manch weitentfernte station zu kören. amerika, afrika, asien, aber aich ganz europa. australien ist schon sehr selten, aber ein echtes highlight ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Ja, nur fuer diese Hobbyhoerer rechnen sich die Betriebskosten der Mittelwellensender allein nicht mehr. Zudem muss man wissen, dass die Mittel- und Langwellenabschaltungen Einsparungen erzielen sollten, die dem Ausbau und Betrieb des DAB-Digitalradios zugute kommen. Ich finde es zwar selbst schade, dass es ausser von den deutschen Kurzwellensendern bald kein AM-Signal mehr gibt, das laender- und grenzueberschreitend empfangbar ist.

Das deutsche Auslandsprogramm, die Deutsche Welle, hat man ja auch fast schon abgeschaltet. Als Kontrast dazu sind die Beitraege zur Meinungsbildung der Chinesen weltweit auf fast jedem Kurzwellenband mit brachialem Signal in inzwischen unzaehligen Sprachen zu empfangen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

für mich ist es auch nachvollziehbar, daß die mittelwelle langsam überholt ist. es gab vor einigen jahren mal experimente, die sender digital zu modulieren. radio luxemburg 1440kHz hat lange digital gesendet. ich weiß aber nicht, was da rausgekommen ist und ob das überhaupt ernsthaft angenommen ist.
dennoch finde ich es sehr schade, daß man ganz auf die lang- und mittelwelle verzichtet. gerade als notfallsender oder für gegenden mit schlechtem ukw-empfang würde sich ein starker deutschlandfunk (zum beispiel 2...5 sender deutschlandweit, mehr nicht) gut machen. ich habe auf den genau 20km meines arbeitsweges zwei mal 3km ohne funktionierenden UKW-empfang. von DAB ist an diesen stellen nur zu träumen... ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von reutron »

Das geht nicht nur dir so, auch hier wurden die Sendeleistungen so weit runtergefahren. :(
Mal ein richtiger Sonnenstürm und mit Komunikation ist es vorbei. :roll:
Dafür kann man das Radioprogramm speziell für klein Bereiche anpassen. ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Obelix77 »

Es ist schon SCHADE drum!
Ich hatte hier im Südwesten "Cont.Ra" auf Mittelwelle gern gehört.
Das war halt was "anderes", nicht die ewig gleichen miesen 70er Songs,
sondern eher Wortbeiträge. War wirklich informativ, meistens Kurzweilig,
hatte aber einfach nicht den "üblichen" "Bespaßungsfaktor"-Charakter.
Und für Wortbeiträge langt die Mittelwelle absolut, hat dann auch den Vorteil,
daß man das recht weit ohne Störungen empfangen kann (konnte).
SO SCHLECHT, wie man uns das derzeit VERKAUFEN will, war die Mittwlwelle NICHT.
Das Abschalten ist mal wider ne politische Entscheidung.
Diese ist aber eher Armseelig,wenn man den Informationsgehalt berücksichtigt.
Das geht halt an "interessierte" Hörer, die nicht durch 0815 Werbung geködert werden
können. Schade. Vor ALLEM wenn die Öffentlich-Rechtlichen sich den BILDUNGSAUFTRAG
auf ihre Schippe schreiben. Sorry - das war ein Schuß in den Ofen....
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Senf »

uxlaxel hat geschrieben:gerade als notfallsender oder für gegenden mit schlechtem ukw-empfang würde sich ein starker deutschlandfunk (zum beispiel 2...5 sender deutschlandweit, mehr nicht) gut machen.
In GB wurden manche Mittelwellensender auch wieder in Betrieb genommen, weil festgestellt wurde, dass schon bei kleinen Naturkatastrophen wie Unwetter UKW schnell ins Wasser fällt.

Ich hatte damals auch viel DRM gehört, lief einwandfrei, ohne großen Aufriss. Anscheinend fehlte den Herstellern aber doch der Markt, zumal es von Anfang an viele freie Software für DRM gab. Wahrscheinlich auch, weil sich in DAB prima ein Kopierschutz implementieren ließe, ähnlich wie in HD+.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Harry02 »

Hi,
den Artikel hat Senf mir grad geschickt: Die BNetzA verrteilt offenbar Mittelwellenfrequenzen für die Sendung von Testsignalen: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1377239
Sehr schön! Das heißt auch, Radio Finger kann sogar legal werden. In dem Artikel wird leider nicht erwähnt, was der Spaß kostet und wieviel W man erzeugen oder abstrahlen darf. Ich hab diesem Kunstspeichermuseum mal ne Mail geschickt.
lg Harry
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

Durch die freiwerdenden Frequenzen der kommerziellen Anbieter werden nun auch private berücksichtigt.
Du bekommst fast jeder Leistung genehmigt.
siehe Projekt Radio DARC.
Sendeleistung 250 KW kostet wohl mehere hundert Euro. Geschätzt ab 400 pro Stunde.

Die 100kw bekommt man bereits für 70 Euro pro Stunde z.B. beim Sender Moosbrunn.

Alles nachlesbar unter:
http://static.neuerdings.com/1424037499 ... t_v2-0.pdf

Und hier kannst Du ohne eigenen Sender direkt buchen. Tape hinsenden und die eigene Sendung geniessen... :D
http://www.channel292.de/
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben:Fuer eine Mittel- oder Langwellenaussendung kriegt man kaum eine brauchbare Antenne intalliert. Beim Langdraht kommt z. B. zum Problem der Laenge auch noch die erforderliche Hoehe.
Dann also nächstes Treffen beim Mittelwellensender Burg oder Königswusterhausen durchführen. Es gibt vermutlich noch mehr solcher Orte...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Celaus »

Seit Montag ist der WDR auf MW tot. Eine Berufsparte, die auch ihre Großmütter an die IS verkaufen würden, haben errechnet, daß der Nicht-Betrieb der Sender eine wahnsinnige Stromersparnis bringen würde. Auf <http://www.radioszene.de> kann man ein wenig darüber lesen.
ffupx ??? , Celaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Viel armseeliger als die Mittelwellen regionaler Anstalten abzuschalten, ist eigentlich, dass sich diese Bananenrepublik keinen ernstzunehmenden Auslandsrundfunk mehr leisten will.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

selbst zar putin hat radio moskau äh stimme russlands abschalten lassen...
gibts nur noch via indernett
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Fritzler »

Und ich dacht, das heißt jetz alles zusammen einfach nurnoch Russia Today :twisted:
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben:Viel armseeliger als die Mittelwellen regionaler Anstalten abzuschalten, ist eigentlich, dass sich diese Bananenrepublik keinen ernstzunehmenden Auslandsrundfunk mehr leisten will.
Aber trotzdem werden immer noch tausende Autoradio mit Mittelwelle jeden Tag Verkauft...
Und natürlich viele andere Radios auch.
Na mal sehen wer diese Sender zuerst als Propaganda Möglichkeit wieder zurück entdeckt. Hoffentlich von dem grossem Sprengen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

na in amiland ist die mittelwelle doch noch aktueller denn je, oder? meines wissens senden gerade im landesinnerem viele lokale radiostationen auf mittelwelle, weil sie da mit einem sender auskommen....
oder? ich war noch nie "drüben" und kann das selbst nicht beurteilen.
lg axel
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Gary »

Moin,

in den USA habe ich Mittelwellenfrequenzen auf Tafeln gesehen. Das war regional um bei Sehenswürdigkeiten Infos zu erhalten. Angehört hab ich das aber nie.

Gruß Gary
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von faultier »

Das war regional um bei Sehenswürdigkeiten Infos zu erhalten.
Das sind keine regulären Radiostationen, sondern sowas:

https://en.wikipedia.org/wiki/Travelers ... on_station
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von PowerAM »

Wer die Mittelwelle in den USA kennt, der weiss, dass sie im Gegensatz zu Europa nur tags zu gebrauchen ist. Dann hat man z. T. eine ansprechende Auswahl und viele Betreiber achten auch auf einen guten Klang. Abends und nachts muessen viele Stationen die Leistung reduzieren und auf vielfach zugewiesen Frequenzen schrumpft die Hoerreichweite (in annehmbarer Qualitaet) auf wenige Kilometer. Nur ganz wenige Stationen profitieren von einem "clear channel" und sind dann wirklich weit zu empfangen. Bei uns dominieren jedoch (noch) die leistungsstarken Stationen, die nachts nicht selten europaweit zu hoeren sind. Ein etwas anderes Nutzungskonzept als in den USA, jedoch historisch gewachsen. Dort durfte sich die Mittelwelle lange entwickeln und konnte sich daher lange gegen UKW oder Satellitenradio behaupten. Deutschland dagegen verlor nach dem zweiten Weltkrieg praktisch alle guten Mittelwellenfrequenzen und konnte sich erst spaeter wieder einige brauchbare Zuteilungen sichern. Das hat in den 1950ern und 1960ern den UKW-Ausbau beschleunigt, waehrend andere Laender erst erheblich spaeter auf UKW in der Flaeche setzten.
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Joergy »

PowerAM hat geschrieben: Deutschland dagegen verlor nach dem zweiten Weltkrieg praktisch alle guten Mittelwellenfrequenzen und konnte sich erst spaeter wieder einige brauchbare Zuteilungen sichern. Das hat in den 1950ern und 1960ern den UKW-Ausbau beschleunigt, waehrend andere Laender erst erheblich spaeter auf UKW in der Flaeche setzten.
Das stimmt, das merken wir ja auch noch heute. Regionalität ist vorgeschrieben. Die Alleirten hatten die Schnauze voll vom Reichspropaganda Sender und haben das knallhart reglementiert. Hält ja auch bis heute.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Hightech »

Geht denn über die MiWe FW und sterero ?
Ich mag Radio nicht, wenn es rumleiert und mono ist. Für Nachrichten ist das ja ok, aber für Musik finde ich AM unhöhrbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Desinfector »

wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.

aber mal im Ernst: es dauert nicht mehr lange, dann hat JEDER Internetfähige Handies (ich nach wie vor noch nicht),
da ist eine Musikversorgung doch viel komfortabler möglich und wemman will kamman dann auch Radio Ushuaia haben.

da kommt doch auch gleich wieder eine Entwicklungsidee auf:
Als App den Ton künstlich so zu verschlechtern, dass man das alte Mittelwelle-Feeling wieder hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von ferdimh »

Ich mag Radio nicht, wenn es rumleiert und mono ist. Für Nachrichten ist das ja ok, aber für Musik finde ich AM unhöhrbar.
Es gibt einen AM-Stereo-Standard, der im Prinzip zwei unterschiedliche Seitenbänder verwendet (+ ein bisschen Phasenvoodoo, damits halbwegs kompatibel zu Monogeräten bleibt). Dabei wird nebenbei auch noch die Bandbreite angehoben, so dass das Klangerlebnis garnicht mal so schlecht ist. Allerdings belegt man dann auch 2 Kanäle (bzw einen ganzen und zwei Halbe). Der Klang war 2009 ziemlich gut (es gab FM-Radios die schlechter klingen).
Angenehm ist, dass bei grenzwertiger Feldstärke keine krachenden Rauscheinbrüche wie beim FM-Empfängern mit gut gemeintem Begrenzerverstärker auftreten.
Übliche moderne Autoradios klingen auf AM auch deutlich schlechter als sie müssten, da die Filter zur Vermeidung von Pfeifen etc deutlich schmaler sind als nötig. In Deutschland können Sender mit Einseitenbandmodulation in Verbindung mit einem Radio mit vernünftiger Bandbreite (z.B. beliebige Röhrenkiste) am Tag (weil kein Fading) verdammt guten Klang liefern.
Wenn sich allerdings wieder Filter aus Funkgeräten in Autoradios verirren, dann isses vorbei...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.
Jau, ein wenig Schwund, gelegentlich ein leichtes Pfeifen oder Splatter vom Nachbarsender... Das gehört genauso dazu, wie des Knistern in den leisen Passagen beim "Vinyl-Hören" ;)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von TDI »

Desinfector hat geschrieben:wer so richtig auf Oldies steht, MUSS Mittelwelle haben, nur das entspricht dem Klangerlebnis von früher.

aber mal im Ernst: es dauert nicht mehr lange, dann hat JEDER Internetfähige Handies (ich nach wie vor noch nicht),
da ist eine Musikversorgung doch viel komfortabler möglich und wemman will kamman dann auch Radio Ushuaia haben.
Das alles kannst Du doch schon lange beim Webradio haben. Hör Dir mal so einen Stream mit 24-32kBit an. Das ist Mittelwellenqualität, allerdings ohne Fading.

Aber wehe, die Batterie ist leer
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von MiataMuc »

Harry02 hat geschrieben:Hi,
den Artikel hat Senf mir grad geschickt: Die BNetzA verrteilt offenbar Mittelwellenfrequenzen für die Sendung von Testsignalen: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1377239
Sehr schön! Das heißt auch, Radio Finger kann sogar legal werden. In dem Artikel wird leider nicht erwähnt, was der Spaß kostet und wieviel W man erzeugen oder abstrahlen darf. Ich hab diesem Kunstspeichermuseum mal ne Mail geschickt.
lg Harry
Hmm.. weiss da jemand was genaueres? Dann bräuchte ich nicht immer solche Sorgen beim Betreiben meines Minisenders (300m Reichweite..) haben.. ist halt mitten inner Stadt.
P.S. Aufgrund der sehr bescheidenen UKW-Sender des DLF habe ich bis zur Abschaltung hier in Bayern DLF immer im Auto auf Langwelle gehört - klar, die Störungen in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Trambahnen sind da, stört aber einem wortlastigen Programm nicht so sehr.. und der Mitternachtskrimi hörte sich auf 'nem Nordmende Mambino nochmal so gruselig an :-)

Edith: BNetzA: auch Langwelle?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Obelix77 »

Dem kann ich nur beipflichten.
Es geht auch um die "Art" des Programms, welches dort ausgestrahlt wird/wurde.
Hier (Stuggi) gab es auf Mittelwelle Cont.Ra. Da liefen in erster Linie
Wortbeiträge, und eben NICHT dieses "Easy Listening" Zeug, was auf
FM 99% des Programmes ausmacht.
Wenn "nur" Sprache übertragen wird ist Mittel/Langwelle durchaus hörbar.

Auch im Auto, weil das ständige Rauschen bei schlechtem Empfang
halt wegfällt. OK. Ab und zu brummt´s ein weinig -> kann ich mit leben!

Und, ein schönes Hörspiel /Krimi auf nem alten Mittelwellenradio ist mir viel
lieber, als das ewig gleiche tekkno Gedudel auf "Sannschain laif".

Just my 2 cents.....

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Lukas_P »

ich seh schon... ich brauh meinen eigenen sender.. hier im gebirge empfang ich nur Sender aus dem osten, da das tal in ost west richtung verläuft...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Restlaufzeiten : die Mittelwelle

Beitrag von Fritzler »

Antworten