Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
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Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Hallo liebes Forum,
wir müssen morgen sehr früh mit dem Hyundai i30 mit Anhänger losfahren. Heute Lichtkontrolle. Am Auto geht alles. Beim Anhänger geht nur das linke Rücklicht und der Blinker. Der Anhänger war letzte Woche beim TÜV, da ging noch alles. Der Anhänger scheint in Ordnung, an der Buchse am KFZ kommt nichts an. Also Messtechnisch das gleiche Bild wie am Anhänger sichtbar.
Problem: ICH FINDE DIE SICHERUNGEN DAZU NICHT!
Ich habe schon Handbuch und Internet durch. Da finde ich Sicherungen für jeden Blödsinn, aber kein einziges für Licht, geschweige für den Anhänger.
Und wieso sind plötzlich zwei Lichtquellen nicht mehr da? Oder bin ich zu blöde zum Messen?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Kuddel
wir müssen morgen sehr früh mit dem Hyundai i30 mit Anhänger losfahren. Heute Lichtkontrolle. Am Auto geht alles. Beim Anhänger geht nur das linke Rücklicht und der Blinker. Der Anhänger war letzte Woche beim TÜV, da ging noch alles. Der Anhänger scheint in Ordnung, an der Buchse am KFZ kommt nichts an. Also Messtechnisch das gleiche Bild wie am Anhänger sichtbar.
Problem: ICH FINDE DIE SICHERUNGEN DAZU NICHT!
Ich habe schon Handbuch und Internet durch. Da finde ich Sicherungen für jeden Blödsinn, aber kein einziges für Licht, geschweige für den Anhänger.
Und wieso sind plötzlich zwei Lichtquellen nicht mehr da? Oder bin ich zu blöde zum Messen?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Kuddel
Zuletzt geändert von Kuddel am So 19. Nov 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Für das Rücklicht am Hänger gibt es i. d. R. keine eigenen Sicherungen. Das hängt auf dem normalen Standlicht mit drauf. Links und rechts getrennt, damit auch das Parklicht geht. Blinker meine ich auch. Bremse könnte ich mir vorstellen, dass das genauso ist. Dann hätte der Hänger dafür gar keine Sicherungen. Sonst bräuchte es ja auch noch ein ganzes Rudel Relais, die dann immer mitlaufen, wenn man das mit eigenen Sicherungen machen wollte. Und die Blinkerkontrolle würde auch komplizierter.
Bei der letzten (und einzigen) Anhängekupplung, die ich montiert habe, gab es im Kabelbaum vom Sharan jeweils links und rechts eine Stecker, an dem der Kabelsatz zur Steckdose angesteckt wurde. Vielleicht ist der rechte einfach rausgerutscht...
Bei der letzten (und einzigen) Anhängekupplung, die ich montiert habe, gab es im Kabelbaum vom Sharan jeweils links und rechts eine Stecker, an dem der Kabelsatz zur Steckdose angesteckt wurde. Vielleicht ist der rechte einfach rausgerutscht...
- Chemnitzsurfer
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Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
http://www.cautos.net/sicherungskasten_ ... -1804.html
Da gibt es etwa mittig eine mit 10A für das Fernlicht, ansonsten ist die AEK original oder nachgerüstet?
Bei letzteren hatte ich in der Verwandtschaft schon den Fall das da die Werkstatt einfach mit Stromdieben an die Rückscheinwerfer dran ist und diese sich los vibriert hatten...
und vorne im Motorraum klingt die 26 interessant
http://www.cautos.net/sicherungskasten_ ... -1805.html
Da gibt es etwa mittig eine mit 10A für das Fernlicht, ansonsten ist die AEK original oder nachgerüstet?
