Funktion PLC-Gerümpel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Rial »

Mein Nachbar kam gestern zu mir rüber und sagte :
"Guck dir das mal und erkläre es mir"

Die BDA (siehe Foto) drückt sich deutlich aus.
Es kommt auch keine Verbindung zu Stande,
wenn das Teil in einer 3er-Dose steckt.
Frage : Warum funktioniert das nicht ???

Nun hat er aber zwischen dem Schreibtisch und
der Wand keinen Platz,um erst das PLC-Gelumpe
in die Wanddose zu stecken und den 3er-Verteiler
in das PLC-Teil zu stecken.
Ich habe ihm gestern geraten eine kurze Verlängerung
zu benutzen,dort das PLC-Teil rein dann den 3er in das
PLC-Teil.
Da er sich heute nicht mehr gemeldet hat,gehe ich davon aus,
daß das so funktioniert !?
Aber warum so und nicht anders ???

Offtopic:
Sollte das Teil irgendwann mal QRM machen,werde ich ihn
schon auf den richtigen Weg führen :ugeek:
Dateianhänge
100_7607.JPG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von ferdimh »

Das Problem ist, dass PCs und Konsorten Netzfilter haben, die das Signal kurzschließen. Es wird also das Netz sorgfältig verdrosselt, damit man seine Störungen ins Stromnetz drücken kann.
Offtopic:
Sollte das Teil irgendwann mal QRM machen,werde ich ihn
schon auf den richtigen Weg führen :ugeek:
Und woran merkt ER das? Insbesondere, wenn der nächste Betroffene das Problem nicht zugeordnet bekommt oder es nur eine weitere Komponente des allgemeinen Störnebels ist?
Es ist das gleiche wie mit raubkopierter Software oder Ähnlichem: Wenn es jeder macht, ist es schwer, gegen den Einzelnen vorzugehen. Trotzdem addieren sich die Probleme.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Rial »

Das werde ich ihm dann schon mit dem FT-757GX,FT-920
oder dem FunCubeDongle zeigen ! ;)
Und dann wird er das Gelumpe auch von selber entsorgen...
Dafür sind wir "zu gute" Nachbarn mit Herzblut :)
Das Problem ist, dass PCs und Konsorten Netzfilter haben, die das Signal kurzschließen.
Es wird also das Netz sorgfältig verdrosselt, damit man seine Störungen ins Stromnetz drücken kann.
Kann dir grad nicht ganz folgen :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von ferdimh »

Das Stromnetz ist ein mehr oder weniger verdrilltes Adernpaar mit ~100Ω Wellenwiderstand.
In jedem besseren Gerät und in jedem ansatzweise verkäuflichen Gerät mit Schaltnetzteil ist aber am Eingang ein Kondensator (->Z~ null für HF).
Da die Leitungen recht hohe Längen und außerdem recht hohe Dämpfungen haben, stören Kurzschlüsse "irgendwo" nicht so besonders.
Direkt am Empfänger oder Sender aber halt schon, insbesondere, wenn es mehrere Geräte sind, die über verschieden lange Leitungen angeschlossen sind (=Saugkreise für sehr viele verschiedene Frequenzen). Der untere Frequenzbereich wird durch 1,8m Kaltgerätestrippe mit folgendem großen Kondensator einfach komplett abgeräumt.
Durch das Einfügen von Drosseln bekommt man die stärksten "Entstörer" abgekoppelt, und hebt sich das Pegelbudget für die Hindernisse auf, die man nicht einfach so aus dem Weg bekommt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Rial »

