VW Pumpe Düse: Leistungsoptimierung
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:33
Moin,
ich hab heute mal ein bisschen an meiner Motorsteuerung (VW 1.9 TDI ASZ im A3 8L) rumgespielt.
VCDS Messwertblock 4 "Synchronisationswinkel" heißt das Zauberwort.
Beim Zahnriemenwechsel kriegt man den nämlich nie genau hin, ich halte +-5° KuWe für realistisch.
Negativer Winkel heißt Frühverstellung der NoWe, positiver Winkel halt spät.
Getestet:
-1°: gute Verbrauchswerte lt. Kombiinstrument, guter Anzug unter 2k rpm, ab 3k zäh. Dreht bis knapp 4 und dann is Schluss.
-6°: hoher Verbrauch, schlechter Anzug bis 2k rpm, darüber recht kräftig, viel Drehzahl (ca.4500 rpm, vielleicht höher, hab mich da nicht getraut alles zu testen)
-4°: Verbrauch wie bei -1°, sehr drehfreudig, guter Anzug übers gesamte Band bis 5!!!000 rpm.
Nochmal zum Vergleich: bei -1° war Vmax 205 leicht bergab, bei -4° 220-225 (man schaut bei solchen Geschwindigkeiten nicht so genau aufn Tacho) berghoch auf der AB.
Es war nicht zwei mal der gleiche Berg, aber beide Male für Autobahnverhältnisse recht steil.
Also meine Empfehlung: Wer nen Pumpe Düse fährt und an VCDS ran kommt: Sofort hin laufen und den Steuerwinkel überprüfen.
Ich bin echt begeistert, mit wieviel Aufwand man das hin bekommt.
Man muss auch nicht viel machen:
Motor an, VCDS anwerfen, Messwertblock 4 wählen und gucken was das Ding sagt. Motor aus.
Zahnriemenabdeckung ab, bei egal welcher NoWe- /KuWe- Stellung die 3 Klemmschrauben der NoWe lösen
(8- Ventiler hat nur eine, beim BKD oder anderen 16- Ventilern sinds zwei Nockenwellen)
und die Nockenwelle selbst (18er SW im Zentrum ein paar Zehntel oder nen halben mm nach rechts (=früher) oder links (=später) drehen,
Klemmschrauben !gleichmäßig! mit 30Nm fest ziehen und Motor anwerfen.
An den Schrauben muss man nichts messen, einfach mal ein paar Bruchteile eines Millimeters verdrehen,
man sieht ja wie sich die Schrauben gegenüber den Langlöchern bewegen.
Im VCDS nachgucken ob man beim passenden Winkel landet und Probefahrt machen.
Ich würde keinesfalls früher als -6° gehen, bei meinem ASZ- Motor sind die -4° wie gesagt optimal.
Zahnriemenspannung bei der Gelegenheit erfühlen und gegebenenfalls vorm Probefahren korrigieren.
Dieselracing ahoi,
Gruß Julian
ich hab heute mal ein bisschen an meiner Motorsteuerung (VW 1.9 TDI ASZ im A3 8L) rumgespielt.
VCDS Messwertblock 4 "Synchronisationswinkel" heißt das Zauberwort.
Beim Zahnriemenwechsel kriegt man den nämlich nie genau hin, ich halte +-5° KuWe für realistisch.
Negativer Winkel heißt Frühverstellung der NoWe, positiver Winkel halt spät.
Getestet:
-1°: gute Verbrauchswerte lt. Kombiinstrument, guter Anzug unter 2k rpm, ab 3k zäh. Dreht bis knapp 4 und dann is Schluss.
-6°: hoher Verbrauch, schlechter Anzug bis 2k rpm, darüber recht kräftig, viel Drehzahl (ca.4500 rpm, vielleicht höher, hab mich da nicht getraut alles zu testen)
-4°: Verbrauch wie bei -1°, sehr drehfreudig, guter Anzug übers gesamte Band bis 5!!!000 rpm.
Nochmal zum Vergleich: bei -1° war Vmax 205 leicht bergab, bei -4° 220-225 (man schaut bei solchen Geschwindigkeiten nicht so genau aufn Tacho) berghoch auf der AB.
Es war nicht zwei mal der gleiche Berg, aber beide Male für Autobahnverhältnisse recht steil.
Also meine Empfehlung: Wer nen Pumpe Düse fährt und an VCDS ran kommt: Sofort hin laufen und den Steuerwinkel überprüfen.
Ich bin echt begeistert, mit wieviel Aufwand man das hin bekommt.
Man muss auch nicht viel machen:
Motor an, VCDS anwerfen, Messwertblock 4 wählen und gucken was das Ding sagt. Motor aus.
Zahnriemenabdeckung ab, bei egal welcher NoWe- /KuWe- Stellung die 3 Klemmschrauben der NoWe lösen
(8- Ventiler hat nur eine, beim BKD oder anderen 16- Ventilern sinds zwei Nockenwellen)
und die Nockenwelle selbst (18er SW im Zentrum ein paar Zehntel oder nen halben mm nach rechts (=früher) oder links (=später) drehen,
Klemmschrauben !gleichmäßig! mit 30Nm fest ziehen und Motor anwerfen.
An den Schrauben muss man nichts messen, einfach mal ein paar Bruchteile eines Millimeters verdrehen,
man sieht ja wie sich die Schrauben gegenüber den Langlöchern bewegen.
Im VCDS nachgucken ob man beim passenden Winkel landet und Probefahrt machen.
Ich würde keinesfalls früher als -6° gehen, bei meinem ASZ- Motor sind die -4° wie gesagt optimal.
Zahnriemenspannung bei der Gelegenheit erfühlen und gegebenenfalls vorm Probefahren korrigieren.
Dieselracing ahoi,
Gruß Julian