ok ich dreh nu volkommen am rad

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Geistesblitz »

Da fällt dir sicher ein Stein vom Herzen :)
Hatte irgendwie auch schon die Hoffnung verloren, um so besser zu hören, dass dir nicht nur Unglück widerfährt. Gut, in diesem Fall wars wohl eher Glück im Unglück. Hoffe dir hat das Ganze nicht zu viel Schlaf geraubt ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von uxlaxel »

puh, das ist doch mal schön, dass es der rennpappe gut geht. merk dir eines, männer aus stahl fahren autos aus pappe! :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Gary »

Wie geht es denn beim Hallenbesitzer weiter ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von xanakind »

Das sind doch mal tolle Nachrichten!
Super das er es überlebt hat! :D
Stitch hat geschrieben:weil alustaub in die zellen durchs wasser reingespült wurde (glasbruch) und die wechselrichtiger (10kw) auch unterwasser standen
Wie Matt schon geschrieben hat: Nicht gleich wegwerfen. Nur weil sie unter Wasser standen, müssen sie gleich Schrott sein.
Ich hatte schon ein paar Funkmikrofone / Beltpack´s die baden gegangen sind. Die konnte ich alle wieder zum leben erwecken :D
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Obelix77 »

Hey Stitch!

Das sind doch mal super Neuigkeiten.
Ich freu mich volle Kanne für Dich!!!
Der Pappsarg lebt, und für den Rest
besteht auch noch Hoffnung!
Also -> alles net sooooo schlimm!


So. Jetzte machste Dir ne schöne Dose
Bier auf, und genießt den Abend.
Alles Gut, alles Okay. Und das muss man
auch mal auf sich wirken lassen.
Jetzt gehste erst mal amtlich verortnet chillen!!!! ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von video6 »

wirf mal den WR noch nicht weg da er ja stromlos war ist er sicher noch rettbar.
sonst wenn doch weg dann winke ich mal
Anfang September bin ich ja kurz in Calbe was ja nicht weit weg von Bernburg ist.
Vielleicht sogar früher.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:
Und ganz einfach weil wir das jetzt beschlossen haben, geht´s für dich an jetzt berg auf. Und in 20 Jahren halten wir das Forumstreffen im Garten Deiner Villa ab.


MFG Thorsten
sag ich dch
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Stitch »

.
Zuletzt geändert von Stitch am Do 31. Aug 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Mista X »

Da bleibt nur noch die Privatinsolvenz.
Du hast nichts was man pfänden könnte - also geht das Amt und die GEZ eh leer aus.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
habe von einem Nachbarn erfahren, dass der Sohn (23 Jahre alt) seiner Freundin eine Umschulung zum KFZ- Mechatroniker vom Arschamt genehmigt bekommt.
Der erstaunliche Punkt daran ist folgender:
Der Jung hat noch gar keine Ausbildung, sondern lediglich 4 Jahre lang versicherungspflichtig gearbeitet.
Schulbildung sit bei ihm auch nicht der Burner.
Falls das mit den 4 Jahren auf dich zutreffen sollte, informier dich doch mal genauer über die Bedingungen zur Umschulung.
Der Verdienst ist halt etwa 2-3 mal mal so hoch wie wenn er ne normale Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker gemacht hätte.
Denke das AA übernimmt da Teilkosten, weiß aber nix genaueres.

Zur GEZ: Es ist landläufig bekannt, dass die sich gerne dumm stellen und so tun, als hätten sie Briefe nicht erhalten oder ähnlich.
-->>Befreiung per Einschreiben (mit Rückschein) hin schicken. Kostet 5€ (o.ä.?), aber dann sollten die Ruhe geben.

Geld verdienen: Es gibt auch die Möglichkeit, einem, den man kennt, bei der Arbeit zu helfen. Am Ende des Tages erhält man nen Fuffi auf die Hand und gut.
Ich werde das Kind nicht beim Namen nennen, aber wenn man das jahrelang so gemacht hat, weiß man dass es die unkomplizierteste und einfachste Art ist, an Geld zu kommen.

dresdner jobcenter kohle aufgrund unabgemeldeter fehltage
Wie hatteste dich da abgemeldet? Ärztliches Attest? Wenn ja, Arzt anrufen, der kann ja im System nachschauen, wann er dir nen Krankenschein ausgestellt hat.
Wenn du da lieb fragst, schickt er dir bestimmt ne Kopie des damaligen gelben Urlaubs zu.

bernburger jobcenter ca 2100€
Du bist also umgezogen und hast dich nicht bei denen abgemeldet? Ist das so oder wirds nur behauptet? Wenns so ist, hast du ja das geld von denen bekommen
und hast es wissentlich, dass es dir von Bernburg aus nicht zusteht, ausgegeben.
Ich habe eigentlich Null Erfahrung mit dem AA, aber: Das AA am neuen Wohnsitz hat dir ja für die betreffende Zeit nichts überwiesen, oder?
Dass du das zuviel gezahlte Geld zurück bezahlen musst, dürfte klar sein. Aber: wenn es nachweislich deren Fehler ist (=du hast dich abgemeldet)
sollte das zu deinen eigenen Spielregeln machbar sein, da du ja nichts dafür kannst. Kleine Ratenzahlungen, Verzicht auf Strafgebühren.

Dem Arbeitsamt muss man mit gut recherchierten Briefen mit Gesetzeszitaten und Präzedensfällen kommen, dann kann man da ganz schön was raushauen.
Weiß ich von jemandem, der das so gemacht hat und sehr erfolgreich damit war. Dann sind die plötzlich ganz klein mit Hut.
Allerdings: Heulen bringt da gar nichts, da sind die dran gewöhnt und immun gegen. Harte Fakten, Gesetzeszitate und Einschreiben mit Rückschein.
Alles anzweifeln, was in deren Schreiben steht, Begründungen rechtlicher Art verlangen und selbst rechtlich fundierte Begründungen vorlegen.

Versuche, an deinem neuen Wohnort Leute kennenzulernen. Kontakte sind immer wichtig. Man kann sich gegenseitig helfen.
Fernseher kaputt? Zwei Elkos tauschen und selbst wenn du sagst, du willst nix dafür, die meisten geben dir nen Fuffi und sind froh dass sie 500 sparen.

Lass die Sache mit dem Trabbi vorerst ruhen. Ist zwar cool und frickelig, aber ein alter Polo/Corsa/Clio bringt dich von A nach B und kostet wenn du ein bisschen Aufwand
betreibst, kaum Geld. Falls du mitten in der Stadt wohnst, kannst du natürlich auch erst mal auf ein Auto verzichten.
Bus und Bahn sind für Nicht-Studenten oftmals teuer. Wie wärs mit nem 50er Roller? Unterhaltskosten von soner 4-Takt- Möhre tendieren gegen 0 und man ist mobil.
Topcase und Helmfach helfen, Edelschrott und Werkzeuge zu transportieren.

Privatinsolvenz... wenn das nicht mehr Ärger macht, als es Nutzen bringt...

