[Funk] Echolink-Forumsrunde

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

[Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

moin jungs,

wie in funkrunde seite 16 angesprochen, mache ich ein neues thema auf:

da ja die kurzwellenfunkerei auch große antennen benötigt und ich derzeit in der "platte" wohne, bin ich auch "antennengeschädigt". (im sommer im garten wirds vielleicht was...)

bei mir um die ecke gibts nen 70cm-relais mit echolink-anbindung, welches sich langweilt.
es ist das DB0JJ mit der Node-Nummer 569927
als möglichen treff könnte ich mir so sonntag abend vorstellen. einmal im monat?

ich habe es jetzt nach 1/2 jahr endlich geschafft, die handgurke mit nem provisorischem ladegerät zu versehen. :-)
(es ist zum umzug weggekommen...)
ohne gummiwurscht macht das relais hier S4, mit antenne S9+ - das sollte also gut funzen ;)

was meint ihr so?

lg axel




Echolinkanbindung: Node 569927
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von zauberkopf »

Nicht abgeneigt... nur eben wurde mir eröffnet, das ich am Sonntag abend wo hin muss.

Aber das könnte im Winter eine Alternative zur Kurzwelle werden.
Ich habe zwar für nen zwanni mir wieder ne neue Antennenhalterung ( Fahrrad ) gekauft.. aber nennt mich ruhig Weichei : Bei dem Wetter macht Outdoorfunken keinen Spass !
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Ich hab mich jetzt erstmal angemeldet um evt. per Computer teilzunehmen. Im Moment komme ich auf keinen Link, da muss erst noch ne Yagi aufs Dach, das schaffe ich wohl nicht bis Sonntag :oops: , die will ja auch erst gestrickt werden.

@Zauberkopf: Jetzt bekommst du Outdoor aber nicht die Probleme die du beim Ballon füllen hattest :mrgreen: *duckundweg*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von zauberkopf »

Die reaktion im Reaktor ist Exotherm.. ;-)
Ausserdem habe ich schon fast alle Komponenten für den Reaktor 3.0.
Das wird eine Kiste werden, die fast Plug und Play funktioniert.
(Und zu 95% aus alten Teilen besteht).

Edit : Sonst bei Kurzwelle ist es halt doof, wenn man vor einbruch der Dunkelheit in den Park gehen muss, dort erst mal Antennen aufzubauen, dann bei dem Sauwetter sich ruhig auf ne Parkbank setzen, und dann 10Hz Subton (zähneklappen) zu funken.
Danach noch im Dunkeln alles abbauen und wiederfinden... gibs zu... das geht in die Richtung : EKELHAFT !
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Hast ja recht... Das will man ja nichtmal seinem Hund zumuten, wenn mann denn einen hätte...

Für die (hoffentlich) nächste Ballon Aktion auf dem nächsten Treffen bring ich dir vorsichtshalber ne Tube Sunblocker mit 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

ich gebe es ja sich ganz offen und ehrlich zu, daß echolink (als nutzer) keine wirkliche herausforderung ist. gut, von meinem altem qth brauchte ich ne gute yagi und ne halbwegs kräftige endstufe (20W), sonst ging es nicht wirklich.
mein gedanke ist, einfach mal ne lockere quasselrunde zu haben...

mal ne frage, kann man vom internet aus irgendwo bei echolink "zuhören", sprich ohne anmelden und ohne lizens? das wäre sicher noch für einige hier interessant.

73's, axel
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

ich hab db0tud direkt vor der tür, das sollte also passen :)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Peppo »

uxlaxel hat geschrieben:mal ne frage, kann man vom internet aus irgendwo bei echolink "zuhören", sprich ohne anmelden und ohne lizens? das wäre sicher noch für einige hier interessant.
73's, axel
Ohne Lizenz nicht, aber mit der Echolinksoftware! Das geht vom Smartfon genauso wie vom Laptop...und es ist dann auch funken im weiteren Sinne ;)
Für Mr. Zauberkopf: DB0WA ist komplett Echolinkfähig :)
Ich hatte durch Zufall auch die Idee, muss aber noch eine kleine HB9CV auf ein Relais hier richten...dann mach ich mit.

