[Funk] Echolink-Forumsrunde

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

ich bin da wohl nimmer dabei, hab vom sysop eins aufn deckel bekommen...
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von TDI »

ludwig hat geschrieben:ich bin da wohl nimmer dabei, hab vom sysop eins aufn deckel bekommen...
?? Wofür das denn? Lass Dich nicht so leicht ins Boxhorn jagen! Solche Relais werden für die (amateurfunkenkde) Allgemeinheit betrieben. AFu ist nicht umsonst als gemeinnützig deklariert. Das da mal beim Ausprobieren etwas nicht ideal läuft, ist doch gerade bei Neueinsteigern klar.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe Ludwig per PN um nähere Informationen gebeten..
Je nach dem, was da ablief, habe ich da schon ein paar nette Ideen.

Ludwig : Nicht ärgern lassen, und immer daran denken : Du bist die neue Generation, die wenn die alten sich nicht benehmen können, auf deren Gräber irgendwann pissen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:
Ludwig : Nicht ärgern lassen, und immer daran denken : Du bist die neue Generation, die wenn die alten sich nicht benehmen können, auf deren Gräber irgendwann pissen.
... oder den Rollator wegtreten ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

ne, ich bin kein arschloch. ich werd erstmal etwas kürzer treten. die kurzwelle ist eh grad interessanter...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Je nach dem, was da ablief, habe ich da schon ein paar nette Ideen.
Nicht nur du... :twisted: Meld' dich mal per PN, falls "da was läuft" ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

leute... ich will nich ausm OV raus- oder vom relais für immer runterfliegen. Es ist ok, ich komm mit klar.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

Auch mich würde stark interessieren, was da vorgefallen sein soll.
War bestimmt ne halbe Stunde mit in der Runde, und da war alles
Im grünen Bereich. Selbst die Rufzeichen wurden alle paar Durchgänge
Genannt. Vermutlich hat es einem nicht gepasst, dass auf einmal so viele
OMs auf dem Relais sind. Dafür sind selbige aber gemacht...

Ludwig: ausser der Bnetza kann dich keiner vom Relais verbannen.
Sorry, aber das ist ja wirklich haarsträubender Unsinn!

73,
Obelix
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:ich will nich ausm OV raus
Sowas kann, wenn überhaupt, nur der Verein anordnen, habe ich allerdings noch nie erlebt.
ludwig hat geschrieben:Es ist ok, ich komm mit klar.
Das ist die falsche Einstellung ;) Du kannst das Relais nutzen, wie jeder Andere auch. Es sei denn, der "Meister des Relais" schaltet es komplett ab ;)
Obelix77 hat geschrieben:ausser der Bnetza kann dich keiner vom Relais verbannen.
Um das zu "schaffen", musst du aber auch schon "goldene Löffel klauen". So einfach geht das nicht.
Obelix77 hat geschrieben:War bestimmt ne halbe Stunde mit in der Runde, und da war alles Im grünen Bereich. Selbst die Rufzeichen wurden alle paar Durchgänge Genannt.
Exakt! Also von der Betriebstechnik her war das m.E. "völlig regelkonform" -> Eher sogar "beispielhaft", wenn man sich den Betrieb auf so manch anderen Relais (oder auf KW) anhört ;)

Keine Sorge Ludwig, dir kann dabei nichts passieren (-> Jan ist nicht im "Verein", und ich werde u.U. nächstes Jahr austreten)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

Eben! Ich sehe das exakt wie Roland.
Amateurfunk ist ein "Versuchs-Funkdienst" und da sind Versuche
schon über den Namen her legitim!
Wo wären wir heute, wenn die Funkamateure nicht probieren und forschen
dürften? Wir hätten NICHTMAL ein Kurzwellen-Radio!
Und ein Relais, welches auch noch Echolink Anbindung bietet ist
GANZ BESTIMMT NICHT nur für "lokale" Gespräche gedacht.

Sorry - ich kann die Reaktion einfach nicht "gut heissen"!

