Frage zu Digicam <-> PC

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Bin grade am rumbasteln,
und fricke mit "überschüssigen" Kabeln herum.

Nun hab ich hier ne Panasonic Lumix DMC FZ72 und möchte diese mit nem Thinkpad verbinden,
um das Sucherbild der Kamera auf dem Thinky zu sehen.
Mit USB geht das, aber ich hab da nur eben die Verbindung zur Speicherkarte der Kamera.
Gibt es da einen Trick um das Sucherbild zu sehen, oder geht das garnicht?

Edith meint: Mit HDMI müßte das gehen, aber einen HDMI-USB Adapter hab ich nicht.. *grmpf* :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von sysconsol »

Wenn es nicht direkt von der Kamera vorgesehen ist, diese als "Webcam" zu nutzen,
dann hast du wohl schlechte Karten.

Per HDMI geht das mit einem Framegrabber.
Die kenne ich aber nur für USB 3.0.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von Später Gast »

Lötfahne hat geschrieben: Gibt es da einen Trick um das Sucherbild zu sehen, oder geht das garnicht?
Sysconsol hat recht, das muss in irgendeiner Weise von vorneherein Vorgesehen sein, sonst kann das nicht klappen. Ich hab für deine Camera mal gegoogelt und eine Software zum Erstellen von RAW-Bilddateien gefunden. ->SilkyPix

Könnte mir gut vorstellen, dass neben der beworbenen Funktion mit den RAW Dateien auch die Anzeige Am PC-Monitor im Funktionsumfang drinne ist. :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Programm ist zum bearbeiten von RAW-Dateien - nicht zum erstellen. Das muss die Kamera schon selber können.

@Lötfahne: was genau möchtest Du denn machen? Die Kamera hat ja auch einen AV-Ausgang, da kann man mit einem preiswerten Framegrabber dran - kriegt aber natürlich nicht die volle Auflösung der Knipse...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von berlinerbaer »

Hier kannst Du einiges über entsprechende Möglichkeiten nachlesen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3483598

Passendes Suchwort ist tethered/tethering.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von Lötfahne »

Ich wollte einfach wissen ob das geht.
Projekt: Damals und Heute Vergleichsbilder der Stadt, aus möglichst exakt derselben Position.
Dafür habe ich die "Originale" auf dem Thinky und möchte dann das Sucherbild per Einblendung direkt danebenstellen,
zwecks korrekter Einstellung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Digicam <-> PC

Beitrag von Später Gast »

Marsupilami72 hat geschrieben:Das Programm ist zum bearbeiten von RAW-Dateien - nicht zum erstellen. Das muss die Kamera schon selber können.
schon klar, da es aber explizit mit Link in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, und zum Extrahieren von RAW-Dateien offenbar notwendig ist, (andere Kameras können Raw-Dateien doch auch so abspeichern und man kann sie ganz normal mit dem Dateimanager kopieren?) hätte ich jetzt einfach mal ausprobiert, ob das genante Prog das kann oder nicht.

Eine Google Suche später mit dem vorgeschlagenen Suchwort von berlinerbaer findet sich Software, die offenbar mit der genannten Camera dieses Feature bietet. Die Demoversion läuft 30 Tage, vllt reicht das ja schon?
Antworten