Gips zäh machen für Einhorneier

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von phettsack »

Wie wir alle wissen vermehren sich Einhörner durch Eierlegen :-) :-) :-)

Als drolliges Kinderprojekt wollten wir Luftballons mit Gips füllen, die in den Händen kugeln bis der Gips abgebunden hat (für Kinder eine tolle Ausdauer-Konzentrationsübung) und dann noch etwas liegen lassen.
Beim ersten Ballon drückte die Ballonspannung die halbe Schale ziemlich ein beim anschneiden, man erhält ein sehr filigranes Gebilde. Wenn es trocken ist, etwas besser.
Wie kann man das etwas elastischer machen oder wie man es nennen soll. Also Spannbeton irgendwie.
Bei Moltofill sind glaub ich Sägespäne drin.
Im Geiste schwebt mir sowas wie die Pusteblumenflocken mit ihren Strahlen vor.
Aber es sollte auch einfach zu beschaffen sein oder gar im Haushalt vorkommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Toddybaer »

ich hätte jetzt auch mal mit Sägespänen oder Haaren experimentiert
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von sysconsol »

Verstehe ich das richtig, dass das Ei...
a) innen hohl sein soll und
b) durch Drehen eines zum Teil mit Gips gefüllten aufgeblasenen Ballon hergestellt werden soll?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Wurstblinker »

Hi,
es gibt weiche Kunststoff Fasern die normal im Estrich Beton Verwendung finden.
(ca 5cm lang)
Wir haben die schon öfter mit Gips und auch dünnen Betonteilen verwendet.
Macht die Sache deutlich stabiler
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Lukas_P »

vll ein paar (billig) Pinsel schälen als Bewährung ?

sonst gibts auch "Putzwolle" wenn das nicht zu haarig ist
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt Baumwollflocken für Epoxi-Panschereien, vielleicht funktionieren die auch mit Gips.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würde auch eher zu was Feinerem tendieren, also kurze dünne Fasern, sonst würde es wohl zu sehr klumpen. Ich denk mal, dass man den Gips eh schon recht dünnflüssig anrühren muss, da wird der auch nicht ganz so fest. Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee wäre, aber würde es vielleicht funktionieren, etwas Holzleim in den Gips reinzumischen, oder stört das nur die Abbindung? Ansonsten würde ich wohl auch eher mal die Baumwollflocken probieren, kurze Glasfaserschnipsel gibts auch zu kaufen, weiß aber nicht, ob man sowas den Kindern antun sollte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von MatthiasK »

Weißleim im Gips ist auch einer der alten Modellbahner-Tricks, um haltbarere Gipsabgüsse zu erzeugen. Extrem klebrig ist das Ergebnis, wenn man Acronal (Buchbinder-Leim) mit Fliesenkleber mischt - das geht nachher nicht mehr aus dem Gummibecher raus.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Wurstblinker »

Glasfaser ist wirklich keine gute Idee,
wenn man mit den Händen drin rum matscht.

Die Baumwollflocken die ich kenne sind aus ganz feinem Staub.
Zum verdicken von Harzen echt brauchbar, stabiler wirds damit aber eher nicht.

Als Hausmittel würde ich Mullbinden in kleine Stücke schneiden und Untermischen,
geht ja schnell wenn man die aufgerollt Schneidet
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Später Gast »

Wurstblinker hat geschrieben:Hi,
es gibt weiche Kunststoff Fasern die normal im Estrich Beton Verwendung finden.
(ca 5cm lang)
Wir haben die schon öfter mit Gips und auch dünnen Betonteilen verwendet.
Macht die Sache deutlich stabiler
Jepp, Polypropylenfasern. Super Zeug, hätt ich jetzt auch empfohlen. Ich hab mir von hier kürzlich welche zukommen lassen und bin soweit zufrieden. das Einbringen ist nicht ganz einfach, im Beton bilden sich ab einer gewissen Menge Filzgewölle, die sich von der restlichen Masse absondern und auch nicht mehr homogen untermengen lassen. Dann hat man wohl die Sättigungsgrenze erreicht. :roll:

