Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat das einer von euch schonmal gemacht?

Also mit dem 3D-Drucker einen Ausstecher gedruckt, mit dem leckere Plätzchen ausstechen kann.
Ich würde gerne ein paar G-Modelle ausstechen, käuflich habe ich das nicht gefunden.


Mit welchem Programm, kann ich das einfach übernehmen?

Die Maße hätte ich alle, zumindest für ein ganzes Auto:

http://www.caricos.com/cars/m/mercedes- ... 80/27.html?

Natürlich nicht so genau, aber die Silhouette ist ja schon mehr als ausreichend, vielleicht so 5cm lang und dementsprechend hoch.
(außer ich bekomme ein paar Details mit rein, wie die Scheiben oder so)


Bekomme ich das als Laie hin?

Die wichtigere Frage, wäre aber würde mir einer von euch das drucken?
(natürlich nicht umsonst)


Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von scotty-utb »

Ein ehemaliger Kollege hat sowas gemacht, ja, es gab damals Tetris-Plätzchen.
Eigentlich ist er auch hier im Forum angemeldet... hat aber, moment... noch nie was gepostet...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von MichelH »

lass mich da mal kurz nen bischen was fummeln
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Lukas_P »

als puzzle, oder mit den Details als Vertiefung am Keks ? ;)

oder vll sogar als 3D Keksauto bausatz ? "och jetz is mir schon wider die Lebkuchen Aufhängung gebrochen" :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von MichelH »

hab mal nen bischen was gekackt :D ähh gecad..also im CAD gezeichnet :mrgreen:

Bild

alles ein bischen filligran :D das große loch in der mitte ist zum rausdrücken der kekse..keine anung ob das so reicht.

stl, solidworks daten usw gibs auf wunsch per PN :D vllt. hau ich das nachher noch eben aud den drucker
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von sysconsol »

Ich vermute, dass man den Plätzchenteig nicht aus der Form bekommt :(
Und mitbacken kann man die Form nicht.

Warum nicht die Silhuette aus Blech biegen?
Ausstecker kenne ich nur so (aus Blech).
Beide Enden waren verlötet, die obere Kante rumgebogen (wie heißt das korrekt?).

Die Scheiben,... kann man als Verzierung nach dem Backen aufbringen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Toddybaer »

sysconsol hat geschrieben:... die obere Kante rumgebogen (wie heißt das korrekt?).

umgebördelt
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Andreas_P »

Vor zwei Jahren habe ich mal Ausstecher mit meinen 3d Drucker gedruckt. :D
Da war von Trabi über Star Wars und diverse Fahrzeugen alles dabei. :) Verschieden Ausstecher lassen sich auch aus dem Netz herunterladen.
Wichtig ist die Form ausreichend groß zu konstruieren sonst bleibt der Teig in dem Ausstecher kleben.
Bei heruntergeladenen Ausstechern lieber in Original Größe lassen als sie zu klein zu skalieren.
Auch kann etwas Mehl an den Ausstechern nicht schaden, also gut bestäuben.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Geistesblitz »

Heißt das nicht auch Falzen?

Ich könnte wetten, dass eine Ausformschräge auch hilft, dass der Teig wieder aus der Form kommt. Mit den Detaillinien sollte man wohl auch nicht zu sehr übertreiben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Später Gast »

sysconsol hat geschrieben:Ich vermute, dass man den Plätzchenteig nicht aus der Form bekommt :(
1. Form vorher mit Maisstärke einpinseln
2. passenden Entformungsschlüssel drucken, der in dafür vorgesehene Löcher(Plural) reinschiebt


Wenn man dann eh schon einen zweiteiligen Ausstechprozess hat, kann man auch noch viel mehr Details über den zweiten Stempel mit reinpacken. :D
Beziehungsweise die Details kommen alle auf den zweiten Stempel, dann ist man auch nicht mehr auf präzise gewalzte Teigdicke angewiesen.

Ich würde auch die Ausstechkanten irgendwie nach Außen hin anspitzen, damit man nicht soviel Material verdrängen muss. Geringerer Kraftaufwand beim Ausstechen und das Verdrängte Material klebt nicht (oder weniger) an der Innenwand.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Nilsen »

Ich hab vor einigen Jahren mal einen übrig gebliebenen Lebkuchenherz Ausstecher recycelt (IKEA Ramschware, immerhin Edelstahl). Einfach aufgeschnitten und dann lang gemacht, anschließend ging es mit der Flachzange ans Werk.

Bild

Seit dem gibt es zur Weihnachtsfeier Halbleiterplätzchen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von video6 »

Coole Idee
Haben auch noch zig Formen liegen
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Andreas_P »

Die Ausstecher habe ich mal vor zwei Jahren gedruckt.
Dateianhänge
FB_IMG_1512279001774.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein paar Vorlagen. :D
http://www.pipparkakan.se
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Finger »

Fröhliches Backen (siehe STL im Anhang)

Bild
Dateianhänge
Ausstecher.zip
(208.79 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Hansele »

Nilsen hat geschrieben:Ich hab vor einigen Jahren mal einen übrig gebliebenen Lebkuchenherz Ausstecher recycelt (IKEA Ramschware, immerhin Edelstahl). Einfach aufgeschnitten und dann lang gemacht, anschließend ging es mit der Flachzange ans Werk.

Bild

Seit dem gibt es zur Weihnachtsfeier Halbleiterplätzchen...
Uihh, irgendwo müsste noch ein großer Dinoausstecher sein,
mal schauen vielleicht darf ich den hernehmen und mein Glück versuchen.

@MichelH:

Wäre das viel Arbeit zur Not nur die Außenkonturen zu CADen?
Das wäre mein Backup für die Blecharbeit, dann muss nur noch jemand mit 3D Drucker gefunden werden. :D

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ausstecher aus dem 3D-Drucker?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

es ist noch nicht ganz ein Jahr vergangen, aber der Fortschritt ist da.

Hier der erste Versuch die Konturen zu modellieren, habe die Teile noch falschrum gemacht,
dass muss ich noch verbessern (Wandstärke nach außen, nicht innnen):

Bild

Aktuell noch in Produktion, mal sehen, ob es hinhaut:

Bild

Grüßle
Antworten