[S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainstormin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

[S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainstormin

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich baue ja für unseren Verein (Mittelalter) die Beleuchtung.
Topf mit/für Wachsreste, Dauerdocht.
Bisher hatte ich einen Schlauchdocht ("Glasfaservertärktes Kevlar" :roll: ) aus dem Feuerspielzubehör, drin steckte ein rundes Hölzchen.
Problem:
Der Docht verrußt recht schnell, die Flamme wird kleiner. Dann kommen die Vereinskollegen und popeln am Docht rum, der franst aus usw.
Hatte den Docht schon mit Kupferdraht umwickelt (dünn (klingeldraht): schmilzt :shock:, dick (1.5er): keine Änderung )
Die letzten dochte steckten in Metalldübeln, ein bischen aufgebogen, hatten die Wärme auch schön nach unten geleitet um das Wachs aufzuschmelzen, aber das Rußproblem (oder was auch immer der Dreck am Docht ist) wurde eher schlimmer.

Die Kerzen sollten idealterweise 1 Saison (also 7-10 Lager a 3 Nächte) durchhalten. Ich komme im Moment auf grad so 2-3 Lager.

Werde heute abend wieder für die nächste Saison vorbereiten, nur was nehme ich?
Vorhanden wäre:
Pfeilschäfte (zeder)
Pinselstiele (Buche?)
Schlauchdocht (Galsfaser/Kevlar)
Flachdocht 40mm (ebenso)
anderes Holz (Fichte, Paulovnia)
Stoff (Baumwolle/Jeans, evtl Leinen, Wolle)
Glasfasermatten (das Zeug vom Laminieren)
Pappe
Platinenmaterial: Glasfaser, Hartpappe, Pertinax
Leder
Holzkohle

Diese "Keramik Ofentür-Dichtschnur" habe ich gerade nicht da, wäre da mal was zum testen?
Baumschwämme habe ich keine, bekomme ich heute wohl auch nichtmehr.

innendrin einen Nagel/2.5er Draht zur Wärmeverteilung unterbringen?

Danke schonmal fürs Brainstorming

Flo
Dateianhänge
IMG_20171001_192725_.jpg
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Kuehnetec »

Kerzendochte für Wachskerzen
und Lampendochte für Öllampen gab es früher bei jedem Eisenwarenhöker von der Rolle per Meter zu kaufen.
Vermutlich gibts sowas heute in Bastelgeschäften oder bei einer Kerzenfabrik oder im Kirchenbedarf.
Rumpoperln am Docht geht ja garnicht dafür hatte man früher eine Dochtschere und an hohen Häusern eine Kerzenfachkraft:
https://www.mtw-bollewick.de/kerzenbast ... index.html

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Finger »

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Docht hier nicht abbrennen, muss also andere Qualitäten als ein Kerzendocht aufweisen. Hast du mal im Zubehör der Schmelzfeuer geschaut? sowas hier meinte ich: https://www.yakeba.de/ersatzdocht-schme ... gI1kPD_BwE
Im Video wird die Rußproblematik beschrieben....
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von scotty-utb »

nur dass sich diese Dochte (gewollt) verbrauchen / abglühen.
Dann müsste ich etwas vorsehen, um den Docht herauszuziehen, was sich etwas schwierig gestaltet, wenn's erstarrt ist...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von scotty-utb »

Finger hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Docht hier nicht abbrennen, muss also andere Qualitäten als ein Kerzendocht aufweisen. Hast du mal im Zubehör der Schmelzfeuer geschaut? sowas hier meinte ich: https://www.yakeba.de/ersatzdocht-schme ... gI1kPD_BwE
Im Video wird die Rußproblematik beschrieben....
hab gerade kein Video gesehen, werde ich noch suchen. In der Denk-BDA liest sich folgendes:
... das Schmelzfeuer schlecht brennt
oder die Flamme zu klein ist
Auf dem Docht hat sich Ruß abgelagert. Das
kommt nach vielen Brennstunden vor (Wind tut
einiges dazu) oder durch minderwertige Wachs
-
zugabe. Mit einem spitzen Gegenstand (Gabel,
Messer o.ä.) kann der festsitzende Ruß vom
Docht abgekratzt werden. Am leichtesten löst
sich der Ruß, wenn der Docht warm ist. Dies
kann ruhig mit nachdrücklichem Kraftaufwand
erfolgen. Dabei werden die vom Ruß zusammen
gebackenen Glasfasern wieder gelöst und Rück
-
stände entfernt. D
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Gary »

Der Ruß entsteht bei einer großen Flamme nunmal, es liegt wohl weniger am Docht als am Wachs.

Da du ja mit Handy Mittelalter spielst, geht da nix mit Mittelalter LED und CR2032 ?

Das Lager unter einer Straßenlaterne aufbauen ?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Joschie »

Bei den Öllampen und Spiritusbrennern nimmt man Kupfer- oder Edelstahlgaze und rollt die zusammen.
Geht sehr lange, nur's anzünden braucht etwas.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von scotty-utb »

Gary hat geschrieben:Der Ruß entsteht bei einer großen Flamme nunmal, es liegt wohl weniger am Docht als am Wachs.

Da du ja mit Handy Mittelalter spielst, geht da nix mit Mittelalter LED und CR2032 ?

Das Lager unter einer Straßenlaterne aufbauen ?
Pöl-Lampe, ja. Aber der Gedanke alles einzusauen, wenns umkippt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von sysconsol »

Das Video finde ich auch nicht.

Wenn die Flamme etwas weiter weg vom Docht brennt, müsste sich doch das Rußproblem auch klären/verlagern.
Ich denke da an einen Zylinder, durch den der Docht führt.
Dieser ist nicht so eng, dass der Docht etwa gehalten wird, aber auch nur so groß, dass die Luftströmung
bei brennender Flamme selbige etwas entfernt vom Docht hält.

Ob das funktioniert, kann ich mangels Material leider nicht probieren.
Ich stelle nur gerade fest, dass "Lampe bauen" durchaus auch Wissen beherbergt.
Man wird mich für diesen Gedanken wieder auslachen (nicht hier, aber im Offline-Leben :roll: )


Noch ein Gedanke:
Kerzen rußen, wenn der Docht zu lang wird.
Dann verglüht der eigentlich - aber eben nicht immer.

Wer führt den Docht bei so einer "Wachslampe" nach?
Könnte man den auf Schwimmern lagern?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von RMK »

wie wäre es, pragmatisch eine Handvoll Dochte vorzubereiten und die bei Bedarf - also wenns zu sehr rußt -
auszutauschen?

den rausgenommenen Docht kann man dann ja evtl. mit einer Bürste oder so wieder vom Ruß befreien...

und ja, mir ist schon klar dass der Austausch bei betriebswarmem Gerät erfolgen muss. Wie die Kerzen bei
Oldtimer-Rennwagen halt auch. :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von scotty-utb »

RMK hat geschrieben:wie wäre es, pragmatisch eine Handvoll Dochte vorzubereiten und die bei Bedarf - also wenns zu sehr rußt -
auszutauschen?
Das war mein Vorgehen bisher, ja.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Finger »

Da ist ein Reiter "Videos". Nur nicht in der mobilen Ansicht....

https://m.youtube.com/watch?v=Es1Kew2gIk8
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von sysconsol »

:oops: - den habe ich übersehen.
Ich habe direkt auf der Seite das Video gesucht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Toddybaer »

Und wenn du das mal mit vernünftigem Wachs versuchst?

Bienenwachskerzen rußen und spritzen wenn das Wachs nicht ausreichend geklärt ist.

Und die Technik der Dauerbrenner ist ja auch eine sehr alte und nicht auf das moderne Wachs/Parafin abgestimmt.

Probier doch mal die Dinger mit Schmalz oder ECHTEM Bienenwachs zu betrieben....

Wobei echtes Bienenwachs ist ja selbst für den Imker kaum noch zu bekommen. Aber ich denke das die Bienenwachspellets aus dem Imkerzubehör gehen würden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von xoexlepox »

Aber ich denke das die Bienenwachspellets aus dem Imkerzubehör gehen würden.
Ist das das gleiche Material wie bei den "dünnen Plättchen mit Wabenstruktur", die ich mal von einem Imker bekommen habe?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Bastelbruder »

Ruß gehört zum Licht.

Die harten Auswüchse am Docht sind mineralische Bestandteile die in unserer ach so Ecolügischen Welt vorsätzlich dazugemischt werden um (politisch gewollt) zu verhindern daß chemisch bewanderte Personen auf unkonventionellem Weg irgendwelche gefäährlichen Edukte produzieren könnten. Die Giftigkeit der beim Verbrennen entstehenden Schadstoffe wird garnicht erst erwähnt, so lange Stink produziert wird und Steuergelder abwirft.

Bei Bienenwachs vom Imker und Paraffin aus der Apotheke hätte ich keine Bedenken.

[OT]Da war doch mal die Thunfischdose, die mit einem Docht in einem kleinen Loch einen Abend lang fast geruchloses Licht produziert und deren Inhalt danach lecker essbar ist ohne daß alles trieft.[/OT]
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von ^^artin »

Holzkohle könnte funktionieren.
Wie das allerdings mit Pertinax oder modernem Platinenmaterial funktionieren sollte, ist mir ein Rätsel.
Sicher, das verkohlt auch, aber bis dahin haben die verbrennenden Kunstharze ne Menge giftige Dämpfe produziert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von scotty-utb »

^^artin hat geschrieben:Holzkohle könnte funktionieren.
Wie das allerdings mit Pertinax oder modernem Platinenmaterial funktionieren sollte, ist mir ein Rätsel.
Sicher, das verkohlt auch, aber bis dahin haben die verbrennenden Kunstharze ne Menge giftige Dämpfe produziert.
Die Materialliste war nur Brainstorming was ich rumliegen hätte ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Spike »

Wie wäre es denn mit Entlötlitze? 4-5 Stränge um 2,5² geflochten und mit Lampenöl angezündet. Wenn's dann warm genug ist, zieht's das Wachs nach... am Besten wäre natürlich ein Verbrennen auf selbsterhitzender größerer Oberfläche... Feine Stahlwolle vielleicht? Oder brennt die mit ab?
Edit: Kleines Kupferrohr mit Entlötlitze innen. Oben vielleicht eine schalenartige Erweiterung mit Stahlwolle drin. In das Wachs klopfen und dann von oben mit Lampenöl anzünden. Muss ich mal ausprobieren.
Edit2: Darf ja auch nicht kopflastig werden... Doof.
Edit3: Wenn Du die Feuerschalen wie im Bild selbst töpferst, könntest Du den "Docht" in der Mitte schon mit einbauen. Dafür Heu mit Ton mischen. Macht beim Brennen dann feine Poren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: [S] Dauerdocht für Wachsfresser / Schmelzkerze (Brainsto

Beitrag von Toddybaer »

xoexlepox hat geschrieben:
Aber ich denke das die Bienenwachspellets aus dem Imkerzubehör gehen würden.
Ist das das gleiche Material wie bei den "dünnen Plättchen mit Wabenstruktur", die ich mal von einem Imker bekommen habe?
Das sind Mittelwände.
Die kannst auch nehmen, die Pellets sind aber billiger. Die Mittelwände kann man wunderbar um einen Docht wickeln und dann als Kerze nehmen.
Bissel anwärmen erleichtert die sache
Antworten