Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

Moin,
für allerlei 12V-spielerein nutze ich ja geerntete li-ion-akkus, die fast immer in der bauform 18650 den weg zu mir findet. nun schalte ich in der regel 3 zellen in reihe und meist 2 oder 4 parallel. ich möchte nun langsam da ein system in die bauform reinbringen. bisher habe ich immer improvisiert und alles mögliche als gehäuse verwendet. jedes pack hat eine andere form.
habt ihr eine gute idee, was man da als "standard" nehmen könnte? es sollten idealerweise 6 solcher zellen und ein oder 2 buchsen für die entnahme bereit stehen. ob das nun unbedingt (wie ich es gerne mache) XLR sein muß oder eher M8-buchsen oder was ganz anderes verwendet wird, wäre nebensächlich.

stitch hat berechtigterweise schon gefragt, warum ich mit 11,1V statt 14,8V rum schlage, das kann ich kurz erläutern. annähernd alle funkgeräte, die ich damit besaften will, laufen von 9,5 bis knapp 16V. da sie aber alle intern einen längsregler für den prozessor und den empfänger haben, die nur mit 8V bzw. 5V laufen, macht das kaum sinn. nur die sendeleistung ist dann etwas knapper, aber damit kann ich bedenkenlos leben.
und nein, kein step-down, das ist versicherung, nichts mehr auf kurzwelle zu hören.

LG, 72 & 73 axel
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hau sowas meist in mehrere Lagen Ducktape, mit solchen Steckverbindern für Modellbau, einmal für Balanceranschluss und einmal zur Stromentnahme. Alternativ zum Ducktape ist wahrscheinlich großer Schrumpfschlauch/Schrumpffolie besser geeignet. Es soll auch solche Abstandhalter zu kaufen geben, mit denen sich die Zellen sauber in einem Raster anordnen lassen. Ein richtiges Kunststoffgehäuse wüsst ich jetzt aber nicht, da müsste man wohl ein wenig probieren, lieber etwas größer und den Rest mit Schaumstoff oder so ausstopfen, damit nix wackelt. Ordnest du denn deine Zellen im quadratischen oder sechseckigen Raster an?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von berlinerbaer »

PET-Flaschen sind übrigens hervorragender und super-robuster Schrumpfschlauch.

So lassen sich extrem kompakte, sehr stabile packs produzieren und verfügbar sind Flaschen ja in 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 5-Liter Ausführung, da sollte für alle Kapazitäten was passendes dabei sein.

Wenn man den Boden behält, bleib sogar nur eine offen Seite übrig.

Da kann man vorm schrumpfen noch einen Deckel mit Kontakten auflegen, alles nochmal durchtesten und dann drauf mit Heißluftpistole oder Gasbrenner, vorzugsweise schnell und heiß, um den Wärmeeintrag in die Zellen zu minimieren. Dann schrumpft sich der überstehenden Rand als Halterung für den Deckel zusammen.

Bei Reparaturbedarf einfach aufschneiden und anschließend mit einer neuen Flasche wieder schrumpfen, nahezu kostenfrei und 100% Sekundärrohstoff.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte mal bewusst mal ein stabiles gehäuse haben, um den akkupack als einschub gestalten zu können. bisher habe ich immer (echtes) gaffers tape drum gewickelt, das soll nun mal ein ende haben. bin bei den gehäusen bei reichelt bisher nicht fündig geworden und versuche es jetzt mal mit den abzweigdosen "i12" und "i16" von spelsberg. die habe ich in der firma zu liegen und da können mal 3/6/9 zellen probe liegen.
lg axel
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Geistesblitz »

Das mit den Flaschen ist genial, muss ich beim nächsten Akkupack auch mal probieren :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

Geistesblitz hat geschrieben:Das mit den Flaschen ist genial, muss ich beim nächsten Akkupack auch mal probieren :)
das behalte ich auf alle fälle auch im auge :)
sch*** auf die 25ct pfand (und nein, ich kaufe nicht extra saft deswegen) :)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte mir vor langer Zeit bereits diese 18650 Spacer gekauft:
https://www.banggood.com/25pcs-Double-B ... 47016.html

Am Samstag war dann auch der erste richtige Einsatz, ich habe zusammen mit einem netten Forumskollegen ein Akkupack geschweißt.
Die Zellen, das Nickelband und der große Schrumpfschlauch kamen von http://akkuparts24.de , ein super Laden mit super Beratung und guten Preisen, nur zu empfehlen.

Zum Schweißen kommen noch Bilder im Projekte-Thread, daher hier nur vom Akkupack.
Fürs nächste Mal werde ich noch Glasfaser-Klebeband um die Enden wickeln, damit das eine gute Zugentlastung gibt, aber so (mit etwas Heißkleber) ist auch in Ordnung.

Durch anderes zusammenstecken könnte man mit diesen Spacern dann auch schöne 3S2P Packs bauen, vielleicht hilft dir das ja.

Gruß,
Rene

PS: Wer findet den Fehler auf einem der Bilder? :D
Dateianhänge
20171118_205459-resized-1280.jpg
img_20171120_002534_151-1-resized-1280.jpg
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von berlinerbaer »

Freut mich, daß meine Anregung Anklang findet. Ich war selbst überrascht, wie gut das funktioniert.
uxlaxel hat geschrieben: sch*** auf die 25ct pfand (und nein, ich kaufe nicht extra saft deswegen) :)
Brauchst du auch nicht.

In den Abfalleimern neben jedem Pfandautomaten findest Du reiche Beute...

Mir ist zwar unbegreiflich, wie Leute es nicht schnallen, was bepfandet ist und was nicht, aber die Erfahrung lehrt, daß das wohl gar nicht so einfach ist ;) .

Aber wenn Du schon Pfandflaschen verwursten willst, empfehle ich Mehrweg-Flaschen, die sind noch dicker und entsprechend stabiler (und billiger, 15ct. vs. 25ct.).
Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst Du auch dem Getränkemarkt Deines Vertrauens ein paar leere Mehrweg-PET-Flaschen, die Deinen Vorstellungen entsprechen, aus deren Leergutbestand abkaufen, ohne deshalb unbedingt Fan des ursprünglichen Inhalts sein zu müssen...

Recht dickwandig, pfandfrei und meist abgerundet rechteckig sind auch Weichspüler- und Flüssigwaschmittelflaschen, die allerdings oft einen recht aufdringlichen Maienduft (in Härtefällen auch Marakuja-Vanille oder so) verströmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

*lach* auf verpackungen von waschmittel und weichspüler werde ich wohl gezielt verzichten. wasserflaschen sind da vielleicht am besten geeignet, weil "neutral".
ich probiere es aber zuerst mal mit den abzweigdosen, die sind leicht zu beschaffen und haben alle das gleiche maß. so könnte ich einen schlitz / einschub realisieren, was mein primäres ziel wäre.LG
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Frickelfreddy »

Kommt natürlich immer auf die hinterher angestrebte Bauform an.

Ich hab mal vor Jahren einem Fahrrad mit Halogen Akkubeleuchtung auf die Sprünge geholfen, indem ich handelsübliche 10 NiCd-Babyzellen in ein PG-Kunststoffrohr gesteckt habe.
Die PG-Stopfen passen da ja als Verschlüsse gut rein und lassen sich mit Federn und Kontakten zur Stromabnahme versehen.
Ich hatte beisseitig 4mm Telefonbuchsen drin, die ich dann von außen an den Lader anschließen konnte.

Das Rohr hing dann mit den passenden Kunststoffschellen parallel zu dem oberen Rahmenrohr, da, wo normalerweise bei älteren Rädern die Luftpumpe hängt.

Alles zusammen (bis auf die Akkus) gabs im Baumarkt für ein paar Mark
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Julez »

Guck mal hier:
https://www.banggood.com/DIY-3-Slot-186 ... rehouse=CN

Da sitzen die Zellen super stramm drin, und man kann sich das Löten auf den Zellen sparen. Wenn man die Pins 90° nach außen biegt und die Halter so aufeinander legt, dass die Zellen nach innen gucken, ist das schon sehr stabil. Dann ne Flasche drum schrumpfen. Oder die Halter in irgendein Gehäuse reinbauen.
Das müsste doch wie angegossen passen, oder?
https://www.ebay.de/itm/Waterproof-100- ... 1924491645
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von ESDKittel »

Was ist mit ausgeräumten Gehäusen von 6V Laternenbatterien?
Da könnten 3x3 18650'er reinpassen + Headroom für Ladeelektronik/Buchsen/etc.
Stehen hier in der Gegend ab und zu mal auf den Altbatteriesammelkästen (passen nicht in das Einwurfloch).
Selbst wenn man die vorher voll kauft (bei max ab 1,65) ist das günstiger als so ziemlich alle kaufbaren Leergehäuse
und man kann die vorher immer noch als Einweg-Powerbank nehmen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von xanakind »

Ich dachte da schon an die Gehäuse von alten 12 Volt 7Ah Bleiklötzen.
Diese haben wir Tonnenweise auf der Arbeit im Schrott.
Nur wie räumt man diese aus?
Ich hatte das mal versucht und es war eine elende sauerei und arbeit :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

die 3er-batteriehalterungen von julez sind sehr interessant. davon könnte ich auch einfach 2 direkt an das funkgerät anflanschen und gut wäre. jetzt muss ich die nur noch bei einem versender finden, dem ich übern weg traue ;)

die 6V-laternenbatterien bekommt man doch leider nicht ohne weiteres ausgeräumt, oder? bis jetzt waren die immer mit irgendetwas schwarzem ausgegossen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

Also, in die Spelsberg i16-Dose passen saugend 12 (!) 18650-Zellen und in die i12 passen genau 7 rein. Da klappert auch dann nichts mehr ;)
na mal sehn, wie ich mich entscheide. die 3er halter auf einer platine würden mir am besten gefallen, aber auch der tausch eines kompletten akkupacks wäre schick. na mal sehn. lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von ESDKittel »

Mein Erfahrungsschatz mit Laternenbatterien ist nicht beliebig groß...
Die die ich aufgemacht habe, waren nicht komplett vergossen, da klöterten halt 4 dicke Rundzellen drin rum.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von berlinerbaer »

ESDKittel hat geschrieben:Was ist mit ausgeräumten Gehäusen von 6V Laternenbatterien?
Die, die ich bisher zerlegt habe, hatten einzelne Abteilungen für die vier nicht mit dem Gehäuse vergossenen Zink-Kohle-Zellen.

Diese Trennwände rauszufrickeln wäre, gerade in Anbetracht der miserablen Qualität des recht spröden, dünnen Plastiks, eher knifflig.

Aber auch wenn die Trenner drinbleiben, passen bei meinen zwei 18650er pro Abteil, also insgesamt acht Zellen rein.

Bei der kompletten Demontage fallen außerdem vier recht fette Kohlestäbe an, das ist allerdings ziemliche Sauerei...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Desinfector »

Das mit dem PET-Schrumpfen muss ich sofort machen.
uxlaxel hat geschrieben: sch*** auf die 25ct pfand (und nein, ich kaufe nicht extra saft deswegen) :)
Doch Ich hab schon Saft-Pullen. Aber aus dem Firmen-Müll gezogen.
Und da hab ichs wieder vom Kollegen bekommen:

"Du bist ja sooo krank mann"

-YES! 8-)

Aber ich glaube man sollte schauen, dass man sich mit dem PET nix zerdrückt.
Das dürfte wohl etwas Kraft auf BAuteile ausüben wenn man das zu doll macht
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von berlinerbaer »

Desinfector hat geschrieben:Aber ich glaube man sollte schauen, dass man sich mit dem PET nix zerdrückt.
Das dürfte wohl etwas Kraft auf BAuteile ausüben wenn man das zu doll macht
Berechtigter Hinweis, das drückt gewaltig.

Um die strukturelle Integrität von 18650ern würde ich mir keine Sorgen machen, aber bei Lipo-Beuteln und druckempfindlichen Komponenten sollte man sicher Maßnahmen ergreifen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Geistesblitz »

Wär sicher eh sinnvoll dann an die Enden entsprechende Platten zu legen, die dann mit eingeklemmt werden. Da könnte man ja auch noch Ausschnitte usw. einplanen, in die man Kram reintun kann wie Kabel, BMS usw. Man sollte auch dran denken, dass der Kunststoff beim Schrumpfen auch noch dicker wird in der Wandstärke, das ist dann also noch stabiler. Hat mal einer ausprobiert, wie stark so eine Flasche schrumpfen kann? Irgendwo ist da ja immer eine Grenze, wo es dann nicht mehr weitergeht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von RMK »

Geistesblitz hat geschrieben:Hat mal einer ausprobiert, wie stark so eine Flasche schrumpfen kann? Irgendwo ist da ja immer eine Grenze,
wo es dann nicht mehr weitergeht.
ganz theoretisch kriegst sie wieder auf PET-ling-Größe... :-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von Stitch »

übrigends wegen thema verpacken , das ist übrigends der grund warum manche hoverboards in flammen aufgehen , die zellen haben super billige schrumpfkondome , diese reissen ein / schrumpfen noch mehr wenn die zellen warm werden .. das erbebniss nun , kurzschluss dann pöff


also das was die medien da so verteufeln mag vllt teilweise gerechtfertigt sein , aber wenn man die akkus seiziert und mit ein paar lagen gaffa einwickelt hat man das problem nicht mehr ^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normgehäuse für 18650 3S2P-Akkupack?

Beitrag von uxlaxel »

stitch, das eine akkupack mit den harten flachzellen, was ich von dir bekam, hatte ja richtiges glasfaser-material als isolator dazwischen. also wie platinenmaterial, nur ohne kupfer drauf. das sind anständige isolatoren! ;)
Antworten