Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Kuddel »

Hallo liebes Forum,

wir müssen morgen sehr früh mit dem Hyundai i30 mit Anhänger losfahren. Heute Lichtkontrolle. Am Auto geht alles. Beim Anhänger geht nur das linke Rücklicht und der Blinker. Der Anhänger war letzte Woche beim TÜV, da ging noch alles. Der Anhänger scheint in Ordnung, an der Buchse am KFZ kommt nichts an. Also Messtechnisch das gleiche Bild wie am Anhänger sichtbar.

Problem: ICH FINDE DIE SICHERUNGEN DAZU NICHT!
Ich habe schon Handbuch und Internet durch. Da finde ich Sicherungen für jeden Blödsinn, aber kein einziges für Licht, geschweige für den Anhänger.
Und wieso sind plötzlich zwei Lichtquellen nicht mehr da? Oder bin ich zu blöde zum Messen?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Kuddel
Zuletzt geändert von Kuddel am So 19. Nov 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von duese »

Für das Rücklicht am Hänger gibt es i. d. R. keine eigenen Sicherungen. Das hängt auf dem normalen Standlicht mit drauf. Links und rechts getrennt, damit auch das Parklicht geht. Blinker meine ich auch. Bremse könnte ich mir vorstellen, dass das genauso ist. Dann hätte der Hänger dafür gar keine Sicherungen. Sonst bräuchte es ja auch noch ein ganzes Rudel Relais, die dann immer mitlaufen, wenn man das mit eigenen Sicherungen machen wollte. Und die Blinkerkontrolle würde auch komplizierter.

Bei der letzten (und einzigen) Anhängekupplung, die ich montiert habe, gab es im Kabelbaum vom Sharan jeweils links und rechts eine Stecker, an dem der Kabelsatz zur Steckdose angesteckt wurde. Vielleicht ist der rechte einfach rausgerutscht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.cautos.net/sicherungskasten_ ... -1804.html

Da gibt es etwa mittig eine mit 10A für das Fernlicht, ansonsten ist die AEK original oder nachgerüstet?
Bei letzteren hatte ich in der Verwandtschaft schon den Fall das da die Werkstatt einfach mit Stromdieben an die Rückscheinwerfer dran ist und diese sich los vibriert hatten...


und vorne im Motorraum klingt die 26 interessant
http://www.cautos.net/sicherungskasten_ ... -1805.html
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von duese »

In den Bedienungsanleitungen zu den Elektrosätzen solltest Du die Orte der Verbindungen eigentlich finden. Hier nur mal ein Beispiel:

https://www.kupplung.de/out/media/10726 ... les-v1.pdf
Ist der erstbeste E-Satz für 13-polig und einen I30 den ich gefunden hab. Da auf der Seite solltest Du eigentlich das passende finden. Wenn Du eine Westfalia-Kupplung hast, findet sich auch für die mit Sicherheit irgendwo im Netz eine passende Anleitung (wobei die Auto-Seite ja identisch sein sollte ;-) )
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Kuddel »

Ist die Originale AHL, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.hyundaiboard.de/hyundai-foru ... selektrik/
klingt doch so ähnlich wie dein Problem
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von licht_tim »

Kannst du den Anhänger denn definitiv ausschließen? Am anderen Fahrzeug testen oder die Pins am Stecker mit einem Netzteil direkt bestromt.
Hier ist noch ein Anhängersteuergerät abgebildet. Ob das noch weitere Sicherungen beinhaltet weiß ich aber nicht.
https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... bs-40.html
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von tryps »

Sind die Kontakte sauber? Nicht das sich da was eingenistet hat oder so. Das ist bei 13 Pol jetzt zwar nicht so häufig wie bei 7 Pol aber nachgucken sollte man trotzdem.

Geguckt ob Masse an der Buchse anliegt oder nicht? Falls die weg ist mal in den Fächern links o. Rechts im Kofferraum gucken oder unter dem Boden, wo die Verschraubt ist. Vielleicht ist da ja was lose.
Sonst misst man eh nur Mist, einfach ne Verlängerung vom Akku da hin ziehen.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von duese »

Auch "originale" sind häufig zugekauft. Das was ich bei VW abnehmbar gesehen hab, sah mir meist verdächtig nach Westfalia aus. Aber wenn im Kabelbaum schon Stecker vorgesehen sind, die von Nachrüst-AHKs verwendet werden, dann werden die von den originalen ziemlich sicher auch verwendet...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Kuddel »

Die Nachbausätze werden auch parallel zu den Autolampen betrieben. Also rechts und links getrennt. Aber am Auto geht alles.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von duese »

Was nicht heißt, dass die Verbindung vom Auto-Kabel-Baum zur Dose i.O. ist.
Guck doch mal, ob Du die Verbindung findest (da ja an der Buchse nix mehr zu messen ist...).