Grüße,
Peppo
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben:das wäre sicher noch für einige hier interessant.
Ganz bestimmt. Hilfreich wäre vielleicht, wenn mal jemand knapp erklärt, was das ist und wie es funktioniert - ohne gleich wieder auf den allwissenden Müllhaufen zu verweisen.

Abgesehen davon: Was mich wirklich wundert, ist der riesige Aufwand und die vielen Absprachen, die anscheinend nötig sind, um als Afu überhaupt mal ein Gespräch zustande zu bringen. Ich dachte, das sei die Grundlage von allem, völlig selbstverständlich und jederzeit quasi aus der Hüfte realisierbar. Wenn man in Euren Threads hier mitliest bekommt man aber eher den Eindruck, das sei ungefähr so aussichtsreich wie Goldsuchen im Donautal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

hallo nello,
dein einwurf ist gut ;)
amateurfunk basiert vor allem auf nicht-abgesprochenen funkverbindungen. wo die hingehen, bestimmt mit der zufall ;)
amateurfunk hat dermaßen viele gesichter (betriebsarten, bänder ....), daß man sich dauerhaft verpassen kann. es ist nicht wie bei cb-funk, wo die chance bei 1kanal zu 80 steht, sich über den weg zu laufen.

jetzt zur KURZERKLÄRUNG ECHOLINK:
mit hilfe von tönen lassen sich einige relaisstationen (funkumsetzer) via internet oder anderen "tunneln" zusammenschalten, daß man auch eben in anderen gegenden gehört wird.
so hört man mich z.b. nicht nur im 20km-umkreis von jena, sondern auch z.b. in hamburg
die empfänger und sender werden sozusagen parallel geschalten.
angand der "node-nummer" kann man vorab bestimmen, mitwelchem relais man sich koppeln will.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von ferdimh »

Wir haben beim Versuch der D-Weiten Runde das Problem der Toten Zone. Klingt komisch, aber es ist tatsächlich so, dass es schwieriger ist, von hier (Hessen) nach Sachsen zu funken als nach Russland. Dafür müsste man Betrieb im 80m-Band machen, das von Störungen übersäht ist und große Antennen + Standort dazu benötigt.
Zu dem was "Einfach so" geht: Als ich die Drake neu hatte, habe ich sie zum Bastelevent mitgebracht, und wir haben ein stück bewährtes Flachbandkabel drangeklemmt und auf 40m ein QSO mit einem Ukrainer gehabt. Auf Anhieb und trotz Problemen mit dem Gerät (Zitat "Seres somesing frong fis your microphone").
Nur bei Mittelstreckenkommunikation hakt es...
Hm, würde da ein KW-Relais in Russland helfen?^^

Ich hänge mal einen dran: Ist es möglich, die Runde auf ein Relais in Darmstadt oder Umgebung zu schalten (das Darmstädter DB0HDA dürfte tot sein), so dass man/ich zumindest mithören kann?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Gerald »

Ich verstehe garnicht, warum ihr euch mit so einer veralteten Technik herumärgert, heute hat doch jeder ein Handy.
*Duckundweg*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von ferdimh »

Du hast die Voodoogötter beleidigt.
Ein Sturm von Hochfrequenz ab 50kW wird auf dir niedergehen, Elektromagnetische Versuchung wird dich und deine Götzentechnik unbrauchbar machen und die geheiligte Senderöhre wird dir deinen Schädel evakuieren, und am Ende wirst du in der Hölle auf kleiner Plasmaflamme gerrrrrrrröstet. *gruseliger Hall*
DU HAST GESÜNDIGT, BETE!

Nee mal ernsthaft, von rumärgern spricht doch keiner, hier wollen doch alle nur spielen ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Ich hänge mal einen dran: Ist es möglich, die Runde auf ein Relais in Darmstadt oder Umgebung zu schalten (das Darmstädter DB0HDA dürfte tot sein), so dass man/ich zumindest mithören kann?
Prinzipiell sollte das gehen, die Frage ist nur, wie lange die Echolink-Soft auf dem Relais die Verbindung aufrecht erhält, wenn von dort "keine Aktivität" kommt. Lt. Liste der aktiven EL-Relais wäre das nächste Relais in der Gegend DB0FFM (526570) auf 438.925. Kannst du das hören?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von ferdimh »

DB0FFM muss ich mal probieren, denke aber schon, die Frequenz triggert in meinem Kopf irgendwas.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von D2O »

Ich wäre auch funkenderweise dabei.
Kurzwelle ginge inzwischen auch, denn die Antenne ist wieder auf dem Dach der Clubstation, braucht aber Vorlauf für den Schlüssel.

