Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

bevor ich die Batterien ausbauen und hochtrage frage ich hier mal rum:
Wie kann man ohne Steckdose die Motorradbatterien ein Mal im Winter nachladen? Licht ist nicht vorhanden.

Ziel: Kaum Bauaufwand, geringe Kosten und keine Wartung.

Mir ist leider nichts eingefallen, vielleicht habe ich aber das offensichtliche übersehen. Oder ich wage das Experiment "E-start nach vier Monaten Stillstand" zumindest bei zwei der drei Maschinen scheint das Zündschloss alles stillzulegen.

Gruß
Daniel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Matt »

Man kann mit kleinere Blei-Akku und kleine Step-Up Wandler in Konstantstrom-Beschaltung und mit Unterspannungsabschaltung.

Der sorgt einfach nur dass der etwas geladet wird, sodass für starten noch reicht.

aber mit kaum Bau-Aufwand wird schon nicht klappen. denn Schaltregler und Unterspannungsabschaltung müsste ja gebastelt werden.

Unterspannungsabschaltung kann man mit TL431 & Relais basteln, einschalten, einfach Relais per Taste überbrücken, wenn TL431 merkt dass "zu viel " Spannung und steuert Relais, der brückt Taste . Bei Unterspannung-Fall fällt Relais ab und dann gibt KEINE Stromaufnahme, was es für Blei-Akku gut tut..

Step-up, Konstantstrom, einfach

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Geistesblitz »

Moped von Hand ankurbeln, volle Zweitbatterie runtertragen oder nen Stromerzeuger danebenstellen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, die Möglichkeiten dürften aber sehr begrenzt sein. Du hast nicht zufälligerweise ein seeeeee-*lufthol*-eeeeehr langes Verlängerungskabel? Und ist es wirklich so schwierig, den Akku auszubauen und hochzutragen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von ferdimh »

Ich würde 4 (volle)Lithiums in Reihe nehmen.
Voll machen und über einen Widerstand irgendwo an den Saft. Das Entlädt dann bis 13-14V, also ziemlich genau "Lithium leer" und löffelt so etwa 2Ah pro Vierergruppe in den Bleiwürfel.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von tryps »

Einfach eine von den Li-Brandsätzen Starthilfen mit eingebauten Akkus, gibts um 30€. Sonst einfach zwei Akkus abwechselnd nutzen. Das geht halt so oder so auf die Lebensdauer. Entweder der Mopedbatterie oder der Starthilfe.

Langes (dünnes) Kabel? :D

Gruß
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von sysconsol »

Den Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen per Peltierelementen nutzen, um die Batterie zu puffern.

Ich sehe da wenig reale Chancen - aber durchaus Kreativität :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Ok, da sind wir dann gleichweit. Vielen Dank!

Batterie und Lader: Wäre ja drin aber die Batterie geht dann garantiert über den Sommer hopps. Starthilfe im Frühjahr ist kein Problem, da fahre ich halt kurz das Auto rein und alte die Kabel dran (oder meine Capbank, die hat sich auch schon dafür bewährt). Nur gehen die Bleisäuerlinge tiefentladen halt kaputt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von IPv6 »

Meine Yamaha springt eigentlich auch nach der Winterpause noch an. Trotz das da ständig die Wegfahrsperre aktiv ist, also nicht komplett alles von der Batterie trennt. Und die stand letzten Winter draußen an der Hauswand bei Minusgraden.

Wenn die Batterie noch halbwegs neu ist und vor dem Winter aufgeladen (= Abschlusstour gefahren) wurde sollten 4 Monate nicht zum tiefentladen reichen, also nicht gefährlich für die Batterie werden. In einer Tiefgarage sind die Temperaturen ja meistens auch recht komfortabel, sicherlich hilfreich wenn es ans Starten geht.
Für den Fall, dass das Moped dennoch im Frühjahr einige Startversuche braucht und das die Batterie nicht packt würde ich auch so eine kompakte Starthilfe mit Lithiumakkus nehmen. Die hat auch schon mit Müh und Not den T3 Diesel von einem Kumpel angelassen bekommen, da sollte ein Moped kein Problem sein. Diese Starhilfen halten auch ihre Ladung ganz gut, müssen also nicht immer an der Steckdose hängen um einsatzbereit zu sein. Welche Modelle da was taugen und welche nicht weiß ich aber auch nicht, gibt sicher auch Unbrauchbares unter diesen Teilen.
Damit die Batterie wieder voll wird muss dann eben eine etwas längere Tour folgen, nicht bloß zum Bäcker, aber das ist ja klar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von ferdimh »

Das ist alles eine Frage des Materials. Ich kenne genug Klötze, die nach 3 Monaten auch ohne Last leer sind. Andere halten Jahre.
Das schlimmste für den Akku scheint zu sein, nach 4 Monaten Stand auf 10% Restladung den ersten Gewaltstart mit altem Sprit und reduzierter Erfahrung mit dem Choke zu machen. Hier hat sich die grundsätzliche Anwendung von Starthilfe bewährt. Bei flüssigen Akkus wird außerdem noch die Säureschichtung zum Problem. Es macht also dann auch noch Sinn, das Moped regelmäßig zu schütteln...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Obelix77 »

Hmmmm, also die Batterie von meinem Roller macht den Winter ohne Probleme mit.
Auch wenn das Dingens ein paar Monate nicht bewegt wird, startet der -bis jetzt-
immer problemlos, wenn er soll. Ist aber auch ein technisch recht einfacher 50er,
der im Stillstand 0,garnix aus dem Bleiaquarium nuckelt.

Wenn da dann beim Mopped dich was dran hängt (Uhr zb), was spricht dagegen, einfach
eine alte geladen Autobatterie parallel zu schalten? Das sollte über den Winter halten.

Sonst sind die Vorschläge mit LiPos brauchbar. Habe schon nen leeren 2l Passat mit
2 popeligen Lipos ausm Quadrocopter angelassen bekommen.
Licht ging noch, Anlasser nimmer. Beide Akkus parallel dran, bissi gewartet,
das die Batts sich angleichen, Starten, WRUMMMMMMMM.

Wenn´s einer genau wissen mag, das waren 2 "Hacker 2400mah Lipos vom blauen C".
Bei nem Polo reichte einer..... ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Bekannter hat schon eine volle Batterie in den Kofferraum gestellt, damit einen Wechelrichter versorgt, der wiederum eine Ladegerät speiste. Um der Fahrzeugbatterie 1 Ah zuzuführen, wurden vielleicht 3…4 aus der geladenen entnommen. Aber beim Erhaltungs-/Nachladen bedarf es ja auch nur geringer Energiemengen, die Selbstentladung und etwaige Dauerverbraucher umfassen. Ich habe für den PKW das Glück, daneben eine Steckdose zu haben, wo ich im Winter gelegentlich mal für einen Tag einen Lader anstecken kann und über den Kofferraum über die Steckdose einspeisen kann.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Obelix77 »

Hmmm da habe ich also scheinbar "Glück gehabt".
Habe Anfangs dieses Jahres nen neuen alten Roller
bekommen (Peugeot Vivacity).
Batterie war platt, hatte dann die alte aus dem TPH
verpflanzt, funktioniert bis heute.
Der TPH stand zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr
nur rum. Batterie war aber 1a in schuss!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von ferdimh »

