Seite 1 von 1

Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 02:52
von Gobi
Ich war gestern in Wismar und stand vor einem Laden der zu hatte, finde den aber nicht im Internet....

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 07:51
von Finger
Wo denn? Also Name und Straße?

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 10:26
von Propeller
Ich habe da gelegentlich beruflich zu tun. Also wenn es nicht eilt und transportabel ist...

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 18:05
von Gobi
Das muss eigentlich Altböder- Ecke Bademutterstraße gewesen sein, ein Antiquitätenladen - mit einem doofen Namen Wunder -Bar, wenn ich mich recht erinnere. In den gelben Seiten sind überhaupt nur 2 Geschäfte aufgeführt, aber das nicht. Selbst bei GoogleMaps kommt nix.
Eilt leider doch, ich hatte dort ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Frau gesehen.....

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 19:50
von zauberkopf
Guck mal nach bei Streetview !

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 20:44
von Gobi
no have in Wismar!? Oder ich bin zu doof dafür :roll:

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 21:07
von Bastelbruder
Streetview ist dort nicht, es gibt bloß ein paar wenige Plätze mit 360°-Bildern.

Btw:
Altböterstraße
Altböter waren Flickschuster, die „alte Botten“ reparierten. Im Gegensatz zu den Schuhmachern durften sie nur für ihren eigenen Gebrauch neue Schuhe anfertigen. Etwa um 1470 tritt die Straße unter dieser Bezeichnung in Erscheinung. Früher hieß sie Judenstraße (nachweislich im Jahre 1342). Juden lebten, wenn auch nur in geringer Zahl, wohl seit der Stadtgründung in der Stadt. Mitte des 14. Jahrhunderts wurden sie von hier vertrieben. Ab 1866 durften sie sich in Wismar wieder niederlassen.

Bademutterstraße
Etwa um 1569 wurde die „Bademutterstraße“ erstmalig urkundlich erwähnt. Als Bademutter oder Bademöme wurde eine Hebamme bezeichnet...
Vor dieser Namensgebung wurde die Straße nach einer dort wohnenden Familie als die „Kröpelinsche Straße“ benannt.

Den Laden scheint es aber nicht zu geben. Vielleicht mal in der Pizzeria nebenan anrufen?

Re: Jemand aus Wismar da?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 21:37
von Gobi
das habe ich auch schon überelgt, notalls bestelle ich eine Pizza da hin :mrgreen: ha, ha
Schon sehr merkwürdig heutzutage, das man so einen Laden nicht auffinden kann.

Interesante Infos zu den Straßennamen!