Wichtigster Punkt überhaupt: den Sand in den Kopf stecken macht alles nur Schlimmer.
Das hab ich selbst schon oft genug lernen müssen.
Die meisten Probleme lassen sich durch Briefe und Telefonate vielleicht nicht direkt lösen, aber lindern.
Selbst aktiv werden und zurück feuern.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Lötfahne »

Bei der GEZ anrufen, sicherheitshalber mailen, mit der Darlegung des Sachverhaltes (Haushalt bezahlt bereits GEZ).
Hat hier auch gehilft.

Kopf hoch. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von zauberkopf »

Selbst aktiv werden und zurück feuern.
Oder Leute finden, die Spaß daran haben, gegen irgendetwas zu schissen ! ;-)

Ich selbst kann das ja nicht nachvollziehen.. aber es gibt Menschen, die haben wirklich bock drauf Ämtern, etc.. feuer unter dem Arsch zu machen.
Stichwort Schuldnerberatung, Arbeitslosenberatung (z.B. von der Caritas).. etc.
Gerade in Deinem Fall.. mit den Jobcenter.. da wittern manche Leute BLUUUUT !!! Und würden gerne von der Leine gelassen werden.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von tschäikäi »

Wenn er doch weiß, dass er im Recht ist, ist es nur richtig und fair, wenn er das sagt und dementsprechend handelt.
Duckmäusern ist eigentlich fast nie hilfreich. Ämter haben idR. kein Mitleid, also was soll das bringen?
Wichtig ist es auf jeden Fall, Fristen einzuhalten und stichhaltige Argumente zu haben.
Wild drauf los maulen bringt natürlich auch keine Vorteile.
Gruß Julian
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von licht_tim »

Stitch hat geschrieben: was ich auch anmerken will ist , der spruch " geh doch arbeiten da verdienste mehr " ist auch nicht wirklich wahr , selbst wenn ich nen job hätte der 800euro-1000euro bringt gehen davon 400 euro miete weg , krankenversicherung (unbekannte summe) , essen ... übrig wird kaum was sein womit ich solch schulden begleichen kann ... ausbildung kommt nicht in frage da finanzielel katastrophe..
Das klingt nach: Arbeit bringt nix, solln mich doch weiter andere durchfüttern.

Die 800-1000€ Euro zahlen viele Betriebe als Ausbildungsvergütung. Nimms mir nicht übel, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein so technisch begabter, junger Mensch, der nett und freudlich auftritt (so wie ich dich beim Treffen gesehen haben) keinen gescheiten Ausbildungsplatz bekommt, gerade wenn ich sehe was für untalentierte Leute zum Teil genommen werden. Hast du inzwischen jemanden, der sich wirklich auskennt, über deine Bewerbungsunterlagen schauen lassen? Das hatten doch sogar hier dir einige angeboten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von xanakind »

licht_tim hat geschrieben: Das klingt nach: Arbeit bringt nix, solln mich doch weiter andere durchfüttern.

Die 800-1000€ Euro zahlen viele Betriebe als Ausbildungsvergütung....
Volle Zustimmung!
Dem gibt es nicht mehr hinzuzufügen.
Das mit dem Azubis stimmt wirklich.
Wenn ich manchmal sehe welche Dumpfbacken genommen werden und die Abschlusspüfung dann auch noch bestehen...... :roll:
Was sie aber fast alle wirklich super können: Alle 2 Minuten auf ihr Telefon glotzen und darauf rumschmieren :roll:

Wenn man einen Gesellenbrief erstmal in der Hand hat, hat man dann später wesentlich bessere Möglichkeiten als wenn man "Nix" hat.
Und dass man als Azubi nicht sofort Monatlich 2k€ auf dem Konto hat sollte klar sein.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das einzig richtige ist eine Ausbildung, oder wilst du dein Leben lang als Hiwi für 8,50Euro knechten rumgeschubst werden und wenns nicht läuft biste sofort raus?

Ich denke nicht

Ich habe dir damals schon das ELO Forum ans Herz gelegt.
Allerdings muss man da schonungslos alles offnelegen nichts verschweigen.
Denn dann wird dir da geholfen und dem AMt auf die Füsse gepisst

Dann muss man mal eben alles zurückstellen Wohnwagen Trabbi und sonstiges
Kaufe dir nen Roller de kostet kaum Unterhalt und mobil biste auch


klar sichhier erleichtern kann gut sein aber DU musst deinen Arsch hochbekommen
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Raider »

Und man darfs ja nicht sagen, aber wenn du erstmal eine Ausbildung im Handwerk machst, gibts meistens auch noch Arbeit, die am Finanzamt vorbeigeht.... Freundes Freunde Freunde (hust) verdoppeln damit eigentlich fast jeden Monat ihr Gehalt...

Kopf hoch und Attacke
Rocky Balboa hat geschrieben:"Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt.... Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist ihr egal wie stark du bist - sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt... Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben ! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wieviele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht.... Nur so gewinnt man ! Wenn du weißt was du wert bist , dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge dafür einzustecken ! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nich da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst irgendjemandem. Schwächlinge tun das ! Und das bist Du nicht - DU bist besser!"
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von xoexlepox »

... ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein so technisch begabter, junger Mensch, der nett und freudlich auftritt (so wie ich dich beim Treffen gesehen haben) keinen gescheiten Ausbildungsplatz bekommt, gerade wenn ich sehe was für untalentierte Leute zum Teil genommen werden. ...
Und auch bei diesem Punkt gilt: Platz selber suchen, denn das, was dir das Amt anbietet, ist meist ziemlicher Mist -> Die Ausbildungsbetriebe, die sich mit ihren Anfragen ans Amt wenden, sind meist schon ziemlich verzweifelt, weil sie Niemanden (zu ihren Bedingungen ;) ) finden.

Edith meint: Wenn ich mich nicht selbst bemüht hätte, wäre ich heute Orgelbauer...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mehr als gute Ratschläge geben, kann hier keiner und das wurde ja schon mehr als genug getan. Am Anfang muss eine Ausbildung stehen, auf die alles aufbaut oder zumindest man Grundlagen und Chancen für entsprechende Beschäftigungen hat. "Lehrejahre sind keine Herrenjahre" - sagen die "Alten" immer.

Das Leben besteht nicht nur aus Freizeit und Hobbies. Sicher bleibt für solche Dinge weniger Zeit, wenn man im Arbeitsleben steht, aber dafür ist man auch finanziell unabhängig und muss nicht nur mit jedem Cent kalkulieren. Es kann doch nicht Anspruch sein, sich zeitlebens nur von Sozialleistungen knapp über Wasser zu halten und immer und überall auf Unterstützung zu hoffen. Was nützt einem dann die Freizeit, wenn man nicht mal das Geld hat, die elementarsten Dinge zu bestreiten.