Wenn da dann beim Mopped dich was dran hängt (Uhr zb), was spricht dagegen, einfach
eine alte geladen Autobatterie parallel zu schalten? Das sollte über den Winter halten.
Die Autobatterie hat aber auch eine Selbstentladung, potentiell proportional größer. Wenn die dann noch nen (elektrisches) Leck kriegt, steht man am Ende mit zwei plattez Bleiklötzen da.
Auch wenn das Dingens ein paar Monate nicht bewegt wird, startet der -bis jetzt-
immer problemlos, wenn er soll. Ist aber auch ein technisch recht einfacher 50er,
der im Stillstand 0,garnix aus dem Bleiaquarium nuckelt.
Da muss auch kein 12V/6Ah Klotz 650cm² in zwei Zylindern im 90°-WInkel drehen. Motorradbatterien werden da extrem hoch belastet.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Jagut, das sind zwei Einspritzercomputermotoren, die bisher immer in zwei Sekunden an waren. Lange Orgeln muss da nichts, in einem Fall ist sogar ein Notkicker dran der bisher gut funktioniert hat. Das dritte ist eine 2V Boxer. Da brauche ich ohne laufendes Auto parallel dann halt vielleicht nicht anfangen. Aber wenn ihr sagt, dass 4 Monate kein Problem sein sollten werde ich es einfach probieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Batterien wirklich gut sind, und da nix zusätzlich zieht gehen 4 Monate. Auch mehr... Einige Einsatzfahrzeuge zeigen das auch regelmäßig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von zauberkopf »

Ganz einfach :
Billigster China Stepup der auf 13,8V eingestellt ist, und ne Handelsübliche Powerbank.
Damit dürfte man die Motorradbatterie jetzt nicht unbedingt von Leer auf voll kriegen.. aber man kann sie hübsch nachladen.
Und die Powerbank wird für sich auch Unterspannungsschutz haben.
Achja.. die Bleiklötze bei mir im Kühlschrank frische ich so alle 3 Monate oder so mal wieder auf.
Nehmen dann aber nicht sehr viel Ladung an.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von topmech »

Ganz ehrlich, Motorradsitz runter, meistens zwei 10er Muttern die die Kabel an der Batterie halten und die Batterie über den Winter entweder abklemmen oder mit in die Wohnung nehmen und Erhaltungsladegerät dran. Anders wird das wohl nicht gehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Julez »

Die Idee von Zauberkopf finde ich bis jetzt am besten. 1-2x im Monat auf diese Weise nachgeladen, sollten die Batterien das eigentlich gut durchhalten. Ein Trennschalter an der Batterie wäre natürlich auch nicht verkehrt, um parasitäre Minimalströme der Fahrzeugelektrik zu verhindern.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von IPv6 »

Oder einfach die Motorräder auch mal im Winter bewegen, wurde noch gar nicht vorgeschlagen :D

Vorletztes Jahr hatten wir hier an Heiligabend 18°C, da sind mir unterwegs einige andere Zweiräder begegnet. Und die Batterie wird wieder schön voll.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das müssen dann aber schon längere Fahrten sein, damit das wirklich lohnt. Außerdem wollen die wenigsten im Winter fahren, die es nicht müssen oder von Haus aus machen. Die erwähnte Uhr, die für entladene Starterbatterien verantwortlich ist, würde ich eigentlich fast ausschließen. Beim Bund wurde auch immer das Uhrwerk im Tachograf für leere 100 Ah-Blöcke verantwortlich gemacht. Mit einer AA-Zelle läuft eine Uhr gewöhnlich mehrere Jahre…
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Solarpanel scheidet aus? Wenn ein kleines Fenster in der Garage ist langt ein 10-20W Panel durchaus um die Selbstentladung zu kompensieren.
Die anderen Möglichkeiten wurden schon erwähnt. Sowas wie Batterie ausbauen und mit rein nehmen.
Bei Kälte entlädt sich die Batterie nicht so schnell,sie können allerdings dann auch keine Leistung abgeben . Man müsste die dann vorm starten etwas aufwärmen. werden.
Bei der Variante Batterie mit reinnehmen wurde ich das Ausbauen vereinfachen. Die Befestigungsschrauben durch Flügelschrauben/Mutter ersetzen, Eletrische Verbindung mit Alexander Power Pole Steckverbinder versehen.

Die Lithium Ionen Akku Variante wäre wohl die beste Möglichkeit von allen wenn man kein Netzanschluss hat.

Bei meinem Jockel läuft ein kleines niedliches 2A Hutschinen Schaltnetzteil in Doppelautomatenbreite auf 27,6V eingestellt um die Batterie am Start zu halten . Den lasse ich 1x im Monat unter Last für ne 0,25h laufen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von erwin »

Wenn das eine Tiefgarage ist fährt doch auch ein Auto rein dessen Battry mit Wandler zur Auffrischung nutzen könnte
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von zauberkopf »

Im übrigen.. ist die Idee gar nicht mal von mir ..
Ich habe mal in einer alten FUNKAMATEUR vor 1990 mal gelesen, das in der DDR die Bastler früher (tm) gerne mal Primärzellen für den Zweck genommen haben.
Die müssten also damals verfügbarer gewesen sein..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Azze »

Vielleicht hilft das da weiter
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von PowerAM »

Wenn die Batterie nicht total verbaut ist, was spricht dann gegen den Ausbau und die Erhaltungsladung an einem Ort mit Stromanschluss?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Dagegen spricht, dass ich dann an dem einen Wintertag mit 18° und ohne Salz keine Tour fahre weil ich zu faul bin extra die Batterie einzupflanzen. Die Temperatur ist gar nicht mein Problem sondern eben Salz oder Glätte. Touren habe ich schon bei trockenen -5° gemacht. Gegen das Nachladen via Stepup spricht nur dass ich keinen Akku dafür habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von PowerAM »

Würde denn der Umbau auf schneller bedienbare Polklemmen und ggf. eine ebenso vereinfachte Akkufixierung den Einbau vereinfachen? Ich fahre selbst, bei meinem Zweikreiser habe ich exakt das gemacht. Der Batterieeinbau ist nun in unter 2 min ohne Werkzeug möglich. Dagegen dauert das Ankleiden schon erheblich länger. Erst recht, wenn man bei einstelligen Temperaturen komfortabel und ohne Frieren fahren will.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von duese »

Eine Auto hast Du nicht in der Tiefgarage stehen?

Ist das eine Tiefgarage einer Mietwohnung oder Eigentum (klein/groß)?

Da ja Licht drin ist, muss ja auch Strom da sein. Um da dran zu dürfen muss man sich aber natürlich mit den Eigentümern einig sein.

Aber selbst, wenn nur das Licht verfügbar ist, könnte man da dran gehen. Es würde dann halt nur geladen so lange Licht an ist, aber über den Winter käme da auch die eine oder andere Stunde zusammen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von PowerAM »

Wie weit ist die eigene Wohnung oder der Keller entfernt? Du könntest ja mal fragen, ob du von dort nicht Strom ranlegen dürftest. Damit wäre der auch sauber über deinen Zähler abgerechnet und würde keine Neider auf den Plan rufen, was hier beim Abgreifen vom Kellerlicht rasch der Fall wäre. Ich würde die Dose dann abschließbar ausführen. Gefordert wird i. d. R. bei sowas, dass ein echter Dreiphasenkasper (Fachbetrieb) den Krempel ausführt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es scheint ja mehrere Hürden im konkreten Fall zu geben:

- kein Strom im Keller
- Batterie nicht zugänglich
- keine Ladeanschlüsse nach außen verfügbar
- lange Phase der Nichtnutzung
- …

Man muss dann abwägen, ob man wirklich lange nicht fährt und der Ausbau dann günstiger ist oder eben hin und wieder fahren. Wenn die Batterie irgendwann tot ist, muss man sie ja auch ausbauen und tauschen. Daher würde ich die gleich ausbauen und im kühlen Keller lagern und nur zum Laden in die warme Wohnung holen. Alle 4 Wochen sollte genügen, sonst hat das Dingen ein internes Problem mit Verschlammung oder Feinschlüssen. Vielleicht kann man den Moped ja auch mal zum nachladen mal woanders stundenweise hinstellen, wenn es überhaupt nicht anders geht.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von MichelH »

hmmm...kreative idee...

