Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von radixdelta »

Moin,

60 Jahre hat das Haus jetzt fast auf dem Buckel, nun soll so langsam aber sicher die Infrastruktur erneuert werden, vor allem Wasser und Sch...
Eigentlich wollte ich mich ja um die Feiertage herum ganz in Ruhe damit befassen und im neuen Jahr ganz geordnet anfangen. Nun habe ich den Keller aber ordentlich geflutet und die Substanz der Wasserrohre ist einfach furchterregend. Wenn der Keller nun gezwungenermaßen viel schneller freigeräumt wird als geplant soll nun auch die Gunst der Stunde genutzt werden, ruhig schlafen kann man mit den Wasserrohren eh nicht mehr. Weil ich sicherlich dutzende Entscheidungen treffen muss werde ich hier einfach ab und an mal um Rat fragen, der ein oder andere hat den Kram schon hinter sich oder ist vom Fach...
Folgende Fragen: Welches Rohr nimmt man? Ist PEX gut? Ich würde gerne eines nehmen das man für Trinkwasser und Heizung nehmen kann, das wäre prima. Verbundrohr dürfte das Leisten, oder?
Kaufe ich mir eine Presszange für Verbundrohr -> 60€ in der Bucht, keine Ahnung ob sowas taugt und ob es mir so viele Vorteile bietet?
Welche Biegevorrichtung? Welche Durchmesser machen Sinn? (Wollte mich auf 2 beschränken)

Es kommen noch mehr Fragen, aber ich muss mich jetzt bald auf ein Material und System festlegen und das dann bestellen.
Nun, erstmal jetzt Keller ausräumen und ein paar Touren zum Wertstoffhof machen, aber dann...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


welches Verbundrohr ist schwer zu sagen

wir verlegen von Maincor das Mainpex mit Schiebehülsen ist ähnlich dem Prinetorohr.
Zu empfehlen auch Raxofis von Viega.

Mit nur 2 Dimensionen wird das wohl nichts
du brauchst 16/20/25
Aufpassen bei der verrohrung um Stagnierende Leitungen zu vermeiden.

Abwasser im Steigestrang Schallschutzrohr nehmen aber trotzdem noch eine Isolierung drum abgehende Leitungen in HT-Rohr legen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von radixdelta »

Das mit den Stagnierenden Leitungen habe ich im Blick.

Folgendes treibt mich grad um: Ich habe 3 Etagen, zwei davon sind bewohnt, die Dritte (Spitzboden) soll vorbereitet werden. Alles soll später potentiell Vermietbar sein, allerdings ist da noch nichts absehbar. Die Rohre werden durch einen alten Kaminzug nach oben gehen. Die Waschbecken der Bäder sind direkt an diesem Kaminzug. Da bietet es sich an unter den Waschbecken einen Vorsatzkasten zu bauen wo man das Wasser für die ganze Etage verteilen könnte. Küche liegt an der selben Wand gegenüber, Dusche wäre auch an dieser Wand. Ideale Bedingungen.
Nun überlege ich ob ich überhaupt im Keller all zu viele Absperrhähne vorsehen sollte, oder ob ich mit einem Strang Warm und Kalt nach oben gehe. Erst ganz nach oben und dann von oben beginnend die Etagen abwärts Anschließen, um Stagnation in den wenig bzw. gar nicht genutzten Etagen zu verhindern. Warmwasser dann mit Zirkulation, da lese ich mich jetzt erstmal ein was es da für Stolpersteine gibt.

Wir werden einen guten Teil von einer Fachfirma erledigen lassen, das Bad muss eh barrierefrei umgebaut werden, evtl. gibt die Versicherung wegen Rohrbruch auch noch was dazu.

Heute haben wir den Keller zur Hälfte ausgeräumt, die andere Hälfte vollgestellt, es trocknet, es wird wieder. Es ist aber noch eine ganze Menge Arbeit.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wenn die KW und WW sowie Zirkulation reinpassen dann gut da würde ich auf jeden FAll 25er rohr nehmen
unter den Washtischen kannst du dann wasserzähler vorsehen.
Wenn direkt unterm Altem KAminschacht die Heizung ist kann man schauen ob eine Zirkulationsleitung unbedingt muss oder nicht.
Denn die Pumpe muss 24 Stunden laufen. Stromverbrauch und die geht auch mal kaputt
Nach Din reicht es wenn ca 30 Sekunden nach öffnen Wasser mit 60 Grad da ist
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von tryps »

Bei Zirkulation auch bedenken, dass außerhalb der Heizsaison da auch gut Wärmeenergie flöten geht. Die Menge des Verlustes hängt natürlich von der Isolierung ab aber solange die Wege kurz sind gehts mMn auch gut ohne. Zumindest hier kostet Wasser so gut wie nichts, Gas schon. Und ob das überhaupt einen Unterschied macht hängt auch von der Nutzung ab, wenn morgens alle nacheinander ins Bad gehen ist das praktisch egal.

Viel Erfolg
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Gary »

Hast du Gas am Grundstück ?
Da kann man auch überlegen ob es für jeden Mieter eine Etagenheizung gibt.

Ich habe beim Bad sanieren auch Verbundrohr bekommen, wüsste nicht was dagegen spricht.
Bei BHKW Basteleien habe ich Schneidringverschraubungen benutzt, fand ich auch gut.

Wenn pressen dann würde ich das nicht mit billigen Werkzeug machen. Entweder ein Handwerker kommt und presst oder ich würde teures Werkzeug kaufen und hinterher verkaufen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

beim Isolieren gilt

immer 100% Isolierung verwenden es ist egal ob Heizung Warmwaseer Zirku oder KW
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Toddybaer »

Und für die Mietwohnung bedenken das ALLES gezählt werden muss.

Kaltwasser, Warmwasser, Wärmemenge Heizung, Strom.

Auch Telefon und Kabelfernsehen extra legen und nicht von irgendwo darunter abzwacken
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab kürzlich Alu Verbundrohr von TECE verwendet.Mit Schiebehülsen. Geht sehr gut.

Die Messing Fittings bekommt man mit Heißluft wieder auseinander, falls mal was nich so richtig war.

Maincor , Rehau etc ist ungefähr das gleiche Prinzip.

Es gibt das System auch Werkzeuglos, TECE Logo.

Es ist letztendendes geschmackssache und eine Frage der Verfügbarkeit vor Ort.
Biegevorrichtung reicht sicherlich ne Spiralfeder, ich habs mit der Hand gebogen. Geht gut. 90 Grad oder 45 Grad Fittings lassen sich gut vermeiden!

Ando
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von MichelH »

nach meinen bischen gefummel mit verbundrohr empfehle ich eine Richtstrecke zum Richten der Rohre... Ich fands total nervig das aufgerollte rohr halbwegs gerade zu bekommen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von radixdelta »

Erstmal wird nix vermietet, und auf absehbare Zeit ist das auch nicht geplant. Ich will mir das aber auch nicht völlig verbauen. Im Prinzip ist es fast egal, weil ich notfalls eben nochmal Rohre ziehen kann. Die Heizung müsste ich eh teilweise extrem umstricken, sprich quasi ganz neu machen, weil die Heizkreise nicht so sauber getrennt sind. Da kann dann der Wärmemengenzähler auch unter das Waschbecken.

Gas ist da, Etagenheizungen werden es aber sehr sicher nicht.
Auf der Liste steht ja noch eine Erneuerung unseres alten Schuppens, da sollen dann etwa 20kwp PV drauf, dazu eine Wärmepumpe. Das bedeutet ich habe im Sommer keinerlei Probleme damit wenn etwas Energie flöten geht. Spitzenlast im Winter soll ein Küchenherd mit Wassertasche liefern.

Das Schiebehülsen-System gefällt mir, mal sehen ob der Klempner so etwas ranschaffen kann. Ich werde das Material wohl bei ihm erstmal anfragen, wenn mir das nicht gefällt kann ich immer noch schauen. Immerhin soll er mich ja auch supporten wenn ich nicht weiter weiß.

Die Zirkulationspumpe macht mir keine großen Sorgen. Vom Hygienespeicher zum Schornsteinschacht werden es etwa 4-5m Rohr werden, da werde ich um Zirkulation nicht umhin kommen, wenn ich etwas Komfort haben möchte.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von jodurino »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo


welches Verbundrohr ist schwer zu sagen

wir verlegen von Maincor das Mainpex mit Schiebehülsen ist ähnlich dem Prinetorohr.
Zu empfehlen auch Raxofis von Viega.

Mit nur 2 Dimensionen wird das wohl nichts
du brauchst 16/20/25
Aufpassen bei der verrohrung um Stagnierende Leitungen zu vermeiden.
...
Hallo
beim letzen Mal habe ich die Presszange von REMS verwendet war für mich recht einfach zu bediehnen.
Bisher habe ich mich gedrückt vor der Anschaffung und mir eine geliehen.
Aber jetzt stehen so einige Verbindungen an, also für mich ein Grund mir ein Werkzeug zu kaufen.