Das Stromnetz ist ein mehr oder weniger verdrilltes Adernpaar mit ~100Ω Wellenwiderstand.
In jedem besseren Gerät und in jedem ansatzweise verkäuflichen Gerät mit Schaltnetzteil ist aber am Eingang ein Kondensator (->Z~ null für HF).
Da die Leitungen recht hohe Längen und außerdem recht hohe Dämpfungen haben, stören Kurzschlüsse "irgendwo" nicht so besonders.
Bis dahin bekannt und verstanden.
Direkt am Empfänger oder Sender aber halt schon, insbesondere, wenn es mehrere Geräte sind, die über verschieden lange Leitungen angeschlossen sind (=Saugkreise für sehr viele verschiedene Frequenzen). Der untere Frequenzbereich wird durch 1,8m Kaltgerätestrippe mit folgendem großen Kondensator einfach komplett abgeräumt.
Durch das Einfügen von Drosseln bekommt man die stärksten "Entstörer" abgekoppelt, und hebt sich das Pegelbudget für die Hindernisse auf, die man nicht einfach so aus dem Weg bekommt.
:shock: :roll: What ???

Ich würde es auch gerne meinem Nachbarn (Metaller) verständlich erklären können.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde es auch gerne meinem Nachbarn (Metaller) verständlich erklären können.
Och... dafür brauchst Du je nach entfernung nur 2 Tools..
TV-Gone.. oder aber einen 100Watt Sender und eine dazu passende Magnetic loop.
Bei der letzteren Variante macht man das so, das ab einem bestimmten Pegel, man HF auf die geschichte gibt, die Anlage dann komische geräusche, natürlich mit Pegel.. und wenn man konsequent bleibt, landet die Anlage irgendwann dann bald draussen auf dem Sperrmüll.. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Roehricht »

hallo,
man kann sich selber zwar wenig dagegen schützen. Aber um wenn man dafür sorgt das das das Energienetz mit HF Müll beaufschlagt wird , dann hat sich das Thema auch wieder schnelll erledigt.
Wenn mn selber sendet fliesst eh ein Teil der HF ins Netz. Ob man wiill oder nicht. Mein Indikator ob mein Sender strahlt ist die Hofbeleuchtung. Die LS Lampe glimmt beim Senden im 80m Band etwas auf einer Seite im Takte der Modulation. In den Gegenden wo es noch oberirdische Versorgung gibt kann man die Leitung hervorragen als Sendeantenne mitbenutzen. Empfang mit ner Aktivantenne , In einem alten Amateurfunkhandbuch ist das Einkoppeln der HF beschrieben. Das wird dort als Behelfsantenne für Antennengeschädigte Oms vorgeschlagen.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von zauberkopf »

Mein Indikator ob mein Sender strahlt ist die Hofbeleuchtung.
Mein erster gedanke : Wenn sie leuchtet, sendet Röhricht ! ;-)

Das habe ich mal im Shack eines OM's erlebt, der nen xKW Kurzwellensender hatte, und dann mal auf die Morsetaste drückte -> Licht an.

Muss immer noch daran denke, wie Du mir erzähltest : Jo.. und dann habe ich mal meinen kleinen Sender ( so 300 Wäaatt) mal an die Steckdose angematcht, und dann mal mit dem Powerline Modem ein paar Takte geredet.
Danäch war Ruhääaa!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Sir_Death »

zauberkopf hat geschrieben:...
Mein erster gedanke : Wenn sie leuchtet, sendet Röhricht ! ;-)
...
So waren in Wien am Bisamberg die Feederleitungen abgesichert. Am zentralen Draht waren mit Kabelbinder so 20cm Leuchstoffröhren dran gebunden - wenns leuchtet, nicht rein greifen... ;)
http://www.hcrs.at/BSBGANT.HTM
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Name vergessen »

zauberkopf hat geschrieben:Jo.. und dann habe ich mal meinen kleinen Sender ( so 300 Wäaatt) mal an die Steckdose angematcht, und dann mal mit dem Powerline Modem ein paar Takte geredet.
Danäch war Ruhääaa!
Komm mir bitte nie mehr mit Deinem tollen Afu-Kodex, wenn Du solche Mätzchen machst. Zerkloppst Du auch nachts das Moped vom Nachbarn, weil das so einen lauten Resonanzauspuff hat und Dich morgens um 5 immer weckt? Ach nein, das ist ja was ganz tolles und und je lauter desto super. :roll:

Edit: Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden und Du hast das an Deinen eigenen PLC-Geräten getestet?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von sysconsol »

Nein, zauberkopf hat gar nichts. Roehricht wars! :!:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Bastelbruder »

Der tolle AFu-Kodex, auch Schinkengeist oder Hamspirit genannt, stützt solche Aktionen. Geholfen wird, wem geholfen werden muß. Im Dienste der Allgemeinheit.