Wenn ich in meiner "alten Heimat" frühere Schulkollegen usw. treffe, die es nicht besonders weit gebracht haben, muss ich mir auch immer neidvolle Vorwürfe gefallen lassen, dass ich doch alles hätte und im "Wohlstand schwelgen" würde. Das mag aus deren Sicht vielleicht so wirken, aber es hat jeder in der Hand, was er aus seinem Leben und seiner Freizeit macht. Da gehören auch die einen oder anderen Entbehrungen dazu, aber unterm Strich besteht alles aus Geben und Nehmen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Kuehnetec »

Ich denke mal es ist bei mir auch nicht immer alles problenlos und glatt gelaufen ist.
Ich bin schon auch öfters
in viele virtuelle Fetteimer gelatscht und habe viel hickhack produziert mit meiner ausufernden Bastelsucht
und zeitweiliger jungendlicher Uneinsicht!

Mir passt auch heute vieles nicht in den Kragen!!
Ich könnte mich auch pausenlos aufregen über gewisse Verhältnisse die uns kleine Lichter drangsalieren.
Das kann ich hier aus meinem Hamsterrad aber nicht ändern!

Ich habe auch schon sehr viele näherkommende Einschläge hinter mir und
ich muß mich auch jeden Tag wieder neu motivieren in der Spur zu bleiben.

Auch würde am liebsten hier alles am besten abbrennen,alle Brücken einreißen,
Kurzschluß & Klappe zu,Koffer nehmen,Reissleine ziehen
und nur Weg weit,weit Weg raus
auf meinem Lieblings-Vulkankegel draußen auf den Atlantik flüchten
aber der tägliche Wahnsinn,meine Hände,mein Geist und meine Lebenserfahrung halten mich hier
täglich am überleben.

Aber wenn man vernüftig eigenständig Leben will muß man gewisse Kompromisse machen
und notfalls eine 360° Wende hinlegen und da weitermachen wo man gescheitert ist.

Aber ohne Geld ist es schei*e also muß man sich irgendwie reinfinden,genug Kohle machen
und dann durchwuseln ohne anzuecken um vernüftig selbstbestimmt zu leben.

Früher mit 20 habe ich das auch nicht verstanden aber das ist leider so...!

Zum Problem:

Als erstes stecke den Kopf nicht in den Sand nimm alle deine Kraft zusammen
und kommuniziere mit den Ämtern,der Krankenkassen und der GEZ.
Den Kopf in den Sand und auf Tauchstadtion gehen bringt nur noch viel mehr Ärger ein
und die ganzen Institutionen laufen zu hochtouren auf schreiben Bescheide die auch noch Rechtsgültigkeit
erlangen wenn man nichts unternimmt und einem so ein Leben lang verfolgen und
wenn man Pech hat einen Haftbefehl einbringen der sich im Lebenslauf überhaupt nicht gut macht.

Du musst dich aufraffen und dich durchkämpfen und richtigerweise Hilfe durch kostenlose Beratungsstellen
annehmen sowas gibts vom Jugendzentrum,Sozialarbeiter,Kirche,Caritas,Diakonie,Arbeitslosen Zentrum,Schuldnerberatung,Ehrenamtler usw...
Denke immer daran es ist kein Eingeständniss von Schwäche sich Hilfe zu holen und anzunehmen!

Die GEZ lässt sich mit beglaubigten Kopien der Bewilligungsbescheide des Jobcenters der vergangenen Zeiträume ruhig stellen
gehe mit den Unterlagen zu dem Amtskassierer der Stadt Wöhrl die sollen dabei helfen das aus den Weg zu schaffen.
AlG2 Empfänger werden befreit von der GEZ!

Das Theater mit dem Jobcenter lässt sich im Rahmen der Amtshilfe bei deinem jetzigen Jobcenter klären.
Offenbar bekommst du Leistungen von denen damit lässt sich nachweisen wann und wie du umgezogen bist.
Wichtig ist das du alle deine Unterlagen vom Jobcenter möglicht lückenlos vorlegst
dazu zählen auch Zahlbelege von der Bank die Kontoauszüge.

Das Job Center in Bernburg muss ja doch davon erfahren haben das du umgezogen bist
sonst würde dein jetziges Jobcenter überhaupt keine Leistung auszahlen oder Leistungsbescheide erlassen.
Kläre das Anliegen schnellstens in der Leistungsbabteilung bei einem "Notfalltermin" beim Jobcenter und bitte dort um Amtshilfe in deinem Fall.
Warscheinlich ist die Forderung aus Bernburg,Dresden ungerechtfertigt und haltlos so das
du das nicht bezahlen musst.
Falls die doch beim Jobcenter was gegen dich in der Hand haben gibt es immer die Möglichkeit der
Ratenzahlung die nehmen auch kleinste Beträge 20-30€ im Monat das kann man aushandeln und gleich vom ALG2 abziehen lassen.
Solltest du doch unbewusst einen Meldeverstoß,Ortsabwesenheit begangen haben sage im Jobcenter immer das du auf Jobsuche
warst.

Jobcentertechnisch bist du ein junger Erwachsener der gehört in die U25 Abteilung.
Dort in der U25 Abteilung wird besonders auf Erlangung und Hilfe zur Unterstützung der Ausbildungsreife geachtet!
Die Fallmanager habe für jeden U25 Arbeitslosen besondere Fördergelder und Mittel
die zur Erlangung von Qualifikationen eingesetzt werden können.
Oberstes Ziel ist es in der U25 Abteilung junge Erwachsene in die Berufsausbildung zu verhelfen.
Nicht jede Jobcenter Massnahme ist idtiotsch es gibt durchaus Massnahmeanbieter die sinnvolle Sachen anbieten
z.b (Einzel-)Coachings!
Dazu musst du dich aber aufraffen mal rumzuhorchen bei Massnahmeanbietern und du musst das Gepräch suchen
das Jobcenter bezahlt das garantiert.

Auch ich kann dir nur immer empfehlen eine Berufsausbildung zu machen!
Du bist sonst dein ganzes Leben in diesem Gesellschaftssystem billiges Freiwild für Slaventreiber,Jobcenter und für Hilfsarbeiten im Niedriglohn und das ist dann
kein schönes planbares Leben.

Ehrlich,
du bist doch nicht auf den Kopf gefallen du brauchts einen richtigen Ausbildungsberuf in dem du
deine Fähigkeiten einbringst und viel neues dazulernst.
Es gibt noch richtig gute Ausbildungsbetriebe mit anständigen Inhabern,angagierten Meistern
die sich über deine Bewerbung garantiert freuen und dich warscheinlich auch mit deinen Ecken und Kanten einstellen.
Sicherlich sind 3 Jahre Ausbildung nicht leicht
und auch wieder in einer Berufsschule zu gehen ist gewöhnungsbedürftigt
aber nur so kommst du raus aus der Situation in der du dich befindest.

Ich kann dir nur empfehlen gehe zu deiner zuständigen Handwerkskammer oder zur Industrie und Handelskammer
da sitzen Mitarbeiter die sind auf Ausbildungssuchende spezialisiert die helfen dir kostenlos und zwanglos ohne Jobcenter
in allen Angelegenheiten rund um den Ausbildungsplatz.
Die Mitarbeiter haben garantiert diverse passende Angebote in vernüftigen Betrieben für dich und
es gibt auch Unternehmer die durchaus bereit sind das Ausbildungsentgeld,das Fahrgeld oder das Geld für Miete aufzustocken.
Es soll sogar vorkommen das Trinkgeld knistert d.h der Chef kommt am Freitag mit 50€ rüber!
Es gibt auch Wohngeld von der Stadt für Auszubildene!
Ich vermute das du nach einem Gespräch bei der Handwerkskammer oder der IHK mit einen Vostellungstermin bei einem Betrieb
rausgehst!
Ich kann es mir wirklich gut vorstellen das du eine reelle Chance hast noch bis Oktober 2017 in
einen Ausbildungsberuf einzusteigen.

