Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

da meine Spielzeuge mit Kabel und Drähten (Lötkolben&Widerstände) aufgrund das Bauen seit über einem Jahr in der Versenkung schlummern, isses basteltechnisch bei mir leider z.Z. sehr ruhig. Der 2. Nachwuchs entspannt diese Situation auch nicht gerade (Stichwort:“…..nimm du sie mal, ich hatte sie den ganzen Tag….“).
Da ich mich langsam wie ein Hamster ohne Laufrad fühle, musste irgendwas her an dem ich mich austoben konnte.

Da Bauen teuer ist - und Möbel z.T. noch teurer sind - wurde aus der Not eine Tugend gemacht.

Also flux mal ein paar alte (kaputte) Europaletten fürn 5er besorgt und drauf losgebastelt. Ich bin mir dem Ergebnis recht zufrieden. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber uns gefällt´s und es passt zu unserem Stil bzw. Einrichtung.

Bild

Bild
-> is noch nicht lackiert. Die Maserung bekommt dann noch etwas mehr "bäng"....

Auf den Fotos fehlen leider noch die Messingbeschläge.

Leider ist „man“ (-> Frau) jetzt so angetan von der Sache, dass ich jetzt die gesamte Wohnzimmereinrichtung dementsprechend vor mir habe….



Mino
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Moin,
als jemand, der viele Paletten/Altholzmöbel gebaut hat:
Übertreibs nicht. Wenn die ganze Einrichtung daraus besteht, wirkt es irgendwie... hm, usselig, unruhig. Schwer zu beschreiben.
Kann man auflockern, indem man Kontraste setzt. Geschliffenes Altholz mit tiefbraunem Tropenholz (alte Gartenmöbel schlachten) oder cremeweiss lackiertem MDF kommen ziemlich gut.

Aber ein hübsches kleines Einrichtungsteil *daumenhoch*
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Phyro hat geschrieben:Moin,
als jemand, der viele Paletten/Altholzmöbel gebaut hat:
Übertreibs nicht. Wenn die ganze Einrichtung daraus besteht, wirkt es irgendwie... hm, usselig, unruhig. Schwer zu beschreiben.
Kann man auflockern, indem man Kontraste setzt. Geschliffenes Altholz mit tiefbraunem Tropenholz (alte Gartenmöbel schlachten) oder cremeweiss lackiertem MDF kommen ziemlich gut.

Aber ein hübsches kleines Einrichtungsteil *daumenhoch*
Hallo,

das mit dem "unruhig" ist auch meine Sorge. Da kommt die Idee mit dem "Kontraste setzen" ziemlich gut, muss das dann mal mit dem WAF klären...

Ursprünglich sah das Sideboard so aus:
Bild

Aber WAF war noch orange. Erst nach der Nachbehandlung mit Brenner und Farbe wurde er grüner.

Sollte ich das Wohnzimmer in Angriff nehmen, dann stimme ich Dir zu das "viel hilft viel" hier nicht zutrifft, und ich das abgeschliffene Holz nicht "nachbehandeln" werde.



Mino

PS: Tipp zum Schleifen. Holz wird mit einer INOX Schleifscheibe für die Flex spiegelglatt. Selbst nach nasser Nachbehandlung kaum aufgestellte Holzfasern.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Weiß grad nicht ob Trick 17 oder kleine Aufgabe:
"Mach mal den Sicherungskasten kindersicher!"

Erledigt, nicht mal ich bekomme so die Türe auf.

Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Bei den Möbeln könnte man vielleicht einige Teile anmalen und andere Natur lassen, damit man ein wenig Kontrast bekommt und das ganze nicht zu eintönig wirkt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Das ist nicht von mir aber sollte hier rein.
Mein Nachbar hat seinen Schweißmöller gepimpt.
Statt der kleinen Schweißdraht Spule hat er die große
Spule drangebaut.
Siehe Bild

Bild->zoom



Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di 31. Mai 2016, 22:51, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Not Found

The requested URL /imghost/up/20160531_2110__79-197-226-215_small_20160531174825 was not found on this server.

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Das sind schräge Möbel. Und damit meine ich nicht die Palettenholzdinger, sonder das Wohnzimmer von Xanakinds Video. Gibt es eine Geschichte zu dem Wohnzimmer. Ich bin gerade etwas verwirrt.
Ansonsten finde ich die Palettenholzmöbel und die sprechende Orgel sehr genial. Hut ab.
Gruß
Kuddel
PS: Die hier :
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blog ... -dioramen/
habe auch verdammt schräge "Wohnzimmer" im kleinen nachgebaut.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

@Thomas
hat ja nun doch geklappt mit den Bildern.
Zum Thema Schweißgerät, ich hatte da etwas Glück und habe das im Bild geschenkt bekommen:
SG.jpg
Mal zum Größenvergleich ne Braunsche Röhre da zugestellt.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Was muss man denn tun, um sowas geschnekt zu bekommen? :shock: Ich hätte da auch nicht nein gesagt :)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Nen Kumpel kam, "bei uns in der Firma gabs neue Schweißgeräte, brauchst die alten? Mir sind sie zu Groß..."
Da kann man nicht Nein sagen. Das zweite habe ich dem Eisenbahnverein geschenkt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Ausgehend von einer alten Gangbetätigung aus einem Subaru Impreza STI Getriebe heraus (lag halt noch herum) ein Stück abgesägt.
Bild

Ab auf die Drehbank und eine 10 mm Aufnahme angedreht, gedreht und 15,xx mm angedreht.
Bild

von dort in den Rohrschraubstock auf die Fräse (ok, nennen wir es Tischbohrmaschine mit Kreuztisch) um einen 1/2" Anschluss herauszufräsen. Leider ist der Galgen ohne jede Höhenmessvorrichtung, was natürlich geholfen hätte das Ding präziser zu fräsen. Egal.
Bild

ergibt dann Folgendes:
Bild

Auflösung: Das ist eine Starterwelle für einen Rasenmäher, dessen Handseilzug und Aufrollautomatik fehlen. Das Teil soll künftig mit einer Bohrmaschine gestartet werden.

Bauzeit etwa 2h, Endkontur dann noch mit der Feile herausgearbeitet, weils mit der Fräse nur mäßig genau geht.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

topmech hat geschrieben: Auflösung: Das ist eine Starterwelle für einen Rasenmäher, dessen Handseilzug und Aufrollautomatik fehlen. Das Teil soll künftig mit einer Bohrmaschine gestartet werden.
kleiner Tipp, sei verdammt vorsichtig und komm bloß nicht auf die idee das mitem akkuschrauber zu machen :D
Wenn der Motor durchzündet überholt er Drehzahlmäßig sehr schnell den Akkuschrauber und die eingebaute Bremse meines Makitas macht dicht. Der Akkuschrauber spielt dann propeller und kloppt dir alles klein :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich mich nicht täusche hat der Gaasmoppel von Ferdimh bei der Gelegenheit meinem knapp 20 Jahre alten Einhell-Schrauber einfach das Bohrfutter rausgedreht. :o
Ich hätte absolut nicht vermutet daß der (beide) sowas schaffen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tobi »

Bei solchen Aktionen hat es sich bewährt beim Starten keinen Druck sondern leichten Zug auf die Verbindung zu geben. Sobald beim Zünden das Drehmoment gegen null geht, rutscht die Nuss sofort von der Mutter runter.
So getestet beim Rasenmäher und diversen Knalltaktern bis 150ccm :lol:
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Simon »

Mino hat geschrieben: Bild
-> is noch nicht lackiert. Die Maserung bekommt dann noch etwas mehr "bäng"....
Mino
Ich finde solche Art Möbel auch sehr schön, würde sie aber niemals lackieren, sondern nur ölen/ wachsen. Ich mag es wenn sich Holz auch noch nach Holz anfühlt. Wenn man die Oberfläche vorher auch noch kalkt, dann bekommt man sowas auch in einer nicht so ganz dominanten hellen Farbgebung hin.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Das war nicht der Gasmoppel, das war der Vereinsapparillo vor Ort, der nicht anspringen wollte mit dem "Sicherheitschoke".
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Da wäre es ja eigentlich ganz praktisch, das ähnlich wie diese Kupplung bei alten Traktoren zu haben, die man noch mit dem Lenkrad o.ä. anschmeißen musste. Drehst in die eine Richtung greift das Teil und dreht den Motor, wenn der Motor dann aber loszieht wirkt es wie ein Freilauf und stößt gleichzeitig das Lenkrad aus der Kupplung raus. Oder eben, wie das letztes Jahr auf dem Treffen gemacht wurde: Schraube ins Gewinde und wenn der Motor loslegt dreht die sich von alleine heraus. Geht aber nur, wenn schon Gewinde vorhanden ist.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Es gibt doch Ratschenaufsätze die vorne und hinten einen Vierkant haben (als Aufsatz für Drehmomentschlüssel mit Vierkantaufnahme). Das würde das ganze ohne Umbau lösen. Allerdings weiß ich nicht wieviel Drehzahl die Dinger aushalten...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz schnelles und supereinfaches Projekt zwischendurch:
Das Tablet in der Werkstatt (Billigteil aus dem Schrott mit zersprungenem Touch) hat nun ausgedient.
Eigentlich funktioniert das Teil ja noch.......
wetter.jpg
Alles unnötige entfernt (Vibrationsmotor, Kamera, Lautsprecher, Gehäuse...), ein Stück Alu Winkel aus dem Schrott, etwas Heisskleber und ein wenig Software (Autostart für die Wetter App& Entwickleroptionen--> Display immer aktiv lassen)
Fertig!
aus 100% Schrott!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Wie schon empfohlen wurde, wird das Ding natürlich beim Durchzünden vom Bediener weggezogen. Als Kraftquelle soll eine Bohrmaschine dienen.

Nettes Tabletrecycling! Ist da noch Android drauf? Und: Wieviel Leistung zieht das Ding? Habe immernoch die Fricklertablette rumliegen und würde das so ähnlich nachmachen wollen. Stichwort Multimedia -> Werkstatt.

Gruß
Nico
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Habe eben mal das USB Messgerät zwischengesteckt.
Der Akku ist voll geladen und das Backlight leuchtet auf Vollgas.
Wenn Daten übertragen werden und das Ding was rechnet sind es etwa 3,5-3,6 Watt und im Idle sind es 3,0-3,1 Watt.
Einige USB Ports vom Rechner werden immer mit Strom versorgt, daher ist kein Extra Netzteil nötig.
Geht völlig in Ordnung finde ich :)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Musste gerade mal ein wenig testen, ob auch präzisere Sachen auf der CNC klappen:
Bild
Bild
Klappt doch :)

Um etwaige Rundlauffehler der Spindel auszugleichen, hab ich vorher eine gerade Nut gefräst und die Breite dieser vermessen. Waren tatsächlich 3,25mm anstatt 3,175mm, son Dreck, naja, jedenfalls dann den Durchmesser im CAM nachträglich angepasst, Code neu generiert und dann die Fräse angerissen. Die Bohrungen für die Führungen sind erstaunlich präzise geworden. Ans eine Ende kommt noch ein ordentlicher Drehknopf dran. Die Befestigung der Gewindestange war auch nicht ganz trivial, hatte erst eine Nut für einen 4mm Sprengring eingeschliffen, allerdings springt der ab, wenn man den Schraubstock anzieht. Jetzt hab ich einfach mit Endsieg 300 eine Mutter angeklebt, natürlich vorher Mutter und Gewindestange schön gereinigt. Zum Schluss kommt dann noch eine Stufe in die beiden Klemmbacken, das mach ich dann aber, wenn das Teil montiert ist und lass die CNC den selber reinfräsen, das sollte dann sehr präzise werden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Toni hat geschrieben:
Antwort: "Für eine Freundin habe ich momentan keinen Nerv, aber einen sprechenden Frosch finde ich cool."
Als Frickler ist man es zwar gewohnt, alles selbst zu machen, aber "Auspacken, (r)einstecken, Spaß haben" ist auch recht angenehm...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

