Suche Buchempfehlung

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

..Inspiriert zu werden !
Hast du es schon mal mit den Werken von Douglas R.Hofstadter oder Brian Greene versucht?

Edith meint: Je nach Neigung könnten auch die Schriften von Viktor Schauberger oder Masaru Emoto für dich interessant sein ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Di 29. Aug 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Kommt auf die Liste !

Harry : Ganz ehrlich ?!
Ich bin dankbar das Du den Fred erstellt hat.. ich war auch schon mal kurz davor, hier auch mal zu fragen, was sich noch lohnt zu lesen. (und auch mal darüber nachzudenken.. )
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von tschäikäi »

Also ich nehm abends im Bett öfter mal ein Hörbuch her.
Terry Pratchett (Phantasy, recht stark parodierend), auf YT und Co suchen.
Geschichtliches: YT- Kanal "setzen, sechs!" Klick
Teils recht kritische Texte über Politik und Kirche, v.a. die zwei Mittelalterbücher find ich gut.
Wer Herr der Ringe doch mögen sollte: Hörbuch Silmarillion, Klick
Ja, ich mag Achim Höppner.
Gruß Julian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Gary »

Wer 2m groß ist, kommt auch ohne Herr der Ringe an die Süßigkeiten-Dose.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

he he he.. mit den langen armen komme ich auch leicht an andere Dosen.. :lol:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von winnman »

Perry Rhodan ?

SIFI vom Anfang an
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, das kann zur Lebensaufgabe werden.

da würde ich eher sagen Isaac Asimov, die besten Robotergeschichten, oder "best of Asimov" - das
sind eher Kurzgeschichten, aber trotzdem sehr genial geschrieben...

Beispiel: "Wenn die Sterne verlöschen" ;-)

http://www.wolfhenk.de/Robots/html/wenn ... schen.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

Genau Perry Rhodan lese ich immernoch als ebook fast täglich
(Hab ich von 1-1000 da Silberbände und Atlan)
Zur Not PN. Wer was will
Bin aktuell bei 573 "die Lady und der Barbar"
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von johannes »

Was auch toll ist ist die "Wizardry"-Serie von Rick Cook. Geht mehr oder weniger um einen Programmierer der aus komischen Gründen plötzlich in einer Fantasywelt auftaucht und dann rausfindet, dass man dort die Magie mehr oder weniger programmieren kann. Sehr unterhaltsam das Ganze aber leider wurde das letzte Buch nie fertiggestellt... (früher konnte man die ersten zwei teile online lesen aber irgendwie wohl nichtmehr)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von duese »

Was ich auch sehr gerne lese sind die Sachen aus Larry Nivens "Bekanntem Weltraum" oder auch "Ringwelt-Universum". In dem Rahmen hat nicht nur Larry Niven sondern auch ein paar Gastautoren geschrieben. Da hab ich etwa einen halben Regalmeter und lese sie immer wieder mal...
Beginnen würde ich da auf jeden Fall mit "Ringwelt" und den beiden Folgeromanen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Also das mit der Süßigkeiten-Dose habe ich nicht kapiert.. stehe auf dem Schlauch. Knapp 1,9m bin ich ja.

Feynman gabs in einer Buchladenkette vor Ort, sehr gut! War genau das Richtige! Interessanter Mensch, interesssnte Geschichten aus einer aufregenden Zeit. Ich frage mich nur, warum er sich die neuesten Experimentalphysik-Erebnisse über Energieniveaus leichter Atomkerne regelmäßig per Amateurfunk von Californien nach Brasilien durchgeben ließ... waren die Ferngespräche in den 50er 60ern so verdammt teuer oder unzuverlässig? Den schwarzfunkender Nobelpreisträger werde ich jedenfalls nicht vergessen. Falls jemandem nochwas in der Richtung einfällt, gerne.

Mein Vater hat kistenweise Perry Rhodan im Keller liegen, weiß nicht obs alle Hefte sind. Aber Science Fiction bzw Fantasy reizt micht nicht so irgendwie... Sicher gibts da auch wirklich gutes und spannendes, aber die "Wirklichkeit" finde ich im Moment irgendwie relevanter als frei erfundene Storys. In die Perry Rhodans hab ich glaub ich nie reingeguckt, was bestimmt auch mit daran lag, dass sie Bündelweise fein säuberlich mit Schnur zusammengebunden sind.