Auch Städte,Gemeinden,öffentliche Betriebe und die Kirchen bilden aus und haben oftmals mehr Verständniss
für spezielle Lebenslagen der Bewerber.
Es macht Sinn auch mal bei der Stadtverwaltung in der Personalplanung nachzufragen ob da noch was geht!
Dort in den Ämtern sitzen auch meistens nette Mitarbeiter die einem weiterhelfen können.

Puuh,etwas länger aber nimm mir den Aufsatz nicht übel...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Stitch »

.
Zuletzt geändert von Stitch am Do 31. Aug 2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Lötfahne »

Stitch,
die Jobcenter HABEN untereinander Akteneinsicht etc.
Laß dir da nix weis machen, wenn dir da wer was anderes erzählt, dann entspricht das nicht der Wahrheit.
Es kann ja durchaus mal vorkommen, daß ein Arbeitssuchender in einem anderen Bezirk was findet,
und dann muß der dortige Sachbearbeiter ja was an Infos bekommen.

Bei Interesse weiteres über PN.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Matt »

zu selbstständiger einarbeiten ist falsche Weg (ich erzähle da nur von Kumpel's Vater, der mal lang selbsständig und wegen Asthama Frührente bekam und der bekommt noch weniger als H4..)

Ausbildung ist Zauberwort, wie einige oben geschrieben, bessere Lösung gibt nicht da. Baut bitte darauf auf.

Gprss
Matt
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo.

Das dir jemand alles bezahlt ist zwar löblich und für dich praktisch ändert aber nichts.

Es steht doch garnicht fest was du eigendlich zahlen musst.
Die behaupten das ja nur.

Bei meiner Freunin damals als wir ALG2 aufstockend bekamen sollten wir plötzlich auch tausende zurückzahlen. Da kam dann Schreiben von de rBA Inkasso.
Es hat aber nie jemand sagen könenn wofür und aus welchem Grund.
Aussage wir bekommen Summe XX von ihnen.
Das jetzt JAhre her und nie wieder was gehört.
Nichteinmal die Schuldnerberatung hat wa rausgefunden

Warum wendest du dich nicht an das Elo Forum?.
Die zwerreissen deren aussagen so schnell wie die können (sofern unberechtigt)
Das Mobcenter weiss nichtmal die eigendlichen Richtlinien und kommen damit durch weil die meisten den kopf in den and stecken

Hier nochmal für dich
https://www.elo-forum.org/
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Botanicman2000 »

Nachtrag:

Die erste Frage wenn das Mobcenter was will.

Können sie mir dazu die Gesetzliche Grundlage nennen und immer nur schriftlich
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Stitch »

Lötfahne hat geschrieben:Stitch,
die Jobcenter HABEN untereinander Akteneinsicht etc.
Laß dir da nix weis machen, wenn dir da wer was anderes erzählt, dann entspricht das nicht der Wahrheit.
Es kann ja durchaus mal vorkommen, daß ein Arbeitssuchender in einem anderen Bezirk was findet,
und dann muß der dortige Sachbearbeiter ja was an Infos bekommen.

Bei Interesse weiteres über PN.

nein haben sie nicht ! die/das jabcenter bernburg z.b. ist eine kommune , so ähnlich wie franchise unternehmen von mcdonals "nur in teilehmenden restaurants"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von zauberkopf »

Stitch.. Dein Plan mit der Selbstständigkeit...
Der hat so seine gewissen Risiken !

Also ich weis ja auch wovon ich rede.. ich bin auch so ein Typ, der genau so doof auf Formulare guckt, wie ein Finanzbeamte auf Schaltpläne.
Ẃenn Du also wie ich, Probleme hast, Dich mit dem Papierkram vom Amt auseinanderzusetzen dann kann ich Dir sagen das Deine Schwierigkeiten richtig groß werden können, wenn
Du erst mal ein Gewerbe hast !
Krankenkasse, Finanzamt, IHK.. und je nachdem was Du machen willst.. z.B. Versand... usw !
Und ggf noch Spackos wie Abmahnanwälte.. etc..

Da brauchste als Techniker schon mal nerven aus Stahl.. und wenn Du durch irgendwas aus der Bahn geworfen wirst, kann das ganz schnell in Summen ausarten wo dann wirklich nur noch eine Privatinsolvenz hilft.
Kurzum : Wenn Du es nicht geschafft bekommst, die 2000 Eur vom Amt zu drücken, würde ich die Selbstständigkeit erst mal nach hinten schieben ! Und erst mal schauen, das Deine Nerven hart wie Kruppstahl werden.
Und mal ganz ehrlich : 2000Eur ?! ALDER ! Deine Sorgen will ich haben !
Mir haben meine Spackos 45kEur zusätzlich untergejubelt,ABER ich bin seit 10 Jahren endlich wieder glücklich und zufrieden mit mir. Aus meinem Umfeld fallen die Worte wie "Tiefenentspannt".. usw.. ;-)
Und dabei bin ich.. ganz ehrlich : Nüchtern.
Und nicht nur das.. das ganze wirkt sich auch auf mein Umfeld aus. Ich wirke wieder positiv.

Ich würde Dir daher wirklich ans Herz legen, Dir einen Job noch besser Ausbildung zu suchen, die dir Primär Spass macht, und Dich AUCH persönlich weiter bringt. Nicht nur fachlich.
Nicht nur Kohle. Wenn Du Spass und Freude bei der Arbeit hast, Freunde, und Grips(den hast Du ja) ne gute Zeit, und dafür braucht man nicht viel.. dann sind 2000 Eur echt kein Beinbruch !
Du bist jung, Du solltest Dich auch ruhig mal ausprobieren.. und versuch nicht so viel unnötigen Ballast aufzuhäufen, wie Trabbi, zu viel Material etc.. der weniger Glücklich macht als man denkt.

Ganz ehrlich : Du brauchst einfach nur ein paar Erfolgserlebnisse...
ggf musst Du auch mal ein paar wichtige Entscheidungen treffen.
z.B. Über das was wichtig ist, und was nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von xoexlepox »

...will mich zur selbständigkeit einarbeiten und dan bin ich erstmal "aufstocker" und dan betreibe ich beim thomas sozusagen seinen webshop während ich in seinem örtlichen pc laden sachen repariere und online aufträge abarbeite also alles in allem ein angenehmes packet in gewohnter umgebung und arbeit die mir spass macht...
Nimm es mir nicht übel, aber: Wie "vertrauenswürdig" schätzt du "Thomas" ein"? Ich will ihm jetzt wirklich nicht "ans Bein pissen", oder ihm irgendetwas unterstellen, aber diese Variante mit dem "eigenständigen Subunternehmer" bereitet mir schon beim Lesen etwas Bauchschmerzen -> Diese Variante der "Sub-Sub-Sub, ... -Unternehmer" wird m.E. oft (-> Schneeballprinzip) eingesetzt, um selber nicht ganz doof darzustehen, wenn das ganze Gebilde zusammenbricht ;) Mein "Bauchgefühl" kann durchaus völlig daneben liegen, und "Thomas" bietet dir wirklich eine echte Chance... Aber ich wäre da sehr vorsichtig, und würde lieber in Richtung einer fundierten (und beim Abschluß offiziell bestätigten) Ausbildung gehen...