Wie schon geschrieben sind aber auch Masseseitige Fehler gerne genommen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kannst du die Leitungen nachverfolgen?
:arrow: durch gescheuert oder gebissen (Maus, Marder etc.)
:arrow: lockerer Stromdiebe oder ähnliches
:arrow: Kabelbruch, gebrochene Lötstellen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

schau mal hinten in die Dose rein. Ich hatte jetzt schon zwei an denen die Kabel in den Verschraubungen locker wurden und rausrutschten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Toddybaer »

Ähnliches hatte ich am Firmencaddy,

da war das Anhänger- Relais/Stteuergerät abgesoffen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Kuddel »

Fehler gefunden.
1. Es war eine zusätzlich angebaute Sicherung. Kleines unscheinbares Kästchen, hätte mir durchaus vorher auffallen können. Dain zwei 10 A Sicherungen.
Ich war nun natürlich zu euphorisch, und habe meine letzte 10A-Sicheurng eingebaut: Dann hörte mein ein leichtes Brzz. Es liegt also irgendwo ein Kurzschluss vor.
2. Die Kennzeichenbeleuchtung:
Bild vorher/nachher:
Bild->zoom
Bild->zoom
Guter weißer Schrumpfschlauch, und als nächstes eine Ersatzteilbestellung bei Reichelt, 10A-Sicherungen im 10er Pack.
Und eine 5 A Sicherung als Notbehelf.
Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens die Sicherungsart im KFZ aus: Typ Mini ATO kurz. Kannte ich gar nicht. Kommt auch auf die Bestelliste.
Danke an alle für die schnelle Mithilfe.
Gruß
Kuddel
Edit: Keine Ahnung, wo der Strom für diese beiden Sicherungen herkommt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von sysconsol »

Auch wenn es jetzt fast zu spät ist:

Bei den Nachrüst-Sätzen zieht man eine extra Plus-Leitung für den Anhänger-Strom an das Anhänger-Steuergerät ("Relaisbox").
Wenn man das ordentlich macht, kommt die Sicherung in diese Leitung.
Ist die Sicherung durch, geht am Anhänger gar nichts mehr.

Wie das original gemacht ist, kann ich nicht sagen.
- Hast du die Relais für das Anhänger-Licht gefunden?
(extra Steuergerät oder irgendwo bei den Relais)

- Wird der Anhänger überhaupt vom Fahrzeug erkannt?

Edit: Hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Edit 2: Ich wollte da mal einen Leitungsverfolger bauen. Eben für solche Fälle. (Generator und Such-Empfänger)
Beim Wollen ist es seit 2 Jahren geblieben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von uxlaxel »

btw: ich habe bei meinem nachrüstsatz (hamsterhaken + e-satz) mal die relaisbox geöffnet und das große kotzen bekommen. kupfer und zinn waren in spuren auf der platine vorhanden, aber von platine hätte man nicht reden sollen. die dort heraushängenden fusseln (eine wäscheleine hat vermutlich mehr kupfer im querschnitt) waren auch unter aller sau.
so ist dieser e-satz, bis auf die steckdose komplett in die mülltonne gewandert. bei GM bzw. meinem 98er opel astra ist direkt ein stecker im kofferraum, wo 1:1 die anhängerdose angesteckt wird.
nun kullert die ABE für den e-satz im auto rum, damit die rennleitung und der dampfkesselonkel ihre ruhe haben, aber davon ist nichts (bis auf die steckdose) verbaut ;)
ein stückchen ölflex 12x1,5 im schutzschlauch machte irgendwie deutlich mehr her, als die fusseln... ;)
ich weiß, ich habe die blöde ABE recht teuer erkauft und bisher hat sich auch noch niemand dafür interessiert. so ist das nun mal...

lg axel

p.s. kuddel, mit der kennzeichenleuchte (von hella) hatte ich exakt das gleiche problem wie bei dir, kontakt weggesprungen, vergammelt und kurzschluß. bei mir kam isolierschlauch drauf, der ist mechanisch beständiger als der dünne einfache schrumpfschlauch
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von xanakind »

