Erfahrungen Installation dd-wrt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

ich hab mir im Frühjahr einen TP-Link Archer C7 V2.0 gekauft auf den dd-wrt drauf soll.

Wenn man Installationanleitungen irgendwo im Web so glaubt ist die Installation von dd-wrt total simpel.
Wenn man direkt bei dd-wrt schaut, sollte man erst eine gefühlt mehrwöchige Recherche in kilometerlangen Forenthreads machen um rauszufinden, welcher build denn jetzt für den konkreten Router der beste ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Materie? Ist das wirklich so kritisch wie bei dd-wrt beschrieben? Oder ist das noch ein Überbleibsel aus früheren Entwicklungsstadien und heut ist das einfacher?

Das grundsätzlich bei sowas immer die Gefahr des Bricking besteht ist mir bewusst.

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du richtig viel Glück hast geht das überhaupt nicht mehr
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09847.html
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von duese »

Man muss erst auf eine ältere Version downgraden. Dann sollte es noch gehen (Stand Frühjahr 2017, über den Sommer bin ich zu nix gekommen).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von video6 »

Kannte es gar nicht das es sowas auch gibt nen paar TP Router hab ich noch auf Halde.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von tryps »

Ich würde dir LEDE statt dd-wrt anraten, deutlich flinker was die Updates betrifft und immer auf aktuellem Kernel stand bzw deutlich weiter was die NIC Treiber betrifft.
DD-wrt kann helfen falls es für den betrefenden Router keine vernünftigen offenen Treiber gibt weil die z.T. Herstellertreiber nehmen aber sonst sehe ich da keinen Vorteil.
Nutze jetzt seit 8 Jahren OpenWRT/LEDE auf den ganzen Routern und fahre damit ganz gut.

Bei LEDE würde ich einfach immer den aktuellen Stable nehmen. Falls man etwas extra braucht und genug Flash hat kann man dann einfach nachinstallieren. Ein Image selbst kochen ist damit aber auch sehr einfach wenn man z.B. etwas auf 4MB Flash Router installieren will was nicht im Stock Image enthalten ist.
Lösungen für Probleme findet man da auch sehr gut.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

danke für den Anstoß mit LEDE. Das war mir von der Beschreibung auf Anhieb deutlich sympathischer. Nachdem auf dem Vorgänger-Router auch schon dd-wrt lief, dachte ich erst, ich bleib dabei und hab nicht so genau auf die anderen geguckt. Jetzt ist LEDE installiert.

Das ging in der Tat nicht auf Anhieb, weil TP-Link das gesperrt hat. Es gibt aber einen Workaround:

https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/ar ... c7-wdr7500
Erst eine dd-wrt-Version installieren, die durch die Sperre durchkommt, dann auf eine ältere TP-Link-Firmware zurück und dann kann man installieren, was man will.

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Die größte Hürde ist genommen, der Router hat eine (hoffentlich) brauchbare Firmware, jetzt kann die eigentliche Einrichtung beginnen.

Viele Grüße,

Daniel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungen Installation dd-wrt?

Beitrag von duese »

Uff, ich glaub ich weiß wieder, wieso ich dd-wrt bevorzugt hatte ursprünglich. Da sah die OpenVPN-Implementierung ganz simpel aus. Ich hab jetzt gerade einen Nachmittag mit der Einrichtung unter LEDE verbracht. Es gibt eine Anleitung mit sehr vielen Schritten, aber nicht alle stimmen so hunderprozentig. Wenn man dann noch von der OpenVPN-Thematik nicht so wirklich Ahnung hat (außer dass es damals unter IPCOP sehr einfach war) ist das echt nicht ohne. Aber egal, jetzt läuft es.
Antworten