Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Die Kraft des Wassers ist bekannt und entsprechend umgesetzt ist es extrem kraftvoll.
Die brachiale Gewalt ist schon fast beängstigend.

WATER ROCKET TRIKE: Eco-Friendly Dragster ǀ Long Version + Bonus
https://www.youtube.com/watch?v=pcXnyTA5Rak

Eco-Friendly Dragster in Slow Motion - CRAZY START
https://www.youtube.com/watch?v=sw2VLJVTxaQ




Gruss
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

verdammt. wo krieg ich jetzt nen Kompressor für 400 Bar her? :)
(das ist der.. äh.. Betriebsdruck.. lt Youtube-Kommentaren...)
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von VorbringAir »

Man könnte auch eine Leistungsfähige Heizung in den Tank bauen und damit das enthaltene Wasser auf (tipp...tipp...tipp) über 373 Celsius erwärmen.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von bastelwastel »

Nicht das dann das https://www.youtube.com/watch?v=0rXwcDkobUY passiert ;-))
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Virtex7 »

Achtung, kritischen Punkt und Wärmeausdehnung des Fluids beachten...
Pumpen mit dem Druck könnte man in Waschstraßen-Kärchern finden, 320 bar habe ich schon gesehen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Till »

Hydraulikpumpen schaffen solche drücke auch ohne Probleme...
Nur werden die wohl nicht lange ohne die schmierwirkung von Öl überleben.
Und die leckflüssigkeitsmengen werden deutlich höher liegen als bei Öl.
Alternativ könnte man natürlich auch mittels eines normalen Kolbens als systemtrenner das Wasser pumpen.
So ließen sich auch noch verschiedene druckverhältnisse durch den Durchmesser der Kolben stande erreichen.
Dann noch zwei rückschlagventile und eine stabile Flasche...
Nur wie gestaltet man ein entsprechendes steigrohr in der Flasche?

Oder man dreht die Sache einfach um 90grad und fliegt zum Mond.... Hätte auch einen gewissen igor Faktor..
... Einen guten Helm natürlich vorausgesetzt...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von sysconsol »

Das Mondfliegen sollte man vorher üben.

Nicht dass man den verfehlt oder gar über Kopf landet.
Denn wenn man von der Erde aus gerade drauf zu fliegt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

äh, Hydraulikpumpen oder Kärcher-Hochdruckreiniger ist ja gut und schön, aber es geht um die enthaltene
Luft, die das Wasser als Antriebsmedium rausschiebt - also genügt ein "normaler"Luftkompressor, vielleicht
für Tauchflaschen? :)

Edit: Till, wozu Steigrohr? das Wasser schwappt direkt beim Start nach hinten und bleibt da bis es raus ist...
(vermutlich auch der Kopf des Fahrers... "neck-snapper" :-) )
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von BernhardS »

RMK hat geschrieben:verdammt. wo krieg ich jetzt nen Kompressor für 400 Bar her? :)
(das ist der.. äh.. Betriebsdruck.. lt Youtube-Kommentaren...)
Wo kriege ich einen Behälter in der Größe für den Druck her?
Till hat geschrieben:Hydraulikpumpen schaffen solche drücke auch ohne Probleme...
Nur werden die wohl nicht lange ohne die schmierwirkung von Öl überleben.
Die Pumpe von jedem Wasserstrahlschneider schafft wesentlich mehr und wird mit Wasser geschmiert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

Behälter: die Druckgasflaschen gibts auch in gross, und die packen schonmal 200 Bar.
da könnte man ja eine mal auf etwas mehr prüfen (lassen).

wobei es vermutlich schon ein mulmiges Gefühl erzeugt, sich direkt auf eine Bombe zu setzen... :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Alexander470815 »

https://www.youtube.com/watch?v=CDDI5h8JQE0
260°C und 60bar, klingt doch machbar :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Nello »

Video gucken geht gerade nicht - trotzdem muss ich jetzt mal fragen: Seid ihr sicher, daß der Druck hydraulisch aufgebaut werden muss und nicht pneumatisch? Wenn der Druckbehälter nur Flüssigkeit enthält, bricht der Druck bei einem Leck sofort zusammen (Ausnahme Kesselzerknall, aber das ist was anderes). Ein komprimiertes Gaspolster dagegen schiebt die massetragende Flüssigkeit, bis nichts mehr davon übrig ist - Prinzip Wasserrakete.
Nach Hydropumpen zu suchen ist nach meinem Verständnis also der falsche Ansatz. Gebraucht wird ein Kompressor-Bolide, wie sie zum Beispiel Taucher haben, um ihr Atemgas in die Flaschen zu quetschen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Lukas_P »

Ihr könnt einfach mal bei der Örtlichen Feuerwache fragen .. Athemluftflaschen haben (soweit ich weis) irgendwas zwischen 200 und 400 Bar, und die meisten (größeren) Wachen füllen die selber ;)

Wasser/Luftverhälnis muss halt abgestimmt werden .. zu wenig Wasser = zu wenig (zu Kurzer) Rückstoß, zu viel Wasser= zu wenig luft um alles rauszuschießen ;) Daran sind (früher) meine Wasserraketen auch oft gescheitert :cry:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Marsupilami72 »

Afaik wurde für Wasserraketen ein Verhältnis Luft/Wasser von 3:1 empfohlen...wobei Mehrweg-PET Flaschen sicher keine 400 Bar aushalten...eher so 20...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

ich hatte mir die Mühe gemacht und die Youtube-Kommentare durchgelesen (und einen Teil davon auch schon geschrieben, grmbl..)

