Und? Was macht Ihr so?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von doofi »

Nicki hat geschrieben: Bei Pulverlöschmittel (die anderen kenn ich nicht) musste übrigens ordentlich spülen, das Zeug soll recht korrosiv sein.
Laut meiner Erfahrung ist alles was irgendwie mit Loeschpulver, Qualm und Feuchtigkeit in Beruehrung gekommen ist unwiederbringlich im Arsch.
Ausser vielleicht Edelstahl und Glas.
Das Zeug ist einfach teuflisch.
Bei mir gibts nur CO2 und Halon-Loescher. Pulver nur im ABSOLUTEN Notfall.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Gary »

Moin,

ich war erst bei einem Brand dabei, aber da wurde mit Schaum und Wasser gelöscht.

Aber egal, ich habe auch mehr Material als ich je brauchen werde. Trafo Kühlkörper und ein paar Leistungshalbleiter. Ein paar Gehäuse auch.

Morgen mal zum Baumarkt und eine Mörtelwanne kaufen. Da drin kann man dann ein paar Sachen waschen. Eine Lautsprechermembran läßt sich nicht waschen, aber vieles andere. Nur gut trocknen !

Gruß Gary
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Profipruckel »

Chefbastler hat geschrieben:Wenn sie nur nass und dreckig geworden sind würde ich auf alle fälle die wichtigen Gerätschaften Spühlen und anaschließend trocknen bevor alles zusammenrostet und überprüfen. Selbst halbleiterbasierte Elektronik hält manchaml einen Waschgang aus.
Hier wurde schon mehr als eine Leiterplatte gebadet, Halbleiter überstehen das immer - die sind per Definition waschdicht!

Verloren hast Du bei Induktivitäten und Relais, die sind selten bis nie dicht.

Meine alte Cherry-Tastatur vom PC mit Einzeltastern (G80-1000) hakelt seit dem Vollbad in Spülmittel etwas, aber ohne wäre sie auch hin gewesen - Cola klebt :-(

Ein verdrecktes Kunststoffgehäuse darf gerne in die Geschirrspülmaschine, anstatt mit Geschirr-Maschinenreiniger aber mit Vollwaschmittel. Tastaturkappen sind im Wäschesack in der Trommel mit Buntwäsche mitgefahren, im Fernsehen wurde neulich gezeigt, wie ein Gebrauchthändler Legosteine in der Waschmaschine wäscht :-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von xanakind »

Ich habe neulich einen Laptop geschenkt bekommen.
Da ist auch irgend eine Klebebrühe reingelaufen und lies sich nicht mehr einschalten.

Hab´s dann komplett zerlegt und alles schön abgewaschen.
Das Ding läuft wieder! sogar die Tastatur geht komplett :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von doofi »

Ich hab mal ein Tektronix-Oszi das innen einfach unfassbar versifft war (aus der Bucht fuer 5 Euro) gnadenlos in der Badewanne mit heissem Wasser und Spuelmittel abgeduscht.
Dann mit der Blumenspritze mit destilliertem Wasser bisschen abgespuelt.
Nachdem ich die beim nachfolgenden Ausblasen mit Pressluft ruinierten Spulendraehtchen (*grummel*) wieder angeloetet habe (einige davon waren GANZ SCHOEN duenn...) war alles wieder gut.
Schnllverdrahter
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:27

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Schnllverdrahter »

Profipruckel hat geschrieben:
Ein verdrecktes Kunststoffgehäuse darf gerne in die Geschirrspülmaschine, anstatt mit Geschirr-Maschinenreiniger aber mit Vollwaschmittel.
Autsch, der Tip ist mit Vorsicht zu genießen. Zumindest sollten Prozessparameter + Art des Vollwaschmittels genauer spezifiziert werden!

Aus eigenem Erleben weiß ich daß so etwas zu erheblicher Schaumbildung und gegebenenfalls dadurch bedingte Folgeschäden an Umwälzpumpe oder Durchlauferhitzer führen kann.
Zumindest sind wohl immer einige Klarwasser Spülgänge erforderlich um die letzten Folgen solchen tuns wieder zu beseitigen.... :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von radixdelta »

Löschpulver bitte aufsaugen, trocken. Sobald Wasser dran kommt wird es schiete.

Und bei Geschirrspülern auf den Soda-Effekt achten, der hat mich mal düpiert. Die ganze Küche stand unter Schaum. Also da sind Prozessparameter in der Tat wichtig ;)
Ich warte ja nur noch drauf das in der Familie mal ein Geschirrspüler wegen Rost am Korb oder so abgestoßen wird. Dann kommt der in den Heizungskeller...

Da fällt mir ein, da Muttern im Urlaub ist kann ich ihren Geschirrspüler und auch die Waschmaschine mal so richtig nutzen ohne Angst vor repressalien... Ich habe da noch so einiges, hmmmm... muß ich mich heute mal kümmern.

Ich habe die Weihnachtszeit mit Shoppen verbracht. Zum ersten mal nach Hornbach!! Alpen Multicut gekauft, muß ich noch testen.
Hatte ich mir größer vorgestellt den Laden, aber der erste Eindruck ist das ein Hornbach in meiner nähe zu meinem Lieblingsbaumarkt werden könnte.

Ich war ja etwas rar hier, im Moment ist Räumen bei mir ein großes Thema. Ich muß ein bisschen Kram abstoßen, ich bin da in eine ökonomische suboptimalität geraten.
Und weil die Nachbarhäuser eine Expansion verhindern habe ich auch erhebliche Platzprobleme hier. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Haufenprinzip und Chaos, aber das das derart eskalieren kann wusste ich noch nicht. Seit einigen Wochen zeigen Materialhaufen steigenden Strukturunwillen, das geht so nicht weiter. Das muß nun unbedingt mal von Unbrauchbarem und "Brauchichnicht" befreit werden, zugegebenermaßen auch von Unrat und Müll :? :roll: .

Da fällt sicherlich auch einiges für abgerauchte Bastler an, ich habe da eh noch ein halbfertiges Rundreise-Paket liegen... wo sind die Dinger eigentlich abgeblieben? Im neuen Forum habe ich noch kein Rundreisepaket-Faden gefunden!? Das letzte was ich davon weiß ist das auch bei denen die Größen zunehmend eskaliert sind, gleichzeitig aber die Reisegeschwindigkeit gesunken ist.

Ich wünsche allen einen guten und verletzungsfreien Rutsch. Tut nix was ich tun würde ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bin seit Mittag wieder vorm heimischen Rechenknecht und habe mir erst mal die Ansprache und die Postille reingezogen. ganz großes Kino!!!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Kuddel »

Ja, was macht Ihr denn heute Nacht, so ab 0:01?
Meine Frau wird schlafen, die Nachbarn auch. Wie jedes Jahr. Angenehme, himmlische Ruhe *grins*

Treffen auf dem Mosfet-Server? http://widget00.mibbit.com/?server=umfo ... sfetkiller?

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Heaterman »

Moin!

Das Gleiche wie jedes Neujahr halt: ein paar gut ausgewählte Profi-Feuerwerke mit tiefgrünem WAF in die Luft gejagt (die teuren Profi-Dinger aus dem Neuland werden wirklich immer besser), dann an einem sorgsam verdrahteten Raketen-Ensemble die neue Bumsbox ausprobiert und am Schluss noch einen Teil des Julklapp-Pakets, die Mg-Fraktion, gemischt mit Gips und farbigem Rauch, einem Bengalo und anderen Indegriezien, in einer Papp-Kurierhülse (0,5 m) standesgemaß verklappt. Vorausschauend mit Gehwegplatte drunter und zum Schluss mit ETWAS Wasser....sehr schönes Frickler-Feuerwerk.
Interessant übrigens die Erfahrung bei den Versuchen im Vorfeld, wie blitzschnell die Hülle einer Bierbüchse sich unter diesem exothermen Einfluss verflüchtigt. Die dicke Papprolle ist echt die stabilste Basis.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gestern Abend war ich mit meinen Eltern bei Nachbarn im Haus feiern. Erst in den Garten ein paar Roster gegrillt, Glühwein geschlürft und den Po an der Feuerschale gewärmt (30 Jahre altes mit Lasuren durchdrungen Holzvertäfelung brennt erstaunlich gut :D .) Anschließend gab es dann bei Nachbars in der Wohnung ein Buffet ( Jeder hatte was mitgebracht , von mir gab es tote US Präsis und ne richtig schön würzig scharfe Creme aus Feta, Knoblauch, Chilli Pfeffer & ganz viel Ajvar) Nach diversen Partyspielen wurde noch etwas herumgeballert. ( im wahrsten Sinne des Wortes, ein Nachbar hatte einen Schreckschusspistole mit und hat damit Signalzeugs verschossen ( Lichtblitz mit Heuler), ansonsten halt das normale Zeugs ausm Baumarkt)



(ps. freue mich schon darauf wenn gleich bei der NSA die Alarmglocken läuten weil toter US Präsi und Schreckschusswaffe im Zusammenhang auftauchen :twisted: )
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von radixdelta »

Frohes neues euch allen, hoffe alle sind noch vollständig erhalten, hier ist alles glatt verlaufen.

Dieses Jahr hat's mehr geknallt als die letzten drei jahre zusammen. Die Batteriefeuerwerke werden tatsächlich immer besser, ein bekannter Pyrotechniker spendiert immer eine Runde.

Wir haben einige neue Erkenntnisse zum Thema Sicherheit.

Eine Batterie ist bei der 3. von 5 Salven umgekippt, hat eine Salve quer über die Wiese gerotzt und hat sich selbst wieder aufgestellt für die letzte Salve, nicht das erste mal das ich sowas beobachte. Nächstes Jahr wollen wir die Batterien auf ein Brett schrauben... das finden wir so etwas gefährlich.

Irgendwie hatte ich ein bisschen Pech diesmal. Erst ist eine Mini-Rakete nach dem Lounch aus einer geeigneten Vorrichtung (Leere Römer-Batterie, die langen rohre sind für die kleinen Pfeiffraketen wie gemacht) in meine Richtung abgedreht.
Schirmständer als Abschussrohr leitet länger, kommt nächstes Jahr wieder zum Einsatz.

Dann ist so ein Fliegenmoped Amok gelaufen und statt senkrecht zu starten wieder in meine Richtung geflogen. Diesmal war's meins und ich sah es kommen, aber es war schnell...
Gras ist kein Untergrund für Feuerwerk, ich habe die alte Schiebkarre geholt und darüber sinniert warum die Querschläger immer mich ins Visier nehmen!? ;)

Allgemienes Gelächter ist ausgebrochen als ich plötzlich gaaaaanz schnell das ganze Feuerwerk aus der Jackentasche gerissen und weggeworfen hatte. Da hatte sich irgendwie ein Funke rein verirrt... warum immer ich?

Dann haben wir noch in den Kopp bekommen die Schubkarre als Feuerkorb zu nutzen und den ganzen Pappmüll zu verbrennen. Den einen oder anderen überlagerten kram mit rein. Pfeiff, Peng, Zisch, feine Sache!!!

Jetzt ist Angrillen angesagt, dann zum Geburtstag.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Sascha »

Ich hab bisschen gefrickelt und mir dabei Aufzeichnungen vom 30C3 angesehen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von radixdelta »

gefrickelt habe ich als ich gegen 4 nach hause kan auch noch, die blöden Sturmfeuerzeuge sind ein graus. Nach der halben Silvesternacht zünden die nur noch sehr schlecht und brennen auch nicht richtig. Der ganze Schmock von den Zündschnüren... Da muß es doch was geben das besser funzt!?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von xoexlepox »

radixdelta hat geschrieben:Da muß es doch was geben das besser funzt!?
Sich mal zu Silvester ne Zigarre gönnen? ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von radixdelta »

jap, habe ich schon gemacht, aber das zündet auch nicht so optimal. So eine Gasbrennerflamme schafft auch mehrere Zündschnüre schnell hintereinander.

Das Problem habe ich jetzt eingegrenzt. Zum einen ist der Smock leitend und verhindert das der Funke richtig überspingt. Reinigen mit Pinsel hilft schonmal.
Zum anderen sind die Gasdüsen ziehmlich klein und da scheint ein bisscehn Staub oder so zu reichen. In diesem Fall klare Sache, die Brenner werden mit Feuerzeugen betrieben (3,95 von Pollin). Setzt man die ein kann Dreck in das System gelangen. Ich bekomme jetzt periodisch eine vernünftige Flamme, und dann geht sie manchmal einfach aus.

Auch die 79ct-Sturmfeuerzeuge haben erheblichen Schwund ganz ohne das sie jemals eine Zündschnur gesehen hätten. Diese Gas-Sturmflamme ist wohl etwas mimosig und nicht ganz billig hinzukriegen. Auch die Sturm-Stabfeuerzeuge aus dem Sonderpostenmarkt haben ziehmlichen Schwund, manchmal bekäme man mit einer Schachtel Kamin-Streichhölzer für denselben Preis mehr Feuer hin. Da sind es die Keramikeinsätze die schnell brechen. Aber auch teurere Feuerzeuge halten nicht viel länger.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Virtex7 »

als Pyromane vom Dienst empfehle ich den Rothenberger SuperFire oder die ähnlich gebauten Ammidinger (warum gibts sowas hierzulande nicht??)

klick. FAUUCHHHH :twisted: (zündet alle Zündschnüre, Raketen, Kracher), klick... *pfupp* aus.
klar, nicht mehr für die Hosentasche, aber die Mimik wird nicht mehr von abbrenndendem Schwarzpulver verdreckt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Nicki »

Ein paar Campingkartuschenzerknaller, erwärmt durch handelsüblichen Ottokraftstoff, alles andere war mir zu aufwändig.
Soooo n Feuerball, Junge!
WAF war grün.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hatte vor zwei Jahren eine Glühkerze mit Kabel und Autobatterie. Gerade die Autobatterie war etwas immobil. Der Rest recht gut zum anzünden.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte meine nagelneue Bumsbox am Start.

Macht richt Spaß, alles hübsch voher verdrahten und dann darf die Chefin perönlich von der Terrasse aus jedes Teil zünden...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Und? Was macht Ihr so?

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben:Ja, was macht Ihr denn heute Nacht, so ab 0:01?
Meine Frau wird schlafen, die Nachbarn auch. Wie jedes Jahr. Angenehme, himmlische Ruhe *grins*

Gruß
Kuddel
Und, Kuddel, gleich die Steuererklärung fertig gemacht? :lol:
Antworten