Was mir bei den Schiebehülsen gut gefällt ist die recht geringe Querschnittverengung der Verbindung.
Botanicman welches Werkzeugset setzt Ihr ein?
Kannst Du ein Set empfehlen?
cu
jodurino
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Rial »

Denn die Pumpe muss 24 Stunden laufen. Stromverbrauch und die geht auch mal kaputt
Das ist ja mal totaler Quatsch !
Die Zirku-Pumpe wird entweder über die Heizung,oder eine Zeitschaltuhr
gesteuert.Warum soll die Pumpe den ganzen Tag laufen ?
Zirkulation läuft eigentlich nur morgens und abends,zu den Zeiten,
wenn man schnell heißes Wasser braucht.
Und Zirku wird auch nur gelegt,wenn die Wege von der Heizung
zur Abnahmestelle übelst lang sind.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von basti1 »

Wir haben auch gerne nen treppenlichtautomat verbaut. In den räumen nen Taster und dann einmal drücken und ruckzuck warmes Wasser.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Bastelbruder »

Je nachdem wie kompliziert die Steigleitungen verlegt sind, braucht man meist eher ein Ventil um die Zirkulation wieder zum Stillstand zu bringen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Rial »

Je nachdem wie kompliziert die Steigleitungen verlegt sind, braucht man meist eher ein Ventil um die Zirkulation wieder zum Stillstand zu bringen...
Verstehe ich jetzt nicht !??
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Wurstblinker »

Bastelbruder meinte wohl sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraftheizung
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Rial »

Das sind ja aber 2 Paar Schuhe !
Heizung kann im Zweifelsfall auf Schwerkraft laufen...

Aber die Zirkulation ist ja für Brauchwasser !
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Rial hat geschrieben:
Denn die Pumpe muss 24 Stunden laufen. Stromverbrauch und die geht auch mal kaputt
Das ist ja mal totaler Quatsch !
Die Zirku-Pumpe wird entweder über die Heizung,oder eine Zeitschaltuhr
gesteuert.Warum soll die Pumpe den ganzen Tag laufen ?
Zirkulation läuft eigentlich nur morgens und abends,zu den Zeiten,
wenn man schnell heißes Wasser braucht.
Und Zirku wird auch nur gelegt,wenn die Wege von der Heizung
zur Abnahmestelle übelst lang sind.
Es ist sicherzustellen das die Auslauftemperatur 60 Grad hat und wenn eine Zirkulationsleitung verlegt wurde ist sicherzustellen das der Warmwassereintritt am Speicher 55Grad nicht unterschreitet. Somit muss die Pumpe dauerhaft laufen.
Oder man kann das Abkühlen andersweitig verhindern

https://www.ikz.de/ikz-archiv/2004/08/0408038.php

allerdings wird auch geschrieben das man die bis max 8 Stunden abschalten darf.

Und bei Leitungsvolumen über 3 Liter brauchst du eben eine Zirkulationsleitung

ob das DVGW Blatt aktuell ist weiss ich gerade nicht ist von 2004

Gruß Uwe
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von basti1 »

Nun die 55grad soll man im betrieb erreichen. So versteht ich das. Wenn man die Zirkulation Leitung abschaltet und wieder einschaltet muss die Zirkulation Leitung min 55grad erreichen.

Viele Heizungen fahren teilweise im Nacht modus die ww Temperatur runter. Dann schafft man die 55grad nicht.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

nein dauerhaft nicht zeitweise

denn dann hatman die temperaturen in denen sich Legionellen wohlfühlen wenn die ständig kalt Lauwarm wird

Und die Speichertemperatur ist unabhängig von der NAchtabsenkung welche die HZG betrifft
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von radixdelta »

Die Zirkulation zu takten ist eine interessante Spielwiese, mal schauen ob es eine Zeitschaltuhr, ein Thermostat oder was ganz ausgetüfteltes wird. Im Zweifel 24h an und fertig, die paar Watt werden uns nicht umbringen, mit der PV dann erst Recht nicht.

Mir ist letzte Nacht eingefallen das der Abfluss ein großes Problem ist, das ich jetzt erstmal lösen muss.

Der Schlachtplan für die Sanierung steht ja schon eine Weile. Im künftigen Technikraum soll eine kleine Behelfs-Nasszelle, künftig eine Art Gästeklo, eingebaut werden, erst dann soll mit dem ganzen Aufriss begonnen werden. Da muss aber auch ein Bodenablauf rein, und der Pumpschacht für die ganzen Bodenabläufe und Waschküchenabflüsse. Also muss ich jetzt den Kellerboden aufreißen. Dann soll im laufenden Wohn-Betrieb der Abfluss vom Haus zum Kontrollschacht neu gelegt werden, weil der rott ist. Nun fiel mir halt ein, das das wohl schnell 2 Tage Arbeit sind in denen ich irgendwie mein Abwasser los werden muss. Da die Behelfs-Naßzelle eh komplett mit Hebeanlage läuft muss ich eine Behelfs-Druckleitung zum Kanal legen, eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Dann Kanal bis zum Keller neu, dann Hebeanlage da dran anklemmen, wenn das alles läuft wird richtig los gelegt.

Unterdessen ist der Keller gut getrocknet, das Chaos ist heute wieder etwas kleiner geworden und nächste Woche lade ich den Klempner mal ein zum besprechen wie wir weiter vorgehen. Ich klicke ich jetzt mal durch die verschiedenen Bodenabläufe, Pumpschächte, Pumpen mit Schwimmer oder externe Schwimmer... viel Lesestoff.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von basti1 »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

nein dauerhaft nicht zeitweise

denn dann hatman die temperaturen in denen sich Legionellen wohlfühlen wenn die ständig kalt Lauwarm wird

Und die Speichertemperatur ist unabhängig von der NAchtabsenkung welche die HZG betrifft
Bei den Heizungen die ich bislang gesehen habe, konnte man nachts eine andere temp einstellen und die war dort auch teilweise um 10grad niedriger.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von MatthiasK »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
Wenn direkt unterm Altem KAminschacht die Heizung ist kann man schauen ob eine Zirkulationsleitung unbedingt muss oder nicht.
Denn die Pumpe muss 24 Stunden laufen.
Unsere Zirkulationspumpe läuft bedarfsgesteuert und hängt auf dem Badlicht mit drauf. Die Fester sind nur Oberlichter auf der Nordseite, daher macht man auch tagsüber freiwillig das Licht an, wenn man da läger rein geht.

Wenn da in ein Bad eine Badewanne rein soll, achte auf ausreichend Leitungsquerschnitt. Badewannen ziehen ganz schön heftig, bei uns kann man nicht mehr richtig duschen, wenn jemand gleichzeitig die Badewanne einlaufen lässt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von gafu »

Rial hat geschrieben:Das sind ja aber 2 Paar Schuhe !
Heizung kann im Zweifelsfall auf Schwerkraft laufen...

Aber die Zirkulation ist ja für Brauchwasser !
Du hast das nicht ganz verstanden.
Man will die zirkulationspumpe ausschalten, um energie zu sparen. Die pumpe ist dabei nur ein kleiner Teil, viel mehr energie ist der wärmeverlust vom warmwasser, was beim umlauf durch die zirkulationsleitung an die umgebung abgegeben wird. Nur in den 3-4 heizmonaten ist einem das egal, den überwiegenden teil des jahres nicht.

Wenn jetzt das warme wasser vom kessel nach abschalten der pumpe selbstständig weiter nach oben steigt, und das abkühlende wasser durch die schwerkraft selbstständig wieder zurückkommt, dann läuft die zirkulation langsam weiter und verursacht weiterhin einen energiebedarf auf seiten der heizung, um das abgekühlte wasser wieder auf die hygienischen 60 grad hochzuheizen.

Deshalb muss man dafür sorgen, das der kreislauf beim abstellen tatsächlich auch zum stehen kommt. Durch federbelastete ventile, oder ein thermosyphon.
(Hier wieder verwechselungsgefahr, weil man historisch auch die schwerkraftheizung im technischen sinne als thermosyphon bezeichnet hat, etwa in der kfz-technik im pumpenlosen kühlkreislauf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosip ... ionsbremse
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Gas, Wasser, Sch... - Ich bin denn mal am Sanieren

Beitrag von basti1 »

Bei meinen Eltern läuft die Zirkulation immer ohne Pumpe. Wenn man morgens der erste im Bad war. Bekam man nur warmes Wasser bei kalt. Der Bau ist von 2000. :o

MFG Sebastian
Antworten