Exotischer Antennen-Stecker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duesefx
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:44

Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von duesefx »

Hallo,
An meiner Medion-Mini-Stereoanlage ist ein völlig exotischer Antennen - Stecker verbaut. Mit der einpoligen Wurfantenne an diesem Stecker ist der dab+ Empfang unterirdisch, und ich möchte über einen Dipol an mehr als einen Sender kommen. Medion stellt sich doof, und ich weiss nicht wie so ein Stecker heisst, und auch nicht wo ich sowas bekommen kann.
Danke im Voraus für Eure Antworten und Mühen
duesefix
Dateianhänge
20171216_104425-1.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Rial »

Ich bekomme Augenkrebs bei dem Bild in groß :shock:

Ist der Stecker denn überhaupt 2-polig ausgeführt ?
Also könnte man eine 2. Ader ergänzen ?

Dann bräuchte man ja nur einen passenden Crimp-Einsatz.
Entferne doch mal den vorhandenen Pin aus dem Plastik-Stecker
und mach davon ein gescheites Bild.Dazu dann die Maße posten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von ESDKittel »

Ein Antennenstecker ist das nicht wirklich.
Sowas gibts um Kabel steckbar an Platinen ranzuführen.
~Pfostenstecker, Wannenstecker, Platinensteckverbinder,...

Findet sich häufig in ähnlichen Bauformen in diversen Consumer-Hifi/Video-Krams.

Der Antennenanschluß kann geräteintern auch nur einpolig ausgelegt sein zum Anschluß einer Wurfantenne...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von bastelbjoern »

Und Quick & Dirty ein Stecker an das Kabel machen ? ggf. Kabel vorher kürzen.
Oder buchse gegen was gescheites Tauschen? z.B. F ( wie bei Sat) ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Leider ist das Foto sehr unscharf.
Hast du einen Messschieber und kannst mal messen ob der Abstand der Kontakte 2,54mm oder 5mm beträgt?
Ist der Stecker männlich oder weiblich? (sprich sind die Stifte im Radio oder im Stecker?)
Ich habe mal bei einer ähnlichen Radio einfach die Litze der vorhanden Wurfantenne auf etwa 5cm eingekürzt, und an einen billigen Antennenstecker geklemmt. dann eine blanke Schraube am Gehäuse gesucht und dort einen Kabelschuh mit Litze drunter und den an das Blech vom Antennenstecker angelötet. An den Antennstecker kam so eine normale Zimmer UKW Antenne dran
https://www.amazon.de/dp/B00XQLQ4FA . ging ohne Probleme , war allerdings nur für UKW, damit habe ich aber selbst die Thüringer Sender und Bayern 1-3 rein bekommen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von BernhardS »

Falls da sowas wie eine Anpassung gemacht wurde, dann für die Wurfantenne. Ein Dipol kann dann ziemlich falsch angepasst sein und bringt nicht automatisch mehr. Kann aber sein.
Um es vorhersehbar besser zu machen wird man einen kleinen Trafo verwenden müssen - im Jargon Balun genannt.
Das ist auch nicht mehr als ein Ferrit-Ring mit zweimal maximal einem Dutzend Windungen drauf, eher weniger. Auf der einen Seite der Dipol, auf der anderen Seite dieser Eingang und die Gerätemasse. Mit der Anzahl der Windungen kannst Du das dann optimieren. Es kann dann durchaus sein, daß für das beste Ergebnis die Zahl der Windungen deutlich verschieden ist. Fleißig probieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Ausführung darf man sicher sein daß das zugekaufte dab-Empfangsmodul nicht für eine spezielle Antenne angepaßt wurde. Das ist einfach nur Schrott und bestätigt alle meine schlimmsten Befürchtungen in die deutsche Medienlandschaft.

Da muß eine ganz "neue HD-Farbtaugliche Spezialrichtantenne dran, die kostet natürlich etwas" hat der Fernsehhöker vor 50 Jahren empfohlen...