Bei letzteren hatte ich in der Verwandtschaft schon den Fall das da die Werkstatt einfach mit Stromdieben an die Rückscheinwerfer dran ist und diese sich los vibriert hatten...
und vorne im Motorraum klingt die 26 interessant
http://www.cautos.net/sicherungskasten_ ... -1805.html
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
In den Bedienungsanleitungen zu den Elektrosätzen solltest Du die Orte der Verbindungen eigentlich finden. Hier nur mal ein Beispiel:
https://www.kupplung.de/out/media/10726 ... les-v1.pdf
Ist der erstbeste E-Satz für 13-polig und einen I30 den ich gefunden hab. Da auf der Seite solltest Du eigentlich das passende finden. Wenn Du eine Westfalia-Kupplung hast, findet sich auch für die mit Sicherheit irgendwo im Netz eine passende Anleitung (wobei die Auto-Seite ja identisch sein sollte )
https://www.kupplung.de/out/media/10726 ... les-v1.pdf
Ist der erstbeste E-Satz für 13-polig und einen I30 den ich gefunden hab. Da auf der Seite solltest Du eigentlich das passende finden. Wenn Du eine Westfalia-Kupplung hast, findet sich auch für die mit Sicherheit irgendwo im Netz eine passende Anleitung (wobei die Auto-Seite ja identisch sein sollte )
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Ist die Originale AHL, soweit ich weiß.
- Chemnitzsurfer
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Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
http://www.hyundaiboard.de/hyundai-foru ... selektrik/
klingt doch so ähnlich wie dein Problem
klingt doch so ähnlich wie dein Problem
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Kannst du den Anhänger denn definitiv ausschließen? Am anderen Fahrzeug testen oder die Pins am Stecker mit einem Netzteil direkt bestromt.
Hier ist noch ein Anhängersteuergerät abgebildet. Ob das noch weitere Sicherungen beinhaltet weiß ich aber nicht.
https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... bs-40.html
Hier ist noch ein Anhängersteuergerät abgebildet. Ob das noch weitere Sicherungen beinhaltet weiß ich aber nicht.
https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... bs-40.html
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Sind die Kontakte sauber? Nicht das sich da was eingenistet hat oder so. Das ist bei 13 Pol jetzt zwar nicht so häufig wie bei 7 Pol aber nachgucken sollte man trotzdem.
Geguckt ob Masse an der Buchse anliegt oder nicht? Falls die weg ist mal in den Fächern links o. Rechts im Kofferraum gucken oder unter dem Boden, wo die Verschraubt ist. Vielleicht ist da ja was lose.
Sonst misst man eh nur Mist, einfach ne Verlängerung vom Akku da hin ziehen.
Geguckt ob Masse an der Buchse anliegt oder nicht? Falls die weg ist mal in den Fächern links o. Rechts im Kofferraum gucken oder unter dem Boden, wo die Verschraubt ist. Vielleicht ist da ja was lose.
Sonst misst man eh nur Mist, einfach ne Verlängerung vom Akku da hin ziehen.
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Auch "originale" sind häufig zugekauft. Das was ich bei VW abnehmbar gesehen hab, sah mir meist verdächtig nach Westfalia aus. Aber wenn im Kabelbaum schon Stecker vorgesehen sind, die von Nachrüst-AHKs verwendet werden, dann werden die von den originalen ziemlich sicher auch verwendet...
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Die Nachbausätze werden auch parallel zu den Autolampen betrieben. Also rechts und links getrennt. Aber am Auto geht alles.
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Was nicht heißt, dass die Verbindung vom Auto-Kabel-Baum zur Dose i.O. ist.
Guck doch mal, ob Du die Verbindung findest (da ja an der Buchse nix mehr zu messen ist...).
Wie schon geschrieben sind aber auch Masseseitige Fehler gerne genommen...
Guck doch mal, ob Du die Verbindung findest (da ja an der Buchse nix mehr zu messen ist...).
Wie schon geschrieben sind aber auch Masseseitige Fehler gerne genommen...
- Chemnitzsurfer
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Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
kannst du die Leitungen nachverfolgen?
durch gescheuert oder gebissen (Maus, Marder etc.)
lockerer Stromdiebe oder ähnliches
Kabelbruch, gebrochene Lötstellen
durch gescheuert oder gebissen (Maus, Marder etc.)
lockerer Stromdiebe oder ähnliches
Kabelbruch, gebrochene Lötstellen
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Hallo Kuddel,
schau mal hinten in die Dose rein. Ich hatte jetzt schon zwei an denen die Kabel in den Verschraubungen locker wurden und rausrutschten.
Grüße
Josef
schau mal hinten in die Dose rein. Ich hatte jetzt schon zwei an denen die Kabel in den Verschraubungen locker wurden und rausrutschten.
Grüße
Josef
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Ähnliches hatte ich am Firmencaddy,
da war das Anhänger- Relais/Stteuergerät abgesoffen
da war das Anhänger- Relais/Stteuergerät abgesoffen
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Fehler gefunden.
1. Es war eine zusätzlich angebaute Sicherung. Kleines unscheinbares Kästchen, hätte mir durchaus vorher auffallen können. Dain zwei 10 A Sicherungen.
Ich war nun natürlich zu euphorisch, und habe meine letzte 10A-Sicheurng eingebaut: Dann hörte mein ein leichtes Brzz. Es liegt also irgendwo ein Kurzschluss vor.
2. Die Kennzeichenbeleuchtung:
Bild vorher/nachher:
->zoom
->zoom
Guter weißer Schrumpfschlauch, und als nächstes eine Ersatzteilbestellung bei Reichelt, 10A-Sicherungen im 10er Pack.
Und eine 5 A Sicherung als Notbehelf.
Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens die Sicherungsart im KFZ aus: Typ Mini ATO kurz. Kannte ich gar nicht. Kommt auch auf die Bestelliste.
Danke an alle für die schnelle Mithilfe.
Gruß
Kuddel
Edit: Keine Ahnung, wo der Strom für diese beiden Sicherungen herkommt.
1. Es war eine zusätzlich angebaute Sicherung. Kleines unscheinbares Kästchen, hätte mir durchaus vorher auffallen können. Dain zwei 10 A Sicherungen.
Ich war nun natürlich zu euphorisch, und habe meine letzte 10A-Sicheurng eingebaut: Dann hörte mein ein leichtes Brzz. Es liegt also irgendwo ein Kurzschluss vor.
2. Die Kennzeichenbeleuchtung:
Bild vorher/nachher:
->zoom
->zoom
Guter weißer Schrumpfschlauch, und als nächstes eine Ersatzteilbestellung bei Reichelt, 10A-Sicherungen im 10er Pack.
Und eine 5 A Sicherung als Notbehelf.
Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens die Sicherungsart im KFZ aus: Typ Mini ATO kurz. Kannte ich gar nicht. Kommt auch auf die Bestelliste.
Danke an alle für die schnelle Mithilfe.
Gruß
Kuddel
Edit: Keine Ahnung, wo der Strom für diese beiden Sicherungen herkommt.
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Auch wenn es jetzt fast zu spät ist:
Bei den Nachrüst-Sätzen zieht man eine extra Plus-Leitung für den Anhänger-Strom an das Anhänger-Steuergerät ("Relaisbox").
Wenn man das ordentlich macht, kommt die Sicherung in diese Leitung.
Ist die Sicherung durch, geht am Anhänger gar nichts mehr.
Wie das original gemacht ist, kann ich nicht sagen.
- Hast du die Relais für das Anhänger-Licht gefunden?
(extra Steuergerät oder irgendwo bei den Relais)
- Wird der Anhänger überhaupt vom Fahrzeug erkannt?
Edit: Hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Edit 2: Ich wollte da mal einen Leitungsverfolger bauen. Eben für solche Fälle. (Generator und Such-Empfänger)
Beim Wollen ist es seit 2 Jahren geblieben...
Bei den Nachrüst-Sätzen zieht man eine extra Plus-Leitung für den Anhänger-Strom an das Anhänger-Steuergerät ("Relaisbox").
Wenn man das ordentlich macht, kommt die Sicherung in diese Leitung.
Ist die Sicherung durch, geht am Anhänger gar nichts mehr.
Wie das original gemacht ist, kann ich nicht sagen.
- Hast du die Relais für das Anhänger-Licht gefunden?