Ansonsten hätt ich noch empfohlen, den Gips einfach dicker anzumachen, eine dickere Schicht aufzutragen und beim Entformen darauf zu vertrauen, dass die Luft schon irgendwann von allein aus dem Ballon rausgeht. :lol: (okay, nicht besonders Kinderfreundlich die Technik) Meine Mutter hat mal So Gipshalbkugeln mit Blattgold ausgeschlagen, die kann ich mal fragen, wie sie die Kugeln gemacht hat.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Später Gast »

Wurstblinker hat geschrieben:Als Hausmittel würde ich Mullbinden in kleine Stücke schneiden und Untermischen,
geht ja schnell wenn man die aufgerollt Schneidet
Auch ne super Idee, aber ich würd eher laminieren als untermengen, das gibt sonst unkontrollierbare bollige Gipsmompe.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von jodurino »

Hallo
Papier(zB Zeitung) in Streifen schneiden
dann in einen großen Eimer und nur mit Wasser verrühren (Bohrmaschine mit Rührstab)
schön breiig
als Grundlage für Pappmaché
immer schön feucht halten das kann eine ganze Zeit stehen

Dann etwas Tapetenkleister, mit Holzleim und Tropfen Spüli in ein Extra Gefäß anrühren
den Tagesbedarf Matschbrei dazu geben und mit der Hand oder Rührlöffel einrühren

Wenn man etwas Übung und Geduld hat kann es frei zu einer hohlen Kugel geformt werden

Eignet sich für Felsen, Ritterburgen, Playmobilgelände, Gebäudemodelle, Tierfiguren usw.
Wer jetzt Angst vor Druckerschwärze hat und Muttisicher arbeiten möchte bestellt sich dünne Wellpappe die braucht dann etwas mehr mechanische Überredung und da sieht man die Druckerschwärze nicht so.

jodurino
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von phettsack »

sysconsol hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass das Ei...
a) innen hohl sein soll und
b) durch Drehen eines zum Teil mit Gips gefüllten aufgeblasenen Ballon hergestellt werden soll?
Genau!

Vorgehensweise:
- Gips in eine PET-Flasche füllen, Wasser drauf, schütteln, dünn ansetzen.
- Ballon aufpusten
- Ballon über den Flaschenhals stülpen
- Einfliessen lassen
- Ballon zuknoten
- Jetzt 20 Minuten lang drehen in alle Richtungen, dabei möglichst nicht drücken.
- Wenn fest, dann noch etwas stehen lassen
- Ballonhaut aufschlitzen, "Ei" noch paar Tage trocknen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von scotty-utb »

jodurino hat geschrieben:...
Wer jetzt Angst vor Druckerschwärze hat und Muttisicher arbeiten möchte bestellt sich dünne Wellpappe die braucht dann etwas mehr mechanische Überredung und da sieht man die Druckerschwärze nicht so.

jodurino
ähm... Eierkartons?
Mein Dad hat einen gut 1m Stapel davon am Dachboden, die er demnächst verheizen will...
von ziemlich hell (da hatte ich bereits mal gemeint, die könnte er übriglassen -> Papierschöpfen)
bis braun und grün... Eierkartons eben
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Spike »

Ich bin erst letztens auf Einhornpopel (Mini-Marshmallows) gestoßen, aber die Fortpflanzungsbiologie ist ja noch interessanter :-)
Die Wikipedia meint, dass sich bei Säurezugabe (Zitrone z.B.) in einer Nassdampfatmosphäre (Ballon mit Kinderhandwärmer) eher alpha-Halbhydrat bildet, das härter ist.
Andererseits ist das so eine Sache, wenn ein Ballon mal vorzeitig zerplatzt und saurer Gipsschleim überall herumhängt. Wie viel länger das zum Aushärten braucht, müsste man ebenfalls experimentell ermitteln...
Alaungips ist auch noch eine Möglichkeit, dann hätte das "Ei" sogar eine entsprechend glatte Oberfläche.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von RMK »

wenns nur um "hart" geht, beim nächsten Kieferorthopäden ein bisschen Hartgips schnorren... der wird nach dem Aushärten wirklich hart-
aber zähflüssig ist das Zeug auch nicht unbedingt beim Verarbeiten...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Desinfector »

Zu Ostern gibts in den Läden Plastikeier, die aus 2 Hälften bestehen.
Durchaus auch in Luftballongrösse. eieriger gehts nicht ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Azze »

Ich würde auch mit Papierfasern (lange einweichen, mit Quirl zerfasern) oder Haaren (mal beim Friseur deines Vertrauens nachfragen) versuchen. Fermacell funktioniert mit den Papierfasern ja recht gut, ich denke das sollte gehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Finger »

Spike hat geschrieben:Ich bin erst letztens auf Einhornpopel (Mini-Marshmallows) gestoßen, aber die Fortpflanzungsbiologie ist ja noch interessanter :-)
Die Wikipedia meint, dass sich bei Säurezugabe (Zitrone z.B.) in einer Nassdampfatmosphäre (Ballon mit Kinderhandwärmer) eher alpha-Halbhydrat bildet, das härter ist.
Andererseits ist das so eine Sache, wenn ein Ballon mal vorzeitig zerplatzt und saurer Gipsschleim überall herumhängt. Wie viel länger das zum Aushärten braucht, müsste man ebenfalls experimentell ermitteln...
Alaungips ist auch noch eine Möglichkeit, dann hätte das "Ei" sogar eine entsprechend glatte Oberfläche.
Achtung: die Aushärteverzögerung ist enorm. Die lag bei mir schon bei zwei Wochen. Vorversuch machen!!!!
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Gernstel »

Achtung: die Aushärteverzögerung ist enorm. Die lag bei mir schon bei zwei Wochen. Vorversuch machen!!!!
(für Kinder eine tolle Ausdauer-Konzentrationsübung)
Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wenn es klappt: Respekt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Lukas_P »

in der Zeit werden sie vermutlich die Erleuchtung finden un zu volkommenen Menschen werden ... Ich glaub wenn man das Sektenmäßig aufzieht ehm :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Weisskeinen »

Später Gast hat geschrieben:
Wurstblinker hat geschrieben:Hi,
es gibt weiche Kunststoff Fasern die normal im Estrich Beton Verwendung finden.
(ca 5cm lang)
Wir haben die schon öfter mit Gips und auch dünnen Betonteilen verwendet.
Macht die Sache deutlich stabiler
Jepp, Polypropylenfasern. Super Zeug, hätt ich jetzt auch empfohlen. Ich hab mir von hier kürzlich welche zukommen lassen und bin soweit zufrieden.
Bindet Polypropylen an Zement/Beton an? Das hat doch eine ziemlich niederenergetische Oberfläche und bindet an fast nicht an, so dass man das auch fast nicht kleben kann (nur mit übelst stinkenden Chemiecocktails). Nicht so schlimm wie Teflon, aber...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Wurstblinker »

Keine Ahnung ob die am Beton kleben,
allerdings zerfallen die groben Fasern in hauchdünne einzelne Fädchen.
Beim Mischen verknoten die sich und bilden Schlaufen,
die wiederum von anderen Fasern durchstoßen werden .
so entsteht quasi ein Gewebe im Beton .
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von ando »

Moin,

diese propylenfasern, sind die nicht auch in so nem anti hausstaub allergiekissen drinne?

Da könnte man doch ne handvoll klauen?

ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Später Gast »

Weisskeinen hat geschrieben:Bindet Polypropylen an Zement/Beton an? Das hat doch eine ziemlich niederenergetische Oberfläche und bindet an fast nicht an, so dass man das auch fast nicht kleben kann (nur mit übelst stinkenden Chemiecocktails). Nicht so schlimm wie Teflon, aber...
Von kleben kann man da nicht sprechen, nein. Im Beton bildet der Zement Kristalle, die für die Verfestigung sorgen, mit den PP-Fasern verbindet sich da nichts. Die PP-Fasern werden zur Verhinderung von Rissen während der Aushärtung zugegeben, für eine ernsthafte Verbesserung der Zugfestigkeit bräuchte man was anderes, alkaliresistente Glasfasern, Basaltfasern oder Stahlfasern. Ich glaub aber, dass durch die Leerstellen im Kristallgefüge die Elastizität verbessert wird.

Das Ganze ist ziemlich komplex, ich will jetzt keinen Unsinn verzapfen, hab mir zwar in letzter Zeit nen Haufen Zeug dazu durchgelesen, weil ich ja diese Ofenbaustelle mit mir rumschleppe, vom Bauinschenjör bin ich aber leider meilenweit entfernt, nur gefährliches Halbwissen hier. :?

Die Anwendung ist hier ja aber auch eine ganz andere als im Bauwesen, da braucht man normgerechte Werkstoffe und genau definierte Eigenschaften, hier reicht es ja schon, wenn der Gips nicht beim ersten Angrabbeln durchknackst.

@Phettsack: Ich hab Fasern über, wenn du das mal testen magst, kann ich dir gerne welche schicken :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Osttiroler »

mit Kunststofffasern für Betonbewehrung könnte ich evtl dienen.
ganz weiche feine Fasern sind das.

Komm mal per PN,
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von phettsack »

Guten Abend!

Also, erstes Zwischenergebnis. Holzleim mit rein, das taugt nichts. Da wird die Abbindezeit extrem verlängert habe ich das Gefühl. Nach einer halben Stunde hatte ich fast ein Karpaltunnel-Syndrom und es war immer noch nicht fest. Hab den Ballon dann auf einen Blumenpott gelegt zur weiteren Verfestigung.

Diese Kunststoff-Fitzel habe ich leider noch nicht gefunden, der örtliche Baumarkt hat sowas nicht, vielleicht im Baustoffhandel suchen oder tatsächlich so ein Kissen aufschlitzen.
Haare fand ich auch interessant aber irgendwie bisschen eklig :-)

So langsam muss ich mir eine günstige Gips-Quelle suchen :-) Man kann sich ja schon in seltsamste Projekte verennen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Toddybaer »

und als Allternative den Gips von Außen auftragen?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Profipruckel »

phettsack hat geschrieben:So langsam muss ich mir eine günstige Gips-Quelle suchen
Du willst eine Mischung, die eine lange Verarbeitungszeit aufweist, man nennt es "offene Zeit". Anstatt eines normalen Gipses schaue mal nach "Ansetzbinder", auch als "modifizierter Gips" bezeichnet.

Ein Beispiel: https://www.fermacell.at/de/docs/FERMAC ... binder.pdf, das Zeug hat rund eine halbe Stunde, bevor es fühlbar fest wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von MatthiasK »

Schnell fest sollte Elektrikergips werden - der Elektriker hat ja nicht so viel Zeit, wenn er Dosen setzten soll.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Profipruckel »

MatthiasK hat geschrieben:Schnell fest sollte Elektrikergips werden - der Elektriker hat ja nicht so viel Zeit, wenn er Dosen setzten soll.
Ich denke, dass genau das in diesem Fall unerwünscht ist.

Nimmt der Elektriker wirklich Gips? Als ich gelernt habe, verwendete man Schnellbindemörtel auf Zementbasis, z.B. als Markenname "Racofix"
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von berlinerbaer »

Im Baumarkt gesehen, aber keine Erfahrung damit:
Es gibt fertigen Fasergips, der wohl als Ausgleichsmasse u. a. zum glätten von Holzböden vorgesehen ist.

