Infrarot Heizer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Hallo,
nach dem ich meinen Hightec Lüfter grillte, brauche ich gescheiten Ersatz bzw. ein Substitut.

Mir schwebt ein Infrarotheizer, der Raum hat etwa 12 m² bzw. ~ 35 m³, wie sollte man so einen Heizer händeln?

Gerne würde ich ihn an die Decke nageln.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Mista X »

An die Wand auf 2,20m hängen. Ist bei den Niederländern in fast jedem Bad so installiert. Decke könnte je nach dem blöd kommen wenn du mit was Langem herumhantierst.... bzzzzzzt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche Infrarotheizer meist du ?
Die die aussehen wie ein Wandbild oder die die einen Heizspirale haben wie im Toaster?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Die die aussehen wie ein Wandbild
Genauso einer.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Kuddel »

Wir haben so einen Glühstrahler, die in 2 sekunden losglühen. Wie im Bistro. Wichtig: Es gibt solche Geräte auch in anderer Ausführung, die brauchen ein paar Minuten, um heiß zu werden. Dieses Teil ist sehr genial, kam von Conrad oder Völkner:
https://www.voelkner.de/products/427163 ... 200-P.html
Aber Achtung: Zusätzlich haben wir für unseren Hofladen noch einen Heizlüfter. Die Stromrechnung ist jetzt um 100 Euro höher. Das tut schon sehr weh, von Ökobilanz gar nicht zu reden.
Zum Testen hatte ich das Teil in der Werkstatt. Sehr schöne Wärme, wie die Ferkellampen.
Gruß
Kuddel
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Strahler bringen eben keinen Raum warm, sondern nur die Gegenstände und Personen, die von der Strahlung erfasst werden. In der Regel wird sowas daher dort benutzt, wo man keine Konvektion und Durchwärmung der Umgebung erzielen kann, z.B. Verkaufsstände und Wartezonen im Freien usw.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Gary »

Infrarot strahlt, aber nicht nur...

An die Decke geschraubt ist es am Besten in einer "Wanne". Da kann sich die warme Luft sammeln und nur wenig schnappt da raus. Da kann sich der Strahler aufs strahlen konzentrieren. Weil an der Decke nutzt die Wärme für den der drunter steht nix.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Hallo,
genau über mir wollte ich ihn anbringen.

So eine Schale aus Alublech könnte ich mir herstellen lassen.

Danke für die Tipps.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Gary »

Am besten wäre...

Aber ich würde es erst mal ohne Wanne probieren. Wenn zufrieden dann zufrieden..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Strahler bringen eben keinen Raum warm, sondern nur die Gegenstände und Personen, die von der Strahlung erfasst werden. In der Regel wird sowas daher dort benutzt, wo man keine Konvektion und Durchwärmung der Umgebung erzielen kann, z.B. Verkaufsstände und Wartezonen im Freien usw.
Mit einem Mikrowellenstrahler werden sogar nur die Personen warm, das ist mal effektiv.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64477001.html
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von jodurino »

Hallo Daniel
was ist das für ein Raum und was machst Du da?
Was für ein Bodenbelag?
cu
jodurino
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Hallo Daniel
was ist das für ein Raum und was machst Du da?
Was für ein Bodenbelag?
cu
jodurino
Der Raum beherbergt meine Werkstatt und die Router samt Patchfeld.
Ca. 12 m² Laminatboden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Heaterman »

Die flachen Infrarot-Heizer sind so gebaut, dass die Wärmestrahlung gegen die Montagefläche quasi Null ist. Also einfach über den Sitzplatz an die Decke montieren und fertig - sehr angenehme Wärme. Ich hab so ein 300-W-Ding unter den Schreibtisch montiert, um schneller warme Füße zu bekommen, weil mein im Haus etwas abgelegenes Büro früh nur langsam warm wird.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von jodurino »

Hallo
deshalb hatte ich ja gefragt wie der Raum genutzt wird.

Etwas radikal aber mein Favorit:
Alles raus Fußbodenheizung installieren, alles wieder rein.

Oder zusätzlich zu dem Heizgerät " das Hirn veräppeln"
Mit Terrarium Heizkabel unter der Arbeitsplatte den Werktisch wärmen.
Oberflächen die Warm sind suggerieren dem Hirn Raumwärme.

Habe für einen Raum noch so ein Einhell Infrarot Strahler auf Rollen der schafft es den Raum erträglich warm zu bekommen aber sitzen und arbeiten möchte ich da nicht weil die meisten Oberflächen kalt sind.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Heute erlebte ich einen GAU, Wahrscheinlich ist eine Elektroheizung auch hier, wie in den 12/11 Räumen verbaut.
Nun werden wir heute mal partiell zu schalten.
Unterlagen gibt es keine und nun schauen wir mal... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Infrarot Heizer

Beitrag von Daniel »

Inzwischen einen Infrarotheizer und parallel einen Konvektorheizer aus der PRC.

Der Konvektorheizer mit Schaltuhr und billigem Bimetall hat mich überzeugt.

Das Infrarotteil gibt nach meinem Empfinden die Wärme nur punktuell ab und wurde daher sofort retourniert.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Antworten