Wer kennt nicht das Pfadfinderversprechen? Notfalls hilft man dem alten Mütterlein über die Straße, auch wenn die garnicht will. ;)
Taeglich.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben:Nein, zauberkopf hat gar nichts. Roehricht wars! :!:
Ups, stimmt, er hat ihn ja nur zitiert. :oops: Im Zusammenhang mit der vorigen Aussage
zauberkopf hat geschrieben:
Ich würde es auch gerne meinem Nachbarn (Metaller) verständlich erklären können.
Och... dafür brauchst Du je nach entfernung nur 2 Tools..
TV-Gone.. oder aber einen 100Watt Sender und eine dazu passende Magnetic loop.
Bei der letzteren Variante macht man das so, das ab einem bestimmten Pegel, man HF auf die geschichte gibt, die Anlage dann komische geräusche, natürlich mit Pegel.. und wenn man konsequent bleibt, landet die Anlage irgendwann dann bald draussen auf dem Sperrmüll.. ;-)
habe ich das offensichtlich überlesen. Wobei diese Art des "einem Unkundigen etwas verständlich Machens" MMN ebenfalls extremst fragwürdig ist. Also, falls in dieser Hinsicht evtl. Unklarheiten bestehen sollten: ich möchte nicht, daß jemand mein Eigentum beschädigt oder dessen Funktion beeinträchtigt, um mich auf diese Weise von irgend etwas zu überzeugen oder zu belehren. Sachlichen Argumenten versuche ich offen gegenüber zu sein, bei Zwangsmaßnahmen jeglicher Art hingegen reagiere ich weniger mit Einsicht als mehr mit Gegenmaßnahmen (zur Not sogar mit Anwälten, obwohl ich dieser Zunft eher abgeneigt bin).
Bastelbruder hat geschrieben:Der tolle AFu-Kodex, auch Schinkengeist oder Hamspirit genannt, stützt solche Aktionen. Geholfen wird, wem geholfen werden muß. Im Dienste der Allgemeinheit.
Ob man sich darauf berufen kann, wenn versucht wird, einen wegen Sachbeschädigung dranzukriegen? Also unter "Hilfe" verstehe ich was vollkommen anderes.
BTW, solche Aktionen sind nicht nur Asi, sondern auch Machtmißbrauch (ja, der 300W-Sender ist ein Machtfaktor, wie man ja sieht) und zudem noch feige und perfide. Ich wette, daß die Nummer mit dem zerkloppten Moped nicht durchgeführt worden wäre, denn dabei hätte man ggfs. erwischt werden können, und es ist auch wesentlich offensichtlicher, um was es geht, und daß es ein Angriff auf Privateigentum war.

Wie fändet Ihr es, wenn irgendwelche Elektrosmog-Aktivisten Eure sorgfältig errichteten Antennenanlagen ab- und zersägten "um die Allgemeinheit zu schützen" (zumal die Gesundheit aller Anwohner sicher ein allgemeineres und höheres Gut wäre als störungsfreier Funkempfang für einige wenige)? Auch ein Mob mit Kettensägen ist ein Machtfaktor. Ich wette, miteinander geredet hat außer Rial mit seinem Nachbarn keiner vor so einer Aktion. Wie heißt es so schön? "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung". Wenn es andere schädigt, ist "weil ich's kann" halt keine akzeptable Begründung mehr. Selbst "es ist aber legal" ist da schon extrem grenzwertig.
Bastelbruder hat geschrieben:Wer kennt nicht das Pfadfinderversprechen? Notfalls hilft man dem alten Mütterlein über die Straße, auch wenn die garnicht will. ;)
Taeglich.jpg
Jo jo. Manchmal ist es schon eine gute Tat, etwas nicht zu tun...