Kuddel hat geschrieben: Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens die Sicherungsart im KFZ aus: Typ Mini ATO kurz. Kannte ich gar nicht. Kommt auch auf die Bestelliste.
Danke an alle für die schnelle Mithilfe.
Gruß
Kuddel
Edit: Keine Ahnung, wo der Strom für diese beiden Sicherungen herkommt.
Man kauft sich doch keine Sicherungen.
Ich ziehe mir die immer aus Schrottautos.

schicke mir doch mal per PN deine Adresse, dann lasse ich dir mal welche zukommen :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben:…Das hängt auf dem normalen Standlicht mit drauf. Links und rechts getrennt, damit auch das Parklicht geht.
Davon abgesehen, dass einige Fahrzeuge kein Parklich haben, ist der Hintergrund ein anderer: Die Beleuchtungskreise (Abblend-/Fern-/Standlicht) sind immer seitenweise getrennt abgesichert, um nicht ganz im Finstern zu stehen, wenn eine Sicherung anspricht.

Bei Nachrüstlösungen kann es u.U. Relais geben, weil v.a. der fahrzeugseitig vorhandene Blinkgeber (sofern nicht Teil eines Steuergerätes) nicht immer für 3 bzw. 6x 21 W ausgelegt ist. Für eine Kontrolleuchte kann es dann ggf Stromrelais geben. Soweit ich weiß, ist die Anhängerblinkkontrolle nicht mehr vorgeschrieben. Vorschrift wurde aber, dass die Nebelschlußleuchte vom Zugfahrzeug über einen Abschaltkontakt in der Steckdose zu führen ist, damit sie beim Anhängerbetrieb deaktiviert ist - egal, ob der Anhänger selbst eine NSL hat oder nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von uxlaxel »

die abzuschaltende nebelschlussleuchte ist nicht mehr vorgeschrieben. der kontakt 2A (?) war auch der erste, der sich in den steckdosen aufgelöst hat und dann im PKW (ohne anhänger) die NSL ausfallen ließ. ich habe das bereits an zwei fahrzeugen deshalb gebrückt.
über die aktuellen vorschriften zur beleuchtung hat hella auf ihrer homepage sehr ausführliche doko (pdf) zum runterziehen. das ist zu empfehlen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von ferdimh »

Die Beleuchtungskreise (Abblend-/Fern-/Standlicht) sind immer seitenweise getrennt abgesichert, um nicht ganz im Finstern zu stehen, wenn eine Sicherung anspricht.
Erzähl das mal den Herstellern japanischer Karren. Da ist Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung etc auf einer 10A-Sicherung. Der passende Anhängerbeleuchtungssatz hängt da AUCH NOCH die Anhängerbeleuchtung dran...
Ich habe das dann umgebaut auf "Relais für alles". So oft, wie der Anhängerbeleuchtungsautomat schon ausgelöst hat, scheint das eine gute Idee gewesen zu sein.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von basti1 »

Haben gerade am Golf plus eine Kupplung montiert. Im Kofferraum wird garnichts mehr an die Rückleuchten angeschlossen. Dafür muss nach vorne der can-bus gezogen werden. Ging auch echt gut. Vorne sind nun 2 Sicherungen 20A und 15A zusätzlich verbaut worden, wofür extra noch von der Batterie ein zusätzliches kabel gezogen werden muss. Ist aber im originalen sicherungskasten verbaut. Kein gepfusche! Und eine 5A steuersicherung. Ich wurde auch nicht mehr auf die Idee kommen an den Rückleuchten ab zugreifen, ist ja alles über Steuergerät gesteuert.


Beim astra von meinen Geschwistern wird nur eine blackbox in den sicherungskasten im Kofferraum gesteckt und dann von Opel programmiert.

Mit den Steuergeräten ist das schon eine Pest.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht

Beitrag von Sascha »

Wir haben vor längerer Zeit an nem BMW X5 Rückfahpiepser und ne AHK nachgerüstet, AHK konnten wir aber nicht nach Anleitung anschliessen weil BMW mitten in der Produktion Kabelfarben und Steckerbelegungen geändert hat. Gab nen langen Supportanruf :roll:

Auch andere neuere Autos lassen sich verhältnismäßig entspannt und "pfuschfrei" nachrüsten. Nur bei nem Polo haben wir den Fahrersitz ausgebaut und ich hab mich komplett in den Fußraum reingelegt, weil man sonst unmöglich an die Pins des Zentralsteuergeräts rangekommen wäre.
Antworten