Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

äh, sorry, da bin ich etwas geistensabwesend.

Solchere Grösse traue ich eher 5-8kV zu...
Denn es sollte ja nicht in Widerstandsmaterial Mirkoüberschläge stattfindet. (daran hat hochohmige Vitrohm Widerstand in Röhrenradio oft Problem, man denkt bitte, dass hochohmige Widerstand in Bereich mit viele Spannung (Magische Augen) oft ausfällt.)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sagt die VDE irgendwas über offen betriebene (=nicht auf Hutschiene geclipt)
Schütze, Relais, Schalter etc?

hab mir ein Zeitrelais für den Betrieb auf der Fensterbank liegend zurecht gemacht.
Ohne weiteres Gehäuse.
An die Klemmen kommt man so nicht ohne weiteres ran.

es geht um dieses:

https://www.pollin.de/productdownloads/D551129B.PDF

dort wird es sogar als Schutzklasse II eingestuft
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist rein theoretisch, dass die Ader der Zuleitung nach dem absetzen nur Basisisolliert ist.
gerade bei den den normalen PVC Schlauchleitungen, Ölflex und ähnliches ist die Aderisolierung sehr dünn.
Dazu kommt noch, dass keine Zugentlastung vorhanden ist.
Was spricht gegen ein kleines AP Gehäuse mit zwei Kabelverschraubungen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab keins :roll:
aber Du hast recht das geht besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Sperrholz (sperrt den Stromdurchgang) und ein paar Kabelschellen.
Und einen Fuß der die Sache auf 50 Hz in Resonanz bringt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und einen Fuß der die Sache auf 50 Hz in Resonanz bringt.
Schütze und Trafos schwingen mit 100Hz. Das ist bei der Auslegung zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Styck Neodym an der richtigen Stelle und das Teil brummt mit 50 Hz und vielen ungeraden Harmonischen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ER GEHT!! DER STM32 GEHT!!!!

Und ich bin plöd wie paar Meter Feldweg!

Was wars?
Die 3,3V fürn Analogteil lagen nicht an, das is ja nich VDD..., sondern VDDA.
Da war die Lötbrücke noch nicht gesetzt.
Ich setze immer Jumperlötpads ins Layout um zu gucken ob der Spannungsregler tut, son µC will ja keine 20V inne Fr*sse.

Bild

Danke für eure Hilfen, auch wenns am Ende was anderes war!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Hihi, das wollte ich auch schon vorschlagen. Wegen unversorgtem Analogteil habe ich auch schon einmal einen PIC32 nicht programmiert bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der Witz is ja, dass die Pins durchaus beschaltet sind.
Aber die 3,3V VDDA kommen aus dem Analogteil der Platine und der stand noch nicht unter Spannung.
Dann ist VDDA schön LDO gebügelt und kommt nicht ausm Schaltregler.
Man wollt ja nur mal schnell den Controller testen :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben:Und ich bin plöd wie paar Meter Feldweg!
Einsicht ist der erste Weg... :mrgreen: Sorry, musste jetzt sein...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wollen wir doch mal noch auflösen wieso das so ist:
VSSA, VDDA = 1.8 to 3.6 V: external analog power supplies for ADC, DAC, Reset
blocks, RCs and PLL
.
So geht dann eben kein Starten.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von käferthias »

Moin!
Ich hab mir eine kleine Fräse gekauft. Eine Tischfräse quasi. Sie hat einen 0,18kw Drehstrommotor, zumindest ist das handschriftlich mit Edding auf das Gerät geschrieben. Mein Plan ist jetzt eigentlich einen kleinen FU zu kaufen (hat wer vielleicht einen über?). Aber bis der da ist, dachte ich an eine Steinmetzschaltung. Ich habe ein wenig gegraben und einen Kondensator aus nem geschlachteten Trockner gefunden. MAB MKP 2/500 steht drauf. 2uF, AC 420V Spannungsfestigkeit, Schutzklasse p2. Ist das eine gute Idee, oder eher nicht?


