(gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig
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Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Jup, die Farbe sagt dir etwas über das Gemisch.Lore hat geschrieben: kann man daran echt was über die Ursache sehen? Rußablagerung etc.?
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Naja,über die Ursache kann man nichts sehen,man kann aber indirekt über die Farbe am Isolator auf die Verbrennungstemperatur schließem,sofern der Wärmewert der Kerze stimmt.
Ist das Gemisch zu fett oder die Verbrennung unvollständir,wird die Selbstreinigunstemperatur nicht erreicht,und somit ist die Kerze dunkler.
Natürlich muss man bei dieser Methode berücksichtigen,das z,B. ein defektes Thermostat oder extrem Kurzstreckenbetrieb auch einfluss auf die Färbung hat.
Ist das Gemisch zu fett oder die Verbrennung unvollständir,wird die Selbstreinigunstemperatur nicht erreicht,und somit ist die Kerze dunkler.
Natürlich muss man bei dieser Methode berücksichtigen,das z,B. ein defektes Thermostat oder extrem Kurzstreckenbetrieb auch einfluss auf die Färbung hat.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Dumm nur, dass das Bild falsch ist. Die magere Kerze ist weiß, die "richtige" Kerze ist "braun"....
Bei üblichen Einspritzern mit intermittierendem Fehlerbild sagt das aber eigentlich gar nichts, die Kerzen kommen da immer braun raus, da die Elektronik per Lambdasonde üblicherweise allen Scheißdreck halbwegs korrigiert.
Bei üblichen Einspritzern mit intermittierendem Fehlerbild sagt das aber eigentlich gar nichts, die Kerzen kommen da immer braun raus, da die Elektronik per Lambdasonde üblicherweise allen Scheißdreck halbwegs korrigiert.
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Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Wobei die zweite Kerze von links ja deutlich dunkler ist als die anderen, vielleicht ist mit dem betreffenden Zündkabel ja doch was nicht in Ordnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet so ein Satz Kabel etwa zwanzig Euro.
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet so ein Satz Kabel etwa zwanzig Euro.
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Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Autozeitung dot de - die haben doch echt was an der Waffel. Der Laden gehört stillgelegt. Wegen Vorsatz!
Die optimale Farbe heißt REHBRAUN
Und die Kerzen würde ich vertauscht wieder einbauen und nach ein paar Kilometern nochmal vergleichen ob die zweite Kerze wieder dunkler ist. Das kann auch ein im Durchbrennen begriffenes Ventil sein.
Die optimale Farbe heißt REHBRAUN
Und die Kerzen würde ich vertauscht wieder einbauen und nach ein paar Kilometern nochmal vergleichen ob die zweite Kerze wieder dunkler ist. Das kann auch ein im Durchbrennen begriffenes Ventil sein.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Wenn man mal seine Kerzen genauer anschaut,dann sind die ja stellenweise Rußig,was vermutlich vom kaltstart kommt,da wird ja bekantlich mit Ersatzwerten gearbeitet äh geregelt.ferdimh hat geschrieben:...die Kerzen kommen da immer braun raus, da die Elektronik per Lambdasonde üblicherweise allen Scheißdreck halbwegs korrigiert.
Die Sauerstoffsonde muss ja zum messen erst Betriebstemperatur haben,und in dieser Zeit scheint das gemisch zu fett zu sin,da Ruß an den Kerzen!
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Aus meinem kamen sie nach Autobahnheizbetrieb rehbraun heraus, nach gemächlicher Fahrt leicht angerußt.
Den Text im Foto halte ich für absichtliche Übertreibung.
Ich habe einmal einen Fall von "läuft wie ein Sack Nüsse und macht bei niedrigen Drehzahlen massiv Fehlzündungen bis zum Absterben" erlebt (kleiner GM-Motor).
Dort waren die Elektroden fast perfekt halbkugelförmig, der Tausch der Verteilerkappe war eher Kür als Pflichtprogramm.
Die Kerzen hier sind etwas runter, würde ich aber so direkt nicht für den Fehler verantwortlich machen. (Auf Verdacht tauschen schon, sind ja nicht mehr die neusten.)
Den Text im Foto halte ich für absichtliche Übertreibung.
Ich habe einmal einen Fall von "läuft wie ein Sack Nüsse und macht bei niedrigen Drehzahlen massiv Fehlzündungen bis zum Absterben" erlebt (kleiner GM-Motor).
Dort waren die Elektroden fast perfekt halbkugelförmig, der Tausch der Verteilerkappe war eher Kür als Pflichtprogramm.
Die Kerzen hier sind etwas runter, würde ich aber so direkt nicht für den Fehler verantwortlich machen. (Auf Verdacht tauschen schon, sind ja nicht mehr die neusten.)
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Hast du einen Kompressionsprüfer?
Kerzen raus und Kompression vergleichen.
Alle Zylinder sollten ähnliche Werte haben.
So ein Teil:
->zoom
Kerzen raus und Kompression vergleichen.
Alle Zylinder sollten ähnliche Werte haben.
So ein Teil:
->zoom
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Wieso Vorsatz? Mein Karren hat ne ganze Weile solche Kerzen produziert... Unter Anderem auf dem Weg zu Finger 13 mit dem fetten Anhänger...Autozeitung dot de - die haben doch echt was an der Waffel. Der Laden gehört stillgelegt. Wegen Vorsatz!
Wenn das Gemisch nur mager genug ist (und man nicht lebenswichtiges Öl im Sprit hat) ist ein solcher Betriebspunkt sehr energieeffizient. Nur das Abgas und die Leistungsdichte sind suboptimal...
It's not bug, It's a feature!Die Sauerstoffsonde muss ja zum messen erst Betriebstemperatur haben,und in dieser Zeit scheint das gemisch zu fett zu sin,da Ruß an den Kerzen!
Ein "korrekt" eingestelltes Gemisch in der Warmlaufphase ergibt eher unrunden und trägen Motorlauf. Damit will niemand freiwillig losfahren. Es wird also auf jeden Fall gezielt angefettet. Die Sonde ist nach 1-2 Sekunden betriebsbereit, seit es Lambdasondenheizungen gibt (und die gibts schon verdammt lange).
Mir ist mindestens ein Mitsubishi bekannt, der Kerzen hatte, die vollkommen einwandfrei aussehen, aber nicht mehr zuverlässig funktionieren. Fehlerbild war sehr deckungsgleich mit deinem.
Ich sehe hier die einzige wesentliche Information, dass der Fehler mit neuen Kerzen nicht verschwindet. Ich suche gerade noch nach einer Idee, die nicht in blindem Teiletausch endet. Dummerweise bräuchte man hier erstmal einen Fehlzündungsindikator, denn die Lambdasonde zeigt (als Sauerstoffsensor) bei Fehlzündungen immer zu mageres Gemisch an, auch wenn das Gemisch so fett ist, dass nichts mehr brennt.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Naja,das kommt ja alles noch von den Vergasern,die benötigen eben eine mindestströmung in den Düsen,sonst muß man die Fördermenge der Beschleunigungspumpe anpassen!ferdimh hat geschrieben: Ein "korrekt" eingestelltes Gemisch in der Warmlaufphase ergibt eher unrunden und trägen Motorlauf. Damit will niemand freiwillig losfahren. Es wird also auf jeden Fall gezielt angefettet. Die
Äquivalent würde ja der Warmlaufreglein den Einspritzanlagenr,der die Verbrennung in den Kat schiebt,nicht funktionieren.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Auch der Einspritzer läuft mit mehr Sprit besser... Spritüberschuss macht, dass die Leistung primär von der Luftzufuhr abhängt und damit direkt von der Gaspedalstellung (Annahme hier: Drosselklappenpoti). Wenn die Dosierung des Sprits mehr ein Schätzvorgang ist, weil sich ein Teil irgendwo niederschlägt und irgendwann wieder in die Gasphase übergeht, merkt das der Benutzer sehr deutlich, wenn es einen signifikanten Einfluss auf die Leistung hat (also wir die Kiste möglicherweise auf der mageren Seite betreiben, wo die Spritzufuhr die Leistung bestimmt).
Durch ein paar Elektronikprobleme ist mein alter Karren eine Weile (mehrere Monate, bis der Fehler gefunden wurde) leicht mager (Lambda ~1,2) gefahren. Der Leistungsverlust bei warmem Motor war verschmerzbar, der deutlich reduzierte Verbrauch auch . Aber kalt... Heilige Scheiße, war das Scheiße! Der gefühlte Leistungsverlust war hier viel größer, auch wenn Tests am Berg zeigten, dass auch der kalte Motor Leistung bringt.
Wir wissen im Übrigen immer noch nicht, was der Karren für einen Motor hat, und ob er OBD hat (und ein Interface verfügbar ist). Hier würde ich als erstes ansetzen - einen Großteil der Sensorik kann man spätestens bei einer Probefahrt so ausschließen. Wenn der Karren Euro 3 hat, müsste er auch Fehlzündungen erkennen können.
Durch ein paar Elektronikprobleme ist mein alter Karren eine Weile (mehrere Monate, bis der Fehler gefunden wurde) leicht mager (Lambda ~1,2) gefahren. Der Leistungsverlust bei warmem Motor war verschmerzbar, der deutlich reduzierte Verbrauch auch . Aber kalt... Heilige Scheiße, war das Scheiße! Der gefühlte Leistungsverlust war hier viel größer, auch wenn Tests am Berg zeigten, dass auch der kalte Motor Leistung bringt.
Wir wissen im Übrigen immer noch nicht, was der Karren für einen Motor hat, und ob er OBD hat (und ein Interface verfügbar ist). Hier würde ich als erstes ansetzen - einen Großteil der Sensorik kann man spätestens bei einer Probefahrt so ausschließen. Wenn der Karren Euro 3 hat, müsste er auch Fehlzündungen erkennen können.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Moin,
einen Kompressionsprüfer habe ich nicht
der Motor ist ein Benziner mit 1498 ccm Erstzulassung 23.08.2000 Schadstoffarm D3
vielleicht fahr ich mal demnächst in die Werkstatt und lass den Fehler auslesen
Danke
Gruß
Lore
einen Kompressionsprüfer habe ich nicht
der Motor ist ein Benziner mit 1498 ccm Erstzulassung 23.08.2000 Schadstoffarm D3
vielleicht fahr ich mal demnächst in die Werkstatt und lass den Fehler auslesen
Danke
Gruß
Lore
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Kurzes google-Fu sagt, dass erst ab Bj 2001 eine OBD-Buchse vorhanden ist. Mit Euro2/D3 muss er auch keine haben... Was man mit der Nichtstandarddiagnosebuchse im Motorraum anstellen können soll, weiß ich nicht. Diagnose während der Fahrt wird jedenfalls eher schwierig.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
https://www.mazda-forum.info/threads/an ... hen.44044/ferdimh hat geschrieben:Was man mit der Nichtstandarddiagnosebuchse im Motorraum anstellen können soll, weiß ich nicht. Diagnose während der Fahrt wird jedenfalls eher schwierig.
Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig
Hallo,
eine Reinigung von Drosselklappe und LMM brachte (zumindest kurzfristig -für ca. 5km) Erfolg ---- nun ist es wieder wie vorher
Ich denke aber dass ich hier auf dem richtigen Weg bin
hab aber erstmal keinen Bock bei dem Wetter draußen am Auto zu schrauben...fliegt man bloß weg (heute bei dem Orkan)
vielen Dank an alle hier
Gruß
Lore
eine Reinigung von Drosselklappe und LMM brachte (zumindest kurzfristig -für ca. 5km) Erfolg ---- nun ist es wieder wie vorher
Ich denke aber dass ich hier auf dem richtigen Weg bin
hab aber erstmal keinen Bock bei dem Wetter draußen am Auto zu schrauben...fliegt man bloß weg (heute bei dem Orkan)
vielen Dank an alle hier
Gruß
Lore
(gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig
Auch dieses Bauteil altert. Falls die Sollwerte bekannt sind - mal nachmessen!
Re: (gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig
jaa - wenn ich da genauere Daten oder Meßverfahren kennen würde, dann könnte ich das nachmessen
aber ich weiß eben nicht was das für Dingerda drinnen sind und was ich messen muß
ich schrieb ja, dass das ruckeln fast weg ist, also könnte das mit dem altern schon so sein
wenn ich wüßte was da drinnen ist würde ich es sogar aufbrechen, aber dieses Gehäuse ist so fest verklebt das ich es wohl völlig zerstören würde
Lore
aber ich weiß eben nicht was das für Dingerda drinnen sind und was ich messen muß
ich schrieb ja, dass das ruckeln fast weg ist, also könnte das mit dem altern schon so sein
wenn ich wüßte was da drinnen ist würde ich es sogar aufbrechen, aber dieses Gehäuse ist so fest verklebt das ich es wohl völlig zerstören würde
Lore
- Bastelbruder
- Beiträge: 11549
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: (gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig
Das sind ziemlich sicher zwei aufgewickelte Platindrähte. Einer wird geheizt, der andere dient als Referenz. In anderen Modellen sind die Drähte frei gespannt. Und dann ist da eine Selbstreinigung eingebaut die beim Ausschalten den Dreck runterbrennen sollte.
Guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
Guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser