Renovierung Asbestkleber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich bin da auf ein kleines Problem gestoßen. Ein Kumpel hat sich eine Wohnung gekauft, Mietblock Bj. 1969, und dort ist natürich im Fliesekleber in Bad und Küche Asbest nachgewiesen worden. Der besagte Kumpel hat jetzt schon eine ordentliche Phobie gegen das Zeug entwickelt und geht, obwohl noch alles fest verbaut, nur noch mit Staubmaske in die Wohnung. Eine Alternative zur Renovierung gibt es allerdings auch nicht. Ist da etwas zu blauäugig an die Wohnungssuche gegangen. Die ganze Bude ist noch auf dem Stand von 69, Elektrik muss z.B. auch komplett neu. Aber die größte Baustelle ist nun das Bad.

Ich möchte ihm jetzt gerne schon mal mögliche Renovierungsmethoden nennen, wenn ich ihm die Testergebnisse mitteile. Was wäre denn die ideale Vorgehensweise bei dieser "Diagnose"?

- Alles komplett einer Fachfirma übergeben? Wird bestimmt teuer, und Kohle ist halt nicht massig vorhanden.
- Vom Fliesenleger aus'm Ort mache lassen? Ich denke nicht, dass die auf soetwas wie Asbest groß Rücksicht nehmen, sondern den netten Rumänen alles ohne Staubmaske mit dem Stemmhammer rauskloppen lassen. Da dreht mein Kumpel durch, wenn die komplette Wohnung "verseucht" wird.
- Selbst machen? Also Raum gut abdichten, Fenster auf, Schutzanzug mit Maske und Fliese für Fliese per Hand raushebeln. Möglichst keinen Staub machen, alles gut feucht halten.

Tja, was meint ihr? Hattet ihr schon mal mit so einem Fall zu tun?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Asbest würde ich dann doch lieber eine Fachfirma kommen lassen.
Neben den Fließenkleber könnte z.B. auch im Fußbodenbelag noch welches drinne sein.
https://www.youtube.com/watch?v=pqG3Bc2c6XE

und so macht es der Profi
https://www.youtube.com/watch?v=lJi664HsTpA
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 15. Dez 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Sterne »

Also der örtliche Fliesenleger wird das nicht anfassen, da dem ein fünfstellige Eurobetrag als Srafe droht.
Fachfirmen saugen im Raum Unterdruck, betreten den Raum über eine Schleuse und fällen alle Partikel in der Luft mit Wasser aus.
Bevor man da rumexperimentiert sollte man sich wenigstens mal ein Angebot einholen. Mit Glück ist es bezalbar.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von bulle »

Lasst die alten Beläge so wie sie sind und schraub ne Lage Gipskarton vor. Sauber verspachtelt und versiegelt geht da nix durch. Okay, das kostet Wohnraum, aber günstif Geld.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ok, dachte ich mir schon, dass es in diese Richtung geht. :cry:

Das Problem ist halt, dass es nicht unangetastet bleiben kann. In der Küche wäre es ok, da ist es nur der Fliesenboden und Sockel. Da könnte man nur vorsichtig den Sockel entfernen, der sitzt locker, und den Boden überspachteln und neu belegen. Anders ist es im Bad. Das ist eben asbach-uralt, die Leitungen müssen neu, die Sanitärobjekte, die Heizung sollte auch verlegt werden. Dadurch müssten bestimmt 30% der Fliesen runter, einfach überfliesen geht nicht.

Da muss ich wohl mal mit ihm drüber reden, was er finanziell leisten kann und was eine Fachfirma kostet... :|

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Andere Idee, hat er eine Rechtsschutzversicherung? :arrow: fällt ggf. unter versteckter Mangel / arglistige Täuschung des Makler ( als Makler sollte man eigentlich wissen können, was da zu machen ist :arrow: Kaufvertrag annullieren und was gescheites suchen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Mr_P »

Moin,

seine Frau ist frisch gebackene Anwältin, die sollte sich das mal anschauen. Scheint ja von Gerichten inzwischen als versteckter Mängel akzeptiert zu sein. Vielleicht kriegt er die Kosten für die Sanierung rein. Rückabwicklung wird schlecht gehen, er/wir hat schon angefangen zwei Räume zu renovieren (Einbauschrank raus, Elektrik geschlitzt und verlegt etc.). Aber soll sich das Frauchen mal anschauen. :geek:

Achso, übrigends Danke für eure Rückmeldungen. Kann ich gut als Anregungen für die Diskussionsrunde gebrauchen.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Toddybaer »

Asbest kann auch im Putz stecken
UNd in der Isolierung der Heizung
UNd in der Dauerelastischen Abdichtung von Mauerfugen
UNd in den Abflussrohren
In diversesen Dämmungen
In elektrospeicherheizungen
in Feuerfesten Unterlagen von Heizungen und Elektrischen Bauteilen
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Kuehnetec »

Nicht zu vergessen es könnten auch noch Eternitrohre als Abwasserrohre verbaut sein
da gibts auch eine Sanierungsrichtlinie das die astbesthaltigen Eternitrohre zum Termin "X" raus müssen.
Die Fasern belasten die Klärwerke und den Klärschlamm.

Eine Sanierung des Abwassersystems könnte den neuen Eigentümern richtig teuer kommen
da auch die Grundrohre bis hin zum öffentlichen Kanal raus müssen.
Ich würde nicht das Badezimmer jetzt renovieren nicht das da in den Wänden die Muffen und die Dichtungen der Eternitrohre
schon durchgefault sind.

Auch faulen die im Estrich verlegten Eternitleitungen und die Abzweige fangen an zu nässen und werden
wie nasse faulige Pappe und es dringt Abwasser und Kanalgas aus d.h es stinkt erbärmlich wenn einer
im Strang eingehend sein Wc spült.

Ich weiss wovon ich rede mein Betonklotz wurde saniert die Eternitrohre waren nach fast 50 Jahren an Ende ihrer
Lebensdauer setzten sich ständig zu es lösten sich Ablagerungen und Teile der Rohre sorgten in den unteren Etagen für
Chaos und Land unter -> "Würstchen mit Salat aus 26.Etagen....lecker"
die betroffenen Buden sind in Minuten vollgelaufen so das
die braune Brühe aus dem Balkon gelaufen ist -> ist hinterher ein Sanierungsfall!

Mit Schneeschippen musten die netten braunen Artikel wieder entfernt werden.
Der Abwassernotdienst war täglich irgentwo im Haus mit der Schleuderkette und dem Spülfahrzeug unterwegs um
solche Sachen zu beheben.

Vereidigten Sachverständigen kommen lassen und ein Gutachten machen lassen dürfte die beste Lösung sein.
Sinnvolle Informationen und Gutachter müssten auch die örtlichen Handwerkskammern haben.

Hier bei mir musste auch die E-Anlage d.h Steigeleitungen,Zählerkisten erneuert werden um
die E-Anlage in der Wohnung und die Anschlussleistung zu verstärken.
Vorher gab es 3x Schraubsicherungen für die ganze Wohnung Stand 1968
1x25A für den E-Herde 1x10A für Licht und für den 16A Steckdosenkreis!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

also die Wasser Zu- und Ableitungen sind schon mal neu gekommen. In der Küche ist der Bereich mit Gipskarton oder Fermacel von 2005 neu verkleidet. Auch die Wasserleitungen sind schon in Kupfer und kein Eisen oder Blei mehr. Also dort würde ich mal Entwarnung geben. Auch das Dach (vorher Eternit-Wellplatten) ist zu dieser Zeit neu gemacht worden und die Fassade wurde mit ein paar cm Styropor gedämmt. Nur die Elektrik ist unter aller Sau. Es kommt eh nur eine Phase in die Wohnung, kann man nicht ändern, aber die UV besteht aus 4 Sicherungen (2x16A für die Räume, 16A für Herd und 25A für Spülmaschine) und einem FI, der allerdings nur als Deko eingebaut wurde und nur ohne Funktion angeklemmt ist. Ich vermute da ist irgendwo was falsch geklemmt, dass der immer gekommen ist und der Elektriker hat keinen Bock zu suchen gehabt. "Jau ist drinnen, passt schon!" :twisted:

Aber mal eine allgemeine Frage. Wie kann man denn überhaupt eine Wohnung älteren Baujahrs finden, in der KEIN Asbest verbaut wurde? Mir scheint, das Zeug wurde bis in die 80er überall verbaut, nach dem Motto, viel hilft viel...

Gruß
Andi
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von MiataMuc »

Mich interessiert, woher man überhaupt vom asbesthaltigen Fliesenkleber weiss? Ich habe gerade in einer Wohnung von 1970 Bad und Küche neu fliesen lassen... ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß da Asbest im Kleber enthalten gewesen sein könnte.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Renovierung Asbestkleber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und genau das ist das Hauptproblem, bis Anfang der 80er Jahre wurde Eternit mit Asbest und Asbest für so ziemlich alles Verwendet.
Mein ehemaliger Kollege darf auch jährlich zum Lungenfacharzt, nachdem er in der Instandhaltung eines ehemaligen VEBs gearbeitet hatte und Anfang der 90er unbedarft eine Wand im VEB mit dem Lehmann klein gemacht hat...
Es gab sogar in Krankenhäuser Fälle, wo OP Schwester Lungenkrebs bekommen haben, weil das Talkum für die OP Handschuhe Asbest enthielt ( und heute aus dubiosen Quellen auch noch enthalten kann) *1
Die Gartenlaube meiner Großeltern bestand zum Großteil aus DDR Eternit und ist damit Sondermüll (zum Glück hat da anno 2004 wohl niemand gefragt, als die beiden ihren Garten verkauft haben...
Selbst Thermoskannen aus China können noch heute Asbest enthalten ( ist dort drüben noch legal und wird zwischen der äußern und der inneren Glaswand als Abstandshalter verwendet *2
Denke viele hier im Forum habe mit Asbest schon einmal unbedarft Kontakt gehabt, als sie ein altes Gerät repariert oder ausgeschlachtet haben...
Auch Gartenfackel (*3) , NOS Bremscheiben und Dichtungen, Fensterdichtungen etc. können Asbest enthalten ( habe hier einige alte Feuchtraumsteckdose mit Deckel geschätzt 50 Jahre+ wo ich auch lieber nicht wissen will, aus was die grau bis rote Dichtung ist. (sieht so ähnlich aus wie die auf den Foto der Dichtungen bei *4 ):roll:




*1 http://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/gr ... 07_104.pdf
*2 https://www.lgl.bayern.de/produkte/chem ... kannen.htm
*3 https://www.lgl.bayern.de/produkte/chem ... ackeln.htm
*4 https://www.lgl.bayern.de/produkte/chem ... tungen.htm
Antworten