PS: ich habe mir diesen Typ FU ausgeguckt: Mitsubishi S520E-0.4K Frequenzumrichter Inverter 0,4kW 0,5-120Hz
Das ist schon ausreichend, oder ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

0,18kW bräuchten etwa 10µF. Der Motor muss ein vollwertiges Klemmbrett haben, dass man ihn auf Dreieck umklemmen kann (das gilt übrigens auch für den Betrieb mit FU). Ich gehe bei beaufsichtigtem Betrieb mit Feingefühl davon aus, dass man mit Steinmetz zumindest nichts kaputt macht. Du hast halt etwas weniger Leistung zur Verfügung.
Bei mir würde schon der Experimentiertrieb fordern, das mal auszuprobieren.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe von einem Bekannten eine uralte Stichsäge zur Reparatur bekommen, Fehlerbild: LSS fliegt raus.
Bei mir funktionierte sie komischerweise einwandfrei, aber egal, erstmal zerlegen.

Link zum Fotoalbum: https://photos.app.goo.gl/fXzUIU1ZWjnIbPkH2

In dem Zuge wurde dann gleich mal die Mechanik gereinigt, neu gelagert und gefettet, das war auch relativ einfach machbar.
Ich hatte leider beim Lager abziehen eine kleine Macke in den Kollektor gehauen, aber nach dem überdrehen (auf der Arbeit) sieht dieser wieder ganz in Ordnung aus.

Dann wollte ich nochmal schnell die Elektronik durchpusten, also schnell mit (rotem) Edding auf die (schwarzen) Kabel ein paar Striche gemacht, diese nicht ausreichend trocknen lassen und auch keine brauchbaren Beweisfotos gemacht.
Ergebnis: Wie war der Mist jetzt verdrahtet?

Ich habe mal schnell und unübersichtlich die gesamte Verdrahtung rausgezeichnet, zu finden gegen Ende des Albums.
Der alte gelbe Kondensator hing mit PE auf dem Stator des Motors, dieser wird gegen den neuen grauen (rund) 1:1 ausgetauscht.

Was ich sicher sagen kann:
Klemme 1 und 3 der Steuerung wurden nicht verändert, auf den paar Bildern von vorher kann man auch eindeutig deren Belegung sehen.
Die unisolierte Lüsterklemme des Kondensators hat ziemlich sicher nur diese beiden Kabel gefasst, sprich N und Kondensator, da beide zusammen in dem kleinen Plastik-Schlauch steckten und ich dort keine Markierung angebracht habe, dank Eindeutigkeit.

Sprich eigentlich muss nur noch das eine Ende der Spule 1 irgendwo hin, es ist auch eine Markierung vorhanden, daher bleiben eigentlich nur Klemme 2 oder 4 der Steuerung.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Stichsäge und kann mir die Verdrahtung rauszeichnen? Wäre wirklich schade, wenn ich jetzt durch einen kleinen blöden Fehler die Steuerung abfackle.

scintilla.png
[/url]
(Bild geliehen von: http://www.autoteile-ab-lager.de/Bosch- ... ht-W47-573)


Vielen Dank schon mal :)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Hallo Rene,
Das hier hast du vermutlich schon gefunden:
https://www.mtmc.co.uk/Bosch-Jigsaws/Bo ... 85046.aspx
Hilft aber beim Verdrahten eher nicht. (Obwohl ich überlege, was 149 bis 156 sein soll).
Gruß Julian
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Schanksäule Leitungen tauschen

Beitrag von Kerko »

Hallo Zusammen,

Ich habe hier diese https://gastro-brennecke.de/de/schanksa ... ehnen.html Schanksäule. Weis Jemand, ob und wie man die Leitungen in der Schanksäule austauschen kann?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Suche einen RGBW Led Controller, der beim Einschalten (nicht Fernbedienung, sondern Physikalisch) nur auf Weiss gestellt ist.
der RGBW Led Strip hängt an einer Geschalteten Steckdose.
Meist nutz ich nur Warmweiss, will dann nicht noch zusätzlich das Licht per Fernbedienung einschalten müssen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ein SNOM-Telefon ist defekt.

darin gibts diesen Baustein, der in der Nähe des Lautsprechers herumlungert.

kennt den einer?
Dateianhänge
T132 AJC (MSOP-casing).jpg
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Das dürfte der da sein: http://www.ti.com/product/TPA731
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie kriegt man das raus, wenn Google einem von Sneakers über Autoteilen und Haarfärbemitteln alles ausspuckt?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

TI in der ersten Zeile und die Schriftart deutet auf TI hin. Die haben auf der Webseite eine (schwer zu findende) Suche nach dem Part Marking (http://www.ti.com/packaging/docs/partlookup.tsp), da die 3 Buchstaben aus der zweiten Zeile eingeben, schauen welches Gehäuse passen könnte, Umgebung betrachten, freuen oder nächstes IC betrachten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gnarf und ich suche immer nach T"eins" statt nach Ti.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

tschäikäi hat geschrieben:Hallo Rene,
Das hier hast du vermutlich schon gefunden:
https://www.mtmc.co.uk/Bosch-Jigsaws/Bo ... 85046.aspx
Hilft aber beim Verdrahten eher nicht. (Obwohl ich überlege, was 149 bis 156 sein soll).
Gruß Julian
Danke für deine Antwort, aber ja, das hatte ich natürlich schon gefunden.
Ohne diese Zeichnung hätte ich die Mechanik wohl auch schon nicht mehr richtig zusammenbekommen :D

Dann werde ich das ganze wohl nach Try & Error lösen müssen, mit nem Stelltrafo langsam hochdrehen und schauen ob es läuft.

Gruß,
Rene
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Moin,

Kann man ein analoges Video Signal (PAL/NTSC) welches via Chinch daher kommt
über ein normales XLR Kabel aus dem Audio Bereich jagen?

Es sollen zwei mobile Geräte flexibel miteinander verbunden werden, über eine Strecke von ca. zwei bis
maximal 10 Metern.
Wenn ich da auf vorhandenes Kabel zurück greifen könnte würde mir das einiges an Rödelei ersparen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke bei 10m könnte es schon zu Störungen kommen. Würde da eher stinknormales 75 Ohm Antennenkabel nutzen.
Selbst welches mit >120 dB Schirmung wird bei Amazon schon für unter 20€/100m verramscht.
https://www.amazon.de/dp/B005N2XY3U/
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das wird mit Qualitätsverlusten einhergehen. Ich vermute, dass die Nutzung einer Ader gegen Schirmung und die andere Ader wellenwiderstandsmäßig ungefähr hinkommt, also z.B. Video an Pin 2 und Masse an 1 und 3.
Video ist doch relativ hart im Nehmen, nur heißt es nachher halt "Das ist halt nur SD und alles scheiße, wie konnten wir uns das vor 15 Jahren angucken", auch wenn im Wesentlichen die Verkabelung Mist ist...
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Attimus »

Das Problem ist: Das PAL / NTSC- Signal ist Unsymmetrisch, also Signal gegen Schirm, und XLR-Kabel sind vom aubau her Symmetrisch, Signal = Differenz zwischen dem Aderpaar!

Die Beste Lösung wäre RG59 Koaxialkabel und wenns oft gesteckt werden soll BNC-Stecker

Edit:
Wenns XLR Bleiben soll konnt man an jedem ende was mit so einem Balun machen:
https://www.reichelt.at/Zubehoer/VB-100 ... OFFSET=16&

Den kann man Eventuell auch selber bauen... und damit das Signal von Unsymmetrisch nach Symmetrisch und am anderen Ende wieder zurück Wandeln!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Balun ist rausgeschmissenes Geld! Das symmetrische Audiokabel ist hervorragend geschirmt und der Wellenwiderstand dürfte hinkommen wenn man bloß eine Ader nutzt und die andere mit Masse verbindet. Da ist bloß die frequenzabhängige Dämpfung [img]etwas[/img] höher weil der Schirm innen eventuell mit Graphit beschichtet ist, aber unter 5 MHz läßt sich die bei 10 m Länge noch kaum messen. Und das Auge ist hier hart im Nehmen, etwas mehr (Farb-)Kontrast und gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

neuerdings sind NYM-leitungen scheinbar alle mit einem aufdruck versehen, wo der korrekte leitungstyp, hersteller und baujahr angegeben sind. ich finde das gut, aber dennoch bin ich erstaunt, dass das nach rund 50 jahren eingeführt wird. weiss jemand den hintergrund dazu?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist doch bekannt daß die Isolation mit der Zeit spröde wird. Zumindest bei der NYM-Füllmasse hat das jeder schon erfahren.
Vielleicht wird demnächst eine dem Lebensmittel-Ablaufdatum vergleichbare maximale Gebrauchsdauer eingeführt, mit der Pflicht "abgelaufene" Leitungen austauschen zu müssen weil sich sonst die Gebäudeversicherungen völlig unabhängig von Schadensursachen aus der Pflicht reden könnten?