73, Matthias
Zuletzt geändert von D2O am Di 10. Dez 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Mithören?

Beitrag von Nello »

:idea:
Danke für die Erklärungen! Fehlt mir nur noch eines: Wie könnte ich passiv teilnehmen?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von D2O »

Moin Nello,

wenn du in der Nähe ein Echolinkrelais hören kannst, könnte man das für dich aufmachen und du kannst mithören.

Hier die Karte: http://www.elschenbroich.com/relais/echolink.pdf

73, Matthias
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von zauberkopf »

Noch was : Deutschlandweit würde sich auch 40m NVIS anbieten..
Aber Kurzwelle ist auch immer etwas unberechenbar. Und im Winter kann nicht jeder nach draussen grosse antennen Spannen.
Wer ein Auto hat könnte eventuell fein raus sein. Da kann man auch mal ne gute Antenne gegen eine PA eintauschen.
Zumindestens friert man sich dann nicht den ARSCH ab, während man an der Kiste hockt.

Das Militär hatte übrigens ähnliche Probleme.
Für die Nahfeld-Kommunikation haben die VHF genommen..
ggf mit umsetzern und Linkstrecken gearbeitet.
Spezialeinheiten die etwas tiefer im Feindesland waren, hatten kleine Kurzwellenkisten dabei.

Weltweit wurde es dann richitg spannend.
Da gab es gleich mehrere Funkstationen im Land und die beste Frequenz wurde ermittelt.
Irgendwann dann mit ALE Systemen das sogar Automatisch.
In den 50er60er Jahren experimentierte man dann erst mit EME (Erde Mond Erde) Kommunikation, und dann kamen die ersten Sats.

In Deutschland gabs übrigens noch vor wenigen Jahren ein komplett autarkes Datennetz, das nannte sich Packetradio.
Einzelne Repeater hatten auf 2m und 70cm Userzugänge, ne Mailbox, und Linkstrecken auf 23cm und 13cm.
Wenig Innovationen(die übrigens auch nie gewollt wurden) über nen längeren Zeitraum und Internet sorgten dafür, das PR fast nur noch geschichte ist.
Jetzt wird verstärkt daran gearbeitet ein "neues" Datennetz auf Wlantechnik zu etablieren, das nennt sich Hamnet.
Leider nutzen die Jungs dafür IP V4.... *kopf->tisch*
Aber z.B. der Echolink von DB0WA bei uns ist über dieses WLAN mit dem Internet verbunden.
Rein Digital haben wir Funker uns ja auch mit D-Star einen "sehr grossen gefallen" getan... (Ironie).
z.B.nicht nur wegen dem properitären Vocoder, aber mit etwas mehr liebe, hätte man die Datenrate leicht erhöhen und auf einmal wären "Simplex-Repeater" möglich gewesen.
Ich habe mir mal kurz überlegt, ob nicht das eine Option für ne Ballonrelaisstation (RFM12BP-433 ) wäre, aber D-Star bringt das leider nicht.
Und Tetra.. halte ich erst mal für etwas unrealtisitisch.

Und jeder der jetzt immer noch an Handy's denkt : Ihr glaubt gar nicht, wieviel Knowhow ihr nutzt, wenn ihr auf die Tasten drückt.
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Hettmann »

Ich währe auch dabei via Relais Keulenberg ( 626527) . Wann solls immer losgehen ? (Küchenzeit)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

Sehr schön. Da mach ich doch auch mit :-)
Wann gehts los?

PS: da ich mit Echolink kaum praktische Erfahrung hab:
Kann Mann denn überhaupt so viele Relais zusammenschalten?
Hab das bisher immer nur mit 2 Relais gesehen.

