Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

um es kurz zu machen: Die Waschmaschine aus Gütersloh Baujahr 1997 (Miele) streikt. Spülen-Lampe blinkt und nix geht mehr. Also mal recherchiert: Motor dreht sich nicht mehr. Aha. Maschine aufgemacht. Motorkohlen sind leicht abgenutzt, aber noch OK. Trotzdem (und damit die mal wegkommen) neue eingebaut. Das war es aber nicht. Also mal den Kabelbaum geprüft und ausgeklingelt, alles OK. Dann die Steuerplatine genauer inspiziert und eine eingelötete, ausgelöste Sicherung (6.3A) gefunden. Die erstmal ersetzt (10A) und das Ding wieder angerissen. Jetzt knurrt der Motor kräftig, dreht sich aber nicht.
Ich würde gerne mal den Motor als solchen testen. Laut Verdrahtungsplan sind Rotor- und Statorwicklung getrennt auf die Steuerplatine geführt. Ist das jetzt eigentlich ein Reihenschlussmotor? Kann ich den mal so testweile verdrahten und an den Stelltrafo hängen? Oder gibt noch andere Sachen, die ich übersehen haben könnte?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Heaterman »

Hab gleich mal nachgesehen bei meinem Kompostsieber. Beides in Reihe, ich fahr das Ding mit 36 V DC

Den hier kennste ja, oder:

http://www.waschmaschinendoktor.de/ Seite 126
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich weis jetzt nicht wie Miele das gelöst hat, aber normal ist das ein Universalmotor. Also Reihenschluss.
Das die Windungen von Ständer und Läufer beide zur Platiene hochgeführt ist Normal.
Die Steuerung läßt die Trommel mal so und mal so rum drehen.
Dafür muss ja die Stromrichtung im Ständer oder im Läufer...... (Wem sag ich das....)

Naja, zum Testen einfach die Wicklungen in reihe und besaften.

Meine Vermutung, nur Ständer oder Läufer wird besaftet, weil ein Leistungsteil der Elektronik im Eimer ist und nicht mehr durchschaltet.

die anderen beiden Strippen vom Motor ist normal ein Tachogenerator, damit die Steuerung weis wie rum und wie schnell.

Oder der Tachogenerator hat einen wech. Einfach mal messen und Motor von Hand drehen

MFG Thorsten
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von tryps »

Da wird ja kein VFD auf der Frontplatine sein, also Schaltplan vom Motor ausklingeln, gucken ob die Statorwicklung Durchgang hat, schon mal heraus finden wie das Feedback läuft und mal als Reihenschluss ans Labornetzteil tüddeln, müsste da schon locker ohne Last laufen an 24V.
In der Maschine dann mal gucken wie der Motor angesteuert wird, also Reihenschluss, seperat erregt usw.

Viel Spaß
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von xanakind »

Gucke dir unbedingt mal den Kollektor an und messen den durch.
Ich hatte bei unserer Miele (neueres Modell) schonmal einen Wicklungsschluss im Motor :(
Am Labornetzteil sollte der Motor schon ab 12-20 Volt loslaufen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Joschie »

Hatte Miele nicht einen getrennten Motor für Schleudern und Waschen?
Könnte da der Kondensator am Ende sein?

Grüße
Josef
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von VorbringAir »

Nein, der Motor hat zwei Wicklungen, eine für waschen und eine für schleudern (4/2 Pole)
(Zumindest ist das bei meiner 99er Miele so)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Uli »

Die von @Joschie genannte Variante gab es in den 80ern aber auf jeden Fall auch. Ein Asynchron- und ein Universalmotor per Klauenkupplung gekoppelt in einem Motorpaket.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Felix945 »

Moin Chris, wenn die 6,3A im arsch ist zwingend das relais für rechts links lauf tauschen, das klebt und sorgt für diese problematik

Mit freundlichen Grüßen
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von urmel »

Das mit dem Relais kann ich bestätigen, die lassen mit der Zeit ziemlich Federn. Falls deine Leistungselektronik fritte ist, mach mal ein Bild, ich habe eventuell noch eine passende lagernd.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Finger »

