Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

Ich habe auf die Schnelle hier noch eine Lampe mit 25 W bei 6 V und Sockel BA15s gefunden. Ist dort zwar arg teuer, findet sich aber ggf. woanders günstiger. Mit diesem Sockel und vertikalem Glühfaden sind einige Roller- bzw. Mofa-Modelle bestückt worden. Die hatten dann kein Fernlicht. Mit horizontalem Faden müsste es die auch mit 25 W gegeben haben, wenn dir die paar Watt mehr etwas bringen würden. Ansonsten gibt es mechanisch passend auch LED-Birnchen für 6 V. Irgendwas amtlich helles lässt sich damit gewiss auch bauen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube, die 4W mehr sind das Geld eher nicht wert ;-) Außerdem weiß man nicht ob das nicht doch "echte" 6V-Birnen sind, die dann an 8V eher kein so langes Leben hätten.
Ich wollte erst meinen exzessiven Bestand Rollerscheinwerfer vertüddeln, die hatten aber Ba21s, so musste dann doch die Blinkerbirne ran.

Zu LEDs in dem Reflektor: Es ist kompliziert. Wenn es sinnvoll leuchten soll, darf die leuchtende Fläche nicht viel größer sein als der Glühfaden. Dann muss das Ding aber noch sinnvoll in den Reflektor reinleuchten und auch noch gekühlt werden.
Toni hat da mal was für ein Moped gebastelt, der Reflektor hatte aber fast den doppelten Durchmesser. Signifikant mehr Licht da rauszuholen würde auch signifikant mehr Leistung als 3W erfordern, was dann wieder Kühlungsprobleme mit sich bringt. Die Akkulaufzeit lässt sich auch durch Standardrussentechnik ("Mehr alles!") in Griff bekommen Bei 6 parallelen Zellen hat man realistische 12Ah im Paket, was schon mal 3 Stunden Laufzeit sind (unter der großzügigen Annahme 21W/6V=4A). Da diese Lampe eher keine Bergwerke mehr sehen wird, ist das vollkommen ausreichend. Das Original (tm) hatte bei gutem Zustand des NiCd 4 Stunden Laufzeit.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

BA21s - sicher? Welcher Rollerich hat die Dinger denn und damit auch kein Fernlicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Ich weiß es nicht, zweirädrige motorisierte Fortbewegung reizt mich irgendwie nur, wenn die Räder nebeneinander stehen.
Mir wurde eine Kiste zugeaalt "Das sind Rollerbirnen, mach was draus". Nachm Auspacken dann die große Verwunderung, gefolgt von Messschiebereinsatz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von PowerAM »

Alles 6 V?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Jo.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ich hab jetzt auch mal angefangen, die großzügige Spende zusammmenzusetzen.
Was ist denn mit dem Blinker? Eben ging er bei mir noch, jetzt nicht mehr.... :cry: kaputt gemacht? Zu wenig Strom? Der sollte doch mit 4V blinken oder?

@RKMDas USB out - hat das auch noch eine Schaltung oder direkt ran? :shock:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

USB out sollte auch eine Elektronik sein, sonst hast Du nur 4V am USB-"Ausgang".
Ich schau mal, ich müsste noch ne Platine dafür rumliegen haben... ansonsten eine
beliebige billige Powerbank dazu hernehmen. Aber lass mich erstmal gucken.

der Blinker braucht eventuell eine gewisse Last, kann sein dass die LED zu wenig hat....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ne, ich hab ja zu Probieren noch die Lampe dran. Mist, wahrscheinlich kaputt gemacht, evtl. verpolt.


Und verstehst Du die Blinkerei der Ladeplatine?
Im Moment: aufgeregt rot und Dauer blau :?:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

hm. das geblinke hatte ich so noch nicht - ich teste das mal mit einer von meinen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ist an meiner ladeplatine kein akku, wohl aber die 5v usb, so leuchten-flimmern beide LED´s (rot u, blau)!
erst wenn ich eine zelle anschließe wird laden rot oder voll blau gesteuert.

73s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

Hm..... sagt mal, die Akkus gehören aber schon an B+/- ? Es gibt ja auch noch OUT +/-
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von zauberkopf »

Moment mal.. meinst Du vielleicht D+- ?

Bei USB liegt der Betriebsstrom auf den äussersten Kontakten.
Die inneren die ich nur unter D+ /- kenne, sind eigentlich für die Datenübertragung gedacht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

funktioniert jetzt alles - ich sollte nix löten, wenn ich so müde bin.. :roll:
Die Frage der Ausgänge wäre trotzdem interessant - die scheinen unabhängig. Da steht deutlich B
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

B ist eigentlich Batterie, OUT sollte dann tatsächlich 5V zur Verfügung stellen - da passt dann die USB-Buchse zum
Handyladen dran...
kannst ja vorsichtshalber mal messen was da anliegt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

Ich bin ganz begeistert von der Lampe! Sie leuchtet und leuchtet und leuchtet!

Das einzige was ich vermisse ist zumindest eine grobe Ladestandsanzeige, ich mein jetzt auch für's laden- woher soll man wissen, wann es Sinn macht, bzw. wie lange noch.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
entweder wandler mit voltmeter oder aber nur voltmeter nachrüsten.

nur als beispiel, gibt es diverse varianten:
https://www.amazon.de/Voltmeter-Spannun ... YENNDC2EEE

73s
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

ach ja! Stimmt, so ein noch viel einfacherer 3 LED - 1,50€ Bausatz gammelt hier sogar noch rum, allerdings für 12V, die müsste man doch modifizieren können?
Wobei seit dem ich heute erfahren habe das die Lampe ca. 20 Stunden leuchtet und dann auch wieder so lange braucht um zu laden, reicht das eigentlich als Überblick :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Der Geburtstag meiner Freundin ist vorüber, damit darf ich die Aktion jetzt veröffentlichen:
Schritt 1: Die Kontakte in der Funzel werden umgebogen, so dass sie eine "normale" 21W-Blinkerbirne kontaktieren:
Bild
Die Drähte habe ich bei dem Exemplar bereits angelötet vorgefunden, das ist so geblieben.
Der Schalter fehlte, er wurde durch einen 08/15 Kippschalter (Umschalter) ersetzt. Der Umschalter wird später noch wichtig.
Die Ladeelektronik wurde nach bekanntem Schaltplan auf Platinenmaterial aufgebaut, die Platine dient (mit aufgelötetem LM317 und Triac) auch als Kühlkörper. Die Platine wird flächig an der Seitenwand festsilikonisiert:
Bild
Der Rest wird mit 18650ern aufgefüllt (insgesammt 14 Stück, 2s7p). Entgegen der hier üblichen Praxis wurde auch noch eine Evolutionsbremse zu 5A installiert:
Bild
Die Farbe des Ganzen schimmert ja schon etwas durch, jetzt muss ich das Ding noch in kompletter rosa Pracht zeigen:
Bild
Die XLR-Buchsen sind nach Fricklernorm beschaltet und durchgeschleift, so dass man keine Steckdose verliert.

Der Umschalter macht sich an anderer Stelle nützlich: beim Laden wird die Glühlampe in Reihe zur Besaftung geschaltet und senkt so die Verlustleistung im Laderegler (und zeigt nebenbei noch den Ladevorgang an):
Bild

Keine Sorge, die Farbe ist in der Realität noch widerlicher als auf dem Foto...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

...die muss doch wunderbar angekommen sein?! :-)

habe heute auch Rückmeldung bekommen von den neuen
Besitzern der "Motorradmesseleuchte" - die haben sich fast
nicht eingekriegt vor Begeisterung, leuchtet ja ewig das Ding,
ist standardmässig im Anhänger als Auf- und Abbauleuchte usw....

:-)
so soll's sein *freu*
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Obelix77 »

@Ferdi:
Warum ist da kein Einhorn drauf? :lol:

*duck und abtauch, Blubb*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von licht_tim »

Aber die XLR Buchsen hättste schon gerade nebeneinander sezten können. Von Außen muss das gut aussehen, innen darf gefrickelt werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von ferdimh »

Das war so vorgesehen, ist aber nicht so geworden... Im Nachhinein wäre ein Klotz in der Lampe als Stütze eine gute Idee gewesen, dass sich das Plastik nicht unter dem Bohrer wegdrückt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von MSG »

Von den Lampen habe ich auch noch bestimmt 6 Stück... 3 haben noch funktionierende NiCd Akkus (Ersatz wenn man die Zellen selbst tauschdt: ca 40€ *heul*). Originale Ladegeräte habe ich auch ...

Warum ich aber hier schreibe: Ich habe auc noch einige alte Eisemann KEB 130. Die würde ich gerne minimalinvasiv auf LiIon umrüsten. Hat da jemand eine Ahnung, was man da als LED einbauen könnte?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

wenn den Reflektor rausnimmst und eine "Halogenersatz-LED" reinbauen kannst, geht das recht gut - wenn der Reflektor drin bleiben
muss/soll würde ich versuchen entweder eine Autoblinkerbirne mit LED-Leuchtmitteln da reinzustecken und die Spannung halt zu erhöhen
oder in die Steckfassung einer (defekten) Glühbirne eine LED reinzulöten.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Raider »

Das hatte ich zu meinen Hercules Zeiten mal gemacht(6V Eletrik), alte Glühlampe aufgebrochen,Blechteil extrahiert und ein Stück Platine mit LED und Widerstand eingelötet. Mehr als 2W würde ich da ausm Bauch raus aber nicht fahren bzgl Wärmeableitung.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben:wenn den Reflektor rausnimmst und eine "Halogenersatz-LED" reinbauen kannst, geht das recht gut - wenn der Reflektor drin bleiben
muss/soll würde ich versuchen entweder eine Autoblinkerbirne mit LED-Leuchtmitteln da reinzustecken und die Spannung halt zu erhöhen
oder in die Steckfassung einer (defekten) Glühbirne eine LED reinzulöten.
Ich hab den Reflektor drin gelassen und aus Alu einen Adapter gedreht. Ist eng, aber geht - wobei es eigentlich nichts bringt ausser "sieht schöner aus" :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Wulfcat »

Leute, ihr seit gemein..... Floh ins Ohr....Ähhh ....Hirn setzen. Dabei hab ich so schon genug zu tun.
Hab hier 5 Von den Dingern Rumoxidieren, alle natürlich mit Toten NC Accu. 2 Mal mit Rundem Kopf, 3 Mit eckigem.
Eine Weitere mit eckigem Kopf, die ich mal, bis auf Schalter entkernt gefunden hatte, hatte ich shon vor Jahren auf LED umgebaut.......
Die Öffnung wo der Reflektor fehlte mit ner Punktraster Platine geschlossen..... Und Flächendeckend mit Weissen 5mm Leds bestückt... :lol:
Den Batterikasten mit 18650 Zellen gestrichen voll gemacht. Ziemlich Hell das Ding, als Flächenleuchte für´s Camping. Im Kopf ist zusätzlich nen modifiziertes 5V Schaltnetzteil eingebaut. Modifiziert, so das dieses nur noch 4,1V liefert und hinten ne 8ter Netzbuchse aus nem Videorecorder eingebaut. Zusätzlich ne Schaltung, die automatisch die zentralen 9LED´s Einschaltet, wenn das Netz weg geht(ausschaltbar/deaktiviert sich, sobalt das Hauptlicht einmal eingeschaltet wurde. Aktiviert sich wider, sobalt das Ding wider am Netz hängt.) Ladeschaltung für 12 V über Hohlsteckerbuchse.
Eine rote super Low Power LED 3mm ist immer in Betrieb, als Positionsleuchte.(kene 2mA)
Das Ding funzelt über 50 Stunden, habs nie Länger ausprobiert. Muss/will noch nen Powerbank Elektronik einbauen.
Das Mit den Einzel LED´s mach ich jedoch NIE wider. Warum ich aber nicht darauf gekommen bin normale Halogen ersatz LED´s zu benutzen..... :roll:
Muss mein Machwerk mal aus dem WOMO holen und Fotographieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von zauberkopf »

Bis jetzt habe ich 2 Lampen umgebaut.. eigentlich für mich.. aber die gingen wieder mal so schnell weg, wie warme Semmeln.
Fotos..
Ja.. an eine habe ich noch zugriff.
Mach ich morgen.

Nur mal zu den Technischen Daten :
Ich habe eine Platine mit Kühlfläche entworfen, und darauf 20 0,5W LED´s verbrutzelt.
Jeweils 5 in Reihe ein kleiner Widerstand... und für 2 Reihen einen China-Stepup.
(MT3608) Also insgessammt 2 Stk für 1Eur...
Ein paar Tests ergaben, das 10Watt thermisch noch sinnvoll sind.
Ausserdem erzeugen 20 LED´s weniger Augenkrebs als eine 10Watt LED.

Befeuert wird das ganze aus 2 Alten Laptop Akkupacks.. wo die Zellen jeweils parallel geschaltet und mit einer PCB versehen wurden.
Geladen wird über USB.

Das ganze macht garantierte 8 Stunden licht.

Ich überlege für die nächsten umbauten... sogar ne Wireless Charging option einzubauen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

Foootoooos! :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von zauberkopf »

Ja kommt ... versprochen.

Ich habe übrigens ein kleines Problem :
Mein Kumpel, den ich gerne auf dem Flohmarkt besuche.. und ihm gerne mal aushelfe..
... dem habe ich schon mal ein paar andere US-Army Lampen umgebaut..
... und wir haben uns etwas missverstanden..
Ich dachte, das wäre was feines für ihn und seine Flohmarktkollegen, die so hart sind und auch im Winter früh morgens draussen stehen..

Kurzum : Es ist die rede, das er 50 von den Teilen im Keller hat.. und ich soll diese umbauen.
äh.... ja..

Vorallem : Woher kriege ich 100 olle Laptopakkus ?!

Vielleicht kann ich ja aus der Not ne Tugend machen :
Lampen die umbauwürdig sind.. also mit defekten oder Fehlenden Akkus.. etc... für kleines Geld weitervermitteln..
Falls Interesse besteht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von grobschmied »

Wie sehen die Army Lampen aus? Für kleines Geld würde ich auch eine nehmen ;-) aber da fällt mir ein die graue von RMK ist ja auch noch nicht ganz fertig umbebaut..
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von MSG »

Danke Kollegen für den Input.

Die beiden Ideen sind ja am einfachsten zu evaluieren:
* LED Blinkerbirne in 12V mit originalem Reflektor
* 12V LED-Halogenersatzleuchte: Hier könnte man ja den originalen Reflektor entfernen und da dann 3 Stück reinferkeln.

Wäre beides Rückbaubar. Muss ich mir nur noch Beim freundlichen Chinamann die Lade-. und Akkuüberwachungsmimik für LiIon besorgen und ein paar Zellen dazu. Oder, das müsste ich mal noch überlegen, den mit einem 18V Metabo-Werkzeug-Akku betreiben *grübel*

Die Idee mit dem USB-Anschluss, um das Ding als Powerbank zu verwenden, ist auch klasse :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

MSG hat geschrieben:Danke Kollegen für den Input.

Die beiden Ideen sind ja am einfachsten zu evaluieren:
* 12V LED-Halogenersatzleuchte: Hier könnte man ja den originalen Reflektor entfernen und da dann 3 Stück reinferkeln.
Die Idee mit dem USB-Anschluss, um das Ding als Powerbank zu verwenden, ist auch klasse :-)

eine Ersatz-LED reicht... alle wollen immer so brontal hell, das ist oft auch lästig weil
blendet. mach zwei verschiedene rein, oder drei, je eine schwach, eine Spot, eine Fluter...

und die Powerbank-Idee kam halt weil ich für die Ladeelektronik eh eine Powerbank geknackt
habe- dann kann ich auch alle Funktionen weiternutzen.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Kurzum : Es ist die rede, das er 50 von den Teilen im Keller hat.. und ich soll diese umbauen.
äh.... ja..
Vorallem : Woher kriege ich 100 olle Laptopakkus ?!

Vielleicht kann ich ja aus der Not ne Tugend machen :
Lampen die umbauwürdig sind.. also mit defekten oder Fehlenden Akkus.. etc... für kleines Geld weitervermitteln..
Falls Interesse besteht.
ich würde zwei Army-leuchten gegen eine noch zu bestimmende Anzahl an Akkus tauschen. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von zauberkopf »

Ja... das mit den Armyleuchten war auch so ne geschichte...
Es war im Gespräch rund 600 TL122 umzubauen.
Dafür habe ich eine "Ersatz" LED birnchen entwickelt, die souveräne 0,5 Watt aus 0,5 -3V macht.
Sprich : Die Lampe hatt auch mit Batterien aus dem Schrott funktioniert.
Aber sie wäre noch "original" gewesen..
Nur gabs da Unstimmigkeiten mit dem Großhändler...

Egal.. es hatte trotzdem mal spass gemacht, wieder etwas zu entwickeln, das in Stückzahlen raus gehen sollte.

Schaltpläne etc.. habe ich noch hier.

Achja.. eine andere Handlampe.. wurde mit einer 3Watt Tiefroten LED versehen.. und als Akku mit einer Powerbank...
In der Helligkeit schaltbar ( Vorwiderstände.. ganz schnell und billig.. )
= Dunkelkammerleuchte...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Toddybaer »

Ich will ja auch eine Lampe umbauen.
Schön LED Leuchtmittel 12V 7,5W gekauft.

Und nun leutet das mal auf´m Tisch vorsich hin.

:shock: wie soll die Lampe ihreWärme in dem Gehäuse loswerden?
Das zerläuft doch.

Macht ihr da irgenwas anders? Oder nehmt ihr andere Leuchtmittel?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

also bei der Leuchte hier

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... ucht10.JPG

wird nix zu heiss, und das sind 2x 4,5W LED-Lichter. Okay, der Frontdeckel ist aus Alu, die Leuchtengehäuse
selbst haben auch sowas wie Alu-Kühlrippen, aber... die wird nicht mal handwarm.

die originale Glühbirne hatte imho auch 4,5W und war hinter doppeltem (Plexi)Glas einge-EX-schützt verbaut...

Du solltest halt nicht unbedingt echte Halogenleuchten mit dem IR-durchlässigen Reflektor ("Wärme geht nach hinten")
verbauen...

und wenn Du sehr vorsichtig sein willst, bau eben noch einen kleinen 12V-Lüfter mit ein, der das Gehäuse durchpustet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Finger »

Bei mir sind’s 15W LED, Gehäuse komplett aus Plaste. Da wird nix zu warm :-)
Hendi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Hendi »

Bei mir wurdens für die Kinder zwei einfachere Modifikationen:

Die großen Heatballs wurden jeweils durch ein chinesisches BA-Leuchtmittel ersetzt, dessen einzelne Emitter in Zusammenarbeit mit dem Reflektor für ein "Sternprofil" des Strahls sorgten, was in der Weihnachtszeit gut ankam.

Der kleinere Heatball wurde durch eine 5mm LEDs ersetzt, die bei Nichtbenutzung mit ca. 100 µA als Nachtlicht funzelt und in der "kleinen" Schalterstellung mit 20 mA, jeweils mit Vorwiderstand eingestellt.

Als Energiespeicher dienen neue 2S LiPo.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

bitte Fotos :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Toddybaer »

So, dann will ich hier auch mal meinen Ersten Lampenumbau vorzeigen.
Bild

Verbaut ist ein 7,4W 12V LED Spot und ein ater Laptopakku, mit der dazugehörigen Akkuüberwachung. wäre die 3mm kürzer gewesen, hätte das richtig gut gepasst. akku hat 11.1V 4,4 Ah. Sollte einen Augenblick halten.

Bild

Den originalen Schalter konnte ich nicht mehr verwenden, dann wollte ich einen kleinen runden schalter oben an der Lampe verbauen, passte aber nicht, da ist nun ein Loch. Hab dann einen kleinen Schalter in die Rückwand eingeschnitten.

Bild

Natürlich war innen in der lampe was im Weg, so das ich da noch was wegscneiden musste.

Bild

Für das Leuchtmittel ist eine runde Aluplatte mit Loch, Anstelle der originalen Streuscheibe verbaut. Die war eh blind.

Wenn der Akku leer sein sollte, kann ich den zur Zeit nicht laden. Mein Labornetzteil hats zerrissen und Ladeelektronik hab ich noch nicht verbaut. In der Lampe ist noch Platz. Ich denke in der nächsten werd ich mehr Akkus verbauen und die Pole nach Außenführen, dann kann ich sogar Starthilfe geben

Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von MichelH »

Ich hab mich jetzt auch endlich mal an den Lampenumbau gewagt.
Ursprungsmaterial ist eine Bosch HKEB 100 die eigentlich nur 8W/4,8V Halogenfunzel drin hat.

LED Umbau haben hier ja schon viele gemacht. Ich wollte doch mal was anderes machen :mrgreen:

Bild

Handlampe erfolgreich umgebaut auf Xenon :mrgreen:
Verbaut ist ein so ein billiger H4 xenon umbausatz.
Der Lichtkegel ist erstaunlich rund und unglaublich hell (für so eine kleine Lampe) :D
Hab ein paar belüftungslöcher rund um den reflektor gebohrt und hoffe, dass das zur belüftung reicht. Nach 5-10min wird aber bei raumtemperatur das Frontglas vorne schon etwas weich :D Also entweder zwangsbelüftung rein oder die Frontscheibe weg (ist eh nur vorne reingesteckt)

Bild

Im batteriefach unten sitzt das "steuergerät" für die xenonbirne. Zur Zeit kommt der strom noch von außen. Ich möchte aber noch ein paar 18650 zellen unten einbauen. Der Hobel zieht bei 12V ca. 3.5A
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

die Idee find ich auch gut - hast Du mal einen Link zu den Umbausatz..?

ich würde noch einen kleinen 12V-Lüfter mit reinstricken, damit es nicht zu heiss wird ...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von grobschmied »

Mein Umbau ist auch endlich fertig geworden:

Bild

Vorn gibt es einen Kippschalter mit Kontroll-LED für die rückseitige USB Buchse, praktisch beim Zelten wenn die Lampe auf dem Tisch steht und man damit sein Handy laden kann :D
Daneben ist die Ladebuchse mit Kontroll-LED, die geht aus wenn der Akku voll ist. Geladen wird wenn der Drehschalter obendrauf nach hinten zeigt. Esist ein 12V 5Ah Bleiklotz verbaut der gerade so rein passt.

Bild

Die 3 verschiedenen Leuchten gehen an wenn der Drehschalter nach vorn steht. An der Seite ist eine Lade-Kontrollanzeige, dazu muss man den schwarzen Knopf drücken ansonsten ist die Anzeige aus.

Bild

Der Lampenkopf mit den verschiedenen Leuchten:

Bild

Ein "Angel Eye" Ring aus einem KFZ, als Nachtlicht und zur Orienterung im Zelt ganz ausreichend und blendet nicht. Die obere Platine ist warmweiß zur etwas helleren Beleuchtung, das untere war ein GU10 Spot mit 4000k, läuft unter "Suchscheinwerfer" 8-)

Noch ein paar Bilder vom Inneren, viel Platz war da nicht mehr.. Musste einiges im Gehäuse entfernen. Eine Platine zum Bleiklotz laden und die andere macht die 5V für die USB Buchse.

Bild

Grüße Tobi
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von MSG »

Wie lädst du den den Bleiklotz?
Was für eine Ladezustandplatine hast du denn eingebaut?
Habe auch noch reichlich von den Lampen mit defekten Akkus
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von grobschmied »

Geladen wird er über die linke von den beiden Platinen, so eine mit LM2596, Konstantstrom und Ladenschlussspannung eingestellt. Und dann mit nem Laptop Netzteil rein. Die Ladeanzeige ist wie die von RMK am Anfang des Themas verlinkte von ebay.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2621575268
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

Daumen hoch! *freu* :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von Fritzler »

@grobschmied
Den DCDC mit dem LM2592 fake wirfst du am besten wieder raus und ersetzt den gegen 1205CME oder einen mit XL4015 IC.
Wir wollen ja, dass dein Umbau lange hält ;)

siehe hier:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 20#p269482
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Noch ein Lampenumbau... Achtung, viele Fotos.

Beitrag von RMK »

aber ist schon lustig, ich habe bei meiner ungefähr den gleichen Platzverbrauch, aber durch die Li-Ion-18650er
komme ich auf 11,1V (oder 12,6 - wie mans nimmt...) und 20Ah... :-)
Antworten