Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von käferthias »

Moin!
Ich hab mir glücklicherweise eine alte Minifräse angelacht. Wollte ich schon seit Jahren, jetzt hat es endlich geklappt. Aber. :roll:

Der Motor ist 3phasig, hab ich aber nicht im Keller. Also einen FU bei Ebay geschossen, er ist schon angekommen. Es ist ein Omron Mini J7 (1,1 kw) Hoffentlich passt das.

Das einzige, was ich zu dem Motor weiss ist, dass einer der Vorbesitzer mit Edding "0,18kw Motor" auf die Fräse geschrieben hat.
Im Deckel des Motors ist folgendes Schema angeklebt:
Bild

Aber der Motor ist so verschaltet:
Bild
Sieht irgendwie gar nicht so aus, wie das, was diese Schaltpläne zeigen. Ist das irgend ein komischer Motor, oder haben die da eine Steinmetzschaltung abgebildet? Weil die tatsächliche Verschaltung sieht für mich aus, wie eine normale Stern-Schaltung? (Ich hab echt kaum Ahnung von 3 Phasen Motoren...)

Ich hab noch nie einen FU verwendet und bin ich gerade am einlesen. Jede Hilfe ist also sehr willkommen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Harley »

Das im Klemmdeckel sind Steinmetzschaltungen (siehe Kondensator).
Für beide Drehrichtungen (siehe Pfeile).
Das Klemmbrett ist im Stern verschaltet, passt also.
Ran an den Umrichter ...
Die Frage ist blos, ob der runter bis 180 Watt kann. Ist ja immerhin für 1100 Watt gemacht.
Da wird die Strommmessung unter Umständen zu ungenau.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Geistesblitz »

Jo, das ist ne Sternschaltung, die Abbildung ist für Steinmetz am einphasigen Netz.

Dass der Umrichter ein bisschen overkill für das kleine Motörchen ist stört erstmal nicht weiter, funktionieren sollte es trotzdem. Zur Einstellung: normalerweise stellt man eine Knickfrequenz ein, die man dann hier i.d.R. bei den 50Hz wählt. Bei niedrigeren Drehzahlen/Frequenzen geht der Umrichter dann mit der Spannung proportional runter, um den Strom im Zaum zu halten. Darüber bleibt die Spannung dann gleich, da sich durch die erhöhte Frequenz sowieso ein geringerer Strom einstellt. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die sagen mittlere Ausgangsfrequenz dafür. Die Spannung bei minimaler Frequenz kann man sich dann sicherlich über die Wicklungswiderstände errechnen.

Zum Ansteuern macht sich erstmal der Analogeingang am Besten, muss man einmal konfigurieren und dann nur noch ein Poti richtig anschließen.

Gleich wird hier sicherlich wieder geschrieben, dass alte Motoren die Spannungsspitzen durch die PWM nicht so gut abkönnen, aber ich hatte damit bisher keine Probleme.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Chefbastler »

Der Motor ist jetzt in Stern geschalten und auf grund des Alter sicher für 380V in Stern.

Der FU Hängt an 230V Netz. Da wäre die Eckfrequenz Beschissen wenn der in Stern Bleibt.
-> umverdrahten auf Dreieck(=220V @ 50Hz Eckfrequenz).

Umrichter auf 220v Motor Parametrieren.
Stromüberwachung entsprechend auf Nennstrom des Motors Parametrieren. (mit den Parameter etwas Speielen wenn Motor unbekannt)
Hab mir das Datenblatt nicht genau Angeschaut. Wenn es ein FU mit Vectorregler ist kann mann in kleinen Drehzahlbereichen viel Drehmoment mit konstanter Drehzahl rausholen. Bei U/f Kennline ist der Schlupf/drehmomentverlust dann meist gut Spürbar wenn Ungleichmäßiger Last.
-> Boost anpassen auf Wiklungs Wirkwiderstand(kann berechnet werden).

Zum Bremsen wird evtl. ein Bremswiderstand am FU benötigt.
Bei kleiner Drehzahl auf genügend Kühlung Achten.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Do 14. Dez 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Chaoskreator »

Stern soll passend sein für 230V?
Wenn der Motor ein 220V/380V-Typ ist, dann müsste man ihn doch im Dreieck schalten, um ihn mit dem FU an 230V zu betreiben?

Edit: Chefbastler war schneller.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich wäre mir da nicht so sicher ob das wirklich ein drei Phasen Motor ist.
Das Schaltbild deutet eher auf einen Einphasen Kondensator Motor mit Fliehkraftschalter hin.
Wenn man da jetzt einfach Drehstrom dran anschließt läuft das wohl schon.
Aber dann bekommt der Motor 120°C Phasenverschiebung und nicht 90° wie beim Kondensator Betrieb.
Und die Hauptwicklung bekommt zu viel Spannung da sie zwischen zwei Außenleitern liegt.

Mess doch einmal den Widerstand zwischen der Stern Brücke und den Außenleiter Anschlüssen.
Wenn sich bei allen drei der gleiche Widerstand ergibt ist es ein Drehstrom Motor.
Wenn nicht ist es wie das Schaltbild andeutet ein Einphasen Motor.

Typenschild vom Motor?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von käferthias »

Das habe ich vorhin schon gemacht. Ich hab die Brücken ausgebaut. Die Adern gleicher Farbe haben Durchgang, alle Paare haben den selben Widerstand. Ich bringe morgen mein besseres Schätzeisen von der Arbeit mit, um einen einigermassen genauen Wert zu bekommen.

Ich bin inzwischen recht sicher, dass das ein 3Phasen Motor ist.

Jetzt wühle ich mich gerade durch das Handbuch des FU. Gar nicht soo selbsterklärend, das alles... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Alexander470815 »

Gut wenn das so ist :)

Wenn es ein 230V FU ist dann muss der Motor aber im Dreieck geschaltet werden.
So wie die anderen hier auch schon geschrieben haben.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von käferthias »

Ja, werde ich machen.
Danke an alle für die äusserst hilfreichen Beiträge. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell einem hier geholfen wird. :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass die eingezeichneten Zickzackdinger Drosseln oder Widerstände zur weiteren Phasenschiebung sein sollen und zusätzlich angeschlossen werden sollen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Cyrix »

Oder der Deckel gehört zu einem anderen Motor.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Alexander470815 »

Oder die gezackten Striche stellen die Haupt und die Hilfswicklung dar.
Die Hauptwicklung hängt immer parallel am Netz, die Hilfswicklung wird umgepolt je nach Drehrichtung.
Und der Kondensator einen Kondensator und der Schalter einen Schalter.
Der Deckel gehört wohl zu einem anderen Motor.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von käferthias »

So, ich habe jetzt den Motor testweise Verkabelt und einen Probelauf mit den Werkseinstellungen des FU gemacht. Der Motor lief, auch wenn er erst mal 4 Sekunden nur ein hochfrequentes Zirpen von sich gibt, bevor er losrennt. Aber ich hoffe, das hängt mit den eingestellten 10sec. Anlaufzeit zusammen.

Ganz blöde Frage: Was würde denn passieren, wenn man die Phasen vertauscht? Ist egal, oder? Mal abgesehen von der Drehrichtung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alten unbekannten Motor an FU anschliessen

Beitrag von Chefbastler »

Phasendreher bewirkt Drehrichtungsänderung.

Beschleunigungsrampe 10 sec. ist aber auch sehr lange. ;)
Da wo er nur zirpt und nicht dreht wird warscheinlich noch ein Parameter Falsch sein(Motor bringt warscheinlich nicht genügend Drehmoment aufgrund zu kleiner Spannung/Strom). Ein größeres gegenteiliges Problem wäre den Motor in die Sättigung zu treiben(Wird Heiß und es fliest zu viel Strom).
Antworten