Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von RickY »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Motor vom elektrischen Rolladen abschalte fällt das Bild am Monitor aus und es knackst in den Lautsprechern.
Wenn der Motor selbst über den Endschalter abschaltet ist das Problem nicht so schlimm wie wenn ich am schalter abschalte.

Monitor, Lautsprecher, Rolladen und Schalter hängen am selben Stromkreis und sind im selben Raum.

Der Rolladen hat einen üblichen Motor mit 230V, weitere Daten habe ich dazu leider nicht.

Könnte es jetzt helfen je einen Kondensator von beiden Motorwicklungen jeweils zum Neutralleiter einzubauen?
Wenn ja, mit welchem Wert könnte man es probieren?


LG RickY
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke da war sogar mal einer dran der jetzt aufgeben hat.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von RickY »

Um genau zu sein sinds 2 Rolladenmotoren an 2 Schaltern. Die sind mitte letzten Jahres eingebaut worden.
Das Problem besteht von Anfang an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von Bastelbruder »

Zwei Varistoren zwischen N und den beiden anderen Motoranschlüssen.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von winnman »

ev reicht schon jeweils ein Entstörkondensator über die Kontakte der Taster.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von RickY »

Also z.B. sowas hier? https://www.reichelt.de/Heissleiter-Var ... H=varistor

Oder Als Entstörkondensator welche die im Schaltnetzteil zwischen Sekundärseite und PE verbaut waren?
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von winnman »

Heißleiter ist nicht gut.

Eher das zweite (kannst aber auch welche aus zB Leuchtstoffbalken mit konventionellem Vorschaltgerät oder ähnlichem verwenden)
gib mal beim Gockel unter Bilder Entstörkondensator ein, da wirst du fündig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von Bastelbruder »

Der Motor wird ein Phasenschiebermotor mit Betriebskondensator sein. Abhängig davon, auf welcher Seite des Kondensators eingespeist wird, läuft der rechts oder linksrum. Und beim Ausschalten der Induktivität sorgt die fast jedes mal dafür, daß der Strom nicht so schnell aufhört wie der Kindergartenphysiker an der Puppenstubenbeleuchtung gelernt hat. Denn die in der Induktivität magnetisch gespeicherte Energie dreht die Spannung gern so hoch, daß durch die wenigen Picofaräder Leitungskapazität so viel Strom in benachbarte Drähte eingekoppelt wird daß der FI.Schutzschalter auslöst.
Einzige Abhilfe ist Begrenzen der Induktionsspannung.
[*]Ein üblicher Kondensator verlangsamt den Spannungs-Anstieg und bildet mit der Spule einen Schwingkreis, der mit ein paar Kilohertz langsam ausschwingt. Die Spannung erreicht trotzdem problemlos ein Killervolt. Und beim Einschalten macht er den Schalter kaputt.
[*]Ein Kondensator mit Serienwiderstand tut das Gleiche, aber das Ausschwingen geht schneller und der Schalter wird beim Einschalten nicht so gestreßt.
[*]Ein VDR begrenzt nur die Spannungsspitze auf Werte unter 400 Volt und schützt ganz nebenbei auch die Isolation.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von RickY »

Ich hab jetzt mal folgende Varistoren bestellt https://www.conrad.de/de/scheiben-varis ... 31565.html

Sind die geeignet für die ANwendung oder endet das möglicherweise mit einem Knall?

Da stehen jetzt 2 Dinge dabei, einmal V/AC max.: 275 V und einmal Varistor-Spannung: 430 V
Ich würde eigentlich gern eine Kurve von Widerstand und Spannung sehen, aber ich hab keine gefunden die zu diesem Varistor passt.
Meine Hoffnung ist jetzt dass der ab 275V anfängt zu leiten. Stimmt das so?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von berlinerbaer »

Daß Conrad das Datenblatt verlinkt hat, hattest Du gesehen?

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 75E3K1.pdf
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Netz? Störungen bei abschalten des Rolladens

Beitrag von Mert »

Ich klinke mich mal mit einer ähnlichen Beobachtung hier ein.
In der Stehlampe im Wohnzimmer Arbeiten LED 230 Volt vom Feinkostalbrecht. Seit einiger Zeit flackert das Licht wenn ich zum Beispiel den PC, Fernseher oder das Handy Ladegerät anschalte/ einstecke.
Sieht ähnlich aus als würde man einen starken Verbraucher einschalten, wie großen Winkelschleifer oder Schweißgerät, nur verbrauchen die oben genannten Geräte alle nur einen bruchteil davon.
Antworten