Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, bin ich nun die Einbaulampen von Paulmann, die bei mir UKW-Rundfunkempfang unmöglich machten, wieder losgeworden. Völkner hat sie kulanterweise zurückgenommen.
Jetzt habe ich Löcher mit Durchmesser 90mm in der Decke und möchte Ersatz einbauen.
Ich dachte mir, ich nehme ein bzw. zwei hochwertige LED-Netzteile und LED-Lampen für Konstantstrombetrieb oder Konstantspannung 12V. Wäre das eine empfehlenswerte Lösung?

Was bedeutet Konstantspannung 12V eigentlich genau?
Ist da
- ein Vorwiderstand,
- linearer Relger,
- oder ein Schaltregler integriert?

Ich würde daher Konstantstrombetrieb bevorzugen. Also dass wirklich nur Anode und Kathode der eigentlichen LED(s) herausgeführt ist.

Diese Netzteile machen einen vernünftigen Eindruck. Sie werben sogar mit "Excellent EMC behavior":
http://www.lumotronic.eu/LUMOTECH-DRIVERS.php

Die Suche nach LED-Einbaulampen gestaltet sich allerdings viel schwieriger als gedacht.
Ich werde nur immer mit Einbaulampen zugeschissen, die entweder ein Netzteil an Bord haben oder mit diesen Billigst-Plastikkästelchen geliefert werden, die ein Netzteil darstellen sollen. Genau soetwas will ich NICHT.
Suchbegriff "Einbaulampe Konstantstrom" liefert praktisch nur LED-Netzteile.
"Einbaulampe 305mA" liefert genau einen Hersteller, nämlich Brumberg. Da haben die größten einen Einbaudurchmesser von 68 mm. Das ist zu klein. Auch wieder nix.

Ich habe echt schon Stunden vor dem PC mit Suchen verbracht und nichts gefunden. Bitte helft mir weiter. :(
Vielleicht gibt es aber die Kombination nicht, die ich suche?
Ich möchte halt Farbtemperatur 2700K (notfalls 3000K), großen Einbaudurchmesser und großen Abstrahlwinkel haben. Aber halt NICHT für 230V-Betrieb.

Mir geht die Sache echt auf den Sack. Ich bin kurz davor, Halogenlampen einzubauen. ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Julez »

https://www.highlight-led.de/led-einbau ... weiss.html

Sowas in der Richting sollte doch gehen. Zur Not dann die Netzteile ersetzen durch bessere.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von tryps »

Dann aber auch direkt die COBs mit ersetzen RA < 80 ist ja echt nichts für den Wohnraum. Kommt dann zwar drauf an in welchem Bereich das Mist ist aber blasse Haut oder Grünstich ist echt nichts zum wohlfühlen.

Hat eigentlich schon mal wer schlechte Erfahrungen mit GU10 Lampen gemacht was EMV angeht? Da hängen ja zumindest keine langen Peitschen sekundärseitig dran.

Aber als Gehäuse sind ähnliche bei Ebay sehr günstig, die Netzteile würde ich mir aber nicht in die Decke packen und was den CRI angeht sind die sicher auch nicht besser.

Da dann z.B. dieses LED-COB Modul und ein geeignetes Netzteil verbasteln und man hat was tolles. Erst mal an einem Exemplar testen wäre wohl sinnig.

Das Gros der Einbauleuchten von Osram o.Ä. scheint sich ja für die Heimsachen auf die 68mm besonnen zu haben. Größer als 90mm gibt es da aber auch, für höhere Preise natürlich.

EDIT:
Günstigerer Anbieter für die Gehäuse
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Chefbastler »

In GU10 hatt das Netzteil quasi fast keinen Platz und ist meist nur auf das nötigste beschränkt, kühlung ist da auch eher bescheiden.

Ich würde evtl. wenn man auf ne Drehbank zugriff hatt Kühlkörper auf 90mm drehen und ne COB drauf und rein ins Loch.
Und ein vernünfiges Netzteil dran hängen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von ferdimh »

Zur Zeit hast du doch einen fetten Ringkern da drin, oder?
Dazu irgendwelche LED-Funzeln, die ziemlich sicher 3 LEDs in Reihe haben. Am Ehesten erscheint mir hier gnadenlose Lobotomie tauglich:
LED-Leuchtmittel zerlegen, alle Elektronik rausreißen, nur 3 LEDs an die Pins.
In die Decke Trafo, Gleichrichter, Elko und entweder eine primitive Konstantstromquelle (Transistor+Widerstand) oder einfach nur einen Widerstand reinversenken.
Alternativ eine lange Kette bauen (Isolation beachten!!!) und mit ner Leuchstoffröhrendrossel besaften. Die Leuchstoffröhrendrossel ist eine sehr gute Lösung, weil sie nebenbei auch jeglichen Müll aus dem Netz von LEDs etc fernhält und den Einschaltstromstoß dämpft. Dummerweise verbrät so ne Drossl ca. 5 Watt, das lohnt sich erst bei vielen LEDs.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von poolizei »

Du kannst den Onlineshop ledmile.com kontaktieren das sind Freunde von mir ich berate die ein bisschen in Sachen EMV er hat Downlights im Programm mit Meanwell Netzteilen oder anderen MIT EMV Filter dh. real EMV Konform ggf. kann ich per PN den Kontakt herstellen...

Ich habe von diesem Tipp nichts! und bin mit denen nicht Verwandt oder Verschwägert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Desinfector »

seitdem die LED-Störungen überhand nehmen,
sammle ich verstärkt alles, was ich an Ferrit-Kernen kriegen kann.
von Motherboards, Ferrit-Hülsen aus Kabeln, Trafokerne etc.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Sir_Death »

Ich verwende für die LEDisierung alter NV-Halogenleuchten X-Beliebige Leuchtmittel mit möglichst gutem RA und entsprechender Lichtfarbe.
Dazu dann von Meanwell das LPV-60-12 bzw. für mehr Leistung das LPV-100-12

Bei einer 230V Halogenleuchte mit genügend Platz im Sockel plane ich gerade die Keramikfassungen auszutauschen und ebenfalls auf Niedervolt umzubauen.

Mein Nachbar (Amateurfunker) hat damit bisher keine Probleme.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von video6 »

Wenn der alte Trafo nicht stört einfach ne LED Stiftlampe einstecken.
Nur die Brummen oft im fast Leerlauf
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Sir_Death »

Die Trafos brummen teilweise wie eine böse Hornisse mit dem Stromspikes die die Mini-Gleichrichter in den Leuchtmitteln beim laden des Kondensators verursachen. Zusätzlich geht die (Leerlauf)spannung auch gerne mal ein wenig höher, wenn an einem 300W Eisenschwein plötzlich nur noch 50W LED hängen. - und damit wird der Stroooom noch mehr.
Daher bei mir Trafos raus - Meanwell rein = Ruhe im Busch.

Ich bin mir sicher, dass der Gleichstrom auch wesentlich zur Haltbarkeit des Leuchtmittels beiträgt, da der Stromfluss durch den Gleichrichter schön konstant ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von ferdimh »

Man kann den Gleichrichter+Elko auch externalisieren und die Stromspitzen mit einem Widerstand VOR dem Elko einebnen... bei strategischer Bemessung stimmt dann auch die Spannung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Sir_Death »

Dazu musst du die neuen Leuchtmittel natürlich zerlegen - ist mir ehrlich gesagt zu blöde. Dann ist das Zeug nämlich bei defekt nicht mehr Laien-tauschbar (sprich von Frau und Tochter)

Und ich habe in meinem Leben bereits zu oft gesehen, wie schnell es unerwartet mit jemandem zu Ende gehen kann. Da soll sich - sollte mir etwas passieren - meine Familie nicht noch mit nicht mehr wartbaren Dingen herumschlagen müssen, nur weil ich eine 120%-Lösung frickeln musste.

Das ist für mich generell einer meiner Grundsätze: "Baue alles so, dass es auch von unwissenden Halbaffen bedient und notfalls entfernt werden kann."
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Störstrahlungsarme LED-Beleuchtung?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das ist für mich generell einer meiner Grundsätze: "Baue alles so, dass es auch von unwissenden Halbaffen bedient und notfalls entfernt werden kann.
Das mach ich in der Regel auch so. Dummerweise gehts aber nicht immer, vor allem wenn es noch preiswert sein muss. Wie heisst es doch immer so schön? "Man kann nicht alles haben"

LED Birnen Steckbar und die Strv dazu fest verbaut. LED Birnen gibts in steckbar für passenden gängigen Sockel G4, G10 als Ersatz für die Halogenbrenner.


73
Wolfgang
Antworten