Es gibt neues...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Es gibt neues...

Beitrag von Finger »

...vom Finger: http://www.fingers-welt.de/home.htm

Etliche Leute hatten mich ja schon darauf angesprochen, wann es mal etwas Neues gibt. Nun, es ist soweit und ab jetzt komme ich hoffentlich wieder in ruhigeres Fahrwasser, so das ich wieder aktiver dokumentieren kann und wieder mehr Zeit zum frickeln finde.

Euer Finger.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Chrissy »

was mir zu dem Bolzenschussgerät spontan als Alternative zum Schütz einfällt, wäre ein ernsthafter Thyristor. So einer zum Einschrauben. Ich hab mal bei mir zu Hause als Deko einen recht winzigen sowjetischen Thyristor mit M20 Gewinde und 10mm dickem Drahtseil als Anodenanschluss liegen gehabt. Ich könnte versuchen denjenigen anzuhaun, der mir damals das Ding mitgebracht hat, ob es in seiner Quelle (winziger Elektronikladen im mittelsten Erzgebirge) noch mehr davon gibt.
Zuletzt geändert von Chrissy am Fr 26. Aug 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Matt »

ich hatte mal Bolzenschweissgerät gehabt.. der hat 8x 8200µF 300V Dose drin und Semikron Scheibenthyristor, so etwa D = 10cm gross.

Fragt mir aber bloss nciht Daten von Thyristor, ist unbedruckt bis auf Semikron-Logo

Grüss
Matt
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Es gibt neues...

Beitrag von shaun »

Yeah!
Lichtbogen und Zuleitung ist natürlich EMK-mäßig immer etwas eklig um mit halben Leitern zu schalten. Aber letztlich bratzt es bei einem Punktschweissmöller auch, und da wird regelmäßig mit MOSFETs geschaltet. Der Letzte, den ich zur Reparatur hatte, hatte einen(!) Elko 800.000uF 40V und wurde auf max 36V geladen, mit einem hochgedrehten Mean Well 24V 320W im "Stromquellenmodus".
Geschaltet wurde mit einem Rudel von wime 36 IRF TO220 MOSFETs der wenige-Milliohm-Klasse. Bei 200V würde ich allerdings auch eher zu einem Thyristor tendieren, mit ordentlich viel Gatestrom, damit es nicht ein schickes Loch um die Gate-Elektrode gibt ;)

Wer musste eigentlich bei der neuen Seite über die haarigen Mitbewohner auch mehrfach den lateinischen Namen der Viecher lesen, um nichts Unanständiges zu denken? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Hightech »

Saufen die Rohre nicht ab ? Haben die einen Ablauf oder so ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Name vergessen »

Hat er doch geschrieben: er hat Löchlein reingebohrt. :)
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Es gibt neues...

Beitrag von xanakind »

der Tunnel für die kleinen Hasis gefällt mir richtig gut!
Das finden die kleinen bestimmt auch ziemlich geil!

Halte aber immer mal ein Auge auf die.
Ich habe meine mal längere Zeit im Garten einfach mal frei Buddeln lassen.

Die haben mehrere Meter Tunnel in den Garten gegraben und haben sich irgendwann darin versteckt.
Da ich meine kleinen Abends immer einfange, war das etwas Problematisch und musste das vorsichtig aufgraben:
graben.jpg
Die Kamera hat die übrigens nicht beeindruckt, ebensowenig wie ein "falschrum" angeschlossender Staubsauger.....
Die gucken dann einfach nur gelangweilt:
Clipboard01.jpg
Ja, Hasen lieben Tunnel!

Das aber nur mal so als allgemeine Info
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Name vergessen »

Bist Du da mit einem Bodenradar auf Karnickelsuche gegangen? :D Das guckt auf dem Bild IMO eher wie "das ist MEIN Tunnel, nimm den nächsten!". 8-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Chrissy »

Oha. Die ernsthaften Thyristoren, von denen ich vorhin sprach, gibts sogar bei ebay frisch aus Bulgarien: http://www.ebay.com/itm/Soviet-THYRISTO ... WSezXCW1lg

Können wohl 1400V und 160A, also kurzzeitig bestimmt auch mal ein paar kA.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Osttiroler »

Wie das bei unserem Bolzenschweißgerät in der Firma (für Ankerbolzen, geht aber auch für Gewindebolzen) elektrisch gelöst ist, weiß ich nicht, kann aber mal schauen, ob ich einen Schaltplan finde.

Dabei wird aber der Bolzen in eine Art Keramikhülse gesteckt, die die Schweißstelle von der Umgebung abschirmt. Dann wird das Ganze in die Schweißpistole gesteckt, auf das Werkstück gedrückt und abgedrückt.
Dabei wird erst die Spitze am Bolzen abgebrannt und der Lichtbogen gezündet, dann mittels Elektromagnet der Bolzen etwas angehoben, damit der Lichtbogen vergrößert und Werkstück und Bolzen aufgeschmolzen und dann der Bolzen ins Schmelzbad gedrückt.
Stromstärke und Schweißzeit sind einstellbar.

Bei Interesse kann ich die nächsten Tage mal versuchen, mehr herauszufinden.

lg Lukas
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Robert »

xanakind hat geschrieben: [...]
Halte aber immer mal ein Auge auf die.
Ich habe meine mal längere Zeit im Garten einfach mal frei Buddeln lassen.