Nix für ungut, "just my 2¢"...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Heaterman »

@Stitch: SELBSTSTÄNDIG? Sorry, Du bist ein guter Junge mit einigen Fähigkeiten, aber das Letzte, was Du kannst, ist, Dich selbstständig zu machen.
Du weißt nicht, wovon Du sprichst. Xoexlepox und Andere haben das ja schon zart angedeutet, was dahinter steckt. Dafür bist Du der Falsche, garantiert, das endet höchstens in fieser Selbstausbeutung und erneutem Frust, Versklavung/Ausbeutung durch Andere und wieder in Schulden. Selbstständig heißt Disziplin, Disziplin, Disziplin. Man muss sich mit Behörden rumschlagen, zuerst mit Zwangskammern, dann mit dem Finanzamt, und was dann tätigkeitsspezifisch noch dran hängt. Man muss sich selbst um Krankenversicherung und Rentenvorsorge kümmern. und, und, und. vergiss es, wirklich, das ist nur zu Deinen Gunsten gemeint. Ach ja, meist braucht man dafür auch eine Ausbildung... :) Nur mal ein klitzekleines Beispiel: Weißt Du, was alleine in puncto Buchführung auf Dich zukommt? Und es reicht nicht, mal was erfolgreich in der Bucht oder hier verhökert zu haben, zum richtigen Händler gehört weit mehr.

Beim Thema Selbstständigkeit leuchten bei den meisten Leuten nur die dicken Dollarzeichen. Bevor es dazu kommt, musst Du die Ochsentour zigmal durchmachen - ich weiß, wovon ich rede, ich bin seit fast 30 Jahren selbstständig, und manchmal hat mich nur noch die dranhängende Famile mit zwei Kindern motiviert, weiterzumachen. Wenn mans reißt und seeehr fleißig ist oder das Unternehmer-Gen hat, lohnt sichs, wenn nicht, gehts ab unter die Brücke, und zwar uber Nacht. Hab ich 1992 beinahe erlebt bei einer Kundeninsolvenz mit 60.000 DM Außenständen...

Nutze, wie hier und schon seit Jahren geraten, die Chance, eine Ausbildung anzufangen, das ist DIE Grundlage für Alles. Jetzt ist die Gelegenheit günstig wie nie, es gibt so viele freie Ausbildungsplätze wie nie. Nächstes Jahr dürfte das schon wieder anders aussehen, denn dann wird wohl die erste, jetzt noch Deutsch lernende Generation junger zugereister Raketentechniker am Lehrstellenmarkt aufschlagen. Denn da zeichnet sich ein gewisser Bestand an Willigen ab, die sich hier mit starkem Willen ein eigenbestimmtes Leben aufbauen wollen. Dann wirds womöglich enger.

"Ausbildung lohnt sich nicht wegen der finanziellen Seite" - Quatsch sowas. Es gibt Ausbildungsvergütungen, man kann auch als Azubi, der ohne Elternunterstützung dasteht, aufstocken und kriegt z. B. Wohngeld. Nimm Botanicmans Rat an!

Denk doch nicht, dass Du als Irgendwas-Höker sofort Unsummen verdienst, es sei denn, Du wirst kriminell. Paar Hundert im Monat, mehr werden das nicht. Du hast Kosten, Du musst Deine KV bezahlen, Gewerbesteuer, Kammerbeitrag, das Finanzamt hält nach der ersten Schonzeit kräftig und je nach Umsatz auch teilweise rückwirkend die Hand auf, und, und... ..und da liegt noch kein Pfennig fürs Alter auf der Kante...


Und wenn Du mal eine Ausbildung gemacht hast, kannst Du immer noch was Eigenes anfangen - ich bin auch erst mit Anfang Dreißig umgeschwenkt, hab aber vorher ein Diplom in Nachrichtentechnik gemacht und das jahrelang in der Praxis als Angestellter gelernt, was ich dann später als Freiberufler gemacht hab.

Zum Schluss noch mal hart die Frage, Wattebäuschchen helfen hier keinem: Warum fragst Du hier um Rat, wenn Du keinen annimmst? Du kommst ja periodisch immer wieder mit der gleichen Problematik um die Ecke und scherst Dich einen Sch... um das, was Dir hier geraten wird. Dieses Forum ist eigentlich ein Glücksfall, ich kenne sonst keins, wo Anderen so geholfen wird.

Such Dir einen passenden Ausbildungsplatz,und zwar alleine, ohne diese dämlichen Jobcenter.

Noch ein Tipp: Schreib Mails an Deine zuständigen Bundestagsabgeordneten, wir haben Wahlen, die Gelegenheit ist günstig. Hat damals meinem Bengel einen Job gebracht, nachdem er nach der Lehre erstmal nicht übernommen wurde. Ich hab einfach unsere CDU-Tante angeschrieben, mich böse über dieses Jobcenter und die Methoden in dem Ausbildungsbetrieb beschwert, zwei Tage nach dem Treffen mit der Dame hatte der Bengel eine Arbeitsstelle - das war eine Woche vor der Bundestagswahl. Man muss jede Gelegenheit nutzen.

Wie gesagt, ich meins nicht böse, ich halte Dich auch nicht für faul, aber Du musst endlich mal was ernsthaft machen, sonst lesen wir in 8 Wochen wieder das Gleiche.

Ich drück Dir alle Daumen!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…vor allem braucht es ein entsprechendes finanzielles Polster. Von der Hand in den Mund zum Unternehmer ist eher eine Phantasie in den Köpfen, aber sicher keine Realität, zumindest unter den Bedingungen, die wir in DL haben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Kuddel »

Und als Selbstständiger musst Du GEZ bezahlen. Und zwar zwei mal. Einmal für den Betrieb, einmal für Dich als Privatperson.
Gruß
Kuddel
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Kuehnetec »

@stitch,
erstmal ist es sehr gut das du dich bewegst und anfängst mit den Gläubigern zu sprechen.
Erkenne das alles andere wie verdrängen,aussitzen und auf Tauchstadtion gehen
das ganze Verfahren nur verteuert und zu noch schärferen Konsequenzen führt.
Natürlich ist es sehr anständig das dir jemand aus deinem Umfeld dir aus den Schulden
hilft und dich finanziell unterstützt.

Eine selbständige Tätigkeit auszuüben ohne kaufmännische Ausbildung,ohne praktisches Berufsbild
und praktisch ohne Erfahrung im Arbeitsleben und gründliche Beratung durch ein Existenzgründerseminar
das geht schief das zieht dich ganz schnell
noch tiefer rein da kommen einige unverständliche Briefe auf dich zu!

Ich beschreibe ganz klar das mal aus der Position des lebenserfahrenen 50.jährigen:

Ohne Berufsausbildung ist man sein ganzes Leben der Rest aus der Kanne man konkuriert mit anderen
gescheiterten ungelernten Personen ohne Berufsausbildung um die Reste der wunderbar
ausgeweiteten präkären Beschäftigung hier im Land!

Der Kampf ist mörderisch man pendelt d.h man wird nur herumgestoßen,getreten,ausgenutzt
zwischen Hartz4,Aufstockung,Mindeslohn 8,87€,Zeitarbeit,befristeter Beschäftigung mit
schwerer und schei*ß Arbeit ohne Perspektive
und spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall,dem Burn Out durch 70h Woche
oder mit spätestens 50 spuckt einem das System als kaputt aus.

Dann kommen noch 2-3 Maßnahmen und 1.-€ Jobs und vielleicht noch diverse Praktikas ohne Geld und Aussicht auf Beschäftigung.
Danach kommt mit 63 die Zwangsberentung mit Grundsicherung bis einen der Sargdeckel auf den Kopf fällt!

So wie angedeutet oder realistisch gezeichnet
sieht man vieleicht nie das Meer lernt nie kennen wie schön der Novemberfrühling an anderer Stelle der Welt sein kann...
Das Geld ausgeben das man selber verdient hat kann so schön sein.

->Für dich gibt es noch eine alternative Weichenstellung ist es noch nicht zu spät dafür!!

Es gibt jede Menge Betriebe die nicht so im jugendlichen Berufs-Mode-Focus stehen
die haben es aufgegeben Auszubildene zu suchen,
weil ebend fast keiner mehr früh aufstehen und mit den Händen möglichts noch draußen arbeiten will!

Du hast es doch im Garten-Landschaftsbau reingerochen und schau doch
mal in Holzbau-,Metallbaubetrieben,bei Schlossen,Sanitär oder Elektroinstallationsbetriebe,Grosshandel,Industriebetriebe
in deiner Nähe nach du wirst garantiert einen Erfolg ernten wenn du mutig morgens gegen 06:30Uhr
im Büro beim Chef aufschlägst zum small talk und deine Bewerbung abgibtst!

Vermutlich hast du nach einer Woche einen Ausbildungsvertrag in der Tasche
und die3 Jahre als Auszublidender sitzt man doch auf einer Ar*chbacke ab,
die 3 Jahre verändern dein Leben für immer das garantiere
ich dir zu 100%.
Sicherlich muß man als AZUBI wieder zur Berufsschule gehen das ist gewöhnungsbedürftig aber machbar.

Nur so kommst du in dieses Gesellschaftssystem rein und kommst vom Amt los kannst dir eine eigene Welt aufbauen durch
geleistete Arbeit und dein eigenes verdientes Geld.
Nutze die Chance jetzt stelle jetzt die Weichen selber mit 35 ist es vorbei!

Das was ich dir hier schreibe hat in meinen Umfeld schon mehrfach zu 100% funktioniert sogar mit ganz schlechten Schulzeugnissen
und Dellen im Lebenslauf aber wenn man nachweislich den Wecker bedienen kann,morgens pünklich erscheint
und den Ausbilder halbwegst ernst nimmt
sind die Betrieb schon ganz glücklich darüber
und lassen sich auch auf einen Bewerber mit Ecken und Kanten ein.

----

@stitch,

Ich will dich nicht nerven oder von oben agitieren und Erwachsener spielen
aber du soltest sinnvolle Entscheidungen treffen die dich in deinem Leben weiterbringen.
Ich habe mit 18 Jahren und Haupschulabschluß
auch nicht alles verstanden aber ich hatte mir schon damals Lebensumstände bedingt eine gewisse Bauernschläue und Sturheit
angeeignet die mich vor schlimmen finanziellen Abstürzen im Leben bewahrt hat.

Dazu gehörte die Einsicht das man irgendwie legal durch Arbeit zu Kohle kommen muß.
Mein damaliger Lehrchef im Facheinzelhandel war ein Kaufmann vom alten Schlag und Tadel
von habe ich Sachen und Kniffe gelernt die mich bis heute begleiten und weiterhelfen!

Daher kommt auch die Einsicht das man den Wecker bedienen können muß
und das man notfalls mit den Fahrrad zu Arbeit fährt.

Meine beiden Ausbildungen haben mich bis heute immer ernährt und
ich kann notfalls einen U-turn hinlegen und damit wieder qualifiziert
in den Arbeitsmarkt einsteigen.

Wenn es sein muß gehe ich morgen in den Supermarkt in die Getränkeabteilung oder in den nächsten Baumarkt arbeiten
oder fahre mit einem Hubwagen im Tablettenlager rum als Einzelhandelskaufmann geht das sofort.

Ich bekomme auf jedenfall immer etwas mehr Geld wie der Mindestlohn durch die beiden Lehrbriefe.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Julez »

Ein wenig Senf von mir, hoffentlich nicht in den Wind gesprochen:
1) Lass das mit der Selbstständigkeit. Ich hab nen Kumpel der macht sowas neben dem Studium, und das ist echt nicht ohne. Der ist ziemlich intelligent und bekommt das so gerade eben geregelt mit den unglaublichen Spitzfindigkeiten der Ämter und verästelten gesetzlichen Vorschriften. Weiß z.B. jemand, dass man lizensiertes Verpackungspapier benutzen muss, wenn man was verschickt oder Rechnungen druckt? Tageszeitung ins Paket knubbeln geht nicht.
Wenn du mit endlosem und undurchsichtigem Papierkram auf Kriegsfuß stehst, lass es bleiben mit irgendeiner Selbstständigkeit. Es besteht die reale Gefahr, dass dir irgendwelche Abmahnungen oder Forderungen im fünfstelligen Bereich ins Haus flattern.

2) Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wenn man dabei ist, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, kann man nicht nebenbei noch großartige Bastelprojekte an den Start schieben. Ich z.B. hab mein erstes KFZ mit Anfang 30 gekauft, und das war kein Auto. Vorher nur Fahrrad und Öffis. Mag hart sein wenn man den Leuten hier im Forum dann bei Projekten zugucken muss, aber so ist es nunmal. Mit begrenzten Mitteln muss man haushalten, und KFZ Steuern und Versicherungen und Reparaturkosten etc. muss man sich leisten können. Und Verzichten muss man können, soll ja nicht für ewig ein, aber solange bis es läuft muss es sein.

