VW-Sharan - Marderschreck

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich brauche bitte mal die Spezialisten unter Euch.

Ich habe hier einen Marderschreck mit Ultraschall und sechs Hochspannungsplatten zum einbauen.
Leider bin ich unsicher, wo die besten Plätze dafür sind.
IMG_1042klein.jpg
Ich habe mir vorgestellt, die Elektronik am Batteriekasten (schwarze Box links) zu besfestigen.
Nur, wohin mit den Platten, damit sie beim Kundendienst nicht stören, das Mistvieh aber sicher aus dem Motorraum vertreiben?

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, waäre ich sehr dankbar.

Schön Grüße aus Bayern (mit Mardern...)

Horst
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von PowerAM »

Zunächst: Der Ingenieur vom Verein der Kesselprüfer bestand bei meinem Möhr'n auf einem Haubenkontakt und einem Warnschild im Motorraum, das vor der Hochspannung warnt. Der Haubenkontakt muss die Stromversorgung des Marderschrecks bei geöffneter Haube unterbrechen.

Ansonsten sollten die Kontakte dort angebracht werden, wo der übliche Zugang des Marders zum Motorraum vermutet wird. Der, der zuletzt seine Spuren hinterlassen hat, sollte dir schon ein paar Empfehlungen gegeben haben. Prinzipiell abseits von bewegten Teilen und auch abseits von Orten, wo die Platten bei Wartungen und/oder Reparaturen stören oder beschädigt werden könnten.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von setiherz »

Hmmm , spannend ! Ich habe dies bei meinem Audi auch einbauen lassen. Warnschild ja , Haubenschalter ???? Muss ich heute Abend mal schauen , kann mich aber an keinen erinnern.

Montiert sind die Kontaktplatten bei mir vor allem an den Kunststoffschläuchen. Dies war immer das ziel der Biester.
Kühlwasser und Luftschläuche. Seit dem Einbau ( vor 2 Jahren ) ist Ruhe an der Front !

Grüße Steffen

Und ja (schäm) ich habe es einbauen lassen. Ist halt ein Firmenfahrzeug !
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe einen komplett selbstgebauten Marderschreck und keine Kontaktplatten, sondern eher Kontaktkämme. Damit die auch schön durch's Fell gehen... Davon acht Stück (in zwei unterschiedlichen Ausführungen).
Montiert habe ich letztlich alle am Rand der unteren Motorabdeckung. Die deckt unter dem Fahrzeug fast den gesamten Motorraum ab. Einige Kühlluftöffnungen habe ich noch mit Metallgitter verschlossen. Die Kontakte sind in der Nähe der Radhäuser angebracht und an der Hinterkante der Abdeckung. Weitere habe ich nicht im Motorraum angebracht. Bisher hatte ich keinen marodierenden Besuch mehr von Mardern, bilde mir aber ein, dass ich schon zwei Mal einen aus der Richtung, in der ich mein Auto abgestellt habe, nachts habe schreien gehört.
Edit: Kesselprüfer hat das noch nicht gesehen, Warnschild gibt es (noch) nicht und einen Haubenkontakt auch nicht. Wäre auch nicht sooo sinnvoll, weil sich die Hochspannungsseite nur durch Elko-Selbstentladung oder Dreck-Nebenschlüsse entlädt, wenn man den Generator von der Spannungsversorgung abklemmt. Das dauert also etwas.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich hatte mal bei meinem Nissan Sunny durch Marderbiss einen durchlöcherten Kühlerschlauch - dünne Wasserfontänen duch die Bisslöcher

diesen habe ich durch einen Kühlerschlauch von Renault vom Schrottplatz ersetzen können

aber

Lösung:
alle möglichen, vom bastelnden Mensch, einfach erreichbaren Stellen (wo das Vieh sitzen oder klettern kann) im Motorraum mit "Karnickeldraht" auslegen
brachte Erfolg.
Die Tiere klettern wohl nicht gern auf solch dünnem Draht rum - tut wohl an den klitzekleinen Füßchen etwas weh- :mrgreen:

beim meinem jetzigen (Carina E) gab es diese Probleme , mit gleicher Methode, dann überhaupt nicht mehr.

angeblich schlafen die Tiere sogar neben einem "Marderschreck"



Gruß
Lore
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3568
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Julez »

Cool, ich hab auch einen Carina E.
Kannst du mal ein Foto machen, wie das aussieht bei dir? Der hat ja derartig viel Luft im Motorraum, da könnte man Kanickeldraht rollenweise reinstopfen...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Lore »

Hai Jules,
noch ein Carina-Freund :D

beim Nissan hatte ich dann tatsächlich in allen Ecken den Draht gerollt hingestopft

in der Carina reicht es komischerweise nur den "Einstieg" zu vergittern
also genau über diesem Plastikteil was wohl der Unterboden-Spritzschutz ist
Bild

jetzt Kacken die verfeindeten Biester nur noch aufs Dach oder auf die Heckklappe
aber in den Motorraum traut sich keines mehr

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3568
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Julez »

Danke, Lore. :D Zwar bis jetzt keine Probleme gehabt, aber sicher ist sicher. Wird bei nächster Gelegenheit gemacht.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: VW-Sharan - Marderschreck

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Den Ultraschall-Mist kannst du vergessen, vor mehr als 30 Jahren hat man wissenschaftlich mit Studien bewiesen, dass diese Geräte nicht wirken, aber wie es ausschaut lassen sich diese Geräte immer noch gut verkaufen.

Das einzige was hilft ist Hochspannung. Ein Bekannter hatte vor vielen Jahren in seinem Motorraum einen Bewegungsmelder mit Stroboskop und dicken Kondensatoren die über noch dickere Lautsprecher entladen wurden. Hat alles nichts genutzt. Als die gute Ehefrau das Auto in den Autoservice brachte und der Automech auf der Hebebühne das Auto von unten kontrolliert hat blitze und knallte es und der Mechaniker bekam fast einen Herzinfarkt.

Gruss
Antworten