Yup, es ist das Relais, ich habs gerade ausgemessen. Der Motor selbst läuft bei 12V schon sauber an. Surrt etwas mit den neuen Kohlen, aber das wird schon :mrgreen: Ein Kontakt ist festgebrannt, der andere noch gängig. Mal schauen, ob der Fundus heute noch passenden Ersatz ausspuckt....
Die "Leistungshalbleiter" sind soweit noch gut. Sind auch nur zwei Thyristoren und ein Brückengleichrichter. Angenehm einfache Technik.
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von AndX »

Kontrolliere unbedingt die Stoßdämpfer, wenn die hinüber sind und die Maschine beim Schleudern ordentlich rappelt hält das neue Relais auch nicht lange.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von ando »

Moin,

weil wir es hier grad mit Motoren haben, will ich mal kurz fragen:

Ich hab heut endlich mal meine Saftpresse aufgeschraubt:
Bild

Mich nervt nämlich, das der Motor die Drehrichtung während des Pressens umkehrt. Und manchmal wieß er nich was er will und ruckelt nur rum!

Also dachte ich, baust du die Drehrichtungsumkehr aus, und auch den Druckschalter, soass Stecker rein -> Presse läuft.

Jo, da is wohl nen Spaltpolmotor drinne. 2 Wicklungspakete, 2 Sind mit ner Brücke verbunden, auf die anderen Anschlüsse gehen L und N.

Wenn ich nun einschalte, dreht der Motor mal rechts, rechts rechts, links, rechts also sehr willkürlich?

Wie und wArum? Bekomm ich das geändert?

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Toni »

Ist das evtl. ein Synchronmotor mit Magneten auf dem Rotor?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von video6 »

Das bekommst du nicht geändert ist halt extrem billig.
Die von uns hat in der einen Richtung auch mächtig Probleme wegen Zahnausfall.(lärmt dann)
Also mal geschaut sind quasi die Gleichen Motoren wie in der Microwelle unten für den Drehteller.nur anderes Getriebe.
Die drehen mal so oder anders herrum ist ja normalerweise völlig egal in welcher Richtung es dreht.
Änderung nur durch Neukonstruktion des Antriebs.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt welche, die haben intern eine Sperre, gegen die der Motor läuft, um dann in die "richtige" Richtung zu laufen. Sowas ist z.B. in mechanischen Timern/Schaltuhren enthalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von sysconsol »

Kann man da nicht das Blechpaket an den Polen zurechtfeilen?
Wenn der Abstand nicht mehr gleichmäßig ist, wird doch eine Drehrichtung vorgegeben.
Oder irre ich da?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Finger »

Vermelde: Waschmöller mit neuem Relais wieder einsatzbereit freu
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Sterne »

Dann kann ich ja denn Lästermodus anmachen :lol:
... Irgendjemand hat mal behauptet an Weiße Ware würde er keine Hand mehr anlegen. :D
Duckundwech
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

vlcsnap-2017-12-06-19h06m19s028.png
vlcsnap-2017-12-06-19h07m41s345.png
vlcsnap-2017-12-06-19h07m47s525.png
:mrgreen:
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von Tobi »

Da musste ich mir den Film doch gleich nochmal ansehen und habe dabei gesehen, dass ich seit Jahren im Besitz einer original Filmrequisite bin! :lol:
makeof20.jpg
Läuft übrigens immer noch gut als Werkstattsauger ;)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Die Waschmaschine, der Arsch und weitere Widrigkeiten

Beitrag von ando »

Moin,

ich kann auch vermelden, das ich die Saftpresse umgebaut hab.

Der Schalter ist jez deaktiviert.
Belastet man das Motörchen zu stark, dann bleibt es stecken und reversiert munter hin und her.
Taugt nix!

Igor, mehr Power!

Ich press dann mal wieder von Hand, oder bau nen Akkuschrauber drunter!

Ando
Antworten