Gerätetyp posten, das famose Manual durchlesen, Aufschrauben und die Innerei veröffentlichen, sonst kann an der Stelle wirklich nicht sinnvoll geholfen werden.
Die bisher angebotenen Tips sind soviel wert wie eine Fahrzeugeinweisung ohne Kenntnis dessen Standorts.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von PowerAM »

Die üblicherweise verbauten Empfängermodule machen DAB+ und UKW und bieten konstruktiv i. d. R. die Möglichkeit des Anschlusses eines Koaxialkabels. Dort, wo jetzt die Wurfantenne angeschlossen ist, kommt dann die Seele dran. Der HF-mäßige Massepunkt zum Anschluss des Schirms lässt sich dann auch finden. Oft sind die Module geschirmt.

Also aufmachen und reinschauen! Das Nachrüsten einer brauchbaren Antennenbuchse ist dann auch kein Problem mehr. Bei Max & Max gibt es z. B. F-Einbaubuchsen. Man hat dann aber noch immer den Nachteil, dass eine Antenne für beide Bänder taugen muss oder man in schlecht versorgten Gebieten mit zwei Antennen und einer Weiche arbeiten müsste.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo duesefx,
erstmal willkommen in der Runde! Ich hoffe, daß ich Dich nicht übermäßig erschreckt habe.
Der Stecker scheint ein in der GeräteINNENverdrahtung heute üblicher Typ zu sein, der zwar nicht explizit für Hochfrequenz konstruiert wurde, der an dieser Stelle aber seine Funktion erfüllt. Die Schraube mit dem katholischen Anschluß nehme ich als Maß, um einen Pin-Abstand von 2,5 mm zu erkennen.
Ob der Antenneneingang allerdings einen für koaxiale Zuführung geeigneten "Masse"anschluß besitzt, läßt sich erst erkennen wenn der Stecker raus ist. Dahinter dürften dann zwei quadratische Stifte mit 0,8mm Stärke sichtbar sein. Und an diesen Stiften würde ich mit einem Stück Draht popeln und die Empfangsqualität beurteilen. Vielleicht steht darüber auch was in der Anleitung, vielleicht ist die Antenne am falschen Pin.
Analoges UKW auf knapp 100 MHz braucht 75 cm Draht, der bevorzugt waagrecht ausgelegt wird, DAB auf ca. 200 MHz ist mit 37 cm besser bedient, dort aber meist senkrecht. Einen symmetrischen Eingang erwarte ich hier nicht, das war ein Relikt der 60er Jahre und hatte mehrere Gründe, vergiß das ganz einfach.

Fakt ist aber, daß der Digitalempfang nicht so sicher ist wie der oft leicht angerauschte Analogempfang, den die moderne Technik bestimmenden Kaufleuten wurde eine Mark in die Tasche gelogen und die Mark gibts heute nicht mehr. Ist leider so. Und unter den aktuellen Empfängern gibt es nicht viele die richtig gut sind.

Nachtrag: Als richtig gute Antenne könnte sich die aus der WLAN-Technik bekannte "Acht" eignen, die man aus insgesamt 3 m Draht fertigt, mit Koax anschließt und vertikal polarisiert ∞ vielleicht hinter einen Schrank hängt. Die ist bloß 50 cm hoch und 1 m breit, ein Reflektor muß nicht unbedingt sein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von xoexlepox »

Analoges UKW auf knapp 100 MHz braucht 75 cm Draht, der bevorzugt waagrecht ausgelegt wird,...
75cm ist Lambda/4, das passt ja. Aber wird UKW-Rundfunk mit horizontaler Polarisation abgestrahlt? Ich dachte immer, das wäre vertikal polarisiert, wegen dem Großteil an "mobilen" Empfängern (Auto/Koffer-radio).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Bastelbruder »

"UKW" um 100 MHz ist horizontal polarisiert. Man hat in den Gründerjahren viele Versuche zur Polarisation und zur optimalen Antennenform am KFZ unternommen und es hat sich herausgestellt daß horizontal [*]deutlich weniger Dämpfung durch die Vegetation erfährt, [*]weniger Reflexionen und Mehrwegeempfang mit den damit eingehenden Verzerrungen auftreten, und daß die Antenne auf den Kotflügeln an den Ecken (A- / C-Säule) ausreichend horizontal und sogar ziemlich rundstrahlend empfängt.
Lediglich in ausgesprochenen Gebirgsregionen hat man im Band 1 vertikal polarisierte Fernsehsender installiert, um die sowieso geringe Reichweite durch Täler mit Reflexionen aufpeppen zu können.

Die heutigen Frequenz- und Antennenplaner haben von diesem alten Scheiß keinerlei Ahnung und wissen sowieso alles besser.

Beim Digitalismus sind Reflexionen und Mehrwegeempfang das Todesurteil, zumindest bei billigen Empfängern die mit Speicher und Strom geizen müssen. Wenn man Korrelationstechniken nutzen kann, sind solche zeitlich gegeneinander versetzten Signale sogar von Vorteil - siehe GPS. Bloß werden dort auch keine riesigen Datenmengen übertragen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Desinfector »

im Flachland gabs auch vertikal polarisierten Kram.

TV-Sender aus Heide/Holstein (Welmbüttel)

hier kam "DAS ERSTE (NDR)" auf Kanal 10 (210,25Mhz) vertikal.

Jeder der in meiner Gegend das "Schleswig-Holstein Magazin" live sehen wollte,
brauchte deswegen eine 3. Antenne auf dem Mast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Heide

zur Geräteantenne:

Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendein drogensüchtiger Konstrukteur
innen im Gerät an diesem Draht noch einen Ferritkern angebracht hat.

und wo ich nicht schon überall Ferrite gesehen habe...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von PowerAM »

Ich erneuere nochmal meine Aufforderung, das Gerät zu öffnen und das Empfängermodul zu fotografieren! Bei zahlreichen DAB-Radios habe ich Antennenbuchsen nachgerüstet. Es ist kein Hexenwerk, unter Umgehung des jetzt verbauten Murx-Steckers mit Koaxkabel an das Empfängermodul zu gehen und dem Gerät eine anständige Antennenbuchse zu verpassen. In die mitgekaufte und jetzt benutzte Behelfsantenne würde ich kein Hirnschmalz mehr investieren. Alles, was der ambitionierte Bastler hier einbaut, wird besser spielen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

ich habe vor einer weile mal ein gebrauchtes, preiswertes DAB+-radio (glaube von heaterman) erworben. da war zu meinem erstaunen eine SMA-buchse dran. mitgeliefert wurde werksseitig eine kunststoffhülse mit gewinde, welche einen SMA-stecker nachbildete. aus der hülse hing ein stück draht (wurfantenne) raus, welche natürlich nur sehr bescheiden spielte. zwei meter koax dazwischen und ein dipol ließen aus "20%" empfang "80%" werden und fortan spielt das gerät störungsfrei (mit zimmerantenne)

ich kann mich den vorrednern nur anschließen: gerät aufschrauben und alles dokumentieren -> dann sehen wir weiter!

Desinfector hat geschrieben: zur Geräteantenne:

Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendein drogensüchtiger Konstrukteur
innen im Gerät an diesem Draht noch einen Ferritkern angebracht hat.

und wo ich nicht schon überall Ferrite gesehen habe...
wundern würde mich das nicht. ich denke auch, dass diese zweipolige buchse innen nur einpolig verdrahtet ist und somit man nicht umher kommt, da eine IEC, BNC- oder eine wer-weiß-was-buchse nachzurüsten.
l.g. axel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
um UKW 3m-Band und DAB ( ist das nicht ne Biersorte! :mrgreen: ) VHF 1,5m-Band zu empfangen kann man sich Empfängerseitig ne VHF-Band III /UKW Mastweiche vorschalten um die beiden Antennen gleichzeitig anzuklemmen. Ein Richtantenne zum Sender verbessert den DAB Empfang erheblich.
Ich denke das Tunermodul , also die HF Hochstufe hat sowieso werksmässig einen Koaxeingang 50 oder 75 Ohm.

Meckermodus an
Schlimm ist das dieser ganze Sondermüll auch noch verkauft werden darf. Als ob unsere Müllhalden nicht schon hoch genug sind.