(extra Steuergerät oder irgendwo bei den Relais)
- Wird der Anhänger überhaupt vom Fahrzeug erkannt?
Edit: Hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Edit 2: Ich wollte da mal einen Leitungsverfolger bauen. Eben für solche Fälle. (Generator und Such-Empfänger)
Beim Wollen ist es seit 2 Jahren geblieben...
Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
btw: ich habe bei meinem nachrüstsatz (hamsterhaken + e-satz) mal die relaisbox geöffnet und das große kotzen bekommen. kupfer und zinn waren in spuren auf der platine vorhanden, aber von platine hätte man nicht reden sollen. die dort heraushängenden fusseln (eine wäscheleine hat vermutlich mehr kupfer im querschnitt) waren auch unter aller sau.
so ist dieser e-satz, bis auf die steckdose komplett in die mülltonne gewandert. bei GM bzw. meinem 98er opel astra ist direkt ein stecker im kofferraum, wo 1:1 die anhängerdose angesteckt wird.
nun kullert die ABE für den e-satz im auto rum, damit die rennleitung und der dampfkesselonkel ihre ruhe haben, aber davon ist nichts (bis auf die steckdose) verbaut
ein stückchen ölflex 12x1,5 im schutzschlauch machte irgendwie deutlich mehr her, als die fusseln...
ich weiß, ich habe die blöde ABE recht teuer erkauft und bisher hat sich auch noch niemand dafür interessiert. so ist das nun mal...
lg axel
p.s. kuddel, mit der kennzeichenleuchte (von hella) hatte ich exakt das gleiche problem wie bei dir, kontakt weggesprungen, vergammelt und kurzschluß. bei mir kam isolierschlauch drauf, der ist mechanisch beständiger als der dünne einfache schrumpfschlauch
so ist dieser e-satz, bis auf die steckdose komplett in die mülltonne gewandert. bei GM bzw. meinem 98er opel astra ist direkt ein stecker im kofferraum, wo 1:1 die anhängerdose angesteckt wird.
nun kullert die ABE für den e-satz im auto rum, damit die rennleitung und der dampfkesselonkel ihre ruhe haben, aber davon ist nichts (bis auf die steckdose) verbaut
ein stückchen ölflex 12x1,5 im schutzschlauch machte irgendwie deutlich mehr her, als die fusseln...
ich weiß, ich habe die blöde ABE recht teuer erkauft und bisher hat sich auch noch niemand dafür interessiert. so ist das nun mal...
lg axel
p.s. kuddel, mit der kennzeichenleuchte (von hella) hatte ich exakt das gleiche problem wie bei dir, kontakt weggesprungen, vergammelt und kurzschluß. bei mir kam isolierschlauch drauf, der ist mechanisch beständiger als der dünne einfache schrumpfschlauch
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Man kauft sich doch keine Sicherungen.Kuddel hat geschrieben: Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens die Sicherungsart im KFZ aus: Typ Mini ATO kurz. Kannte ich gar nicht. Kommt auch auf die Bestelliste.
Danke an alle für die schnelle Mithilfe.
Gruß
Kuddel
Edit: Keine Ahnung, wo der Strom für diese beiden Sicherungen herkommt.
Ich ziehe mir die immer aus Schrottautos.
schicke mir doch mal per PN deine Adresse, dann lasse ich dir mal welche zukommen
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: HILFE NOTFALL Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Davon abgesehen, dass einige Fahrzeuge kein Parklich haben, ist der Hintergrund ein anderer: Die Beleuchtungskreise (Abblend-/Fern-/Standlicht) sind immer seitenweise getrennt abgesichert, um nicht ganz im Finstern zu stehen, wenn eine Sicherung anspricht.duese hat geschrieben:…Das hängt auf dem normalen Standlicht mit drauf. Links und rechts getrennt, damit auch das Parklicht geht.
