Bewegungssensor umstricken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Desinfector »

Ein batteriebetriebener Bewegungsmelder soll nach Möglichkeit auch bei Helligkeit eine Bewegung erkennen.

Und statt der hellen LEDs über einen Transistor eine kleine rote Status LED und eine Kamera aktivieren.
Die Sachen über einen Transistor (Mosfet) zu steuern ist nicht das Prob, allerdings die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung

Das Modell des Geräts:
Art. No 9050/01/2
von MaLiTec

Das gabs mal bei Pollin, so vor ca 10 Jahren.
's war so'n gelber Kegel wo noch ein blaues Plastik-Bärchen (*grins*) dabei lag,
der ist aus mir unerfindlichen Gründen abhanden gekommen (das nur am Rande)...
Ich habe der Fotodiode (oder was immer das grad ist) einen Schrumpf-Präser verpasst,
um immer im "Dunkel-Modus" zu sein.

Da das Steuer-IC da drin natürlich mal wieder abgeschliffen wurde,
komme ich nicht so recht dahinter wie die Schaltung genauer läuft
und wo ich ansetzen könnte um das anders einzustellen.

anders heisst: nicht nur eine Bewegung innerhalb von 20 cm zu erkennen,
sondern auch von etwas weiter weg. 2m würden schon erstmal reichen.

kennt einer zufällig diese Schaltung?
die Firma hat auch andere solche Bewegungssensoren, Nachtlichter vertrieben
und vielleicht ist da die selbe Schaltung drin wo eventüll das IC erkennbar ist.
Dateianhänge
20171213_091514.jpg
20171213_091435.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von xoexlepox »

Vielleicht hilft dir das Datenblatt des Sensors schon etwas weiter. Da ist auch eine "typische Applikationsschaltung" mit drin, die dir Hinweise auf die Schaltung geben könnte. Aber ich befürchte, für größere Entfernungen benötigst du noch diese komische "Fächerlinse".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Desinfector »

hmm, das naheliegendste mache ich wieder zuletzt ;)

also die Fresnellinse habe ich, das ursprüngliche Gehäuse auch.
damit wills aber auch nicht.

das im Bild ist nur die rausgepopelte Schaltung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Bastelbruder »

Zu den Profi-ICs CS9803 / M7612 (da gibts Applikationsbeispiele mit Erklärungen) paßt die Anzahl der Pins nicht. Aber zum LM324. Kontrollier mal die Betriebsspannung, 4 plus 11 Minus.

Der PIR-Sensor ist von der Innenschaltung fast ein Infraschallrot-Kondensatormikrofon. Dahinter dieselbe Mimik wie beim Klatsch-Schalter, bloß optimiert für den Frequenzbereich um 1 Hz.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Weisskeinen »

Außerdem könnte es dem Helligkeitssensor immer noch zu hell sein. Da guckt noch einiges an klarer Vergussmasse unten aus dem Schrumpfschlauch raus. Das sollte man auch möglichst lichtdicht abdecken. Es könnte übrigens sein, dass einfaches Anmalen mit schwarzem Folienstift nicht reicht, weil zumindest das wasserfeste Faber-Castell-Zeug im Nahinfrarot, was Siliziumdetektoren noch sehen, durchsichtig ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von berlinerbaer »

Weisskeinen hat geschrieben:Außerdem könnte es dem Helligkeitssensor immer noch zu hell sein.
Alufolie rum, noch eine Runde Schrumpfschlauch drüber, fertig ist das.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Bastelbruder »

Lichtsensor mit zwei pins: Fototransistor oder LDR. Abzwicken und dunkel.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von xoexlepox »

Aber zum LM324....
Sollte da tatsächlich die Schaltung aus dem Datenblatt dahinter stecken (die Anzahl der Bauteile könnte so grob passen)? 3V Betriebsspannung könnte zwar etwas knapp werden (ist als Minimum im Datenblatt des LM324 angegeben), aber es ist ja auch nicht gerade unüblich, daß Schaltungen außerhalb der Spezifikationen betrieben werden ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Lichtsensor mit zwei pins: Fototransistor oder LDR. Abzwicken und dunkel.
Nachdem ich den hochgelötet hatte, läufts wie ich es gebrauchen kann.
Das Verhüterli hat tatsächlich noch von hinten Licht durchgelassen.

äh ja... von hinten :]
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bewegungssensor umstricken

Beitrag von Desinfector »

's schon interessant, wie viel Tage man mittlerweile für einfachste Dinge braucht.
Werde ich alt?

Die LED's hab ich raus geschmissen, dafür eine kleine rote dran damit man
überhaupt noch Aktivität erkennen kann. Alles ist wieder im Gehäuse
und jetzt hängt noch eine Doppelader raus, mit der dann letztlich über einen Kondensator
(das ganze wird echt noch pe we emmt) und nem Transistor eine Kamera geschaltet werden kann.
Antworten