Allerdings wäre mir der Aufwand nicht Wert um mir das ganze gleichgeschaltete Moderator Geschwurbel anhören zu müssen. :(

Meckermodus aus

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von xanakind »

Ja, dieser Murx erstaunt mich auch etwas.
DAB wird ja stark gepusht (Werbung), man will das Gerümpel verkaufen.
Dann produzieren die solch einen Schrott, der schlecht funktioniert? Ist doch klar das viele dann beim alten UKW Radio bleiben.
Aber da kann man halt nicht den richtig guten Klang mit satten 64kbit/s (CD-Qualität!!) genießen :roll:
duesefx
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:44

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von duesefx »

Hallo liebe Schwarmgemeinde,
Ganz vielen Dank an Euch alle!
Da sind ja so viel Tipps zusammen gekommen, umwerfend! Ich werde jetzt erstmal den Kasten strippen, damit ich die Anschlüsse in Augenschein nehmen kann, ein gutes Foto zur weiteren Aufklärung machen und posten.
Allen einen schönen 3.Advent
duesefix
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von PowerAM »

Bitte im Setup-Menü die Softwareversion noch mitteilen, vielleicht kriege ich dann zum Modul etwas raus. Und das Empfängermodul fotografieren!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Fritzler »

Sieht aus wien JST Stecker.

Welche Serie kann man erst nach nem guten Bild sagen, aber das willste ja nachreichen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Chefbastler »

Das ist ein JST Stecker. Hatt in dem Frequezbereich aber nichts verloren.

Meist sind solche Module vom "Geheimlabor" Frontier verbaut:

http://www.frontier-silicon.com/verona-2#.WjZ7SXkxlph

Hatte wer von euch schonmal sich mit dem Käfer befasst? Damit könnte man als Baster sogar wieder ein "quasi aktuelles*" Radio bauen.
https://www.silabs.com/documents/public ... -short.pdf

Offtopic

*Um es nicht als modern zu bezeichen mit 64Kbit MP3 Stream...
DSR ist leider vor 20 Jahren schon abgeschalten worden und war eigentlich Soundtechnisch inovativer als DAB...

/Offtopic
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Desinfector »

Roehricht hat geschrieben: Schlimm ist das dieser ganze Sondermüll auch noch verkauft werden darf.
dazu sage ich immer nur: Dem Staat ist der Umweltschutz egal.
Mit solchen Produkten und der "Lang"lebigkeit dieser beweist sich das.
duesefx
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:44

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von duesefx »

So, die Dose ist geknackt und nachfolgend zu den Innereien. Nun, an dem Antennen Stecker habe ich noch ein zweites Antennen Kabel drangefummelt, worauf bei dab+ gar nichts mehr ankam, bzw. Hack...
Ich denke, ich werde das Empfangsmodul auch noch mal abschrauben, um dann eine Verbindung zu einer anständigen Antennen -Buchse anzulöten. Dann versuche ich es mal mit einer externen Antenne, dieser besagten rechteckigen Doppelacht wie beschrieben...
Dateianhänge
empfangsmodul3-shrunk_crop_688x396.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

die buchse ist tatsächlich auch mit einer masse versehen. die massefläche ist ja nicht zu übersehen und die verbindest du dann mit dem schirm der antennenbuchse. lg axel
duesefx
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:44

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von duesefx »

Vielen Dank ! Hast Du noch'n Link bzgl. einer detaillierte Bauanleitung für die berühmtberüchtigte 8 ? Vielen Dank nochmal
duesefix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

suche einfach mal nach "biquad" "bi quad" "doppel-quad" o.ä.

es ist aber relativ einfach. du baust genau 2 quadrate aus draht, welche genau 1/4 wellenlänge je seite, also genau einmal lambda umfang haben.
die beiden quadrate sind so gebogen, dass die auf einer ecke offen (anschluß) sind. die beiden quadrate legst du dann so vor dir, dass die genau an den anschlüssen parallel geschalten werden können. es ergibt sich ein eckiges-unendlich-zeichen oder eine eckige acht halt.
genau auch an der verbindungsstelle lötest du auch noch das stück koaxkabel (speiseleitung) an, fertig!
wenn die "acht" waagerecht ist, ist sie vertikal polarisiert und hat somit den richtige polarität.

