ESP8266/Sonoff und WLAN-Probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

ESP8266/Sonoff und WLAN-Probleme

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

Ich hab zwischenzeitlich seit ein paar Monaten zwei ESP8266 als Sensoren/Aktoren (ESP Easy läuft auf dem ESP) in Verbindung mit FHEM in Betrieb.

Einmal ein NodeMCU und einmal ein Sonoff beide waren verbunden mit dem gleichen WLAN-Accesspoint. Das funktioniert auch soweit gut. Vor kurzem war jetzt der Sonoff immer wieder mal nicht erreichbar. Nachdem ich in FHEM die Erreichbarkeit aufgezeichnet habe zeigte sich, dass er immer eine Stunde erreichbar war und eine Stunde nicht. Der Wechsel war immer bei Minute 51. Dieses Muster lies sich weder durch einen Neustart per Web-Oberfäche von ESP Easy noch durch einen Power-On-Reset des Sonoff verschieben. Auch die Uptime den Sonoff (zählt ESP Easy intern ) lief während der nicht erreichbaren Zeiten weiter.

Ein umhängen auf einen anderen Accesspoint hat das Problem behoben.

Deshalb vermute ich, dass die Ursache nicht im ESP8266 liegt. Da es jetzt geht ist es erstmal kein Problem mehr.

Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Effekt beobachtet? Vielleicht auch mit anderen WLAN-Geräten?

Alles andere auf dem Accesspoint ging auch wenn der Sonoff nicht erreichbar war (Bis auf vielleicht etwas geringere Bandbreite, da weiß ich aber nicht, ob der Accesspoint schuld ist oder was vorgelagertes).

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: ESP8266/Sonoff und WLAN-Probleme

Beitrag von tryps »

Um welchen AP gehts denn? Ähnliche Deadlocks hatte ich schon mit diversen Wlan Chips unter diversen Visionen von Openwrt.
Aber eher von der Sporalischen Natur. Beim TP-1043ND V1 z.B., WR841n V9 auch aber die wurden in der aktuellen Version von LEDE so ziemlich ausgetrieben.

Kompatiblitätsmodi, bei denen jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht könnten sowas immer verursachen.

Gruß
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ESP8266/Sonoff und WLAN-Probleme

Beitrag von duese »

Das ist ein TP-LINK, genauer Typ müsste ich nachschauen.
Es ging aber über mehrere Monate zuverlässig. Die Ausfälle kamen ohne dass in den Firmwares was verändert wurde...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: ESP8266/Sonoff und WLAN-Probleme

Beitrag von tryps »

Ist der AP die ganze Zeit durch gelaufen? Bzw. ging es nach einem Neustart des AP? Sowas kann schon mal passieren. Die Herstellertreiber sind auch nicht immer die stabilsten. Was da wie, wo im welchem Register was treibt ist sicher nicht allzu robust getestet worden.
So leicht kann man da ja nicht rein gucken, daher ist Fehlerfindung durch Ausschluß einfacher.
Antworten