a) das Ding ist im Prinzip eine Wasserrakete, wie die PET-Flaschendinger halt auch, nur bisl größer und aus Stahl

b) er füllt die Karre zu 3/4 mit (Regen)wasser

c) danach kommt dann die Druckluft, etwa 400 Bar. (die meckern in den Kommentaren dass er ja einen *elektrischen* Kompressor benutzt und
daher nicht schreiben dürfte "fährt nur mit Wasser"

d) die Idee mit der Feuerwache ist nicht übel, aber die werden da nicht mitspielen *g* (also spielen wollen sicherlich, aber nicht einem fremden die dubiose
Konstruktion mit potentiell tödlichem Überdruck aufpusten.... )

also bleiben wir bei den PET-Flaschen. ist schon einige Jahre her, aber mit einer größeren Fahrradluftpumpe haben wir Steighöhen von etwa 50m erreicht.. es soll aber
bedeutend (!) höher gehen. wär das mal eine Challenge? *g*
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Azze »

Lukas_P hat geschrieben:Ihr könnt einfach mal bei der Örtlichen Feuerwache fragen .. Athemluftflaschen haben (soweit ich weis) irgendwas zwischen 200 und 400 Bar, und die meisten (größeren) Wachen füllen die selber ;)
Gut geraten, es sind tatsächlich 300bar ;)
Aber die werden da ziemlich sicher keine Beihilfe zum Knalltrauma leisten wollen. Tanks dürfen nur gefüllt werden, wenn sie geprüft sind und irgendeiner DIN-Norm entsprechen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Nello »

So, jetzt habe ich mir das Video mal angeschaut. Ich bin enttäuscht. Ich hätte erheblich mehr erwartet.

Das Ding hört ja auf zu funktionieren, wenn es gerade mal eben losgegangen ist. Es könnte fast dreimal so lange vollen Schub liefern. Der Grund ist ganz einfach: Die komprimierte Luft zischt wirkungslos aus der Düse, sobald der Wasserstand auf die Hälfte gesunken ist. So geht das nicht.

Das Wasser muss mit einem Rohr an der Unterseite des Wasserbehälters entnommen und zu einer abgesetzten Düse geführt werden. Nur dann dauert der Schub so lange, bis kein Wasser mehr im Triebwerk ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Das Ding hört ja auf zu funktionieren, wenn es gerade mal eben losgegangen ist. Es könnte fast dreimal so lange vollen Schub
liefern. Der Grund ist ganz einfach: Die komprimierte Luft zischt wirkungslos aus der Düse, sobald der Wasserstand auf die Hälfte gesunken ist. So geht das nicht.
ich behaupte mal ganz kühn, durch die Beschleunigung (angeblich bis zu 5g) schwappt das Wasser nach hinten und bleibt auch da, so lange noch
Schub geliefert wird (also noch Druck in der Buddel ist)

warum soll das brav auf der Hälfte der Flaschenhöhe vor sich hin tümpeln?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Nello »

Da hast Du recht! Das habe ich nicht bedacht. :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

das hab ich sogar weiter oben schonmal geschrieben. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Desinfector »

wenn das Wasser jetzt noch unter dem Druck stehend auf 120°C geheizt werden würde...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

da wirds vermutlich einfacher sein, noch ein bisschen Druck nachzulegen per Kompressor.. :)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Lukas_P »

und was währ wenn man 3 Pressluftflaschen von der Feuerwehr nimmt und damit eine 4.(wassergefüllte) aufpustet... oder vll sogar eine Venturipumpe zum Antrieb nimmt ...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Azze »

Genau. Und du denkst, die Feuerwehr gibt dir kurz mal drei Flaschen einfach so ab..? Merkwürdige Vorstellung... :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Till »

Da gabs vor ein paar Jahren mal ein Video wo ein paar verrückte das auf einem Eissee gemacht haben.
Die Flasche wurde mit Wasser befüllt und dann über einem Feuer heiß gemacht, wenn der Druck passte ging es auf die Piste und
der Kugelhahn würde aufgerissen.
Da gab es einige Videos von, unter anderem auch misslungene Starts.

Mal sehen ob ich das noch finde.

EDIT:

Da sind sie:

https://www.youtube.com/watch?v=L8w476L94Jw

https://www.youtube.com/watch?v=3Gwz82bTlc8
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Lukas_P »

Azze hat geschrieben:Genau. Und du denkst, die Feuerwehr gibt dir kurz mal drei Flaschen einfach so ab..? Merkwürdige Vorstellung... :lol:
Naja die "alten gebrauchten" zumindest bei uns aufm Dorf dürfte es schon möglich sein, zumal ich die halbe manschaft (privat) gut kenne :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von berlinerbaer »

Lukas_P hat geschrieben:und was währ wenn man 3 Pressluftflaschen von der Feuerwehr nimmt und damit eine 4.(wassergefüllte) aufpustet...
Das werden wohl die wenigsten Wehren mitmachen, aber Druckluftflaschen aus dem Tauchbedarf sollten auch passen...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von Azze »

berlinerbaer hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:und was währ wenn man 3 Pressluftflaschen von der Feuerwehr nimmt und damit eine 4.(wassergefüllte) aufpustet...
Das werden wohl die wenigsten Wehren mitmachen, aber Druckluftflaschen aus dem Tauchbedarf sollten auch passen...
Die haben aber normalerweise "nur" 200bar
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser ist zum fahren da und auch zum Blumengiessen !

Beitrag von RMK »

man könnt ja zwei Flaschen in Reihe schalten? :lol:
Antworten