AFDD Frage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

AFDD Frage

Beitrag von Turbine »

Hallo,
Da AFDD ja zimlich teuer sind habe ich mal ne Frage ob man folgendes machen könnte:
Die sind ja meistens gleich mit LSS Kombiniert z.B sowas:
http://new.abb.com/products/de/2CSA2559 ... ngsautomat

Wenn ich jetzt einige Stromkreise habe, die ich seperat abschalten will,
sagen wir mal 5 Stück, dann geht das ganz schön ins Geld.

Wenn ich jetzt aber mehrere Stromkreise auf einem AFDD legen würden,
könnte ich einiges einsparen.
Sagen wir z.B. Steckdosen und Beleuchtung will ich einzeln trennen können.
Wäre es denn erlaubt an den AFDD mehrere B16 Automaten zu hängen?
Klar wäre die Selektivität nicht mehr gegeben, aber ich könnte dann ja den fehlerhaften Stromkreis mit dem entsprechende LSS trennen.
Und B16 Automaten werden einem mit unter 2 Teuronen nachgeschissen.

Also meine Kernfrage wäre: Spricht irgendwas außer der Selektivität dagegen,
dass ich in Reihe zu einem AFDD einen B16 LSS schalte?
Die einzelnen Stromkreise werden zusammen nie viel Strom ziehen, sprich die B16 werden wohl auch nicht ausgelastet.
Im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) schaltet halt dann der schnellere (AFDD-Kombination oder der LS ab) Ich stehe zwar im dunklen, jetzt kann ich den Fehler mit den LS Schaltern eingrenzen und den entprechenden Stromkreis trennen, die anderen können aber weiterhin betrieben werden.

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AFDD Frage

Beitrag von uxlaxel »

Was hat denn der AFDD für einen Nennstrom?
Ist das bei dir zu Hause / bei einem Freund oder sollst du das für einen Kunden bauen?

BTW: neulich ein Video gesehen, wo jemand mit einem 70cm-Handfunkgerät die Sendetaste gedrückt hat und einmal quer übers Sicherungsfeld ist und alle AFDD der Reihe nach ausgelöst haben. Mit Hochfrequenz kommen die irgendwie nicht zurecht ;)

LG Axel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: AFDD Frage

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem die AFDDs (zumindest von 3 Anbietern bei denen ich geschaut habe) immer eine Kombi mit FI und LS sind, sollte das egal sein - du kannst halt immer nur max 16A gesamt entnehmen.
Sauber (Selektivität) ist zwar anders, aber gehen wird das schon.

Das einzige was wir in Ö definitiv anders machen: Die LS sind immer 2-polig schaltend (L+N) ausgeführt. - Hat den Vorteil, wenn gegen Ende einer langen Stromzuleitung (mehrere km 230V durch die Pampa mit mehreren Häusern) der N nicht mehr nahe genug an 0V zum PE liegt und du vom N einen PE-Schluss hast, haut es dir bei deiner Zeichnung trotzdem den FI-Teil raus, und nix geht mehr.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: AFDD Frage

Beitrag von ando »

uxlaxel hat geschrieben:Was hat denn der AFDD für einen Nennstrom?
Ist das bei dir zu Hause / bei einem Freund oder sollst du das für einen Kunden bauen?

BTW: neulich ein Video gesehen, wo jemand mit einem 70cm-Handfunkgerät die Sendetaste gedrückt hat und einmal quer übers Sicherungsfeld ist und alle AFDD der Reihe nach ausgelöst haben. Mit Hochfrequenz kommen die irgendwie nicht zurecht ;)

LG Axel

Ich hab auch feststellen müssen, das die Dinger ganz schön empfindlich sind.
Da reicht teilweise nen billiger Wasserkocher, das die auslösen. Warum auch immer.

Und das wo wir grad November mit viel Regen haben und ich mehrmals die Woche FI Fehler an Aussenbeleuchtungen entdecke.

Hach, da wünscht man sich doch nen Neozed Element, das träge auslöst..... Wie war das nochmal? Sicherungen sind Evolutionsbremsen? Was sind dann AFFD's?

BTT: Deine Konstruktion sollte gehn.

Schöner wäre es, nen Affd sozusagen als Vorsicherung zu haben. Aber sowas is glaub noch ncih auf dem Markt.

73

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: AFDD Frage

Beitrag von Sir_Death »

ando hat geschrieben:...

Schöner wäre es, nen Affd sozusagen als Vorsicherung zu haben. Aber sowas is glaub noch ncih auf dem Markt.

73

Ando
Genau darauf warte ich auch noch. Ein 32A 3 Phasen FILSAFDD
Mal schauen, ob das jemals kommt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: AFDD Frage

Beitrag von basti1 »

Als FILSAFDD bräuchte es ja nicht. Mir würde ohne LS teil reichen und tauschbar gegen den FI von der Größe.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AFDD Frage

Beitrag von Hightech »

Der Strom muss doch gar nicht DURCH den ADFF, warum bauen die das Teil nicht wie einen FI und fertig.

Oder noch besser: Das Teil dient nicht dem Personenschutz und es würde reichen wenn das ein Alarmsignal abgibt. Wenn dann nach 5 Minuten keiner reagiert, soll der halt den FI werfen. Dazu braucht der AFDFF nur ein halbes Ampere gegen Erde schalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: AFDD Frage

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshot_20171130-085016.png
Zumindest Eaton hat welche bis 40A im Programm, zumal könnte man ja auch die Lichtstromkreise mit B6 und die Steckdosestromkreise mit B10 absichern...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: AFDD Frage

Beitrag von Sir_Death »

Hey Cool - die hatte ich bei meiner letzten Suche noch gar nicht gefunden.

OK - Meine letzte Suche ist auch schon wieder ca. ein Jahr her. Uups :roll:

Dann fehlt nur noch, dass das Ding 3-phasig wird.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: AFDD Frage

Beitrag von Turbine »

Hallo,
@Axel: Für nen Kumpel

hmm achso, ich dachte, das die Teile mittlerweile schon recht zuverlässig sind.
Aber wenn das teilweise schon durch billigen Wasserkocher ausgelöst, das is das ja zimlich blöd.

Ja Beleuchtungskreise mit 6A usw. hab ich mir auch schon überlegt, B16 is halt immernoch am allerbilligsten...
Das wäre halt zwecks Selektivität etwas besser.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: AFDD Frage

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Screenshot_20171130-085016.png
Zumindest Eaton hat welche bis 40A im Programm, zumal könnte man ja auch die Lichtstromkreise mit B6 und die Steckdosestromkreise mit B10 absichern...
Hallo
oh fast genau ein Jahr alt der Faden.

Gibt es schon jemand der es so gemacht hat?

Brandschutzschalter B16 und danach zB 2 B6 Automaten für die Lichtkreise.

Was ist mit Stromstoßschaltern muss da auch was besonderes genommen werden wenn man die Brandschutzschalter einsetzt?

cu
jodurino
Antworten