Edit: aber "Schinkengeist" gefällt mir. :) Muß da jetzt immer an eine Dose SPAM als Wunderlampe denken. :D
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 19. Nov 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von ferdimh »

Ob man sich darauf berufen kann, wenn versucht wird, einen wegen Sachbeschädigung dranzukriegen? Also unter "Hilfe" verstehe ich was vollkommen anderes.
Ich denke, du hast hier Ironie überlesen.
Das Problem ist aber grundlegend: Es gibt keine sinnvolle Methode, gegen derartige Todes-EMV vorzugehen, weil sie allgegenwärtig ist. Also entweder du nutzt Gewalt, oder du akzeptierst die Einschränkung (und wenn der Funkamateur nicht hintendran ist, eskaliert das weiter, bis irgendwann auch andere Funkdienste ein Problem kriegen. Spektrum ist wertvoll!). Das bewusste Grillen von Equipment ist meiner Meinung nach keine Option, aber ich kann das Verhalten irgendwie nachvollziehen.
Zum Glück entwickelt sich WLAN weiter, dass der Mist langsam weniger wird.

Zum Thema: Ich versuche mich mal an einer Trivialerklärung:
Jedes Gerät dämpft das Signal. Und zwar um so stärker, je näher es an die Powerlinebüchsen kommt. Eine gewisse Menge Dämpfung kann das System ab. Jetzt sind die größten Probleme aber Geräte in unmittelbarer Nähe (also der Kram in der gleichen Steckdosenleiste). Durch einen Satz Drosseln im Gerät werden die vom HF-Müll abgekoppelt und tragen so nicht mehr zur Dämpfung bei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Bastelbruder »

Das für Hochfrequenz dilletantisch zusammengemurxte Stromnetz ist eine sportliche Herausforderung, die nicht nur mit "Igor, mehr Power!" gelöst werden kann sondern noch ganz anderen Störfaktoren unterliegt die erst in letzter Zeit der Beschränkung durch Messung der Oberwellen des idealerweise sinusförmigen Stroms unterliegen. Hier sind es gerade die kleinen, kaum reglementierten Geräte mit Schaltnetzteilen und Leistungen bis in den zweistelligen Wattbereich, die der Datenübertragung die größten Probleme bereiten. In Summe machen die den durch die Powerfaktor-Vorschrift geschützten Stromversorgern nämlich keine Probleme, das ist effektiv bloß ein bißchen Rauschen.

Es ist nämlich nicht nur die Dämpfung ein einflußnehmender Faktor sondern gerade die legalen, ziemlich gut gedämpften Störungen die von ordentlich zertifizierten Geräten ausgehen. Da ist am Ende der scheiß Übertragungsstrecke kaum noch ein PLC-Nutzsignal vorhanden und jetzt kommt eine Wandwarze mit ihrer Reststörleistung und überlagert die ordentliche Empfängnis des geschaßten Signals.

Zwei unscheinbare Dösselchen und zwei Y-Kondensatoren im PLC-Zwischenstecker bewirken eine Verbesserung des Störabstands um weit mehr als 20 db. Die Kurzschlußwirkung der oft vorhandenen X-Kondensatoren findet dann nicht statt, und ganz zuletzt wird die Leitungsimpedanz und damit die übertragenen Signale nicht unkalkulierbar in Amplitude und Phase durch Geräte moduliert in denen man die seit knapp 100 Jahren üblichen Kondensatoren parallel zum Netzgleichrichter eingespart hat. Das ist der Grund warum möglichst viele Geräte besser hinter dem im Zwischenstecker enthaltenen Filter betrieben werden sollen.

Die Impedanz des Stromnetzes ist naturgemäß nicht vorhersehbar und keineswegs irgendwie spezifiziert, aber es gibt Studien aus denen sich Anhaltswerte entnehmen lassen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Funktion PLC-Gerümpel

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten