Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketinglüge?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketinglüge?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

aus China gibt es ja enorm viele dieser Funkfernbedienungen zum nachrüsten,
diese habe ich auch schon in einigen meiner Autos verbaut.

Bisher ohne über die Sicherheit nachzudenken, da es auch nicht so schlimm gewesen wäre,
bei einem etwaigen Diebstahl.

Mittlerweile hat sich das geändert, es sollte nun also schon "sicher" sein, also irgendwas mit Wechselcode.

Da findet sich zum Beispiel sowas für ca. 45€:

http://www.inca-pro.de/wechselcode-syst ... -ip60.html


Oder von einem "Nahmhaften Hersteller wie Waeco" zb die MT-Reihe:

https://www.voelkner.de/products/161467 ... wagen.html


Hat sich einer von euch damit mal näher beschäftigt und kann mich Dummi da etwas aufschlauen?


Am liebsten wäre mir eine kleine Fernbedienung ohne Klappschlüssel und co.


Grüßle Pascal
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von baltasar »

Unbegründete Vermutung:
Ich denke die sind genauso "sicher" wie die Werkssysteme.
Die Schaltkreise sind sowieso massenprodukte aus China (immer ist die Rede 4.3 Millarden codes). Also warum sollten man was neues (=unsicheres) neu entwickeln.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von xanakind »

Jap, mittlerweile haben die tatsächlich einen Wechselkot.
Damals in meinen Audi hatte ich eine ganz billige eingebaut, die hatte immer einen festen Code gesendet, welchen man intern mit Lötbrücken setzen konnte. Da war das gleiche IC wie bei den Funksteckdosen drinne.
Die Funkteile, die ich danach verbaut hatte (Feroza & Wrangler) haben aber wirklich einen Wechselcode.
Das kann man auch daran erkennen, dass die Empfänger eine Taste zum anlernen haben.
im Zweifel einfach nach dem kauf die Fernbedienung aufschrauben und das Datenblatt des verbauten IC´s anschauen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von xoexlepox »

...Fernbedienung aufschrauben und das Datenblatt des verbauten IC´s anschauen.
Im "Velleman VM108"-Sender steckt ein PIC12F629 ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von phettsack »

Könnte man mit einem RTL-SDR was mitschneiden und vergleichen ob da was "rollt"?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von Sascha »

In meiner ZV ist der Aufdruck des Gehirns nicht vorhanden, aber das Layout sieht verdächtig nach nem 18pin-PIC aus.
Bild->zoom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von zauberkopf »

Und ich sehe einen I2C Flashspeicher.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von sub »

Sascha hat geschrieben:In meiner ZV ist der Aufdruck des Gehirns nicht vorhanden, aber das Layout sieht verdächtig nach nem 18pin-PIC aus.
Der Kondensator über dem Gehäuse läßt mich auf PIC tippen. Irgendwas vom Pinout wie der 16F627.
Microchip hat ja mit Keeloq diverse Rolling-Code-Implementierungen und imho auch Libraries für ihre PICs und die IDE.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dann suche ich mal nach einer solchen Kiste,
wo man weitere Handsender anlernen kann.

Damit müsste ja ein Wechselcode vorhanden sein?

Oder doch die Kiste sicherheitshalber dann aufschrauben?

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von xoexlepox »

...wo man weitere Handsender anlernen kann. Damit müsste ja ein Wechselcode vorhanden sein?
Nicht unbedingt:

"Anlernen" bedeutet m.E.:
Es gibt im Sender eine Taste "Schmeiss den alten Code weg, und erzeuge irgend einen neuen Code". Und im Empfänger gibt es eine Taste "Werte den nächsten Code, den du empfängst, als 'erlaubt' ".

"Wechselcode" bedeutet für mich:
Der Sender sendet jedes Mal einen anderen Code, der jedoch eine bestimmte Eigenart hat (und ggf. zeitabhängig ist) und der Empfänger kann die Eigenart erkennen (und reagiert nicht auf Codes, die er schon einmal "gehört" hat).

Wenn die Codierung "richtig ordentlich" sein soll, müsste im Handsender ebenfalls ein Empfänger sitzen, aber das gibt es nur sehr selten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von xanakind »

Das haben aber die wenigsten Autos.
Also die aktuellen mit 5 riesigen Touchscreens und Facetimeanbindung haben das garantiert, aber ein "normales" Auto hat sowas sicher nicht.

Drücke ausserhalb der Reichweite ganz oft auf den Tasten der Fernbedienung rum.
Das Auto kennt die Fernbedienung dann nicht mehr, da es nur die nächsten 10-20 Codes als "erlaubt" versteht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von ferdimh »

Das Auto kennt die Fernbedienung dann nicht mehr, da es nur die nächsten 10-20 Codes als "erlaubt" versteht.
DANKE!
Auf die Idee bin ich nicht gekommen!
Meine Toyota-Werksfernbedienung von 1999 wollte nach einem defekten Taster (immer wieder gedrückt hängend) nicht mehr, obwohl der Sender offensichtlich Codes sendete...
Dummerweise liegt der Kram schon in der Tonne.
Dass die ganz neuen Autos da wirklich sichere Systeme anwenden, wage ich im Übrigen zu bezweifeln. Das kostet doch sicher wieder ein paar Cent mehr.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Funkfernbedienung aus China? Wechselcode oder Marketingl

Beitrag von xoexlepox »

Das haben aber die wenigsten Autos.
Bei gut 80% der Fahrzeuge (und erst recht bei Garagentoren und Türöffnern) sollte ein (einfach zu realisierender) Replay-Angriff funktionieren ;) Ein (einigermaßen sicheres) Verfahren ist recht aufwendig, und wird wohl nur bei "Nobelkarossen" verwendet. Das Wechselcodeverfahren ist eine (etwas sicherere) Zwischenlösung, die jedoch auch die von dir beschriebenen "Haken" hat.
Antworten