Um nicht OT zu werden, wer kann denn nen virtuellen
Konferenzraum stellen?
Ich würde das ja machen (Testweise), aber ich fürchte, daß
meine Inet Anbindung dafür nicht ausreicht!

vy 73s de

DL7SDP
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Ich würde das ja machen (Testweise), aber ich fürchte, daß meine Inet Anbindung dafür nicht ausreicht!
Wo und wann? Wie ich (entgegen meines -anscheinend falschen- Verdachtes) feststellen musste, ist eine Upload-Bandbreite vom 128KB (das sollte ein "üblicher" DSL-Anschluss "schaffen") schon durchaus ausreichend für maximal 5 Verbindungen (vor ein paar Stunden mit dem SysOp hier ausprobiert).
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von TDI »

Obelix77 hat geschrieben: Um nicht OT zu werden, wer kann denn nen virtuellen
Konferenzraum
stellen?
Hm, wie muss ich mir den Vorstellen? Eine Quatschrunde rein im Internet? Das wäre erst recht OT ;)
Etwas HF, UHF oder VHF sollte schon im Spiel sein...

73s
TDI
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:Eine Quatschrunde rein im Internet? Das wäre erst recht OT ;)
Für Sowas gibt es genügend (auch von "Otto Normalverbraucher" bedien-/nutzbare) Software -> "Skype, Teamspeak, ...". Das wäre auch mir "zu primitiv" ;) Ok, eine soche Variante wäre auch mit EchoLink machbar, nur dieses System dient primär dazu, weit entfernte Relais (die ja per Definition schon eine "Reichweitenerhöhung" für z.B. Mobilstationen bieten) untereinander zu koppeln. "Gedacht" ist das System dafür, auch "etwas weitere" QSOs führen zu können (z.B. mit dem Handfunkgerät aus dem Urlaub).
TDI hat geschrieben:Etwas HF, UHF oder VHF sollte schon im Spiel sein...
Es hängt von dir ab, wie du es nutzt... Ich "steige via UHF in das System ein", und benutze das lokale (EchoLink-fähige) Relais, welches ich mittels DTMF-Tönen (meistens ;) ) anweisen kann, eine (Internet-)Verbindung zu einem anderen Relais aufzubauen. Wenn beide "Echolink-Knoten" ordentlich konfiguriert und eingestellt sind, hört sich das (abgesehen von der Signal-Laufzeit -> Sprechpausen werden dabei richtig wichtig!) genauso an, als würde mein QSO-Partner hier in der Gegend mit einem Handfunkgerät herumlaufen, und über das gleiche Relais "arbeiten".

Wenn man nun auf die Idee kommt, nicht nur ein weiteres Relais "anzuwählen", sondern gleich mehrere (oder einige Teilnehmer wählen das gleiche Relais an), ergibt das einen "virtuellen Konferenzraum". Dabei können (müssen?) selbstverständlich auch alle anderen Hörer der "verbundenen" Relais mithören... Das wird dann u.U. von "unfreiwilligen Hörern" als nervig empfunden ;)

Als "Nothilfe" (wenn kein entsprechedes Relais verfügbar sein sollte) existiert dann eben noch die Möglichkeit, die "Einstiegsstation" per PC (ggf. auch vom Mobiltelefon) zu "simulieren" ;) Diese Variante sollte aber (vom Konzept her) der Ausnahmefall bleiben.

Edith meint: Ob eine im EchoLink "angebundene" Station ein PC oder ein Relais ist, erkennst du meist an der Endung des Rufzeichens -> "-R" sollte ein Relais sein, "-L" eine "Privatstation" (PC?). Nur oftmals halten sich die Betreiber nicht unbedingt an diese "Konvention" ;)
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Wolln wir das heute Abend mal Probieren? Da ich im Moment ja auf keinen Echolink Knoten komme, habe ich eh nur die Möglichkeit über Internet Teilzunehmen. Wer lust hat kann sich dementsprechend über ein Relais auf meine ID verbinden. Meine Internetverbindung sollte ausreichen

Ich schlage mal vor 20:30 Deutschlandzeit, die ID gebe ich dann hier noch bekannt.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

So, ich bin jetzt unter 929251 direkt via Internet QRV. Wer möchte kann sich also mal versuchen. Vielleicht kommen ja 2-3 Leute zusammen...

