Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

Hallo,

ich habe Probleme, die Heizung in einer Renovierungsbude zum Laufen zu bekommen. Der Brenner läuft sofort beim Anschalten der Heizung an, die Zündung läuft dauerhaft.
Normalerweise hat der eine Vorwärmung und läuft sequentiell - habe den baugleichen Brenner noch wo anders (WL20-A).

Tauschen des Feuerungsautomaten hat nichts gebracht. Beide sind ok.
Ich vermute, der Ex-Mieter hat da irgendetwas manipuliert.

Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Will vor meiner nächsten Fahrt Werkzeug und Infos bereit haben :-)

Vielen Dank
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von unlock »

Was sagt denn die Störmeldung?Geht er dann aus,oder läuft alles weiter?
Gut möglich,das er sich im Wiederanlauf befindet,weil die Flamme nicht sauber brennt oder der Sensor defekt ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von ferdimh »

die Bedienungsanleitung (http://pngt.de/Weishaupt-Oelbrenner-WL1 ... ltplan.PDF) ist eigentlich sehr vollständig.
Ich würde erstmal dauerhaft anliegende Flammmeldung vermuten, dieser Fall wird in der Regel eher stiefmütterlich abgehandelt, es passiert also mehr oder weniger Irgendwas, nur das Magnetventil bleibt zu (das ist vorgeschrieben, der Rest darf halt machen was er will, ist ja nicht sicherheitsrelevant).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

Der Brenner geht direkt an und würde vermutlich ewig laufen. Die Zündspule bekommt aber ebenfalls dauerhaft Strom.
Als ich den Flammsensor herausgezogen hatte, erlosch die Flamme und ein feiner Ölnebel kam aus sämtlichen Ritzen gefummpt. War mir dann zu riskant.

Ich messe erstmal den Kombistecker durch, die Brenner sollen ja auch vertauschte L/N allergisch reagieren.
Dann bekommt der Brenner nochmal direkt Saft von einer umliegenden Steckdose, damit ich dort irgendwelche Späße ausschließen kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von ferdimh »

Sicher, dass das für DIESEN Brenner gilt?
Polaritätsprobleme kenne ich nur von Gasfackeln mit Ionisationssensor, hier muss ein Strom von L gegen Gehäuse fließen.
Wenn wirklich ALLES losrennt einschließlich Öl sieht das wirklich so aus, als wäre einfach ALLES auf Saft geklemmt worden... Nen Schaltplan hast du jetzt ja...
Ich finde interessant, dass das tatsächlich brennt, wenn man den Ablauf nicht einhält.

EDIT: Die Information, dass es eine Flamme gibt, wäre hier garnicht mal so unwichtig gewesen - war aus dem Startbeitrag nicht so wirklich ersichtlich ;-)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

Ok, dachte ich hätte das impliziert.
Ja, sofort Gebläse + Zündtrafo + Öl -> Nach einigen Sekunden an, Zündung läuft weiter.
Regulär dauert es erst einige Zeit, bis die Vorwärmung ausreicht, dann geht das Gebläse an, dann ein paar Sekunden später die Zündung kurz.
Dieser ganze Ablauf fehlt, bei Elektronik hätte ich aufh durchlegierte Mosfets oder klebende Relais getippt. Ist es aber nicht. Feuerungsautomat tut sein Werk und ohne passiert nix.

Ich packe mal Duspol und Multimeter ein ... werde berichten!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von Spike »

Bei unserer alten Ölheizung war der Flammsensor auch nicht unwichtig - Die Heizung ging nach erfolgtem Start und Aufheizphase nach Abschalten des Brenners immer in Störung.
Grund war ein Brikett am Flammrohr, das nachglühte und damit ein "der brennt ab" an die Steuerung gab.
Vielleicht ist es bei Dir der umgekehrte Fall: Der Photosensor hat eine geschwärzte Scheibe und sieht die Flamme nicht... Eigentlich sollte dann aber das Ding auf Störung gehen, da keine erfolgreiche Zündung gemeldet wird...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sysconsol »

Von einem Feuerungsautomaten Typ LOA24.171B27 habe ich mal die Schaltung abgenommen,
weil da ein Fehler vermutet wurde.

Deiner dürfte ähnlich sein.
LOA24.171B27.png.pdf
LOA24.171B27 Schaltplan
(53.31 KiB) 157-mal heruntergeladen
--> Das ist eine PNG-Datei, kein PDF. Bitte umbenennen - wegen der Auflösung geht es aber nicht anders.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

So, Fehler gefunden!

Vorwärmthermostat dauerhaft durchgeschaltet.
Somit schaltet der Brenner sofort an!
Mir war nicht bewußt, dass die Zündung noch rund 10 Sekunden nach Flammstart aktiv ist, hätte einfach länger warten müssen.

Nundenn, Thermoschalter muß ich halt wechseln. Und die Ladepumpe scheint zu hängen, der Kessel bleibt schön warm und der Brenner schaltet nach einigen Minuten ab. Ein Brummen kann ich jedoch vernehmen. Egal, hab noch was baugleiches im Keller.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von Felix945 »

Schoneinmal versucht mit nem schraubendreher durch die mittlere bohrung anzuschubsen? Dafür ist die schraube da! Aufdrehen und rotor anschubse !

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

Da tut sich nix. Drunter ist irgendetwas, was nach Vierkant aussieht, sich aber keine Winkelsekunde bewegt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von Joschie »

Hallo Sub,

Schau mal, das müsst doch schon das Steuermodul mit den Komponentensteckern sein wenn ich mich nicht täusche.
Evtl. hat da jemand eine Brücke in den Stecker geschaltet.

Ich vermute auch das diese Brücke nicht um sonst gemacht wurde.
Meist wird dies gemacht da die Düsenstockvorwärmung einen Schaden hat.

Aber vorerst würd ich den so rennen lassen und dann alles in einem machen (Düsenstock, Filter, evtl. Pumpenfilter, Düse + Einmessen!).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Weishaupt-Brenner spielt verrückt

Beitrag von sub »

Der Stecker ist ok, da ist keine Brücke. Das graue Kabel geht in die Düseneinheit, auseinander hatte ich das noch nicht.
Wird demnächst mal gefixt.
Antworten