LG, 73,
Obelix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

guter einwand, ich ging davon aus, bin mir aber überhaupt nicht sicher. ich find auch nicht wirklich dazu ne schnelle antwort im netz ....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Kann Mann denn überhaupt so viele Relais zusammenschalten?
Antwort ala Radio Eriwan: Prinzipiell ja, aber... Ich hatte gerade ein QSO mit dem SysOp des hiesigen Relais. Es ging primär um die "etwas miese Qualität das DTMF-Decoders", aber ich habe auch zu diesem Punkt nochmal nachgefragt... Angeblich gibt es ein Limit, wieviele Verbindungen ein Echolink-Knoten annehmen kann. Das ist dazu gedacht, daß der Knoten bei der Umsetzung der vom Netzwerk kommenden Streams "keine dicken Backen" bekommt, und sollte vom SysOp entsprechend der Rechenleistung des Knotens (hier: RasPi) eingestellt werden. Echte "Richtwerte" scheint es nicht zu geben... Vielleicht müssen wir die Connects zum Hauptknotens (DB0JJ?) reduzieren, indem wir ggf. weitere Verbindungen von einem/mehreren der "Subknoten" herstellen... Insgesamt scheint sich daraus ein interessantes Projekt zu ergeben ;) Ausserdem denke ich, daß wir uns bei einer solch "heftigen" Zusammenschaltung ein wenig Gedanken über die (bei diesen System -aufgrund der Netz-Laufzeiten- unvermeidlichen) Sprechpausen/Mikrofonübergaben machen sollten, damit das überhaupt funktionieren kann -> Ein "Moderator" der Runde (der mit der "roten Mütze") und "etwas Sprechdisziplin" wären sicher nützlich ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

also unser relais hier (db0tud) ist auch recht potent und könnte einen auf knoten machen, wenns sein muss. allerdings hab ich noch keine erfahrung mit echolink
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:also unser relais hier (db0tud) ist auch recht potent und könnte einen auf knoten machen
Das müsste dann Node "387191" (auf "lokal" 438.875?) sein.
ludwig hat geschrieben:allerdings hab ich noch keine erfahrung mit echolink
Dann wird es höchste Zeit, daß du dich damit beschäftigst ;) Sende einfach mal den DTMF-Ton für "*" zu dem Relais, wahrscheinlich erzählt es dir dann den aktuellen Status und ggf. mehr. Wennn du dann z.b. "391088" (per DTMF) eingibst, öffnet es eine Verbindung zu einem anderen Relais (in diesem Beispiel zu dem, auf dem ich hier meist lausche). Die Verbindung beendest du, indem du den DTMF-Ton für "#"" sendest. Das Ganze ist u.U. "etwas wackelig", und du solltest dich auf Reaktionszeiten von durchaus 2s (Netz-Laufzeiten und Verarbeitungzeit) der Gegenstation einstellen, aber prinzipiell funktioniert das Echolink-Netz "ganz ordentlich"...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

so, hafu geht. akku hat noch leben in sich ;)
die dtmf-töne muss ich mit dem schlau-fon erzeugen, die gute alte DJ-580 mag die töne nicht selbst erzeugen.
der bidatong-hafu wollte ich heute auch noch fix neue akkuzellen einpflanzen, um ein reserve-gerät zu haben. die spender-zellen waren dann doch irgendwie mehr ohmisch als chemisch :-/

wann wollen wir am sonntag loslegen? 21:00 küchenzeit?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:wann wollen wir am sonntag loslegen? 21:00 küchenzeit?
Von mir aus ok... "Treffpunkt" ist DB0JJ (569927? -In anderen Listen habe ich auch 569654 gefunden??-)? Ich würde dann (falls das DTMF auf meinem Einstiegsrelais DB0HHG -391088- klappt) auch ggf. den "Hörereinstieg" (ferdi?) DB0FFM (526570?) "mitbringen". Weitere "Unterteilungen" wären ggf. noch zu organisieren... Könntest du für den Anfang die (bei diesem Experiment vermutlich sehr wichtige) "rote Mütze tragen"?

Edit:
@Nello: Gib mal 'ne Echolink-Knotennummer an, dann kann auch dich jemand in die Runde "einschleusen" ;)
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Also ich bin heut abend in der nähe Ingolstadt. Mal gucken ob ich auf einen Link draufkomme. Ansonsten dann nächste Woche. Dann kann ich ja bestimmt auch als Knoten fungieren. Von zuhause kann ich ja momentan sowieso nur über Internet Teilnehmen...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

hmpf. wenn ich ne verbindung zu db0jj erstellen will, sagt mir die freundliche stimme "knotennummer nicht gefunden"

edith sagt: hinbekommen.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von TDI »

Moin,
hab mich gerade mal dafür angemeldet. Hat einer erfahrungen, wie lange die Validierung des Rufzeichens dauert?
Ggf. bin ich nachher auch dabei...

73s
TDI
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Bei mir wird's leider nix: Nach etlichen DTMF-Experimenten hatte ich soeben ein QSO mit dem Sysops der lokalen Echolink-Anbindung. Anscheinend hat der DTMF-Decoder noch "so gewisse Probleme"... Also kann ich zumindest von hier aus keine Verbindungen aufbauen :( Aber vielleicht findet sich ja Jemand, der die Verbindung zu 391088 herstellen kann...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

so, kind schläft endlich und ne kleinigkeit gefuttert hab ich auch noch schnell.
dank schlaufon habe ich jetztauch noch ein dtmf-coder und habe heute mittag auch schon erfolgreich bissel in der gegend rumgefunkt bzw. links aufgebaut. die dritte kostenlose app hat dann zufriedenstellend funktioniert. es kann dann also losgehen.
ist ja blöd, wenn ich so ein thema anstoße und dann die technik nicht mitspielt.
ich weiß nicht, wie viele connects db0jj zuläßt, mehrere auf alle fälle.

"Echolinkanbindung: Node 569927" steht auf der homepage unseres ortsverbandes, das sollte stimmen.

lg axel

edit: die 391088 kann ich doch connecten ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:edit: die 391088 kann ich doch connecten ;)
die verbindung besteht bereits (Ludwig hat die aufgebaut).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

hier will einer selber funken... ich glaub er hat das relais gepachtet, hab mir grad ne abfuhr geholt...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:hier will einer selber funken... ich glaub er hat das relais gepachtet, hab mir grad ne abfuhr geholt...
Ok, dann hat der auch ggf. die Verbindung von DB0TUD zu meinem Einstieg "gekillt". Solche "Vögel" gibt's halt ;) Aber im Allgemeinen hat dieses erste Experiment doch erstaunlich gut geklappt -> Sollten wir wiederholen. Wieviele Relais waren da zusammengeschaltet? 8? 9? DB0HHG hatte m.E. zwei Verbindungen: DB0TUD und DB0YY. Es war auf jeden Fall mal nett, einige von euch mal "direkt" sprechen zu können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:hier will einer selber funken... ich glaub er hat das relais gepachtet, hab mir grad ne abfuhr geholt...
"old man" halt. die mußten unbedingt jetzt funken, obwohl bei beiden das relais wochenlang ungenutzt auf stand-by im hintergrund mitläuft.
schade, daß es immer spielverderber gibt. nur nicht übers relais dort aufregen, das machts noch schlimmer.

hab noch mit 2 OM's hier aus jena noch gequatscht, daß ich doch noch bissel was vom abend hatte.

73! wir wiederholen die aktion noch mal!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von uxlaxel »

DB0JJ / jena war auch noch mit in der runde :)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

Und ich war von DB0YY (2m Ludwigsburg) aus qrv. Hatte mich an das Göttinger
Relais gehängt. Alles in allem -> Super Sache! hatte nicht gedacht, daß
das so gut läuft. Irgendwann hatte mir auch ein lokaler Schattenparker das Relais
disconnected. Aber son Link lässt sich ja wider aufbauen.
Hat SUPER geklappt, danke Euch allen ;-)

*Saugeile Aktion*

LG,
Obelix

@Roland:

Warst du über Funk QRV, oder hattest Du Dich per Rechner aufgeschaltet?
Ich habe (war auf Dein Göttinger Relais connectet) alle sehr gut verstanden
(Q5), nur Dich leider nicht. Konnte Dich nur sehr "abgehackt" aufnehmen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Warst du über Funk QRV, oder hattest Du Dich per Rechner aufgeschaltet?
Ich bin (stilgemäss ;) ) über HF eingestiegen (Alinco DJ-G7).
Obelix77 hat geschrieben:Konnte Dich nur sehr "abgehackt" aufnehmen.
Ich habe auch alle sehr gut hören können, aber daß meine "Aussendung" etwas mies war, scheint wohl an der Konstruktion des hiesigen Echolink-Einstiegs zu liegen. Soweit mir bekannt ist, besteht der aus einer Handfunke auf der Relaisfrequenz, einem USB-Soundmodul, einem RasPi mit "SVXLink", und einem privaten DSL-Zugang. Vermutlich ist der Effekt darauf zurückzuführen, daß DSL auf "schnellen Download" optimiert ist, und nur wenig Bandbreite bei Upload "hergibt".
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

OK. Dann muss da was bei Euch am Relais defekt sein.
Ich habe zum "Connecten" mein WOUXUN benutzt (weil das DTMF kann),
und für das QSO dann den TS-780.

LG,
Obelix (DL7SDP)

PS: @Alle-> Wie wäre es mit ner Weihnachtsrunde per Echolink?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

bin zu weihnachten nich in der nähe von nem relais
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Obelix77 »

Schade!!!

Was ist mit Sylvester????

LG,
Obelix
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Chrissy »

weiß ich noch nicht genau. wird spontan entschieden^^
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:OK. Dann muss da was bei Euch am Relais defekt sein.
Defekt? Naja, ich würde es eher als "für manche Verwendungen nicht ganz ausreichend" bezeichnen. Das eigentliche Relais befindet sich an einem Ort, der "für HF recht gut geeignet" ist, aber demzufolge auch so weit "in der Pampa" liegt, daß es dort keine Internet-Verbindung "via Draht" gibt. Der Echolink-Zugang ist m.E. eher "drangestrickt" und eine gewisse "Spielwiese" des OVVs (der hier vermutlich mitliesst). Ich bin jedenfalls froh, daß es diese Verbindung überhaupt gibt, auch wenn sie manchmal "etwas holprig" ist ;)
Obelix77 hat geschrieben:Wie wäre es mit ner Weihnachtsrunde per Echolink?
Bin wahrscheinlich dabei... Welcher Zeitpunkt schwebt dir so etwa vor?
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Longri »

Weihnachtsrunde - ich wäre vielleicht auch dabei, weiß aber noch nicht wie. Versuche es aber per HF zu sein.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von TDI »

Die Validation kam heute morgen um 4 Uhr. Ich versuche das nächste mal auch dabei zu sein.
73s
TDI
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von Peppo »

Wir können auch einen Konferenzraum einrichten..., dann ist es etwas einfacher!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Peppo hat geschrieben:Wir können auch einen Konferenzraum einrichten...
Das hört sich interessant an! Wenn ich die Doku (Erweiterte Funktionen/Konferenzen) dazu richtig überflogen habe, connecten sich dann alle Teilnehmer auf einem Knoten, der dann jedoch auch eine entsprechende "upstream"-Bandbreite benötigt. Ist das so richtig? Hat hier jemand so Etwas (Knoten/Leitung) "verfügbar" (Uni-Rechner?) ?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von dkeipp »

Also ich hab relativ stabil 1Mbit Upstream bei 20-25ms Ping zu skynet ähhhh ich mein google. Sollte doch eigentlich ausreichen? Spricht ja immer nur einer...
Das Echolink geraffel hab ich sowieso auf dem Rechner. Ich hätte auch noch einen feinen Server mit rootzugang in nem Berliner Rechnenzentrum. Allerdings gab es Echolinkmäßig nix für Linux, oder wie war das...? Ich glaub ich muss mich da mal schlau machen.

Gruß
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Echolink-Forumsrunde

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Dann muss da was bei Euch am Relais defekt sein.
Dein Verdacht war richtig! Ich hatte eben mit dem SysOp ein QSO, und wir haben noch einige Tests angestellt. Ursache für die Aussetzer war ein defektes USB-Soundmodul, dessen Audio-Eingang ein grässliches Signal erzeugte. Daher konnte auch die DTMF-Decodierung nicht funktionieren.
dkeipp hat geschrieben:Allerdings gab es Echolinkmäßig nix für Linux, oder wie war das...?
"Serverseitig" gibt es "SVXLink", von einem Client ist mich nichts bekannt (was aber nichts bedeuten muss).
Antworten