Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

es geschah zu einer Zeit, in der üblicherweise Geschenke verteilt werden, und die Familienfeier
sollte etwas größer werden - insgesamt waren 8 Kinder angekündigt.

Ächz.

Da ist guter Rat - naja. gar nicht mal sooo teuer. :-)

glücklicherweise beherbergte meine Werkstatt eine kleine Herde Handlampen, die ich vor relativ kurzer Zeit aus
den ebay-Kleinanzeigen gefischt habe.

Bild->zoom

diese werden aufgeladen (es haben glücklicherweise genau 8 davon ein eingebautes Ladegerät), ent-Aufklebert (da hilft Orangenöl,
riecht auch gut, passend zur Jahreszeit...) und mit Universalverdünnung entfettet.

Bild->zoom

bei der Arbeit... die gewünschten Farben wurden durch Anfragen bei den jeweiligen Müttern geklärt.. erstaunlicherweise stehen die Jungs
auf blau, und die Mädchen auf türkis....

Bild->zoom

improvisierte Spritzkabine....

Bild->zoom

TIP nebenbei: diese Spraydosen behaupten sehr schnell trocknend zu sein.
kann ich bestätigen. kosten zwar 50% mehr als die normalen Farben im Baumarkt, haben aber den Vorteil "matt" zu sein (das wollte ich),
es gab türkis (das war nötig) und trocknen wirklich blitzartig (1 min staubtrocken, 30min griffest...) - und sie decken sehr gut, ein
Lackiervorgang war genug. Die Haftung auf dem Kunststoff ist auch recht gut, ohne Primer oder Anschleifen....

Bild->zoom

die passenden Schlüssel, um die Leuchten öffnen zu können, musste ich natürlich auch machen (7mm Stecknüsse, Aluröhrchen viereckig
anschleifen, in die Stecknuss hämmern und rechtwinklig abknicken....)

Bild->zoom

der erste Satz Leuchten, natürlich mit beiden Leuchtstufen....

Bild->zoom

Bild->zoom

hier die ganze bunte Horde. Die schwarze Leuchte ganz links habe ich etwas weiter modifiziert, dazu gleich mehr:

Bild->zoom


Reflektor entfernt, Aluplatte zurechtgeschnitten, zwei 3,5W-12V-Halogenersatzleuchtmittel (warm- und kaltweiss) und eine Einzel-LED eingebaut,
sowie einen Bewegungsmelder...
Es sind 30 Li-Ion-Zellen in den Kasten gestopft, in 3s-10p-Konfiguration.... damit könnte ich auch das Auto starten :-)

Bild->zoom

die unteren beiden Leuchten lassen sich einzeln oder gemeinsam einschalten, auf dem Foto sieht man dann aber nichts mehr, daher nur
ersatzweise die kleine Not-LED... :-)

Bild->zoom

erwähnte ich noch die Akkustandsanzeige? :-) aktiv wenn eine oder mehrere der "großen" Leuchten an sind.

Bild->zoom

per Bewegungsmelder lässt sich eine "grosse" LED schalten. kann ja mal nützlich sein.


Die Kinder waren alle hell begeistert (sic!), nur eins hatte ich nicht auf dem Schirm:
Mein Vater hat das schwarze Monster gesehen und wollte auch gern sowas haben.
seufz... also, auf gehts....

hier sind "nur" 12 Akkus parallel geschaltet, dafür lässt sich die Leuchte mit einem Handylader und Micro-USB-Kabel laden. Dauert halt
tagelang... :) man könnte auch "Powerbank 24.000" draufschreiben.... :mrgreen:

Bild->zoom

hier die Leuchtstufen.... eigentlich wie gehabt. die kleine LED müsste rechnerisch 1000 Stunden leuchten. :-)

Bild->zoom

edit: die kleine LED hängt mit Vorwiderstand am Akkublock, die große über einen kleinen Step-up der 12V erzeugt

Bild->zoom

zur besseren Unterscheidung (und damit mein Vater sie leichter findet) hab ich diese hier dann gelb gemacht...

Bild->zoom

Danke fürs Lesen! :-)
Zuletzt geändert von RMK am So 31. Dez 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Hansele »

Sehr schön, die Eddingsprayfarbe hatte ich auch schon ein paarmal in den Händen :-).

Kannst du zur Akkustandanzeige was sagen?

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Fritzler »

Das sieht nach ner Standardchinaanzege aus.
ALso mal ebay aufmachen, danach suchen und gucken ob dun Ild findest was genauso aussieht :mrgreen:
Soll das in dein G rein?

Im ersten Bild mit der Farbe sah das echt so aus, als würdeste die Lampen mit nem ultrafetten (größer als 800er) Edding ANMALEN.
Erst als du Sprayfarbe erwähnt hattest wurds klar.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

moin,

so lang Du nicht sagst "hey, cool, ich will auch eine Leuchte"... ;-)

die Eddings sind halt praktisch für "mal eben schnell in letzter Minute..."

zur Akkustandanzeige, das ist die hier:

https://www.ebay.de/itm/LY6-12V-48V-Lea ... 1836991892

gibts in blau und grün leuchtend, und man kann sie auf verschiedene Akkus konfigurieren (1-3 Bleibatterien zu 12V in Reihe und 1-9 LiIons in Reihe,
wobei "1" Unfug ist, das Ding funktioniert erst ab 5 V - sonst hätte Vaters Leuchte auch eine Akkuanzeige bekommen...

hab ich schon mehrfach eingebaut, unter anderem im G-Fahrbrett... natürlich ist es nur ein Voltmeter, kein echter Amperestundenzähler,
das heisst unter Last geht die Anzeige runter, aber das ist okay.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

Toll! So einen Onkel hätte ich auch gerne!! :D
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Kuehnetec »

Taschenlampen,Handleuchten in jeder Art und Form gehören auch zu meinem Krankheitsbild
daran konnte ich noch nie vorbeigehen,davon kann man nie genug haben und wenn die
alle auch noch fuktionieren ist das wunderbar.
Das Rudel hätte ich auch eingesammelt!

Ich habe nur eine Ceag Handleuchte die wurde mir auch angespült mit toten Akku
die habe ich auf Bleigel 2x6V-4,5AH umgebaut und um eine Ladeschaltung erweitert.

Schönes Projekt für zwischen den Feiertagen!
Handleuchen umbauen ist doch wunderbar und
sinnvoll.

Mfg Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von bastelheini »

Schöner Umbau...kannst du noch die verwendeten Teile verlinken? Danke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

bastelheini hat geschrieben:Schöner Umbau...kannst du noch die verwendeten Teile verlinken? Danke
na klar, was genau brauchst denn?

die Handleuchten bei den ebay Kleinanzeigen kann ich nicht mehr verlinken, die sind weg ;-)

Akkustandsanzeige:
https://www.ebay.de/itm/LY6-12V-48V-Lea ... 1836991892

LiIon-Lader mit Abschaltung:
https://www.ebay.de/itm/5-Stucks-lion-L ... 2182049859

die Edding-Sprühfarbe:
https://www.ebay.de/itm/Edding-5200-Per ... 1885599078

die LED-Leuchten waren von Osram, und sind ungefähr diese (wobei meine nicht dimmbar sind..)
https://www.ebay.de/itm/OSRAM-LED-SUPER ... 2270837901

Stecknüsse 7mm, Aluröhrchen gabs im Baumarkt, die kleine weisse LED hatte ich noch in der Kiste, der Mehrstufenschalter war
ebenfalls hier lagernd (müsste aber auch der aus dem Pollin-Thread gehen:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 75#p213657

was willst noch wissen? die Li-Ions sind aus alten Laptopakkus geerntet... und die "Spritzkabine" ist ein Einkaufs-Tragekarton von Edeka,
der seine besten Zeiten hinter sich hatte - war halt geschickt, weil die Seitenwände nicht senkrecht aufeinander stehen sondern das Ding ein
Pyramidenstumpf ist, mit "schrägen" Wänden... :-)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von bastelheini »

RMK hat geschrieben: na klar, was genau brauchst denn?
Danke, das reicht mir schon...als ich geantwortet habe stand noch garkeine Antwort da...hätte ich mal aktualisieren gedrückt:D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

Macht doch mal Fotos von euren Umbauten...?!
ich bin neugierig.... :)

btw, Finger himself wollte auch mal ne Handlampe zum Umbauen,
wie weit ist's denn damit? :-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von jodurino »

Hallo
am Besten finde ich das sie eine weitere kleine LED haben, der z.B. hat es nicht:
https://www.obi.de/renovierungsleuchten ... /p/1409937
von voller Ausleuchtung auf Stockdunkel in einer gefühlten halben Sekunde.
Ist mir die Tage passiert, wurde mit dem Ding unterm Arm (ja ja der ist voll bla bla) in Abends in ein mir unbekanntes Objekt geschickt, nach 3 minuten war der Kasten aus.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Lukas_P »

Was ist denn der "Fachausdruck" für die Bauart von Lampen ? ;) Ich mein Ebay habt ihr vermutlich mittlerweile leegekauft.. aber vll bekomm ich ja sonst irgendwo noch eine :? :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Finger »

Die Teile liegen bereit. Akkus, BMS und so weiter, LEDs, Optik und so weiter. Muss nur noch soweit kommen :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

dann dürfen wir gespannt sein. :-)

Ich hab auch noch ein Handlampenprojekt im Hinterkopf, aber
vielleicht warte ich lieber noch etwas ab... :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben:Hallo
am Besten finde ich das sie eine weitere kleine LED haben, der z.B. hat es nicht:
https://www.obi.de/renovierungsleuchten ... /p/1409937
von voller Ausleuchtung auf Stockdunkel in einer gefühlten halben Sekunde.
Ist mir die Tage passiert, wurde mit dem Ding unterm Arm (ja ja der ist voll bla bla) in Abends in ein mir unbekanntes Objekt geschickt, nach 3 minuten war der Kasten aus.
cu
jodurino
So ein Teil in klein hab ich auch noch rumstehen, das hat aber nur 10W und einen
mickrigen Akku. wird vielleicht mal ein Aal... ;)
ich würde ohne redundantes Licht nicht in ein unbekanntes dunkles Gebäude,
mind zwei Leuchten, und mein schwarzes Geleucht hat ja auch ne Akkustandanzeige
(und bei vollem Licht sicherlich mehr als 12 h Brenndauer....) :)

nächstes Mal nimmst mich halt mit :P
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Frickelfreddy »

Lukas_P hat geschrieben:Was ist denn der "Fachausdruck" für die Bauart von Lampen ? ;) Ich mein Ebay habt ihr vermutlich mittlerweile leegekauft.. aber vll bekomm ich ja sonst irgendwo noch eine :? :lol:

Gerade gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-168-4822
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von grobschmied »

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-246-3994

Gerade gesehen. Falls noch jemand welche brauch ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

machen wir das anders,

ich biete den ersten fünf die sich melden
gegen Versandkosten eine Handlampe zum
Umbauen/pimpen an.


Bedingung ist nur, hinterher ein Foto zu zeigen und evtl die durchgeführten
Umbauten zu beschreiben.

wär das was? :-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ando »

Moin,

kurz noch ne Frage zu den Akkus:

3 Stück in Reihe ergibt 10,8 Volt... reicht das, um das Retrofit Leuchtmittel voll zum Leuchten zu bringen?


Bei der Lecuhte für deinen Vadder hast du doch nen Step Up eingebaut, um 12 Volt aus die LEd zu bekommen.

Wäre es ne Idee, stattdessen lieber mehrere Zellen in Reihe zu schalten, und den Stepup nur zum Laden benutzten?
Dann wäre die Verlustleistung nicht so tragisch, da die Lampe ja am Netz hängt?

Ando
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von nox »

Viele LED-Module mit dem Halogenstecksockel (G4 oder G6,3?) arbeiten von z.B. 10-24V, da intern noch ein Schaltwandler verbaut ist; lediglich die ganz billigen hoffen auf genau 12V am Eingang und beten einen Festwiderstand an :D
Bei mehr als 12V passen die Parameter des Vorwiderstandes natürlich nicht mehr, bei weniger als 11V sind sie zu dunkel :x

Am Rasenmähertrecker werkeln Deckeneinbauhalter mit billigen G4-LEDs mit Elektronik - keine Helligkeitsänderungen beim gasgeben...

Bei der 2. Leuchte sind wohl nur die ganzen Zellen parallel, damit man keine "gleichen" heraussuchen musste - aber da möge sich der Autor noch äussern


Vermutung unter Annahme, dass die Konverter beim durchbrennen komplett durchschalten:
Potentieller Vorteil des Step-Up: beim durchbrennen des Moduls liegen nur 4V an der LED. Beim durchbrennen eines Step-Downs liegt die viel zu hohe Akkuspannung an der LED -> zu hell und dann für immer zu dunkel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

der Autor äussert sich.. :)

ich hab natürlich die LEDs vorher am Netzteil probiert, die leuchten (optisch, ohne Luxmeter...)
zwischen 9 und 13 Volt "gleich hell". Von daher hab ich mir mehr als 3s gespart mit den LiIons.

bei der gelben Leuchte habe ich die ganzen Zellen (es sind gleiche...) parallel gehängt damit
ich - faul wie ich bin - die vorhandene Ladeplatine für "1s" - also Ladeschlusspannung 4,1 Volt -
verwenden kann. der Step-Up kann zwei Ampere, die LED braucht ~350mA bei 12V, das geht gut.
Dadurch konnte ich den Stepup an den Ausgang der "Powerbank-Platine" hängen, somit
schaltet die Karre bei Unterspannung aus und er kann nicht aus Versehen die Akkus komplett
durch "versehentlich eingeschaltet lassen" töten....

nicht dass das was ausmachen würde, er wird ja wohl einmal in zwei Tagen an der Leuchte vorbekommen
und dann sehen dass sie noch an ist, aber... ;-)

die Verschaltung der zweiten mit "alles parallel" ist schlicht meiner Faulheit geschuldet, die mit 3s in der
schwarzen Leuchte weil ich (man siehts an dem "Akkustandanzeigerbild" - auch zwei Bananenbuchsen
eingebaut hab um 12V entnehmen zu können.

10,8 stimmt übrigens nicht ganz, die Dinger halten recht lange ihre Spannung von 4V... 3,6 wäre "leer" :-)


und, wer will noch ne Leuchte? :-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ando »

Ok,

verstehe nun!

Es ginge also auch anders.

Es juckt mich in den Fingern, auch sowas zu bauen.
Es sind noch soviele andere Projekte in der Pipeline...
Setzt mich am besten hinten auf die Liste, falls du noch so ne Latüchte übrig hast.

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

bitte Adresse per PN. Drei Stück sind noch zu haben. Los, Leute! :-)

um das mal etwas in Zahlen zu packen, die schwarze Leuchte hat ungefähr
vier Stunden gedauert. Sozusagen ein Samstagnachmittagsprojekt.

Noch eine Anmerkung zu dem Akkupack- bei 3s muss ich beim Laden balancieren,
mit allen parallel natürlich nicht.... :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, *noch mehr* Fotos.

Beitrag von RMK »

So, ich habs mal wieder getan...

Bekannte von mir gehen immer wieder mal auf Bikertreffen oder (Motorrad)Messen und haben dort einen Info-Stand.
Da ich den armen Kerl schon mal abends seinen Anhänger hab laden sehen, hab ich mir gedacht "der kriegt auch ne Leuchte".

Da die Aktion aber schnell gehen musste (Motorradmesse Friedrichshafen...) hab ich mir bei der hier etwas anderes überlegt:


erstmal wird eine kleine Powerbank zersägt. Also, das Gehäuse.

Bild->zoom

dann ein 38er Loch in den Reflektor (!!! Frevel !!!) gefräst. Hat mir halt das Bauen eines Aludeckels vorne erspart. Frickelzeit ist knapp! :)

Bild->zoom


noch zwei Löcher seitlich, und zwei Schrauben mit U-Scheiben und Muttern reingedreht. Dadurch passt ein Stück dünnes Spanngummi
(Schnürsenkelersatz!) genau da drüber.

Bild->zoom

die angedachte Lampe (wieder 12V Halogenersatz, diesmal aber nur "Ersatz für 35W") hat einen Rand und rastet sozusagen ein.

Bild->zoom

die hier montierte Steckfassung hat leider nicht gepasst, ich hab dann halt die Kontaktpins der Lampe umgebogen und direkt angelötet. Nunja.
der Heisskleber um die Lampe drumrum ist nur zur Sicherheit, das Gummi alleine hält eigentlich schon fest genug.

Bild->zoom

dann seitlich ein 16er Loch mit den Stufenbohrer reingebohrt und die Powerbank-Platine eingeheissklebert.

Bild->zoom

Blick auf den Maschinenraum - der Schalter bleibt zweistufig original, und schaltet entweder den Stepup mit der 12V-LED-Leuchte
oder (sieht man hier schlecht) eine rote 8mm-LED mit Vorwiderstand als Eyecatcher-Licht (die blendet sehr hübsch wenn man hinguckt...)

Bild->zoom

Ladeanschluss. Als Gimmick kann man natürlich auch sein Handy damit aufladen (immerhin sind 8 Li-Ions mit je 2Ah drin, das Gerät
ist also eine etwas unhandliche 16000er-Powerbank mit Licht..)

Bild->zoom

nochmal Blick von vorn..