Bei Nachrüstlösungen kann es u.U. Relais geben, weil v.a. der fahrzeugseitig vorhandene Blinkgeber (sofern nicht Teil eines Steuergerätes) nicht immer für 3 bzw. 6x 21 W ausgelegt ist. Für eine Kontrolleuchte kann es dann ggf Stromrelais geben. Soweit ich weiß, ist die Anhängerblinkkontrolle nicht mehr vorgeschrieben. Vorschrift wurde aber, dass die Nebelschlußleuchte vom Zugfahrzeug über einen Abschaltkontakt in der Steckdose zu führen ist, damit sie beim Anhängerbetrieb deaktiviert ist - egal, ob der Anhänger selbst eine NSL hat oder nicht.
Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
die abzuschaltende nebelschlussleuchte ist nicht mehr vorgeschrieben. der kontakt 2A (?) war auch der erste, der sich in den steckdosen aufgelöst hat und dann im PKW (ohne anhänger) die NSL ausfallen ließ. ich habe das bereits an zwei fahrzeugen deshalb gebrückt.
über die aktuellen vorschriften zur beleuchtung hat hella auf ihrer homepage sehr ausführliche doko (pdf) zum runterziehen. das ist zu empfehlen.
über die aktuellen vorschriften zur beleuchtung hat hella auf ihrer homepage sehr ausführliche doko (pdf) zum runterziehen. das ist zu empfehlen.
Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Erzähl das mal den Herstellern japanischer Karren. Da ist Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung etc auf einer 10A-Sicherung. Der passende Anhängerbeleuchtungssatz hängt da AUCH NOCH die Anhängerbeleuchtung dran...Die Beleuchtungskreise (Abblend-/Fern-/Standlicht) sind immer seitenweise getrennt abgesichert, um nicht ganz im Finstern zu stehen, wenn eine Sicherung anspricht.
Ich habe das dann umgebaut auf "Relais für alles". So oft, wie der Anhängerbeleuchtungsautomat schon ausgelöst hat, scheint das eine gute Idee gewesen zu sein.
Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Haben gerade am Golf plus eine Kupplung montiert. Im Kofferraum wird garnichts mehr an die Rückleuchten angeschlossen. Dafür muss nach vorne der can-bus gezogen werden. Ging auch echt gut. Vorne sind nun 2 Sicherungen 20A und 15A zusätzlich verbaut worden, wofür extra noch von der Batterie ein zusätzliches kabel gezogen werden muss. Ist aber im originalen sicherungskasten verbaut. Kein gepfusche! Und eine 5A steuersicherung. Ich wurde auch nicht mehr auf die Idee kommen an den Rückleuchten ab zugreifen, ist ja alles über Steuergerät gesteuert.
Beim astra von meinen Geschwistern wird nur eine blackbox in den sicherungskasten im Kofferraum gesteckt und dann von Opel programmiert.
Mit den Steuergeräten ist das schon eine Pest.
MFG Sebastian
Beim astra von meinen Geschwistern wird nur eine blackbox in den sicherungskasten im Kofferraum gesteckt und dann von Opel programmiert.
Mit den Steuergeräten ist das schon eine Pest.
MFG Sebastian
Re: Gelöst: Hyundai i30 Licht Anhänger geht nicht
Wir haben vor längerer Zeit an nem BMW X5 Rückfahpiepser und ne AHK nachgerüstet, AHK konnten wir aber nicht nach Anleitung anschliessen weil BMW mitten in der Produktion Kabelfarben und Steckerbelegungen geändert hat. Gab nen langen Supportanruf
Auch andere neuere Autos lassen sich verhältnismäßig entspannt und "pfuschfrei" nachrüsten. Nur bei nem Polo haben wir den Fahrersitz ausgebaut und ich hab mich komplett in den Fußraum reingelegt, weil man sonst unmöglich an die Pins des Zentralsteuergeräts rangekommen wäre.
Auch andere neuere Autos lassen sich verhältnismäßig entspannt und "pfuschfrei" nachrüsten. Nur bei nem Polo haben wir den Fahrersitz ausgebaut und ich hab mich komplett in den Fußraum reingelegt, weil man sonst unmöglich an die Pins des Zentralsteuergeräts rangekommen wäre.