Die haben mehrere Meter Tunnel in den Garten gegraben und haben sich irgendwann darin versteckt.
Da ich meine kleinen Abends immer einfange, war das etwas Problematisch und musste das vorsichtig aufgraben:

Die Kamera hat die übrigens nicht beeindruckt, ebensowenig wie ein "falschrum" angeschlossender Staubsauger.....
Die gucken dann einfach nur gelangweilt:

Ja, Hasen lieben Tunnel!

Das aber nur mal so als allgemeine Info
Wird Zeit für ein Zweithaustier ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Wynx1ukwdVA&t=0m46s
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Finger »

Die Viecher in den Video scheinen mir vorab betäubt worden zu sein.....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Es gibt neues...

Beitrag von xoexlepox »

Da ich mal davon ausgehe, daß die Tierchen nicht "für die Pfanne" vorgesehen sind, wird der Tunnel zumindest die Größenzunahme begrenzen ;) Aber was passiert, wenn sich die beiden mal im Tunnel begegnen? Kommen die notfalls auch rückwärts da wieder heraus, oder verhindert ggf. die Vorzugsrichtungs der Fells diese Bewegung? In der freien Natur würden die in diesem Fall vermutlich eine "Ausweichstelle" graben, aber in dem Rohr klappt das wohl nicht... Sorry für die blöde Frage, aber "Ackerbau und Viehzucht" ist nunmal nicht gerade mein Fachgebiet :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben:Die Viecher in den Video scheinen mir vorab betäubt worden zu sein.....
wenn du hasen und karnickel im genick greifst (bei katzen geht das auch), halten die sofort still. ist irgendwie ein reflex, scheinbar kommt das noch von "mutter trägt junges".
das funktioniert auch bei ausgewachsenen tieren, ich habe unsere karnickel nur so umgesetzt
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Matt »

bei Katze funktioniert das auch so (nicht immer, meist)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Es gibt neues...

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben:
Clipboard01.jpg
Ja, Hasen lieben Tunnel!

Das aber nur mal so als allgemeine Info
Sind das da rechts oben Kartoffeln?? Da kann man sich endlich mal die Kartoffeln von unten betrachten!

Die Tunnel sind schon beachtlich, kann man die Tiere nicht irgendwie abrichten um Kabel- und Rohrkanäle im Garten zu bekommen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Sunset »

phettsack hat geschrieben:Die Tunnel sind schon beachtlich, kann man die Tiere nicht irgendwie abrichten um Kabel- und Rohrkanäle im Garten zu bekommen?
Da brauchst Du denen doch nur eine Karotte vor die Nase zu halten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Es gibt neues...

Beitrag von xanakind »

xoexlepox hat geschrieben:verhindert ggf. die Vorzugsrichtungs der Fells diese Bewegung?
:lol:
Das Fell ist egal.
Die können auch in sehr engen Tunneln rückwärts wieder raus.
Ist der Tunnel nicht ganz so eng, können die auch ohne Probleme wenden.
Man glaubt garnicht wie beweglich diese kleinen Fetten Ratten sind :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von uxlaxel »

früher gab es mal "kabelfrettchen", welche dünne fäden durch leerrohre gezogen haben ... :)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Es gibt neues...

Beitrag von duese »

Der Tragereflex funktioniert bei Katzen. Man kann damit auch z. T. sehr aufgedrehte Tiere wieder beruhigen. Hat beim Kater meiner Elter jedenfalls schonmal geklappt als mal extrem nervig geworden ist. Ein paar Sekunden am Genick packen, so dass der Reflex einsetzt und nachher gings das einen Gang weniger weiter...
Man sollte aber ausgewachsene Katzen nicht unbedingt so tragen, da das wohl aufgrund des Gewichts auf die Wirbelsäule geht...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Gernstel »

Jetzt wird es Zeit für die kleinen Pelztiere. Ein Männchen und ein Weibchen ziehen ein.
Ernsthaft? Das mir ansonsten sehr gut gefallende System ist auf den Zuwachs ausgelegt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Finger »

Der Bock ist kastriert :#)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Nicki »

duese hat geschrieben:Ein paar Sekunden am Genick packen, so dass der Reflex einsetzt [...]
Geht auch bei unserer Randalekatze, es reicht, die Genickhautfalte sanft zwischen zwei Finger zu nehmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Es gibt neues...

Beitrag von RMK »

Nicki hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Ein paar Sekunden am Genick packen, so dass der Reflex einsetzt [...]
Geht auch bei unserer Randalekatze, es reicht, die Genickhautfalte sanft zwischen zwei Finger zu nehmen.
hab das schon auf einem Video gesehen, die haben beim Tierarzt einer Katze einfach eine Wäscheklammer
ins Genick geklemmt und plötzlich war sie paralysiert.... :-)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Es gibt neues...

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben:hab das schon auf einem Video gesehen, die haben beim Tierarzt einer Katze einfach eine Wäscheklammer
ins Genick geklemmt und plötzlich war sie paralysiert.... :-)
https://youtu.be/j-r-fnHL_mY
So?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Es gibt neues...

Beitrag von RMK »

Das ist zwar nicht der Film den ich kannte,
aber ja... Man sieht ganz gut wie es funktioniert.
Antworten