Damit wird das Gelege wohl auch bei heftigerem Bespielen deutlich stabiler.

Falls Du mit Papiereinlage experimentieren willst, ist der output von Aktenvernichtern eine schöne Basis für Pappmaché.

Und um die Eier authentischer zu machen, kannst Du ja noch eine Portion rosa Glitzer in den Ballon pusten, sonst kann das ja keiner von Dinosaurier-Eiern unterscheiden ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von gafu »

Profipruckel hat geschrieben: Nimmt der Elektriker wirklich Gips? Als ich gelernt habe, verwendete man Schnellbindemörtel auf Zementbasis, z.B. als Markenname "Racofix"
ja, warum auch nicht?
gerne nimmt man ansetzgips, macht einen halben eimer davon und setzt 20 dosen auf einen rutsch ein (große baustellen).

Wenn man eher kleine sachen hat (reparaturen von angebohrten kabeln, wiederbefestigen von losen dosen bei reparatur defekter steckdosen u.s.w.) dann will man natürlich etwas, was schnell fest wird, also den elektriker/stuckgips.

Wenn man richtigen reinen weißen gips hat, wirds interessant. Dann kann man je nachdem wie man das pulver mit dem wasser in kontakt bringt die abbindezeit von 2 minuten bis 15 minuten steuern. Das graue zeug "Baugips" taugt dafür nicht, das wird immer gleich schnell fest egal wieviel man rührt (oder nicht)

Fixzement wird im nassbereich eingesetzt.
Ich hab das nicht so gerne, weil das wirklich sehr plötzlich wird und dann die werkzeuge schwer davon zu reinigen sind.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Phyro »

Hm, immer die Schlotze in nem Ballon zu wenden, bis man ne feste Schicht hat ist mMn irgendwie nicht so das wahre. Warum? Abgesehen von der Abbindezeit etc. bewegt und verformt man den Ballon die ganze Zeit. Der ist ja kein festes Konstrukt.

Mal andersrum gedacht: Das ist denn mit Schlickerguss?
Also aus dem Ballon und dem Gips ne Negativ-Form gegossen, gut durchgetrochnet, und dann nen Ton-Schlicker rein. Gips zieht Wasser aus dem Ton, der wird schnell bindefest und kann entformt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlickerguss

Das Verfahren braucht nicht viele Rohstoffe (zwei davon hast du ja schon da), der vorgetrockente Ton-Ei-Rohling lässt sich weiter verziehren (damits nach Einhorn aussieht). Und, last but not least, das Wort "Schlicker" gefällt mir :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Später Gast »

also der Gips muss natürlich unbedingt von Außen auf den Luftballon drauf, warum sollteman sich den Stress geben, das innen reinzumachen?

und während der Abbindezeit abstellen ist auch ein absolutes Muss, sonst bilden sich da ja überall Fehler im Gefüge. Wenn man ein möglichst geschlossenes Exemplar will, kann man den Ballon ja am Knoten aufhängen. Ich hatte bisher die Vorstellung, dass sich das so im Format "Wasserbombe" abspielt, aber mir dämmert so langsam, dass das vermutlich eher normale Luftballon-Größe hat?

in dem Fall würd ich unbedingt die Pappmaché laminiertechnik empfehlen: Zeitungspapier in handtellergroße Stücke zerreissen, mit dick angemachtem Kleister einschmieren und auf den Ballon drauf damit, schön glattstreichen. 4-5 Schichten reichen. Mit einer Hand hält man das Papier, mit der anderen holt man sich nen Schlenker Kleister, einschlotzen und drauf damit verstreichen, von vorne. An einem trockenen Ort Aufhängen und nach 3 Tagen kann man den Luftballon anpieksen und hat n perfektes Ei. Anmalen, fertig!
Passiert genau so tagtäglich im Kunstunterricht und ist wirklich failsafe! Das einzige was schiefgehen kann ist, wenn man so komplette Körper-Kläuse hat, die sich weder koordinieren, noch konzentrieren können, dann wird das Ei häßlich, dickwandig und schrumpelig. Aber es wird trotzdem ein Ei. Und es zerbricht auch nicht.

Meinen Gips kauf ich bei Bauhaus, Modell-Gips im 5Kg-Sack a 4 €, das lässt sich aushalten. Mein Gips-Guru hat zwar immer was von schwankender Qulaität gemunkelt, aber da konnt ich bisher nie was von bemerken. Der tut. Mulde zur hälfte mit Wasser füllen und Gips drauf, bis kein Wasser mehr oben übersteht. 1-2 Minuten warten, durchrühren, einsatzfertig.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von phettsack »

Toddybaer hat geschrieben:und als Allternative den Gips von Außen auftragen?
Wäre auch eine Möglichkeit, allerdings bekommt man durch die Füllung von Innen eine wundervoll glatte Aussenfläche. Deswegen betreibe ich diesen ganzen Spöckes :-)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Azze »

Mir fallen jetzt noch spontan Federn als Armierung ein. Wenn man eine Hand voll vom Hühnerpullover nimmt und die Kiele entfernt, dann könnte das auch recht stabil werden. Wolle in Stückchen geschnitten wäre auch noch so ne Idee.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Sir_Death »

Da gibt es noch eine viel einfacher Methode - Gipsbinden außen drauf!
https://www.amazon.de/Gipsbinden-w%C3%A ... B00BMM5QBI

Und damit es Glatt wird mit Frischhaltefolie aus der Küche fest umwickeln. - Fertig!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von Später Gast »

Sir_Death hat geschrieben:Und damit es Glatt wird mit Frischhaltefolie aus der Küche fest umwickeln. - Fertig!
das wird doch immer faltig auf die Tour. Ich hab mir folgendes überlegt:

2 Ballons ineinander stecken. Den Inneren aufblasen und zuknoten. 1 Liter fertig angerührten Gips in ein verschließbares Gefäß mit Steigrohr. Vom Steigrohr nen Schlauch in den äußeren Ballon. Einmal Gips reinpumpen bitte!

wird zwar zu uneinheitlicher Wandstärke führen, aber die Eier sollen ja eh schon offen sein, zuene kann man ja massiv gießen. Dank Schwerkraft drückt es den inneren Ballon nach oben, man hat also unten die dickste Wandstärke, nach oben hin nimmt sie ab. Ich vermute, dass wenn man versucht, den inneren Ballon herunterzudrücken, der nur zur Seite ausweicht. Versuch macht kluch!

Gips kann man außerdem wunderbar schleifen, das geht seeeeeehr glatt ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von RMK »

Gipsbinden hab ich auch schon verarbeitet, für Abformungen, das
ist für den angestrebten Zweck aber nicht tauglich...

Ich würde die in Dekogeschäften erhältlichen halbierbaren Plastikkugeln
(meistens durchsichtig) verwenden, das dürfte relativ gut funktionieren,
weil die recht stabil sind.... deutlich besser als Luftballons.

nicht vergessen den Gips leicht rosa einzufärben! ;-)
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Gips zäh machen für Einhorneier

Beitrag von ^^artin »

Hab mal Installationshanf als Bewehrung in den Gips geschnippelt. Mit der Schere sehr kurz geschnitten, ca. 5mm, und dann mit eingerührt.
Ich hab damit allerdings nur gespachtelt. Ob der noch fließen würde und dabei auch nicht übermäßig klumpt, kann ich nicht sagen.
Eine kraftschlüssige Verbindung von Hanf und Gips sollte aber schon zustande kommen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es mit kurzfaserigem Pappmache funktioniert.
Da müsste man dann zuerst die Pappmache mit Wasser verlängern und dann den Gips einrühren.
Klassisches Einstreuen/Einsumpfen von Gips wird da warscheinlich nicht funktionieren.

Gruß Martin
Antworten