Ne Flasche mit Wasserstoff und ne kleine brennstoffzelle? :mrgreen:

Aber mal im ernst. Wenn die batterie noch lebendig ist, dann überlebt die 4-5Monate winterpause ohne probleme. Sollte danach eigentlich sogar noch entspannt starten.
Ich hab meine Maschine einfach ganzjährig zugelassen und fahr auch bei schönem wetter. Das hält die Batterie natürlich auch so frisch.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe da nur die Garage untergemietet. Sind wohl 50-100 Parteien drin. Seit der Trend zum Zweitmoped geht steht kein Auto mehr drinnen. Außerdem wird das auch gerne mal einen Monat nicht bewegt und ich will es nicht plätten. [Ironie an] Ich kann ja mal die Simme eine Nacht an Sylvester laufend daneben stehen lassen und die Batterien parallel schalten [Ironie aus]

Vielen Dank für die Ideen Jungs! Ich habe einen Lüftungsauslass in meinem Kabuff. Kann ja mal schauen wie stark der Luftstrom der da raus kommt ist und ein Windrad einsetzen :-P

Falls es diesen Winter nicht klappt werde ich https://www.conrad.de/de/175-a-hochstro ... 29375.html überlegen. Was passiert bei einem Kontaktfehler? Grillt die Lichtmaschine dann alles? Es sind Drehstromlimas und diese modernen Permanentmagnetdinger vertreten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Standlauf bei fahrtwindgekühlten Motoren ist meist auch nicht so zweckmäßig - falls ein Leser das tatsächlich in Erwägung zieht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von reutron »

Für nee Erhaltsladung mit 12-16mA ist doch heutzutagen ein Powerpack gut geeignet.
Ich würde die Akkus mit Stecker ausrüsten und ihn mit ins warme nehmen....Akku nehmen Klappe auf Akku rein zusammenstecken starten.
Die 60Sekunden Mehraufwand haben mir früher viel ärger gespart. ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von IPv6 »

Aber wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Bastelwut ist ja schön und gut aber wie schon mehrfach erwähnt sollte eine Starterbatterie 4 Monate in der Tiefgarage locker überleben, selbst wenn da noch eine Wegfahrsperre aktiv ist.
Wenn dann im Winter zweischendurch sogar bei salzfreien Straßen noch das ein oder andere Mal gefahren wird ist es sowieso kein Problem.
Und selbst wenn sich die Batterie von einem Moped über den Winter soweit entlädt, dass es zum Anlassen nicht mehr reicht: Kleine Starthilfepowerbank dran und neue Batterie kaufen, die war dann offensichtlich nicht mehr in Ordnung.
Schaden nimmt die Batterie bei 4 Monaten in der Tiefgarage eher nicht. Sollte die Selbstentladung oder ein Verbraucher von <1mA dazu führen, dass die Batterie im Frühling tiefentladen ist war die Batterie sowieso hinüber.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Azze »

Wie wäre es mit ein paar in Serie geschalteten Peltier-Elementen, die mittels Wärmepads (Knickkissen) oder benzieselbetriebenem Taschenwärmer betrieben werden? Könnte unauffällig unter dem Sattel platziert werden.

EDIT: Sehe gerade, die Pelztiere wurden schon vorgeschlagen...
Zuletzt geändert von Azze am Do 7. Dez 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von berlinerbaer »

derrdaniel hat geschrieben:Ich habe da nur die Garage untergemietet. Sind wohl 50-100 Parteien drin. Seit der Trend zum Zweitmoped geht steht kein Auto mehr drinnen.
Wenn 100 Leute das gleiche Problem haben, sollte sich doch irgendwie Strom organisieren lassen.

Oder Du tackerst Dir aus alten 18650er laptop-zellen eine fette powerbank zusammen, die das ein paar Monate durchhält.

Aber es ist schon faszinierend zu lesen, was für abgedrehte Lösungen hier bereits vorgeschlagen wurden...
Antworten