Xoexlepox: Ich hatte Viktor Schauberger irgendwie als berühmten Mathematiker im Hinterkopf, der was mit Fraktalen zu tun hatte und eine Schaubergerspirale hätte was mit den Formen von Schneckenhäusern zu tun... bis ich dann vor einiger Zeit was dazu googelte und las, dass es ein naturverbundener freie-Energie-Typ war der dieses freie-Energie-Heimkraftwerk bauen wollte, das nie funktioniert hat. Die Konstruktion ist interesssnt aber mysteriös, ist denn in den erwähnten Schriften ne Konstruktionszeichnung oder sowas? Aus den Bildern werd ich nicht schlau. Aber lohnt sich das wirklich zu lesen, hab irgendwie das Gefühl, der war zu esoterisch unterwegs.
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 1. Sep 2017, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

stell Dir mal die Dicke der "Herr-der-Ringe"-Bücher vor, und dann einen kleinen Jungen der ins oberste Schrankfach an die Süssigkeiten will... :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

... dass es ein naturverbundener freie-Energie-Typ war der dieses freie-Energie-Heimkraftwerk bauen wollte, das nie funktioniert hat. Die Konstruktion ist interesssnt aber mysteriös, ist denn in den erwähnten Schriften ne Konstruktionszeichnung oder sowas?
Leider nicht, danach habe ich auch gesucht ;) Das war so ein "Alm-Öhi", der die Natur sehr internsiv beobachtet hat, und dann seine Schlußfolgerungen daraus zog. Der hat sich auch sehr intensiv mit Wasser und bestimmten Strömungsformen beschäftigt, und abenteuerliche Konstrukte (z.B. zum Transport von Baumstämmen) gebaut, von denen fast alle Betrachter meinten "Das kann nicht funktionieren/gutgehen". Aber die Dinger funktionierten... Als esotherisch möchte ich seine Schriften nicht bezeichnen, aber da stecken schon ein paar "sehr seltsame/eigenwillige" Denkweisen drin. Nur "echte Informationen" findest du nicht. Das ist angeblich alles "verschwunden" ;)

Edith meint: Vieles von den "abenteuerlichen Theorien" findet sich bei Evert wieder ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

RMK hat geschrieben: und dann soll Obelix mal Laut geben, der hatte
wohl ein Buch von einem Funkmesswagenbediener...
Das Buch heisst "Fünf vier ruft Monitor", und erzählt
recht kurzweilig vom Alltag eines Schwarzsenderpeilers.

Und vergesst bitte die Kombination "Douglas Preston / Lincoln Child" nicht.
Die haben so viel geiles Zeug geschrieben....... ;-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

video6 hat geschrieben: dann noch das mit dem Mond wo das schmale Band nach oben geht da fällt mit grad der Titel nicht ein
Frank Schätzing: "Limit"
Fand ich aber eher zäh, weil über weite Strecken wenig passiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

Genau "Limit" wars danke
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Julez »

The Making of the Atomic Bomb von Richard Rhodes

Höchst interessant. Beschreibt im wesentlichen sehr detailreich die Nuklearforschung des ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Ich habs mir auf englisch angehört, es wird nie langweilig und man kommt sich am Ende wahnsinnig gebildet vor.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Makin ... tomic_Bomb
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

Dafür gibt´s "Die Tage vor Los Alamos" von J. Kanon.
Fand ich wirklich spannend ;-)
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von doc_c »

Wie wär's noch mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Brother_(Roman)

Super geschrieben und einige Ideen für "Basteleien"
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Marsupilami72 »

Harry02 hat geschrieben:Xoexlepox: Ich hatte Viktor Schauberger irgendwie als berühmten Mathematiker im Hinterkopf, der was mit Fraktalen zu tun hatte...
Das war Benoit Mandelbrot...wer es sich richtig geben will, der möge sich sein Buch "die fraktale Geometrie der Natur" zu Gemüte führen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Nello »

Obelix77 hat geschrieben:Dafür gibt´s "Die Tage vor Los Alamos" von J. Kanon.
Fand ich wirklich spannend ;-)
Das kennt noch jemand? Da bin ich platt. Ja, ein schöner, spannender, klassischer Krimi mit der Entwicklung der Atombombe als Handlungshintergrund.
Antworten