So ich hab auch mal wieder was fertig bekommen ;-) Für den Rasenmähertraktor des Nachbarn was zum aufbocken, damit er die Messer mal abschrauben und schärfen kann. Die Stange zum hochheben schiebt man dann einfach weiter rein und schon kann das nicht mehr alleine umkippen.
Dateianhänge
tmp_19137-20160609_175930-800x480929289858.jpg
tmp_19137-20160609_182735-800x480-1481809283.jpg
tmp_19137-20160609_182815-800x480-332046300.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Projekt Hochbeet fertiggstellt und täglich wird davon gefuttert:

Hier geht´s zur kurzen Zusammenfassung:
https://youtu.be/HJq_UmQ1Xfk


Grüßle
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe auch ein kleines Projekt.
Unser alter Handkarren hat leider das zeitliche gesegnet also muss ein neuer her.
Der wird aus 20*20*2mm Vierkantrohr geschweißt.
Hier der Grundrahmen:
Bild

Für die Räder (Schubkarrenräder mit Kugellager) hab ich zwei Wellen gedreht die ich am Rahmen anschweißen kann.
Bild

Die Achsen angeschweißt:
Bild

Erste anprobe von der Deichsel des alten Handkarrens.
Bild

Und der fertig geschweißte Rahmen, den Part mit dem Holzkasten übernimmt mein Vater :mrgreen:
Bild

Grüße
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Kannst ganz gut Schweißen...aber das interessiert mich gerade nicht.
Mich interessiert eher dein tiefer gelegtes Trampolin. Hast du dafür ein Loch ausgehoben? Hast du die Wände befestigt?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja da ist ein Loch drunter.
Das ist aber nicht Zylinderförmig eher Halbkugelmäßig.
Ist auch nicht weiter befestigt und hält jetzt schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Zumal wir hier recht felsigen Boden haben.
Das Trampolin ist extra dafür gedacht so montiert zu werden, ist afaik ein "Berg inground" Trampolin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

So grundsolide wie der neue Handkarren ist wird der wohl noch von den Enkeln genutzt :mrgreen:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

@Alex: saubere Sache so ein Wagen. und schöne Schweißnähte. Hast du die mit der Elektrode oder mit MAG gezogen?


so und um gleich beim Thema zu bleiben, ich habe mal meinen Autogenwagen neu aufgebaut. endlich alle Gase und die Grundausstattung Schläuche an einem Wagen, dass man den auch mal verschieben oder ins Freie bewegen kann.


Um den Sauerstoff auf die beiden Brenner zu verteilen, musste ein Aluklotz her und mit den entsprechenden Löchern und Anschlüssen versehen werden.
diese Riegler-Schnellkupplungen sind erstaunlich dicht, über Nacht keine Bewegung am Manometer des Druckminderers (Flasche natrürlich zu...)
die kleinen Kugelhähne sind fettfrei und schließen auch schön dicht.

Bild

Da ich neulich am Schrott einen Gassparer gefunden habe, kommt der auch gleich mit dran. Leider fand es jemand lustig, die Haltegabel für den Brenner abzubrechen, daher muss ich da noch eine neue bauen.
Die Schraube soll die neue Gabel (schon im Bau) dann halten.
Die Schnellkupplungen waren auch dran, da das passende 15-20m Schlauchpaket auch dabei lag... *freu*
Bild

uuund fertig.
beide Zündflammen funktionieren.
Bild

zur Erklärung warum zwei Zündflammen: die eine in der Mitte zwischen den Griffen ist für den Hartlötbrenner, den ich eh häufiger brauche als den Autogener.
Daher auch eine eigene Zündflamme. Dieser hat zwar keinen Gassparer, aber dafür einen Flammenverlösch-Schutz (so ein Magnetventilteil), also auch nützlich.
Der Lötbrenner hat dafür einen Pistolengriff und kann zur Mittagszeit oder so ausgeschaltet werden, ohne dass die Einstellungen verstellt werden müssen.
wenn es jemanden interessiert: es ist ein "Oerlikon Relmatic"

links der Schlauchhalter war mal für einen mini-Gartenschlauch, aber hier ist er besser aufgehoben.

alles recht viel vom Schrott, ich denke sowas 40% dürften Altteile sein.

Als nächstes kommt noch ein Wagen für den WIG/Elektrode Kram dran, damit ich das Zeug nicht immer durch die Gegend schleppen muss.
und der MAG-Drahtschiebekasten muss auch mal fertig werden... :roll:


edit: warum das zweite Bild nicht will, ist mir ein Rätsel. wenn ich die URL manuell aufrufe geht es.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Keine Umlaute in Bildnamen verwenden!

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

TSR (Trafoschaltrelais) 2.0 hat soeben das Licht der Welt erblickt.

Alle HW Änderungen aus Version 1 sind eingeflossen.
Und die Firmware hat noch ein nettes Feature bekommen:
Zwischen anpulsen und Volleinschaltung wird hoch gedimmt, damit der Strom klein bleibt wenn nach den Trafo fette Elkos hängen.
Und die Halbwellenausfallerkennung wurde verbessert.

Bild
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Virtex7 hat geschrieben:@Alex: saubere Sache so ein Wagen. und schöne Schweißnähte. Hast du die mit der Elektrode oder mit MAG gezogen?
Danke.
Ich habe das mit MAG geschweißt.
Ich hab zwar auch ein Wig Gerät aber wenn man damit so langsam wie ich schweißt geht da einfach enorm viel Gas bei drauf.
MAG geht auch erst seit neustem weil ich es geschafft habe dem Baumarkt hier meine Flasche die sie nicht füllen wollten unterzuschieben.
Und MIG für Stahl funktioniert irgendwie auch nur sehr schlecht.

Ziemlich Umfangreich dein Autogen Wagen :D
So einen Gas Sparer würde ich auch gerne einfach mal im Schrott finden :mrgreen:

Grüße
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Moin,

iner Argo Ulisse 13 Klimaanlage wurde neues leben eingehaucht. Die originale Elektronik war defekt, sodass kurzerhand einfach alles neu gebaut wurde. In der Steuerung werkelt jetzt ein Atmega 328, der die Temperatursensoren ausliest und die Relais für den Verdichter, Lüfter usw. steuert. Als Display kommt ein grafisches RGB-LCD von Aliexpress zum Einsatz, als Bedienung dient ein einfacher Drehencoder. Die Befestigung des Displays muss noch etwas optimiert werden, dafür lasse ich mir einen passenden Einsatz per 3D Drucker drucken. Kältetechnisch wurde die Anlage mit neuem R410A versorgt, da das Kapillarrohr am Verflüssiger undicht war.

Gruß, Daniel
Bild Bild Bild Bild
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

@Alex: jo, das mit den Gasflaschen, so hab ich auch mal eine 10kg CO2 "veredelt"
zum Thema MIG/MAG kommt von mir noch was, ich bau gerade für meinen AC/DC WIG Kasten einen Drahtschiebekoffer,
Elektronik fehlt noch, Mechanik ist quasi fertig.

MIG geht bei normalem ST37 nur, wenn der Stahl sehr sauber und ohne Verunreinigungen ist.
Ich würde da kein Argon für verschwenden, sondern min. Arcox oder direkt CO2 verwenden.

So Rahmenkram hätte ich mit der Böhler EV50 gezogen, wird aber dann nicht so schön wie deins, dazu muss ich noch mehr üben.


Bei dem Schrott bin ich quasi jede Woche, einfach zur Sicherheit, dass ich nix vergesse abzuholen oder mitzunehmen.
Der Gassparer war wieder so ein klassischer Glücksgriff.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Funktioniert das mit dem mag-schweissen am Inverter denn? Normalerweise braucht man für mig/mag doch immer eine konstantspannungsquelle und nicht wie bei wig/elektrode eine konstantstromquelle.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von mrxyz »

@Natrium_2 kannst du ein paar Worte zum Display und der Ansteuerung verlieren? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Display nur sehr mühsam mit einem AVR anzusteuern sind.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

@Tesla: das weiß ich noch nicht genau, allerdings lässt sich auch über die Lichtbogenlänge etwas an der Spannung machen.
meiner googleei nach stimmen die Spannungen bei WIG und MAG so etwa überein, Rest muss sich dann ergeben :P

Wenns nicht geht, hab ich gefailt und muss noch eine Spannungsquelle dazubauen.
Oder von dem Gerät die Regelung umbauen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Kleinprojekt:

Badezimmerlampe a la Steampunk

Ausgangslage war so ein pottenhässliches Plastik UFO unter der Badezimmerdecke wo der WAF so langsam von Rot nach Infrarot wanderte.

Also mal schnell den Chinamann des geringsten Misstrauens angetriggert und 2 nette Lampen + Fassungen kommen lassen und zusammen mit meiner Holden den örtlichen Baumarkt geplündert.

Ich lasse mal 2 Bilder sprechen, die Lampe ist aber noch lange nicht fertig, ich brauch noch ne Lötlampe, da mein Weller Magnastat ab einer gewissen Masse an Kupfer doch ein wenig schlapp machte.

Bild

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Mista X hat geschrieben:...ich brauch noch ne Lötlampe, da mein Weller Magnastat ab einer gewissen Masse an Kupfer doch ein wenig schlapp machte.
Hast du schon mal Heißluft versucht? Mit der Lötlampe hatte ich immer das Problem, daß das Kupfer sehr schnell anlief, und dann kein Zinn mehr annehmen wollte. Vielleicht war es auch einfach mangelnde Übung ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Hast du eine klassische Lötlampe oder so einen schönen Propan-Sauerstoff-Autogenbrenner?

ich hab persönlich mit letzterem wesentlich bessere Erfahrungen, was das Löten angeht.
Egal ob hart oder weich.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Ersa 300/500! Damit kann man auch Dachrinnen löten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich Löte hart wie weich (weich sowieso kaum) mit Acetylen-Sauerstoff.
Einfach weil die Flamme deutlich kleiner ist und man weniger Sachen rundherum abfackelt.

Beim weichlöten oder auch beim Hartlöten mit Silberlot muss man ganz besonders darauf achten das es nicht zu heiß wird.
Wenn man da einen Brenner mit viel Leistung hat ist das natürlich sehr schnell passiert.
Das Metall nimmt dann einfach kein Lot mehr an oder es perlt ab.

Als normale Lötlampe habe ich so einen "Bernzomatik TS8000" Turbo Brenner.
Mit dem kann man auch mal kleinere Sachen Hartlöten.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

ahh der schaut ja aus wie ein Rothenberger SuperFire 2. Den hab ich auch, nutze ihn aber nur zum Zeug abfackeln.

Alex, warum lötest du nicht mit Propan-Sauerstoff, Energiemenge pro Flammengröße zu gering?
Mir wäre Acetylen zu teuer fürs tägliche rumbraten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja die Flammleistung ist mir zu gering.
Gerade bei Kälte Teilen wie Magnetventile usw. die nicht zu heiß werden dürfen kann man nicht ewig drauf rumbraten.
Ich habe jetzt seit einem Jahr 20l Sauerstoff und 20L Acetylen.
die Sauerstoff Flasche hat noch rund 100bar, die Acetylen Flasche hab ich nicht gewogen.
Vom Verbrauch her hat mir ein Freund gesagt das man gut zwei flasche Sauerstoff für eine Acetylen durchzieht.
Die Füllung für 20l Acetylen kostet hier rund 60€. Wenn das alle paar Jahre fällig ist hab ich damit kein Problem.

Auch zum anwärmen nehm ich immer Acetylen, nicht zuletzt weil ich keine Lust habe den Brenner umzuhängen :mrgreen:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

xoexlepox hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:...ich brauch noch ne Lötlampe, da mein Weller Magnastat ab einer gewissen Masse an Kupfer doch ein wenig schlapp machte.
Hast du schon mal Heißluft versucht? Mit der Lötlampe hatte ich immer das Problem, daß das Kupfer sehr schnell anlief, und dann kein Zinn mehr annehmen wollte. Vielleicht war es auch einfach mangelnde Übung ;)
Heißluft halte ich für eine gute Idee.

Ich habe meine gesamte Heizungsanlage in Kupfer / Weichlot gemacht, dazu hatte ich eine rote Gasflasche und einen Brennersatz Marke Baumarkt. Cu saubermachen, Lötpaste drauf, Brenner dran und Lot zuführen - sauber, aber klar, etwas Übung erleichtert das.

Ich brauche dazu diesen einfachen Brenner, der kein ordentliches Flammbild liefert, eben "weiche Flamme". Mit dem sogenannten Hartlötbrenner, daran zu erkennen, dass vorne in der Düse noch eine gelochte Scheibe eingesetzt ist und man ein sauber abgegrenztes Flammbild hat, komme ich nicht klar bzw. mir verbrennt der Kram.

Wie an anderer Stelle geschrieben: Acetylen oder auch Butan und Sauerstoff, harte Flamme - ich bin damit überfordert, da haben wir es wieder mit Übung und Augenmaß.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Haha, ich kann dich sogar teilweise verstehen.

passauf:
ich konnte nie gescheit hartlöten, immer ist mir der Kram einfach weggeschmolzen wie Wachs unter der Ac/O2 Flamme.

bis ich von einem Freund während des Urlaubs den Brenner in die Hand und ein paar gute, sehr hilfreiche Tipps bekommen habe.
Seit dem Löte ich sehr gern hart. Ob mit KupferPhosphor oder Silber, scheißegal. Leuchtend blaue Flamme und Hitze.

Wenn du das lernen willst, wende dich an jemanden, der Hartlöten KANN und Spass dabei hat, Wissen weiterzugeben.
Es ist nicht so schwer wie Elektrodenschweißen sein kann, weil man Hitze und Füllstoff getrennt dosieren kann und auch die
Möglichkeit hat, Dinge zu korrigieren.

fürs weichlöten drehe ich den Sauerstoff halt fast zu und weiter gehts.
ich hab mit dem kleinen Brenner sogar schon Drähte von einem fetten Trafo abgelötet, weil keiner meiner Lötkolben eine Chance hatte.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Nach vielen Monaten Arbeit wurde dieses Wochenende der historische Brotofen zum ersten mal seit X-Jahrzehnten wieder befeuert!
Hintergrund: Lebe in einer Groß-WG in einem Alten Bauernhaus von 179X. Vorgelagert war ein kleines Backhäuschen, und der Ofen darin war seit min. 50 Jahren zerfallen.
Ich hatte schonmal die Ofenleiche abgegraben, aber dann ist viel dazwischengekommen, bis das Projekt dann letzten Sommer wieder in Angriff genommen wurde.
Altteilanteil: 100%. Die Steine sind überall auf dem Gelände zusammengeklaubt, der Lehm kommt von der eigenen Wiese wo (grob überschlagen) noch ca. 100.000t drunter lagern (Wenn das abgegraben ist, wäre es allerdings ein Teich mit 2ha Fläche und 10m Tiefe.. ;) )
Eingeweiht wurde die Kiste mit selbstgemachter Pizza und 30kg Brotteig, freundlicherweise gestellt von der Örtlichen Bio-Bäckerei. Das ganze fand statt im Rahmen unseres 4 Jährigen Hof-Jubiläums. Und tatsächlich haben die Gäste die ganzen 18 Brote (ziemliche Riesen-Teile!) im Laufe des Nachmittages und der nächtlichen Party komplett weggeputzt! Ich war baff.
Befeuert wird der Okolüt mit ca. 150kg Holz, bis er Temperatur hat. Dann kommt die Asche raus, Pizza rein bis die nichts mehr wird und dann die Brote.
Es war ein Riesen-Spaß, das Teil zu bauen und damit zu backen und ich bin sehr stolz drauf, einen Teil zur Stadteilgeschichte beigetragen zu haben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Das ist ja ein ganz tolles Projekt und das Brot sieht profimässig aus. Diese braune Kruste bekomme ich im Backofen nicht hin.
Hut ab vor soviel Engagement.
MfG
Klaus
Antworten