3) Schau nach einer Ausbildung, das ist für Leute wie uns genau das Richtige, beiß dich da durch, es lohnt sich. Ich hab Werkzeugmechaniker gelernt, die ersten paar Monate hab ich mir die Hände blutig gefeilt und die Minuten bis zur Pause gezählt, aber ich hab durchgehalten, und es hat sich gelohnt. Was ich jetzt mache, hat nicht mehr viel mit dem Ausbildungsberuf zu tun, aber die Basis ist nunmal die Grundlage aller Fundamente. Und wie die Bevölkerungsentwicklung so aussieht derzeit in DE, gibt's demnächst extrem viele ungelernte junge Männer, da kann man auf keinen anständigen Job mehr hoffen der frei ist. "Wir schaffen das." war nicht in Bezug auf deutsche Arbeitssuchende gemeint. /Politik

4) Hör auf "die Erwachsenen". Es gibt eine goldene Regel im Bereich Engineering: Wenn du keine Ahnung hast, mach es so, wie es alle anderen auch machen. Erst wenn du das kannst, fang an deine eigenen Designs zu machen.

5) "Wunschdenken" ist ein Feind im Gehirn, den man vernichten muss. "Wunschdenken" bedeutet, dass man sich eine bestimmte Entwicklung so sehr wünscht dass man blind wird für die Anzeichen, die dagegen sprechen. Eine Art Schutzmechanismus des Unterbewusstseins dagegen, sich mit den möglichen Konsequenzen eines Scheiterns auseinandersetzen zu müssen. Ich formuiere es jetzt mal kernig, den Zuckerwatte bringt keinen weiter: Das gleiche zu machen wie bisher und ein anderes Ergebnis zu erwarten wie bisher ist kein Zeichen von Klugkeit. So wie ich es bis jetzt beurteilen kann bisher, war die Strategie, sich mit Hilfs- und Nebenjobs durchzuwurschteln und auf die Versprechen der jeweiligen Arbeitgeber zu hoffen, nicht so recht von Erfolg gekrönt. Diese Schiene also weiter zu verfolgen und auf die Wende zu hoffen ist Wunschdenken. Wenn du also ein anderes Ergebnis als bisher möchtest, muss der Ansatz geändert werden, siehe Punkt 3).
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von setiherz »

Selbständig ohne Eigenkapital für die ersten Investitionen und Monate => Vergiss es !

Sorry für die harte Ansage aber mit den Voraussetzungen gibt das die Katastrophe.
Wenn Du jetzt schon Spaß mit Ämtern hast wird es nicht besser ! Und niemals als SUB.SUB ......
Das ist das Akronym für Arschkarte wenn es schiefgeht.

Ich habe bis ich 30 war einige Ausbildungen durchlaufen und diverse Kehrtwendungen im meinen Leben durchlaufen.
Aber auf der Sollseite : Dipl.Ing , CTA , Zugführer Feuerwehr ( okay das bringt jetzt nicht allzu viel ) und diverse weitere Qualis angehäuft.
Heute selbständig mit 120 MA !

Grüße Steffen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Anse »

Bei uns im Betrieb hab ich jemanden getroffen, der eine Ausbildung als Umschulungsmaßnahme angefangen hat. Das heißt das der Betrieb die normale Ausbildungsvergütung bezahlt und das Amt den Rest bis auf ein anständiges Gehalt aufrundet. Wie das Modell genau heißt unter unter welchen Bedingungen es gewährt wird weiß ich jetzt aber nicht.
Vielleicht weiß das hier jemand.

Um es noch mal zu erwähnen, eine abgeschlossenen praktische Ausbildung stärkt die Verhandlungsposition gegenüber des AG extrem. Oft sogar mehr als jemand der "nur" studiert hat.
Zudem ist es die einfachsten Möglichkeit in ein Unternehmen rein zu kommen. Aber nicht die schnellste.
Die Meisten Jobs werden über Beziehungen vermittelt. Da ist es echt hilfreich jemanden in einem Unternehmen zu kennen.
Bei uns (Südwesten) ist es im Moment so das die Betriebe ihre Ausbildungsplätze nur schwer voll bekommen.
Julez hat geschrieben:3) Schau nach einer Ausbildung, das ist für Leute wie uns genau das Richtige, beiß dich da durch, es lohnt sich. Ich hab Werkzeugmechaniker gelernt, die ersten paar Monate hab ich mir die Hände blutig gefeilt und die Minuten bis zur Pause gezählt, aber ich hab durchgehalten, und es hat sich gelohnt. Was ich jetzt mache, hat nicht mehr viel mit dem Ausbildungsberuf zu tun, aber die Basis ist nunmal die Grundlage aller Fundamente. Und wie die Bevölkerungsentwicklung so aussieht derzeit in DE, gibt's demnächst extrem viele ungelernte junge Männer, da kann man auf keinen anständigen Job mehr hoffen der frei ist. "Wir schaffen das." war nicht in Bezug auf deutsche Arbeitssuchende gemeint. /Politik
Kann ich so unterschreiben. Man lernt bei einer Ausbildung nicht nur das Praktische sondern auch ein paar Sozialkompetenzen z.B. wie man selbstsicher auftritt oder je nach Beruf auch Teamarbeit.


Und noch mal zur Erinnerung: fast alle die sich erfolgreich selbständig gemacht haben können eine Ausbildung oder sogar Meister vorweisen. Im Handwerk braucht man für die Selbständigkeit sogar unbedingt einen Meister. Allerdings reicht es wenn man einen mit ins Boot holen kann.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab lange überlegt, ob ich zu dem Ding mit der Selbständigkeit was schreiben soll - aber wie ich sehe, sind mir da einige zuvor gekommen.

Ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur unterstreichen - das mit der Selbständigkeit mag am Anfang verlockend klingen, die Ernüchterung kommt aber sehr schnell!
Ich weiß, wovon ich spreche - ich war selber 9 Jahre als ITler selbständig.

Lass das mit der Selbständigkeit! Such Dir einen Ausbildungsplatz!

Angebote gibt es genug:

http://www.meinestadt.de/karlsruhe/lehrstellen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben:die ersten paar Monate hab ich mir die Hände blutig gefeilt und die Minuten bis zur Pause gezählt, aber ich hab durchgehalten, und es hat sich gelohnt.
:lol:
Ach!
Das ist wohl scheinbar wirklich in jedem handwerklichen Betrieb so.
Ich durfte das auch machen und hatte dann schöne Blasen an den Händen.
Aber so im Nachhinein: Es hat mir nicht geschadet :D

@ Stitch: Schade das du nicht in meiner nähe wohnst, mein Arbeitgeber sucht noch Azubis. Mit deinen Fähigkeiten würdest du bei uns garantiert genommen.
Gerade Video & Grafikgelumpe wäre doch was für dich.
Wir haben Azubis, die können mit dem Ohmischen Gesetz nichts anfangen :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Matt »

ja, ich sag nur "u feilen", aber das Ausbildung lohnt echt.
Nihm das Rat von uns über Ausbildung ernst, nur so kannst du aus Teufelkreis brechen.

Oder du kannst mit Selbstständigkeit anfangen, dafür möchte wir nicht gejammerei hören, denn wir habe ja schon gesagt. ;-)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also selbsttsändig mit HArz4 als Aufstocker?
Des wird lustig
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Freak »

Stitch, als allererstes das gute: GLÜCKWUNSCH zur Umschuldung! - SUPER, dass du erst mal was zu Arbeiten hast!
Ich gönne es dir und will eigentlich gar nicht an deinen Entscheidungen rummeckern... Ich hoffe, konstruktiv zu sein, sag Bescheid, wenn nicht.