ich denke aber, dass selbst ein dipol seinen dienst tut!
enebk
Beiträge: 614
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von enebk »

Da musst du einfach nach Biquad / Doppelquad Antenne suchen. Hier ist auch gleich ein Programm zur Dimensionierung dabei: http://www.media.kingdata.de/toolz/dvb-t/ Wie man sieht werden diese Antennen auch gerne für WLAN oder DVB-T verwendet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Bastelbruder »

Für DAB einfach einen "Installationsdraht" 1,5² nehmen und davon drei Meter abschneiden. Dann in 8 gleiche Teile teilen (mit Edding) und erst dann die Ecken rechtwinklig biegen. Erst zum "W" mit langen Schenkeln und dann die Schenkel zusammen daß sich die liegende Acht bildet. In der Mitte und an den Enden jeweils 10 mm Isolation entfernen, die beiden Enden an den Schirm des Koax und die Mitte an den Innenleiter. Es gibt zur Zeit vermehrt Koaxkabel welches sich nicht löten läßt, dann geht für den Außenleiter auch eine Aderendhülse in einer Lüsterklemme. Etwas Heißkleber drum und gut. Als Träger für das labberige Ding eignen sich dünne Styroporplatte, Preßpappe oder ein alter Plakataufsteller, wenn die Richtung paßt auch eine Schrankrückwand (natürlich nicht im Betonbunker).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

der gewinn einer doppelquad gegenüber eines klassischen dipoles ist aber nicht sehr groß, deshalb würde ich grundsätzlich zuerst zu einem (vertikalem) dipol raten. das reicht wahrscheinlich schon völlig aus. hauptsache paar meter vom radio weg, um die antenne aus dem störnebel zu holen.
eine vertitikaler dipol ist ein sogenannter rundstrahler, sprich er empfängt in alle richtungen gleich. da braucht man dann auch keine ausrichtung der antenne vornehmen und hat auch die möglichkeit, mehrere senderstandorte zu empfangen. nicht jeder sender strahlt das gleiche programm aus. gerade an grenzen der versorgungsgebiete kann das sehr vorteilhaft sein. ich empfange hier in ostthüringen dank vertikalem rundstrahler nämlich auch einige bayrische programme. (also das programmpaket des BR und des MDR. ich glaube sogar schon mal was vom NDR gelesen zu haben. da ich aber eigentlich immer nur einen einzigen sender aus dem deutschlandpaket höre, ist mir das eigentlich relativ egal, auch wenn es interessant ist)

73!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von Chefbastler »

Da ist ja tatsächlich ein Feritt(Das schwarze Eckige zwischen Steckverbinder und Platine) in der Antennenspeisung. Da das Ding aber nur Einpolig angeschlossen war, war die Antenne so eh überflüssig. :lol: Wenn da an die Masse auch noch ein gegengewicht Angeschlossen wäre, hätte man dass noch als Mantelwellensperre Werten können...

Zwick den Feritt raus und es wird mit der Wurfantenne warscheinlich schon so merklich besser. Warscheinlich reicht auch ne Groundplane als Antenne voll aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

wenn die antenne zweipolig angeschlossen wird, wirkt der ferrit (so denn es nicht nur ein stück kunststoff als passstück ist) als gleichtakt-drossel, aber das HF-eingangssignal wird nicht berührt. du kannst über koaxkabel, als auch über symmetrische leitung (dannbeide leiter zusammen durch den kern) so viele kerne / (klapp)feritte wie du willst machen, das juckt das nutzsignal nicht. mantelwellen / gleichtaktstörungen werden dagegen geschluckt. bei nur einem draht wird natürlich alles geschluckt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Exotischer Antennen-Stecker

Beitrag von PowerAM »

Das Empfängermodul ist ein "Kino 3" von Frontier Silicon. Aus heutiger Sicht nicht mehr das allermodernste Modul. Aber es galt und gilt nicht als taub.

Nimm doch das hier als Inspiration!
Antworten