Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,
ich möchte mit einem Triac eine PY500A mit Kondensatornetzteil an 230V heizen.
Soll eine igoristisches "Zeitrelais" werden. Wegen der Strahlungsheizung braucht die Röhre eine Weile bis Anodenstrom fließt. In dem Kreis sitzt dann eine Relaisspule.
Man hört ja immer wieder mal, dass Triacs Probleme mit induktiven Lasten haben wegen der Phasenverschiebung von Strom und Spannung. Ist das bei kapazitiven Lasten auch so?
Worauf sollte man da achten?

Danke.
Chaoskreator
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, negative Polarität am Gate ist der beste Weg. Der 5µ-Kondensator von M2 zur Phase und die Last unter M1, dann kann das mit der Ansteuerung und Nulldurchgangserkennung fast den bekannten Weg gehen, die Versorgungsspannung wird dem Heizfaden geklaut.
Fehlt bloß noch ein Kondensatornetzteil, das die Spannung für den ersten Zündimpuls zur Verfügung stellt...
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Chaoskreator »

Wofür die Nulldurchgangserkennung?
Ich habe noch nicht viel mit Triacs gemacht. Ist was dagegen einzuwenden, das Gate ständig anzusteuern?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die (gewöhnlich notwendigen) 50 mA zur Verfügung stehen um den TRIAC in allen Quadranten zu bespaßen, dann gut. Ich befürchte aber, daß sich in dem Heizkreis nicht der vorgeschriebene Widerstand von 100 Ohm befindet und daß der (habe nachgerechnet) 4,3 µF-Kondensator heftige Spitzen generiert wenn er im falschen Moment ans Netz gelegt wird.
Die Heizung ist nicht unbedingt dafür ausgelegt auf diese Art malträtiert zu werden, im Fall Kondensatornetzteil waren immer noch mindestens eine PL50x, eine PCL8x und natürlich die Bildröhre mit im Bund. Und dann hat man am kalten Ende noch 24V für die dreibeinigen Sicherungen abgezweigt.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Chaoskreator »

Ich werde zusätzlich zum Vorschaltkondensator auf jeden Fall noch einen Drahtwiderstand vorsehen. Alles andere wäre mir für den Triac, die Röhre und das Netz zu brutal.
Ich brauche eh anderweitig noch eine Hilfsspannung, dafür werde ich einen kleinen Trafo verwenden (dennoch ist alles netzgekoppelt). Dann sollten 50 mA Gatestrom kein Problem sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Bastelbruder »

Hast Du schonmal mit der Idee gespielt, den Kondensator dauernd an der Spannung zu lassen, alle Verbraucher in Reihe und den nicht benötigten Wirkanteil einfach kurzzuschließen?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von mastamx »

NTC oder Kohlefadenlampe (110V Typ?) als Heizungs und Einschaltstromstoßschutz?

Lg Jens
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Triac schaltet PY500A an Kondensatornetzteil, geht das?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so recht weiss ich nicht was er da bauen will. Mal ma auf.

73
Wolfgang
Antworten