Wasserschaden nicht versichert wegen veralteter Elektroinstallation oder so? Oder wegen fehlender Rauchmelder?
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 16. Dez 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist mir noch nicht aufgefallen, vll. je nach Hersteller?
Auf Arbeit haben wir meist Trommeln von Waskönig+ Walter herumstehen(die beliefern wohl auch Hornbach und einige andere Baumärkte), gut möglich, das das einzelne Hersteller draufdrucken.

Edit gerade mal in mein Lager geschaut, auf den Hornbachleitungen (WSB Elektro) war nur was beim NYY-J aufgedruckt (fortlaufende Meter KORDES KABEL NYY 06/1KV 2016 <| VDE |>) kein Querschnitt und keine Aderzahl. Die drei Bunde NYM-J sind erst vor 1-2 Monaten gekauft wurden (5*2,5 und 3*2,5)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich habe ein Bild, welches von schräg hinten aufgenommen wurde,
darauf ist ein Sattelauflieger eines LKW zu sehen.

Nun möchte ich das Bild so bearbeiten, dass ich damit einen Mini-LKW bekleben kann,
leider passt das von der Perspektive natürlich überhaupt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Bild so zu bearbeiten, dass das halbwegs hinhaut?
Da jetzt der hintere Teil x-fach zu groß ist im Vergleich zum vordersten Ende des Aufliegers.


Danke und Gruß
Pascal
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Prinzipiell schon.
Gimp nehmen, Bild reinladen. Mit dem Selection-Tool die jeweilige Fläche auswählen & ausschneiden. In neues Bild einfügen als neue Ebene.
Dann mit dem "Perspektivisch verzerren" Tool nen Rechteck draus machen.

Oder du schickst es mir, und ich mach dir das mal eben.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich denke ich werde es einfach mal antesten,
im Endeffekt wird das Kabel in den Meisten Fällen wahrscheinlich meist
eh nur 2 Meter lange sein, nur wer weiß ob man nicht doch mal etwas längeres braucht.

Es geht um das Bild einer FPV Funkstrecke, ich denke da ist die Qualität ohnehin schon alles
andere als toll, da fällt das Kabel wahrscheinlich kaum mehr ins Gewicht.

Jetzt muss ich mir nur noch Antennen bauen.
Ein Tracker ist vorhanden, daher sollte es was gerichtetes sein.

Für die 5,8Ghz Video Strecke hatte ich an eine Helix gedacht, die fällt ja auch relativ kompakt aus.
Die 900Mhz Telemetrie Strecke wird wohl prinzipbedingt recht sperrig...
Dort würde ich zu einer Yagi tendieren, ist das sinnvoll?
Original ist jetzt eine "Gummiwurst" dabei, habe die Kappe mal abgezogen.. da drin steckt ein vermurkster Dipol,
aufgrund der zu kurzen Kappe wurde er einfach in der Mitte gefaltet und liegt jetzt doppelt... da wird wohl nicht
das meiste mehr bei rum kommen.
Zuletzt geändert von Till am Mo 18. Dez 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Weis jemand was das für ein Gewinde bei den Kompressoren ist?

Also das vom Ablassventil, kleiner als 3/8" größer als 1/4" Das muss 1/4 sein
und das von den Manometern, noch kleiner, das scheint aber 1/4" zu sein Das ist 1/8"
und vom Luftfilter, wie 1/2" aber die Steigung passt nicht Noch nicht gefunden, Bis jetzt nur einen Hersteller für die Filter gefunden, aber da steht keine Gewindegröße bei. Ich kann doch nicht der Erste sein, dem die Dinger abgerissen sind

Auch bei Käser direkt kann ich keine Ersatzluftfilterdose finden... Was sit denn das für´n Saftladen ....
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 17. Dez 2017, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@Hansele: Zum Entzerren von Scans nutze ich ScanTailor. (kostenlos und ohne Werbung)
Damit kann man auch perspektivisch entzerren.
Eventuell geht das sogar automatisch.

