Akkuschrauber Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen,
habe heute einen Akkuschrauber vor dem Verschrotten gerettet. Der Motor scheint durchgebrannt zu sein.
Würde gerne versuchen den Schrauber für kleines Geld zu reparieren.
Kann mir jemand weiterhelfen worauf ich beim Motorkauf achten muss?

Unter dem Suchbegriff "775 Motor" finde ich entsprechende ähnlich aussehende Motoren. Sind die irgendwie genormt, oder gibt es etwas worauf ich achten muss?
Auf der Welle ist ein Zahnrad, kann ich das umbauen? Sind die aufgeschrumpft?
Hatte bisher nur mal kurz reingeschaut, ob es überhaupt lohnt den zu retten. Aber ich denke das ist kein Problem wenn man einen Motor bekommt. Was meint ihr?

https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40& ... =motor+775
Dateianhänge
_20180106_200639.JPG
_20180106_200548.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von video6 »

Nicht das nur die Kohlen runter sind
Mal zerlegen und putzen.
Den Motor
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Joker »

Kohlen scheinen OK, aber er riecht total verbrannt. Hat wohl einmal gequalmt, dann ging nichts mehr.
Blöderweise ist die Welle 5mm, aber an der Stelle, wo das Zahnrad sitzt nur 4mm. Die Motoren die ich gefunden habe haben alle 5mm Wellen.
Und das Zahnrad sitzt bombenfest auf der Welle.
Dateianhänge
_20180106_210036.JPG
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von RMK »

kannst Du den Motor mal genau ausmessen?
ich hab grade Akkuschraubermotoren von Pollin
bekommen und könnte Dir dann sagen ob so einer
passen würde.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Flip »

die größe im akkuschrauber ist RS550, nicht RS775. Die bekommt man als originalersatzteil was garantiert passt für 25€ oder hier generischer:

https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Mo ... fSKGxGNF2Q

es kann sein, dass ein anderes zahnrad dran ist. Das zahnrad ist aufgepresst. du musst zunächst den motor von der achse entfernen, z.b. mit durchschlag die achse raushämmern. dann mit einer harten unterlage, z.b. flacheisen mit loch die achse mit durchschlag aus dem zahrad schlagen. das zahnrad nie an den zähnen halten oder einspannen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von nox »

anstelle der Zerlegung des Motors würde ich ein Flach- oder Winkeleisen mit Schlitz versehen - oder mit ner Bohrung in Grösse des Zahnrades und dann seitlich auffeilen...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Flip »

bei meinen modellen, das war jedoch bosch grün PSR 12-irgendwas, blieben zwischen motorlager und zahnrad nur 1,2-2mm, zu wenig für mich, um irgendetwas aus meiner werkstatt dazwischen zu kriegen. Gut ich muss auch zugeben, das flacheisen später war der schlitz zwischen den schraubstockbacken.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von RMK »

2mm sollte doch reichen um einen vorn geschlitzten Schraubendreher
dazwischenzukriegen...?! hat sogar nen Griff zum bequemen
Hebeln.. . ;-)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Kuehnetec »

Original Makita Ersatzteile bezahlbar mit perfekten Service:
https://www.tool-imtex.de/ersatzteile/
Sehr netter Kontakt!

Da habe ich schon öfters was bestellt immer perfekt und schnell geliefert.
Der Originalmotor hat bestimmt 10.000de Schrauben reingedreht dann darf er aufgeben.
Die Ersatzmotoren aus fragwürdiger Herkunft neigen dazu den Drehzahlregler mit in den Tod zu reißen
das hatte ich schon öftes dann kommt zum Motor noch ein Schalter dazu.

Mfg Andreas
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Joker »

Habe den Motor heute zerlegt.
Das Zahnrad habe ich erhitzt und dann mit einem Hebel abziehen können.
Der Motor müsste ein 775 er sein. (775-A steht drauf)
Wellendurchmesser 4mm (dort wo das Zahnrad sitzt, Welle im Motor hat 5mm)
Motordurchmesser ca. 42,5mm (das Gehäuse, ohne das dickere äußere Blechpaket)
Länge der Welle: 90 mm
Länge des Motorgehäuses: 66 mm
Stirnseitig gibt es zwei Gewinde M4 mit 29mm Abstand

Eine Wicklung ist total verschmort, also der Motor ist hin.
Dateianhänge
_20180107_142759.JPG
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von Geistesblitz »

Hört sich an wie so ein Standardmotor, nur dass da die Welle abgedreht wurde. Wenn man sich das zutraut könnte man die Welle bei einem neuen Motor entsprechend zurechtschleifen. Hatte mir mal für genau so einen Umbau einen 200W-Motor bei Pollin für 2€ geholt, der macht sich ziemlich gut. Wenn der Schrauber auf 12V läuft könnte der auch passen, ist dieser hier:
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-g ... 7-w-310693

Ansonsten, wieviele Zähne und welchen Durchmesser hat das Ritzel? Vielleicht gibts sogar schon was mit passendem Ritzel zu finden, der vielleicht?
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-g ... -es-310489

Ich würde mal sagen, dass die Ritzel bei den Dingern in der Regel aufgeschrumpft sind, so hatte ich das bei meinem jedenfalls problemlos auf den neuen Motor bekommen.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Akkuschrauber Reparatur

Beitrag von bulle »

Hallo,
Lohnt sich die Reparatur denn, bzw. sind die/ der Akku denn noch in Ordnung?
Weil wegen dem hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-84-17118
Man kann auch das Ritzel aufbohren auf 4,9 mm, im Ölbad erhitzen und dann aufdrücken.
Antworten