1] ZAHL dem Amt, dem anderen Amt, noch weiteren Ämtern und allen anderen NUR UNTER VORBEHALT!
Dann lässt du den ganzen Kram von Profis PRÜFEN - im Zweifelsfall ANFECHTEN und RÜCKFORDERN. Es geht um deine Kohle, häng dich rein da.
Wenn es nicht klappt: Jetzt hängt nichts mehr dran, wenn doch - MEHR GELD FÜR DICH - es kann nur BESSER werden.
Achtung! IMMER PER EINSCHREIBEN! NUR und AUSSCHLIESSLICH! Nicht nur, dass sie wirklich Chaoten sind, das ist auch gern mal die Ausrede, wenn unliebsame Forderungen, ja hupsi, wo sind sie denn hin... Nichts verkommen lassen und sei dir für nichts zu schad'.

2] Aus der Zwangslage in irgendwelche abhängigen Positionen mit 'Sub' - ALARMA! RED! NO! NJED! So der Typ echt das beste für dich will, gilt trotzdem:
Macht er 'nen Fehler, bist du so was von dran - und willst du wirklich den Rest deines Lebens nur irgendwelchen Schund VERKAUFEN? Dein Potential, Nutzung, bla bla... Kurz gesagt: Willst du nicht. Echt nicht.

5] Was viele andere schon geschrieben haben: Lass dich AUSBILDEN. Am Geld soll es nicht liegen! AUFSTOCKEN. Zusatzleistungen vom Amt [Die haben dich ausgenommen, nimm sie aus!], Wohngeld, GEZ-Befreiung, 'Sonstiges'.
Besonders bei deinem Hang zu Elektrokram und einer entsprechenden Lehre - "STRIPPEN FÜR BARGELD" kann auch was ELEKTRISCHES sein, und schwarze Kohle brennt am längsten.
Wenn du gut bist [BIST DU!] kannst du noch verkürzen! Auch sonst ergeben sich da ein paar Vorteile: Was ich allein dieses Jahr auf Schrottschein aus der Firma getragen habe, ist schon mal ein halber Monatslohn.
Auch was Anse sagt bezüglich "Soft Skills" - es stimmt! Klar, erst mal bist du der Horst, aber DANN... Zwischen ANGELERNT und AUSGELERNT liegen 10 EURO. PRO STUNDE.

8] ALLEIN MACHEN SIE DICH EIN! Wenn du wirklich 'Deine Firma' haben willst, mach den MEISTER, dann mach mit ein paar Leuten ZUSAMMEN die Bude auf, zieht das hoch. Ich würde es dir zutrauen.
Alleine und nichts gelernt? Vergiss es. Viele haben schon geschrieben, dass du es persönlich nicht hinkriegst - Ach was, haben schliesslich auch ganz andere geschafft. Das Problem: Unabhängig klingt schön, ist aber eine Lüge - es heisst auch nur 'Abhängig von allen'.
Und- du GEHST KAPUTT! Alleine musst du immer für die Kunden da sein. ALLE Kunden. IMMER. EF, ComicCon, Fingertreffen, Demonstration, Beerdigung, 12. Parteitag? GESTRICHEN, und nicht mit Farbe!
"Ich brauche Urlaub, das muss mal kurz wer anders machen" - das muss man erst mal sagen können. Zu deinem Chef oder zu deinem Team, egal - aber das muss drin sein.

Peace!
Freak
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Gary »

Es gibt ein paar Ausnahmen wo du keine Ausbildung brauchst,

Reich erben
reich heiraten (und dann erben)
Lotto Gewinn ab 7 stellig

Du kannst natürlich auch mit Hilfe von RTL & Co in ein Land auswandern dessen Sprache du nicht kennst.

Hey, Ausbildung ist muss !

Ich habe auch U-Stahl gefeilt, war nicht so schlimm wie die anderen gejammert haben. Durch die breite Ausbildung kann ich nichts und alles. Nichts sofort und mit etwas nachlesen alles !
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Stitch »

ich schau mal ...
Zuletzt geändert von Stitch am Do 31. Aug 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von setiherz »

Mann wenn ich das lese krieg ich echt nen Hals !

Schwing Deinen Hintern mal aus der Komfortzone und stell Dich der Realität ! So wird es nix ! Als Hiwi bis zur Rente , garantierter lebenslanger Zuschuss vom Amt ! Immer am Limit !

Das ist doch SCHEISSE ! Nimm doch mal Ratschläge von hier an. Sind min. 500 Mannjahre an Lebenserfahrung hier !
Wenn nicht : Auch OK aber dann bitte keine Updates/Infos mehr aus diesem Bereich !

Grüße Steffen

Ich habe früher als Roadie/Fahrer/LJ auf Konzerten bis zu 500DM an einem WE verdient. War als Student fast steuerfrei.
2000€ offen , na und ??? Ran klotzen und weg mit !
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Stitch »

ich seh zu wie ich klarkomm.

ausbildung ist nicht drin mehr sag ich dazu nicht mehr

alles andere gern
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Matt »

Stitch hat geschrieben:ich schau mal ...
Nicht , mal schaun, sondern dran an Ausbildung!

UND nicht sschnell aufgeben. !
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von duese »

Wenn man nicht will ist das eine Sache, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass alles so schwer und so böse ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Virtex7 »

ui. jetzt ist die lange Antwort weg.

gibts hier eine History der Beiträge? Das wäre mal sehr interessant.

hmpf. Leider bekomme ich ihn jedenfalls nicht mehr aus dem Cache.
schade schade. :evil:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Gary »

Geben wir Stitch ein paar Tage das zu verdauen, zudem müssen wir wohl auch fragen wo er Probleme sieht bezüglich Ausbildung. Dann natürlich auch Lösungen aufzeigen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von bastelheini »

Kurzzusammenfassung war (jetzt aus dem Gedächtnis fix zusammengefasst):
-----
Danke für eure Ideen, aber ich geh meinen Weg. Basta. Mein Weg schließt eine Ausbildung definitiv aus, die halt ich nicht durch und ich habe auch keine Lust mich nochmal in irgendeiner Art und Weiße schulisch zu betätigen. Außerdem muss man sich dazu persönlich verstellen, wozu ich auch nicht bereit bin.

Mein neuer Job ist schön und toll, der Arbeitgeber genauso "verrückt" (im positiven Sinne), daher passt alles. Wir schauen noch, ob Festanstellung oder Selbstständigkeit besser ist. Außerdem lerne ich dort viele Kunden kennen, mal sehen was sich daraus für die Zukunft ergibt.

Zum Glück jetzt die Umschuldung.

Danke für eure Hilfe, aber ich machs wie ich für richtig halte.
------
@Gary: nö, das war recht eindeutig geschrieben, dass er keine Ausbildung macht. Das was mir an Problemen noch in Erinnerung geblieben ist steht oben...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ok ich dreh nu volkommen am rad

Beitrag von Gary »

Dann bleibt ja noch reich heiraten
Gesperrt