Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von Kuddel »

Ich hatte ja bereits im Jahre 2008 hier im Forum meine Siloheizung gezeigt:
Bild00.jpg
Bild00.jpg (75.46 KiB) 1064 mal betrachtet
Den Tread dazu finde ich leider nicht mehr.

Aber heute ging es weiter:
Erstmal zwei 2m lange HT-Rohre mit Konus und Schlauchauslas versehen und in den Schweinemist geschoben:
Bild01.jpg
Bild01.jpg (121.35 KiB) 1064 mal betrachtet
Bilder von dem inneren des HT-Rohres habe ich leider nicht. Ist ein Schlauch drin.

Die Schläuche wurden mit Stroh isoliert und gehen in den Stall:
Bild02.jpg
Bild02.jpg (74.75 KiB) 1064 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von Kuddel »

Mit einer Pumpe und einem Zwischenbehälter wird das alles dauernd gepumpt:
Bild06.jpg
Bild06.jpg (54.65 KiB) 1055 mal betrachtet

Eine Anzeige gibt die Temperaturen zurück:
Bild07.jpg
Bild07.jpg (71.05 KiB) 1055 mal betrachtet
Die Schweine lassen sich von dem Pumpengeräusch nicht weiter stören:
Bild09.jpg
Bild09.jpg (47.97 KiB) 1055 mal betrachtet
Ich bekomme Temperaturen von 20°C zurück. Eine Schlauchverschraubungen sind natürlich undicht. Insbesondere die Messingdinger lassen viel Wasser durch. Mache funktionieren erst bei genügen Gegendruck, das ich hier beim offenen System nicht habe.

Beim Versuch im Jahre 2008 hatte ich 50°C erreicht, hier nur 20°C. Der Verlust durch die Schläuche ist aber wohl nicht zu groß, wie es scheint. Die Wärmetauscher sind evtl. ein Problem, das finde ich noch heraus.

Meine Frage: Ist ein Impulsbetrieb (als z.B. 3 mal pro Stunde für 5 min die Pumpe an) besser geeigent als ein Dauerbetrieb? Ich denke, dass die Wärmeverluste immer gleich bleiben, oder?
Gruß
Kuddel
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Kuddel,
ob Dauer- oder Impulsbetrieb letztendlich günstiger ist weiß ich zwar auch nicht, aber möglicherweise senkt der Dauerbetrieb die Temperatur so weit ab, das die Bakterien nicht mehr mögen mögen. Da hilft vermutlich nur ausprobieren bei welcher Betriebsart man die max. Wärmemenge ernten kann.
Gruß Luftwatz
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mein Bruder hat ein ähnliches Experiment zu laufen, mit Pferdemist. Soweit ich weiß, läuft die kleine Pumpe immer. Dort sind diverse Fühler mit eingebaut, welche Temperaturen messen. Die Verläufe sind recht interessant, denn die Wärmeerzeugung erfolgt zyklusweise. Eine neu eingebrachte Füllung, die vorher schon eine Weile draußen gelegen haben muss, heizt sich dabei stufenweise auf. Irgendwann ist es zu Ende mit der Erwärmung, es kühlt sich recht schnell wieder ab. Dann muss eine neue Füllung rein. Details habe ich nicht wirklich parat, aber er hat das alles per Rechner protokolliert, wochen- und monatelang.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von Kuddel »

Hallo Andreas, die Details interessieren mich brennend. Insbesondere die zu erreichenden Temperaturen. Kannst Du bei Gelegenheit mal nachfragen?
Gruß
Kuddel
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mist wenn warm wird. Nee, warmer Mist

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich frage mal nach, es gibt jede Menge Protokolle dazu.

MfG. Andreas
Antworten