Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Sven »

Benötige ich einen speziellen Adaptersatz, um in einem Polo 9N mit Baujahr 2003 ein anderes Radio einzubauen?
Derzeit ist da noch das Werksradio "alpha" drin und ein Ablagefach.
Da soll ein x-beliebiges 1-Din Radio mit ISO Anschlüssen rein.

War da bei VW nicht irgendwas, dass Zündplus und Dauerplus am Iso-Stecker vertauschen werden müssen?

PS: Nachgucken kann ich nicht, der Wagen steht fernab meiner Haustür.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Marsupilami72 »

Zünd- und Dauerplus müssen getauscht werden - viele neue Radios haben dafür extra Steckverbindungen im Kabelbaum.

Ausserdem brauchst Du noch einen Phantomspeiseadapter für die Antenne.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von basti1 »

Es gibt auch Adapter dafür. Ist besonders dann zu empfehlen, wenn die strippen fahrzeugseitig schon zu kurz sind.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Sven »

Was brauche ich jetzt exakt an Adaptern?
Der Karren hat also Iso Stecker mit vertauschtem Zündplus/Dauerplus. Gut, da habe ich jetzt gesehen, dass bei den Radio mit Kabelbaum die Möglichkeit besteht, das umzustecken.
Alternativ gibt es Iso zu Iso Adapter, wo ich das erledigen kann.
Die Steckerbelegung am Fahrzeugkabelbaum werde ich unter keinen Umständen anfassen, das bleibt original.

Ich finde im Netz nur widersprüchliche Angaben dazu, ob ein Speiseadapter für die Antenne gebraucht wird oder nicht.
Ist das 100% erforderlich für ein Modell Bj 2003?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Marsupilami72 »

Den Speiseadapter für die Antenne brauchst Du m.E. Auf jeden Fall - der versorgt den Verstärker im Fuss der Dachantenne mit Strom.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Sven »

Danke dir!
Dann bräuchte ich so einen Adapter für die Antenne?
https://www.amazon.de/dp/B000L0X2R2
Den Saft sollte mir das Radio dafür an Pin 5 (Remot Out) des Iso Steckers A bereithalten.

Das Ding ist ja praktisch, dann spar ich mir auch noch den separaten Adapter von DIN (am Radio) auf den flachen ISO-Antennenstecker des VWs.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Polo 9N von 2003 - Radioadapter nötig?

Beitrag von Sven »

Danke für eure Hilfe.
Im Polo meiner kleinen Schwester werkelt jetzt ein Sony Radio mit Bluetooth, USB, CD und super Radioempfang.
Antworten