Bild->zoom

Bilder von den Akkuzellen im Batteriekasten unten hab ich mir mal gespart, schaut fast genauso aus wie bei der "gelben" Leuchte..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Nachdem RMK jetzt doch einige Handlampen in der Welt verteilt hat, hänge ich mich mal hier dran.
Bei mir sind zwei Lampen eingeschlagen, eine durch ein Missverständnis in sehr gutem Zustand mit einwandfreiem Akku - die bleibt einfach wie sie ist - die Dinger tun in gescheitem Zustand verdammt gut. Eine zweite kam in schlechterem Zustand an, eine weitere war vorher schon vorhanden und umgefrickelt.
In den Reflektoren sitzen Spezialbirnen 4,8V/8W, die einen Faden haben, der wie bei einer Autoscheinwerferbirne in der Rotationsachse der Lampe liegt. Das gibt sehr gute punktförmige Beleuchtung. Die Lampen sind allerdings schwer zu haben und eher schwächlich - sie passen auch überhaupt nicht zu sinnvollen Akkus.
Eine normale 21W-Blinkerbirne passt aber auch, wenn man ein bisschen an den Kontaktfahnen biegt. Da liegt der Glühfaden dann waagerecht, was durch die Optik auch in die Weltgeschichte proijeziert wird. Das Resultat ist eine breitere Ausleuchtung, die kombiniert mit der höheren Lichtstärke eigentlich ganz angenehm ist.
Die ersten Versuche habe ich mit 3s-Lithium und einer normalen 12V-Blinkerbirne gemacht. Das ging ganz ok, wurde aber bei abfallender Akkuspannung dann doch schwer dunkel. 4s wäre passender, lässt sich aber nicht mehr mit Linearregler aus Autoblei laden.
Hier fanden sich dann aber 6V/21W-Blinkerlampen, die an 2s Lithium (6-8,4V) hell leuchten. Die Überspannung bei vollem Akku ist nicht so groß wie sie aussieht, wenn man bedenkt, dass das "6V"-Bordnetz, für das die Lampen ausgelegt sind, eigentlich 7,2V hat. Ein Haufen Lithiumböller war schnell zusammengekratzt und verschaltet, und ähnlich schnell auch in der Lampe versenkt.
Für den Unterwegsbetrieb brauchte es dann nur noch einen Lader, der bei vollem Akku möglichst wenig am Blei zehrt, aber zügig lädt.
Im Rahmen einer Kreativsession kam Folgendes zu Stande:
Bild
Ich denke, ich muss diese Schaltung näher erklären, und ich versuche es mal von rechts nach links:
Der LM317 ist mit gegebenen Widerständen auf 8,5V eingestellt, und lädt so den Akku halbwegs voll (an der Diode fallen am Ende etwa 0,2V ab). Hier verbleibt ein bisschen Reserve nach oben, man will die Zellen ja nicht unnötig quälen.
Interessanter ist der linke Teil. Q1, R1, C2 ergeben einen Oszillator, der ungefähr jede Minute einmal den Inhalt von C2 in das Gate des Triacs ballert. Hierfür wird der schlagartige Durchbruch des falschrum betriebenen Transistors (bei ca. 9V) ausgenutzt.
Der Triac muss ein Triac sein, da die Zündimpulse negativ gepolt sind. Wenn der Triac gezündet ist, bleibt er gezündet, solange Ladestrom fließt, wenn der Ladestrom jetzt unter den Haltestrom des Triacs fällt (22mA typ. mein Versuchsexemplar hat 25mA), löscht der Triac und klemmt die ganze Chose ab. Jetzt wacht das Ding nur noch jede Minute auf und lädt kurz nach - nach einiger Zeit nur noch für Bruchteile einer Sekunde. Außerhalb dieser Zeit fließen nur ein paar µA in den Timingkondensator.
Da der Triac bei zu geringem Strom ohnehin abschaltet, kann auch der Einstellteiler am LM317 hochohmiger gewählt werden - die normalen 5mA Grundlast werden immer in den Akku gedrückt.

Das Ganze Gebilde wird zur Zeit in der Praxis getestet, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, der Lader hat erst einen Zyklus hinter sich. Das neue alte Auto ist auch noch nicht an jeder Ecke mit 12V Ausgängen ausgerüstet.

Sobald sich der Kram bewährt hat, geht der Umbau und die Kosmetik weiter...
Vielen Dank schonmal an RMK für seine Spende!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

Ich habe auf die Schnelle hier noch eine Lampe mit 25 W bei 6 V und Sockel BA15s gefunden. Ist dort zwar arg teuer, findet sich aber ggf. woanders günstiger. Mit diesem Sockel und vertikalem Glühfaden sind einige Roller- bzw. Mofa-Modelle bestückt worden. Die hatten dann kein Fernlicht. Mit horizontalem Faden müsste es die auch mit 25 W gegeben haben, wenn dir die paar Watt mehr etwas bringen würden. Ansonsten gibt es mechanisch passend auch LED-Birnchen für 6 V. Irgendwas amtlich helles lässt sich damit gewiss auch bauen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube, die 4W mehr sind das Geld eher nicht wert ;-) Außerdem weiß man nicht ob das nicht doch "echte" 6V-Birnen sind, die dann an 8V eher kein so langes Leben hätten.
Ich wollte erst meinen exzessiven Bestand Rollerscheinwerfer vertüddeln, die hatten aber Ba21s, so musste dann doch die Blinkerbirne ran.

Zu LEDs in dem Reflektor: Es ist kompliziert. Wenn es sinnvoll leuchten soll, darf die leuchtende Fläche nicht viel größer sein als der Glühfaden. Dann muss das Ding aber noch sinnvoll in den Reflektor reinleuchten und auch noch gekühlt werden.
Toni hat da mal was für ein Moped gebastelt, der Reflektor hatte aber fast den doppelten Durchmesser. Signifikant mehr Licht da rauszuholen würde auch signifikant mehr Leistung als 3W erfordern, was dann wieder Kühlungsprobleme mit sich bringt. Die Akkulaufzeit lässt sich auch durch Standardrussentechnik ("Mehr alles!") in Griff bekommen Bei 6 parallelen Zellen hat man realistische 12Ah im Paket, was schon mal 3 Stunden Laufzeit sind (unter der großzügigen Annahme 21W/6V=4A). Da diese Lampe eher keine Bergwerke mehr sehen wird, ist das vollkommen ausreichend. Das Original (tm) hatte bei gutem Zustand des NiCd 4 Stunden Laufzeit.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

BA21s - sicher? Welcher Rollerich hat die Dinger denn und damit auch kein Fernlicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Ich weiß es nicht, zweirädrige motorisierte Fortbewegung reizt mich irgendwie nur, wenn die Räder nebeneinander stehen.
Mir wurde eine Kiste zugeaalt "Das sind Rollerbirnen, mach was draus". Nachm Auspacken dann die große Verwunderung, gefolgt von Messschiebereinsatz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

Alles 6 V?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Jo.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ich hab jetzt auch mal angefangen, die großzügige Spende zusammmenzusetzen.
Was ist denn mit dem Blinker? Eben ging er bei mir noch, jetzt nicht mehr.... :cry: kaputt gemacht? Zu wenig Strom? Der sollte doch mit 4V blinken oder?

@RKMDas USB out - hat das auch noch eine Schaltung oder direkt ran? :shock:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

USB out sollte auch eine Elektronik sein, sonst hast Du nur 4V am USB-"Ausgang".
Ich schau mal, ich müsste noch ne Platine dafür rumliegen haben... ansonsten eine
beliebige billige Powerbank dazu hernehmen. Aber lass mich erstmal gucken.

der Blinker braucht eventuell eine gewisse Last, kann sein dass die LED zu wenig hat....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ne, ich hab ja zu Probieren noch die Lampe dran. Mist, wahrscheinlich kaputt gemacht, evtl. verpolt.


Und verstehst Du die Blinkerei der Ladeplatine?
Im Moment: aufgeregt rot und Dauer blau :?:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

hm. das geblinke hatte ich so noch nicht - ich teste das mal mit einer von meinen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ist an meiner ladeplatine kein akku, wohl aber die 5v usb, so leuchten-flimmern beide LED´s (rot u, blau)!
erst wenn ich eine zelle anschließe wird laden rot oder voll blau gesteuert.

73s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

Hm..... sagt mal, die Akkus gehören aber schon an B+/- ? Es gibt ja auch noch OUT +/-
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von zauberkopf »

Moment mal.. meinst Du vielleicht D+- ?

Bei USB liegt der Betriebsstrom auf den äussersten Kontakten.
Die inneren die ich nur unter D+ /- kenne, sind eigentlich für die Datenübertragung gedacht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

funktioniert jetzt alles - ich sollte nix löten, wenn ich so müde bin.. :roll:
Die Frage der Ausgänge wäre trotzdem interessant - die scheinen unabhängig. Da steht deutlich B
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

B ist eigentlich Batterie, OUT sollte dann tatsächlich 5V zur Verfügung stellen - da passt dann die USB-Buchse zum
Handyladen dran...
kannst ja vorsichtshalber mal messen was da anliegt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

Ich bin ganz begeistert von der Lampe! Sie leuchtet und leuchtet und leuchtet!

Das einzige was ich vermisse ist zumindest eine grobe Ladestandsanzeige, ich mein jetzt auch für's laden- woher soll man wissen, wann es Sinn macht, bzw. wie lange noch.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
entweder wandler mit voltmeter oder aber nur voltmeter nachrüsten.

nur als beispiel, gibt es diverse varianten:
https://www.amazon.de/Voltmeter-Spannun ... YENNDC2EEE

73s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ach ja! Stimmt, so ein noch viel einfacherer 3 LED - 1,50€ Bausatz gammelt hier sogar noch rum, allerdings für 12V, die müsste man doch modifizieren können?
Wobei seit dem ich heute erfahren habe das die Lampe ca. 20 Stunden leuchtet und dann auch wieder so lange braucht um zu laden, reicht das eigentlich als Überblick :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Der Geburtstag meiner Freundin ist vorüber, damit darf ich die Aktion jetzt veröffentlichen:
Schritt 1: Die Kontakte in der Funzel werden umgebogen, so dass sie eine "normale" 21W-Blinkerbirne kontaktieren:
Bild
Die Drähte habe ich bei dem Exemplar bereits angelötet vorgefunden, das ist so geblieben.
Der Schalter fehlte, er wurde durch einen 08/15 Kippschalter (Umschalter) ersetzt. Der Umschalter wird später noch wichtig.
Die Ladeelektronik wurde nach bekanntem Schaltplan auf Platinenmaterial aufgebaut, die Platine dient (mit aufgelötetem LM317 und Triac) auch als Kühlkörper. Die Platine wird flächig an der Seitenwand festsilikonisiert:
Bild
Der Rest wird mit 18650ern aufgefüllt (insgesammt 14 Stück, 2s7p). Entgegen der hier üblichen Praxis wurde auch noch eine Evolutionsbremse zu 5A installiert:
Bild
Die Farbe des Ganzen schimmert ja schon etwas durch, jetzt muss ich das Ding noch in kompletter rosa Pracht zeigen:
Bild
Die XLR-Buchsen sind nach Fricklernorm beschaltet und durchgeschleift, so dass man keine Steckdose verliert.

Der Umschalter macht sich an anderer Stelle nützlich: beim Laden wird die Glühlampe in Reihe zur Besaftung geschaltet und senkt so die Verlustleistung im Laderegler (und zeigt nebenbei noch den Ladevorgang an):
Bild

Keine Sorge, die Farbe ist in der Realität noch widerlicher als auf dem Foto...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

...die muss doch wunderbar angekommen sein?! :-)

habe heute auch Rückmeldung bekommen von den neuen
Besitzern der "Motorradmesseleuchte" - die haben sich fast
nicht eingekriegt vor Begeisterung, leuchtet ja ewig das Ding,
ist standardmässig im Anhänger als Auf- und Abbauleuchte usw....

:-)
so soll's sein *freu*
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Obelix77 »

@Ferdi:
Warum ist da kein Einhorn drauf? :lol:

*duck und abtauch, Blubb*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von licht_tim »

Aber die XLR Buchsen hättste schon gerade nebeneinander sezten können. Von Außen muss das gut aussehen, innen darf gefrickelt werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Das war so vorgesehen, ist aber nicht so geworden... Im Nachhinein wäre ein Klotz in der Lampe als Stütze eine gute Idee gewesen, dass sich das Plastik nicht unter dem Bohrer wegdrückt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von MSG »

Von den Lampen habe ich auch noch bestimmt 6 Stück... 3 haben noch funktionierende NiCd Akkus (Ersatz wenn man die Zellen selbst tauschdt: ca 40€ *heul*). Originale Ladegeräte habe ich auch ...

Warum ich aber hier schreibe: Ich habe auc noch einige alte Eisemann KEB 130. Die würde ich gerne minimalinvasiv auf LiIon umrüsten. Hat da jemand eine Ahnung, was man da als LED einbauen könnte?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

wenn den Reflektor rausnimmst und eine "Halogenersatz-LED" reinbauen kannst, geht das recht gut - wenn der Reflektor drin bleiben
muss/soll würde ich versuchen entweder eine Autoblinkerbirne mit LED-Leuchtmitteln da reinzustecken und die Spannung halt zu erhöhen
oder in die Steckfassung einer (defekten) Glühbirne eine LED reinzulöten.
Antworten