Zudem kann man die Software ShiftN (ebenfalls kostenlos und ohne Werbung) probieren.
Die ist mir aber etwas zu umständlich zu bedienen.

Mit Gimp habe ich das noch nicht gemacht, da kann ich noch etwas lernen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

@Toddybaer:

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Kompressor, letztendlich hilft eigentlich nur ein Sortiment an Fittingen jeder Größe und ausprobieren.

Die 1/2" Gewinde im Tank hatten extrem viel Spiel, die Abdichtung war nur über einen O-Ring am Flansch möglich.

Ansonsten Gewindelehre besorgen und mal nachmessen, eine gute Gewinde-Tabelle hilft dir dabei.

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

möglichweise ist Gewinde konisch,da würde ich nicht wundern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Konische Gewinde hat das Ding auch, aber nicht an den Luftfiltern.
Sondern in den Reduzierungen am Kessek. Also Im Kessel normal und in der Reduzierung dann konisch..

An den Luftfiltern könnte was in Richtung Hydraulikleitungen sein....

Zur Not brech ich den letzten Blechbescher auch noch ab und schweiss auf die Muttern kleine Rohre drauf und nehm dann einen K&N Luftfilter oder sowas
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Toddybaer hat geschrieben: und vom Luftfilter, wie 1/2" aber die Steigung passt nicht
kenne ich von meinem Kompressor, bei mir wars dann M20x1,5

btw, weiß jemand wie man ein Schaltmanometer aus der DDR anschließt?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Till hat geschrieben:Die 900mhz Telemetrie Strecke wird wohl prinzipbedingt recht sperrig...
Zumindest, wenn hier nur das 'h' fälschlicherweise klein geschrieben ist...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Stimmt, sollte natürlich groß geschrieben sein.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, es ist sehr PC-Lastig, daher poste ich es mal lieber hier:
Hat jemand eine funktionierende Version von btcrack?
Mir ist schon klar dass da ein Trojaner enthalten ist, das wird auf einem extra Laptop genutzt.
Ich hab hier ein Bluetooth Gerät, aber leider dessen Passkey nichtmehr :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

suche für meinen Kompressor rohrstücken mit Gewinde 22x1,5 drauf
Bei Ebay find ich höchstens Kabelverschraubungen....
Wo wird soetwas noch verbaut?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Hydraulikverschraubungen der Größe 15L haben auch M22x1,5
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Kann es sein, dass ein Optokoppler im Laufe der Jahre dynamisch "schlecht" wird?

Hintergrund ist die Ansteuerung des Lüfters meiner Therme. Dort habe ich über Jahre hinweg immer wieder den Steuerstrom des Optokopplers erhöhen müssen, damit der Lüfter in die Gänge kommt. Es gibt einen Grundstrom, mit dem der Lüfter eingeschaltet wird, das funktioniert immer, er dreht dann langsam. Die darauf liegende Pwm von wenigen kHz zur Drehzahleinstellung wird jedoch nicht erkannt, der Lüfter bleibt immer bei der Minimaldrehzahl.

Heute habe ich den Vorwiderstand rauf und runter gekurbelt, von einigen hundert Ohm bis zu über zehn kOhm, ohne jede Änderung. Kann das allein am "toten" Optokoppler liegen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben:suche für meinen Kompressor rohrstücken mit Gewinde 22x1,5 drauf
Bei Ebay find ich höchstens Kabelverschraubungen....
Wo wird soetwas noch verbaut?
22er rohr ist doch standard in der sanitär-installation bzw. generell bei installation. VA- und verzinntes stahlrohr gibt es doch in 12/15/18/22/28/35....mm
ich finde sicher im schrott einen rest mit einem fitting drauf. komm mal per PN rüber.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Till hat geschrieben:
Die 900mhz Telemetrie Strecke wird wohl prinzipbedingt recht sperrig...
Zumindest, wenn hier nur das 'h' fälschlicherweise klein geschrieben ist...

ich denke das das "M" gross geschrieben werden muss damit die Sache handlich bleibt.. :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten