Schwere Last

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schwere Last

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wäre es nicht besser und platzsparender gewesen eine kleine Bassreflexbox zu bauen und das fehlende Horn durch Endleistung zu ersetzen? :mrgreen:
Natüllich ist ein Horn viiieeell geiler. Aber im Wohnzimmer? Vorher noch die Statik berechnen ob die Burg das aushält und ein Schwertransportunternehmen beauftragen das Teil aufzustellen :)

Ein passenden 18er Brüller gibts hier:

https://www.bax-shop.de/celestion-cf184 ... 00-w-4-ohm

Der drückt ordentlich was! Davon hab ich kürzlich 2 verbaut. Mannomannomann fetzt das Teil! Bei voller Lotte fliegt alles aus den Regalen!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schwere Last

Beitrag von Desinfector »

wäre eigentlich der Aufbau am Aufstellungsort eine Option gewesen?

Idealerweise die Rückwand schon so aufhängen wie man es will und dann weiter bauen?
und zwecks möglichem Umzug das ganze zerlegbar machen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schwere Last

Beitrag von Toddybaer »

passt blos auf das euch das mit den Farmjacks nicht umfällt.

Vielleicht noch zusätzliche Platten unten anschrauben
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schwere Last

Beitrag von radixdelta »

Pi² hat geschrieben:Danke Euch für all die guten Tips. Ich denke, es wird wohl die Lösung von Teddybär werden, mit zwei von den Wagenhebern und etwas Manpower zur Stabilisierung.
Die Frage ist ja wie du da den Heber ansetzen willst, das muss ordentlich aufliegen sonst rutscht es schneller als du gucken kannst. Irgend eine Art Hilfskonstruktion wirst du brauchen, sonst wird das echt gefährlich.

Ich habe übrigens mal gelernt das man Schraubverbindungen nie auf Scherung oder Biegung auslegt, der Reibschluss durch die Schraubenkraft hat die Querlast aufzunehmen, die Schraube wird nur auf Zug belastet. Das ist auch nicht absolut egal, denn es wird sich auf jeden Fall eine Biegebelastung einstellen, die Frage ist wie groß der Hebel ist, denn an der Kante von der Wand wird der Dübel noch nichts tragen, der wird erst einige mm oder cm innerhalb der Wand Querkräfte vollständig aufnehmen. Man müsste also schon mit einigen cm Hebel rechnen und dann berücksichtigen das die Gewinde eine Kerbwirkung haben und Vibrationen auftreten werden. Also nochmal in die Tabellen schauen und genau überlegen ob das gut gehen kann, was passiert wenn es nicht gut geht und ob man das riskieren möchte.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Schwere Last

Beitrag von Pi² »

Moin !
Hallo,
wäre es nicht besser und platzsparender gewesen eine kleine Bassreflexbox zu bauen und das fehlende Horn durch Endleistung zu ersetzen? :mrgreen:
Igitt, Baßreflex... :shock:

Nein, wenn schon im Bereich >50 Hz bis ganz oben Hörner eingesetzt werden, dann sollte man den Bereich bis unter 30 Hz ebenfalls "hörnen" - sonst gibt es keine Homogenität.
Der drückt ordentlich was! Davon hab ich kürzlich 2 verbaut. Mannomannomann fetzt das Teil! Bei voller Lotte fliegt alles aus den Regalen!
Und das hat was mit Musikhören zu tun ?
Das ist auch nicht absolut egal, denn es wird sich auf jeden Fall eine Biegebelastung einstellen, die Frage ist wie groß der Hebel ist, denn an der Kante von der Wand wird der Dübel noch nichts tragen, der wird erst einige mm oder cm innerhalb der Wand Querkräfte vollständig aufnehmen.
Das Horn liegt später mit einem Abstand von 3mm plan an der Wand an. Die Gewindestange reicht ca. 160 mm oder 220 mm in die Betonwand.
wäre eigentlich der Aufbau am Aufstellungsort eine Option gewesen?
Zu umständlich - auf dem Tisch läßt sich leichter arbeiten und es muß auch nichts extra gegen herunterfallen gesichert werden.
Vielleicht noch zusätzliche Platten unten anschrauben
Könnte man machen, die müßten dann allerdings nach der Montage entfernt werden, weil sie stören würden. Denn der Boden, die Decke, die Wand an der das Horn hängt und die Seitenwände des Raums sind Teil des Hornmunds und auch in der Simulation eingerechnet.

LG
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Schwere Last

Beitrag von Pi² »

Könnte bitte ein Moderator den Dreifachpost korrigieren ?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Last

Beitrag von Gobi »

Ich hab jetzt nicht alles Gelesen, aber ich mache so was alleine immer gerne mit Ziegelsteinen, also eine Seite mit Hebel anheben, Steine drunter und dann andere Seite. Dauert etwas ist aber zuverlässig und alleine machbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schwere Last

Beitrag von Bastelbruder »

Ob Ziegel oder Holzklötze ist ziemlich egal. Aber das auf der Spitze stehende Quadrat ist ohne Hilfsgestell absolut nicht zu bewegen oder gar abzustellen.

@ Pi² : wo sollen die Hilfskräfte das Monster eigentlich anpacken? An der Vorderseite ist das gerade noch möglich, aber für die Rückseite muß man in die Wand eindringen. :idea: Da war doch...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Schwere Last

Beitrag von Daniel »

Meine Methode wäre auch Kanthölzer div, einen hydraulischen Wagenheber und ab geht die Post.

Mir erschließt sich absolut nicht wofür das Bum Bum, oder wem das Teil gut tut. :mrgreen:
Nur das ist ja nicht die Frage.
Ich stelle mir vor wenn dieses BumBum über mir wäre, Oh Gott. :lol: :x :lol:
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Schwere Last

Beitrag von Pi² »

Moin !
@ Pi² : wo sollen die Hilfskräfte das Monster eigentlich anpacken? An der Vorderseite ist das gerade noch möglich, aber für die Rückseite muß man in die Wand eindringen.
Dafür sind die Gewindestangen vorgesehen, die vorerst die auf dem Bild zu sehenden lösbaren Gewindestangen ersetzen sollen und länger sind (auf der Rückseite der hinteren Platte sind M16 Einschlagmuttern). Man kann auch an den 100ern Abstandsklötzen anpacken (die sind fest verleimt und mit durchgehender Gewindestange M16).
Mir erschließt sich absolut nicht wofür das Bum Bum, oder wem das Teil gut tut. :mrgreen:
Schon mal was anderes gehört außer Bumm-Utz ?
Und im anvisierten Frequenzbereich zwischne etwa 30 Hertz und 50 Hertz arbeiten noch eine ganze Menge anderer Instrumente...
Nur das ist ja nicht die Frage.
Eben.
Ich stelle mir vor wenn dieses BumBum über mir wäre, Oh Gott. :lol: :x :lol:
Unter mir ist keiner und in etwa 12700 km liegt irgendeine pazifische Insel...


LG
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schwere Last

Beitrag von inse »

Aber denk bei der Montage daran: wenn das Teil in n Jahren (n≥0,5) wieder runter soll, hast Du den gleichen Spaß nochmal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schwere Last

Beitrag von Bastelbruder »

Also wird das 35 cm tiefe 200 kg- Monster an zwei 16er Bolzen an der Frontseite hochgehoben. Und das obere Ende kratzt derweil an der Wand. So lange bis das Aufhängeloch gefunden ist...
Ich hab im Lauf der Jahrzehnte Zigmal geflucht wenn mit Hilfe einer zweiten Person was unhandliches irgendwie eingefädelt werden muß. Egal ob man das Ziel vor Augen hat oder nicht.

Probier mal einen großen Kochtopf der bis 5mm unterm Rand mit Flüssigem gefüllt ist mit Hilfe einer zweiten, gegenüberstehenden Person (Jeder an einen Griff) vom Boden bis auf Brusthöhe anzuheben und wieder abzusenken. Ohne daß was verschüttet. Eine Minute Zeit.

Das war keine schwere Last.

Vergiß es!
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schwere Last

Beitrag von Till »

Ich kann wie gesagt nur den Motorheber empfehlen,
damit ließe sich die Kiste bequem an Ort und Stelle schieben und ohne Kippelei und Fluchen in aller Ruhe fest spaxen:
Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schwere Last

Beitrag von sysconsol »

Mal von dem "auf die Spitze stellen" abgesehen - Wagenheber?

Hatten die alten Ägypter damals auch nicht.
Aber eine geneigte Ebene.

Ob die nun Wohnzimmer hatten, weiß ich nicht.
Eventuell muss man genau deswegen das Wohzimmer erst freiräumen :(

Instrumente mit <30Hz - (Kirchen-)Orgel! :D
Ich habe kein Wohnzimmer und auch das ist dafür zu klein.


Edit: Der Motorheber ist gar keine so schlechte Idee.
Nur sollten sämtliche Unebenheiten beiseite geräumt werden -
die Räder scheinen einen sehr kleinen Durchmesser zu haben...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schwere Last

Beitrag von Till »

Stimmt schon, allerdings sind die 200kg ja auch nicht so eine riesen Last, das bekommt man schon noch ganz gut bewegt.
Ich hatte zuletzt einen ca. 400kg schweren Presskanal da dran hängen, das ließ sich mit ein bisschen überzeugungsarbeit noch einigermaßen gut bewegen.
Ollie Garch
Beiträge: 82
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Schwere Last

Beitrag von Ollie Garch »

Schiefe Ebene plus Hebel: mit 6 Getränkekisten und einem ausgemusterten Regalbrett konnte 1 Person einen Edelstahl-Backofen (Manz, > 60 kg) auf seine Einsatzhöhe bringen:

Brett unter den Ofen schieben (passt zwischen den Füßen durch), Ofen auf die eine Seite (A) bringen.
Gegenüber (Seite B) anheben (langes Brett = besserer Hebel), eine Kiste drunter stecken.
Ofen auf Seite B (über die Kiste) schieben.
Kiste auf Seite A drunter stecken.
Ofen auf Seite A schieben.
Weitere Kiste auf Seite B drunter stecken. Getränkekisten sind formschlüssig. Ofen darüber schieben.
da capo ad lib., 3 + 3 Kisten reichen für die Arbeitsplatte in der Küche.

Bei richtig schwerem Gerät und wenig Platz nimmt man z.B. Backsteine anstelle der Kisten.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Schwere Last

Beitrag von RickY »

Wenn das Ding 6 Jahre später noch nicht an der Wand hängt, dann wird das auch jetzt keiner mehr aufhängen :D :D :D

Ollie Garch hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 08:37 Schiefe Ebene plus Hebel: mit 6 Getränkekisten und einem ausgemusterten Regalbrett konnte 1 Person einen Edelstahl-Backofen (Manz, > 60 kg) auf seine Einsatzhöhe bringen:

Brett unter den Ofen schieben (passt zwischen den Füßen durch), Ofen auf die eine Seite (A) bringen.
Gegenüber (Seite B) anheben (langes Brett = besserer Hebel), eine Kiste drunter stecken.
Ofen auf Seite B (über die Kiste) schieben.
Kiste auf Seite A drunter stecken.
Ofen auf Seite A schieben.
Weitere Kiste auf Seite B drunter stecken. Getränkekisten sind formschlüssig. Ofen darüber schieben.
da capo ad lib., 3 + 3 Kisten reichen für die Arbeitsplatte in der Küche.

Bei richtig schwerem Gerät und wenig Platz nimmt man z.B. Backsteine anstelle der Kisten.
Antworten