Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Dagegen spricht, dass ich dann an dem einen Wintertag mit 18° und ohne Salz keine Tour fahre weil ich zu faul bin extra die Batterie einzupflanzen. Die Temperatur ist gar nicht mein Problem sondern eben Salz oder Glätte. Touren habe ich schon bei trockenen -5° gemacht. Gegen das Nachladen via Stepup spricht nur dass ich keinen Akku dafür habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von PowerAM »

Würde denn der Umbau auf schneller bedienbare Polklemmen und ggf. eine ebenso vereinfachte Akkufixierung den Einbau vereinfachen? Ich fahre selbst, bei meinem Zweikreiser habe ich exakt das gemacht. Der Batterieeinbau ist nun in unter 2 min ohne Werkzeug möglich. Dagegen dauert das Ankleiden schon erheblich länger. Erst recht, wenn man bei einstelligen Temperaturen komfortabel und ohne Frieren fahren will.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von duese »

Eine Auto hast Du nicht in der Tiefgarage stehen?

Ist das eine Tiefgarage einer Mietwohnung oder Eigentum (klein/groß)?

Da ja Licht drin ist, muss ja auch Strom da sein. Um da dran zu dürfen muss man sich aber natürlich mit den Eigentümern einig sein.

Aber selbst, wenn nur das Licht verfügbar ist, könnte man da dran gehen. Es würde dann halt nur geladen so lange Licht an ist, aber über den Winter käme da auch die eine oder andere Stunde zusammen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von PowerAM »

Wie weit ist die eigene Wohnung oder der Keller entfernt? Du könntest ja mal fragen, ob du von dort nicht Strom ranlegen dürftest. Damit wäre der auch sauber über deinen Zähler abgerechnet und würde keine Neider auf den Plan rufen, was hier beim Abgreifen vom Kellerlicht rasch der Fall wäre. Ich würde die Dose dann abschließbar ausführen. Gefordert wird i. d. R. bei sowas, dass ein echter Dreiphasenkasper (Fachbetrieb) den Krempel ausführt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es scheint ja mehrere Hürden im konkreten Fall zu geben:

- kein Strom im Keller
- Batterie nicht zugänglich
- keine Ladeanschlüsse nach außen verfügbar
- lange Phase der Nichtnutzung
- …

Man muss dann abwägen, ob man wirklich lange nicht fährt und der Ausbau dann günstiger ist oder eben hin und wieder fahren. Wenn die Batterie irgendwann tot ist, muss man sie ja auch ausbauen und tauschen. Daher würde ich die gleich ausbauen und im kühlen Keller lagern und nur zum Laden in die warme Wohnung holen. Alle 4 Wochen sollte genügen, sonst hat das Dingen ein internes Problem mit Verschlammung oder Feinschlüssen. Vielleicht kann man den Moped ja auch mal zum nachladen mal woanders stundenweise hinstellen, wenn es überhaupt nicht anders geht.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von MichelH »

hmmm...kreative idee...

Ne Flasche mit Wasserstoff und ne kleine brennstoffzelle? :mrgreen:

Aber mal im ernst. Wenn die batterie noch lebendig ist, dann überlebt die 4-5Monate winterpause ohne probleme. Sollte danach eigentlich sogar noch entspannt starten.
Ich hab meine Maschine einfach ganzjährig zugelassen und fahr auch bei schönem wetter. Das hält die Batterie natürlich auch so frisch.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe da nur die Garage untergemietet. Sind wohl 50-100 Parteien drin. Seit der Trend zum Zweitmoped geht steht kein Auto mehr drinnen. Außerdem wird das auch gerne mal einen Monat nicht bewegt und ich will es nicht plätten. [Ironie an] Ich kann ja mal die Simme eine Nacht an Sylvester laufend daneben stehen lassen und die Batterien parallel schalten [Ironie aus]

Vielen Dank für die Ideen Jungs! Ich habe einen Lüftungsauslass in meinem Kabuff. Kann ja mal schauen wie stark der Luftstrom der da raus kommt ist und ein Windrad einsetzen :-P

Falls es diesen Winter nicht klappt werde ich https://www.conrad.de/de/175-a-hochstro ... 29375.html überlegen. Was passiert bei einem Kontaktfehler? Grillt die Lichtmaschine dann alles? Es sind Drehstromlimas und diese modernen Permanentmagnetdinger vertreten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Standlauf bei fahrtwindgekühlten Motoren ist meist auch nicht so zweckmäßig - falls ein Leser das tatsächlich in Erwägung zieht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von reutron »

Für nee Erhaltsladung mit 12-16mA ist doch heutzutagen ein Powerpack gut geeignet.
Ich würde die Akkus mit Stecker ausrüsten und ihn mit ins warme nehmen....Akku nehmen Klappe auf Akku rein zusammenstecken starten.
Die 60Sekunden Mehraufwand haben mir früher viel ärger gespart. ;)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von IPv6 »

Aber wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Bastelwut ist ja schön und gut aber wie schon mehrfach erwähnt sollte eine Starterbatterie 4 Monate in der Tiefgarage locker überleben, selbst wenn da noch eine Wegfahrsperre aktiv ist.
Wenn dann im Winter zweischendurch sogar bei salzfreien Straßen noch das ein oder andere Mal gefahren wird ist es sowieso kein Problem.
Und selbst wenn sich die Batterie von einem Moped über den Winter soweit entlädt, dass es zum Anlassen nicht mehr reicht: Kleine Starthilfepowerbank dran und neue Batterie kaufen, die war dann offensichtlich nicht mehr in Ordnung.
Schaden nimmt die Batterie bei 4 Monaten in der Tiefgarage eher nicht. Sollte die Selbstentladung oder ein Verbraucher von <1mA dazu führen, dass die Batterie im Frühling tiefentladen ist war die Batterie sowieso hinüber.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von Azze »

Wie wäre es mit ein paar in Serie geschalteten Peltier-Elementen, die mittels Wärmepads (Knickkissen) oder benzieselbetriebenem Taschenwärmer betrieben werden? Könnte unauffällig unter dem Sattel platziert werden.

EDIT: Sehe gerade, die Pelztiere wurden schon vorgeschlagen...
Zuletzt geändert von Azze am Do 7. Dez 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kreative Idee Motorradbatterie in Tiefgarage laden

Beitrag von berlinerbaer »

derrdaniel hat geschrieben:Ich habe da nur die Garage untergemietet. Sind wohl 50-100 Parteien drin. Seit der Trend zum Zweitmoped geht steht kein Auto mehr drinnen.
Wenn 100 Leute das gleiche Problem haben, sollte sich doch irgendwie Strom organisieren lassen.

Oder Du tackerst Dir aus alten 18650er laptop-zellen eine fette powerbank zusammen, die das ein paar Monate durchhält.

Aber es ist schon faszinierend zu lesen, was für abgedrehte Lösungen hier bereits vorgeschlagen wurden...
Antworten