73
DO8KV
Dennis
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

dkeipp hat geschrieben:Wer möchte kann sich also mal versuchen.
ID scheint zu funktionieren, einen echten "Connect" scheint es aber nicht zu geben (Zumindest sagte das lokale Relais nicht "Verbindung steht"). Ausserdem erscheint deine Station nicht unter
http://echolink.org/links.jsp?title=&d= ... offset=200 ?
Ich werde es in ein paar Minuten nochmal probieren.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Hier: http://echolink.org/logins.jsp
bin ich aber zu finden...
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Basti »

Moin moin,
TRX läuft, Antenne hängt und hat SWR auf 40m!
Hat jemand bock morgen oder Freitag Abend mal zu testen?

73 de Sebastian
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Basti hat geschrieben:TRX läuft, Antenne hängt und hat SWR auf 40m!
Ähhh, "40m" und "Echolink" bekomme ich jetzt nicht so ganz überein :? "Echolink" -> Sollte kein Problem darstellen. "40m" -> Habe ich bisher schlechte Erfahrungen... Mit QRP innerhalb DL sehe ich da eher geringe Chancen. In diesem Falle müsstest du schon "recht nahe dran" sein. Auf der Karte bist du anscheinend nicht vertreten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von zauberkopf »

hat SWR auf 40m!
hmmm... dagegen gibts ein Hilfmittel : Induktivtäten oder Kapazitäten.. *duckundwech*
Hat jemand bock morgen oder Freitag Abend mal zu testen?
Diese woche wird nix bei mir... aber nächste wirds besser (vorrausgesetzt, das wetter spielt mit )
Mit QRP innerhalb DL sehe ich da eher geringe Chancen. In diesem Falle müsstest du schon "recht nahe dran" sein. Auf der Karte bist du anscheinend nicht vertreten.
Ich nicht !
Als ich nur mit einem FT757SX funkte ( 10Watt maximal) da habe ich mit nem Fuchskreis von Oldenburg unseren Uxlaxel erfolgreich kontaktierien können (Jena).
Die Antenne wurde beim nem Stammtisch standesgemäss mit einer Kartoffelkanone über den Baum geschossen.
Testweise habe ich letztes Jahr auch mal probiert meinen FT857 auf 5-10Watt runterzuschalten.. das klappte auch.
Ich glaube, das war ein QSO mit Eike ( Aachen Oldenburg) oder war das 80m ?
Sag mal.. hast Du einen dieser HF-Sprachprozessoren ? Sowas reizt mich schon länger... Soll angeblich 5Watt wie 100 erscheinen lassen..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Die Antenne wurde beim nem Stammtisch standesgemäss mit einer Kartoffelkanone über den Baum geschossen.
Ja, ok, aber da kann ich nicht mithalten -> max. 2x3m "Dipol", das taugt nicht so ganz dafür :(
zauberkopf hat geschrieben:Sag mal.. hast Du einen dieser HF-Sprachprozessoren ?
Leider nicht... Ich habe vor Jahren mal versucht, so einen "HF-Clipper" zu bauen, was jedoch nur wenig Erfolg erbrachte -> Anscheinend hatte ich nicht genug Pegel am Ausgang des ersten Mischers, um "effektiv" zu clippen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Spezialeinheiten die etwas tiefer im Feindesland waren, hatten kleine Kurzwellenkisten dabei.
Jan, meinst du etwa sowas hier:
PRC319 von Marconi Communications & Racal Radcom
Irgendwie bei BAOR übergewesen.
DSCF0010.JPG
DSCF0011.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0013.JPG
oder sowas hier:

SP20 Clandestine Radio Set mit Sender SE6800 Antennentuner ASG6800
und Synthesizer KS30 von AEG-Telefunken
DSCF0014.JPG
DSCF0015.JPG
DSCF0016.JPG
DSCF0017.JPG
Der PRC-319 Satz ist leider nicht vollständig. Der Kurztextgeber/Auswerter fehlen sowie Handgenerator und Netzteil.

Der Empfänger KE-30 ist meines Wissens nach nicht mehr gebaut worden, anstelle dessen sollte ein kleiner SSB tauglicher Weltempfänger
mitgeführt werden der als "normales Radio" nicht auffiel. Die wenigen Muster die gebaut wurden erziehlen 5 stellige Preise auf Sammlerboersen.

73
Wolfgang
Antworten