Ofen mit "Turbolader"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Gestern haben ich und ein Kumpel ein bisschen für die nächste Maifeier geplant und sind dabei auf einen Wärmetauscher gestoßen den sein Opa vor vielen Jahren mal zusammen gelötet hat. Der Verwendungszweck soll jetzt die Erhitzung von Wasser für einen kleinen Pool sein. Dafür muss natürlich der passende Ofen konstruiert werden.
Nun kam die flüchtige Idee auf, ob es nicht möglich wäre einen solchen nach dem Prinzip 'Gasturbine' zu konstruieren, also im Grunde die Anordnung Verdichter+Brennkammer+Turbine.
Bringt das was oder kann man sich den Aufwand sparen und bleibt besser beim bewährten Staubsaugergebläse?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Lukas_P »

Warum brauchst du am often überhaupt nen lüfter ? mit nem entsprechenden kamin sollte das doch auch ohne funktionieren :idea:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Bringt das was oder kann man sich den Aufwand sparen und bleibt besser beim bewährten Staubsaugergebläse?
Natürlich bringt das was !

Nämlich : Jede Menge Spass !

Guck mal.. mit so einer Turbine, kann man auch einen BBQ Grill betreiben :

https://www.youtube.com/watch?v=QxpHJipB67g
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Später Gast »

wenn du mich fragst ist das Verbrennungsprinzip aus den Mass Heatern die sich die Amis bauen ganz brauchbar. Hier gibts fertige Designs für die Brennkammer:

http://www.batchrocket.eu/en/designs

Der Clou an dem Teil ist ein 2 Brennkammern-Prinzip, in der Ersten findet nur eine klassische, unvollständige Verbrennung statt und die Sekundärluft wird vorheheizt. in der zweiten Kammer werden die restlichen Gase bei sehr hohen Temperaturen und starker Verwirbelung verbrannt, dadurch ist der Ofen extrem effizient und emissionsarm.

Ob der Aufwand für eine Maifeier rechtfertigbar ist, hängt davon ab, ob man wirklich die Weltherrschaft will, oder nur ein kleines Glück ;)
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von jodurino »

Hallo
Dein Opa hat bestimmt auch dieses Heft:
Bild

oder
Bild
dieses gelesen.
Sind so Bücher aus den 80er, da wo Solar noch Vodoo war.

cu
jodurino
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

VorbringAir hat geschrieben:Nun kam die flüchtige Idee auf, ob es nicht möglich wäre einen solchen nach dem Prinzip 'Gasturbine' zu konstruieren, also im Grunde die Anordnung Verdichter+Brennkammer+Turbine.
Bringt das was oder kann man sich den Aufwand sparen und bleibt besser beim bewährten Staubsaugergebläse?
Das klingt nach einer Kombination von Standheizung und dem Gebläse beim Schwingfeuer, was mit einer "Turbine" angetrieben wurde.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Freak »

Hm, unten ein grosses Lüfterrad, gut gelagerte Welle, oben mehrere kleine direkt im Zug... praktisch ein Triebwerk in stehend mit Holzbefeuerung. Könnte klappen :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von ferdimh »

Das Staubsaugergebläse ist garnicht so effektiv. Es bringt recht viel Druck, aber nicht viel Druchsatz. ein paar amtliche Serverlüfter bringen deutlich mehr Luft auf den Apparat...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Virtex7 »

auch eignet sich ein Seitenkanalverdichter, im Idealfall in Verbindung mit einem Umrichter und einem Winderhitzer.

Ich hab allerdings mit den lokalen Pfadfindern die Erfahrung, dass die auch ohne Lüfter einen Heizer für den Pool zu einem Dampfkessel umfunktionieren, weil sie einfach ohne Hirneinsatz voll durchfeuern.
zur Verbesserung der Luftzufuhr hatte ich zwei Meter Kaminrohr angebracht. Das kann auch mal auf voller Länge glühen, wenn die Leut heizen.

Heizwindung sind 18m 1 1/4" VA Rohr.


Alles ohne Lüfter oder Sauerstoffflaschen.

Gruß,
Philipp
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

Wobei Dampfkessel gar nicht ao verkehrt ist...
Weil der Wärmetauscher aus hartgelötetem Cu-Rohr ist, wäre es für den vermutlich tödlich leer betrieben zu werden, deswegen wollte ich ihn in einen Naturumlaufkessel einbauen mit oberer Trommel in die das Poolwasser eingepumpt bzw. aus der heisses Wasser abgezogen wird.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von audax »

Statt "Naturumlauf" habe ich gerade "Natriumumlauf" gelesen. Es ist wohl noch etwas früh... :D
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von duese »

Da bist Du nicht allein :mrgreen:
Freudscher Verleser würde ich sagen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2455
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Joschie »

Hach, sowas in der Art hatten wir auch mal gebaut.
Versuch eins waren zwei hintereinnader gebaute Badeöfen gefeuert von einem Monarchbrenner. Ergebnis war das der erste Badeofen innerhalb von gut 10 Minuten nur noch Dampf produzierte und innen durchbrannte. Evtl. hätte doch ein kleinerer Klöckner KL20.1 ausgereicht.

Versuch zwei war dann ein alter Gussgliederheizkessel der mit Holz beschickt wurde. Ging sehr gut aber absolut unhandlich die 400kg Gussgliederkessel.

Endlösung heißt Kärcher HDS 120, ok man muss die Brennerbedüsung im Drucklosen betrieb etwas runter fahren da sonst das Wasser im Wärmetauscher kocht aber sonst absolut geil. Macht den 2,5m3 Pool innerhalb von eineinhalb Stunden sau warm.

Ach ja, zu deinem Vorhaben, ich hätte da etwas bedenken da ja der Brennwert extrem schwankt, auch glaube ich nicht das die Gasexpansion im Holzfeuer so enorm ist wie bei einem Gasbrenner. Ebenfalls hast du am Ausgang der Turbine ja einen rückstau durch den Wärmetauscher, außer du baust einen massiven Zug an.

Ich würde einen einfachen Naturzug planen und maximal vorne mit einem einfachen Gebläse (vgl. Essengebläse), evtl. ein umgemodelter Ölbrenner) etwas anfachen. Was sehr viel Leistung bringt ist ein Wasser durchflossener Rost auf dem die Glut direkt liegt. Und glaub mir, alleine schon zwei alte Gussgliederheizkörper ins Feuer geworfen bringen nen Pool schön warm.
Beim Abgaswärmetauscher etwas darauf achten das der Putzbar bleibt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. vor Jahren habe ich mal wirklich auf Youtube ne "Gasturbine" gesehen, die mit Holz, oder wars doch Kohle befeuert wurde ?
Die Gasturbine wurde natürlich wieder mit einem alten Turbolader realisiert..
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

@ Josef:
Ich hatte mehr an eine direkte Strahlungsheizung gedacht, also nicht im Abgasstrang. Meinst du das Kupfer hält die vin dir beschriebene Rostmethode aus?

@Jan
Die sind halt leider in der Regel ohne Druckölversorgung recht schwergängig.


Was mir heut morgen um 03:00 in den Sinn kam: Jedes mal beim Brennstoff nachfüllen entweicht ja der Brennkammerdruck. Also muss die Turbine danach immer neu gestartet werden.
Ich glaub ich nehme doch lieber ein einfaches Gebläse...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Nello »

Eine ähnliche Idee hatte ich auch neulich, Ursache war eine von den riesigen, kerzenbetriebenen Advents"pyramiden" (Eigentlich sind es doch Karussels? Oder heißt es "Pyromiden"?), die man manchmal in Schaufensterdekorationen sieht. Da habe ich mir gedacht, was wenn man das ganze Ding in ein Rohr stellt, die Achse unten durchführt und das liegende, vom Kerzenabgas getriebene Windrad oben am unteren Ende ein Gebläse treiben lässt? Hmmm ...

Wahrscheinlich schmelzen dann die Kerzen ziemlich schnell.
VorbringAir hat geschrieben:@ Josef:
Ich hatte mehr an eine direkte Strahlungsheizung gedacht, also nicht im Abgasstrang.
Das mit dem Wärmetauscher im Abgasstrang habe ich auch nicht verstanden: Ein normaler Holzofen hat das doch auch nicht. Um Effektivität geht's hier doch gar nicht, oder? Sondern um's ausprobieren. Eine Holzofenturbine. Geil. Übrigens habe ich auch "Natriumumlauf" gelesen und gedacht: Wow. Kernkraftwerkstechnik im Holzofen. Die Weltherrschaft ist gleich um die Ecke.
VorbringAir hat geschrieben:Jedes mal beim Brennstoff nachfüllen entweicht ja der Brennkammerdruck. Also muss die Turbine danach immer neu gestartet werden.
Ich glaub ich nehme doch lieber ein einfaches Gebläse...
Nicht so schnell! Externes Gebläse ist doch ein alter Hut (deshalb fand ich auch den Link auf den Turbogrill falsch, das ist doch ein komplett anderes Gerät, wenn die Turbine nicht vom eigenen Abgas der Verbrennung getrieben wird). Also: Wieso starten? Das Ding würde doch von alleine anlaufen? Also Luke auf, Holzscheit rein, Luke zu - Turbine fährt wieder hoch.

Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, daß so eine Holzbrennerturbine die sonst üblichen Drehzahlen erreicht. Das Ding wird l a n g s a m laufen. Um trotzdem einen wirksamen Gasdurchsatz zu bekommen, müssen die Turbinenräder - sowohl die in den zwei bis drei Stufen des Verdichters als auch die des Antriebs im Abgasstrom - sehr große Durchmesser haben. Abschließend wären noch ein paar Gedanken zu den Lagern der (senkrecht stehenden) Welle gut: Die sollten beide am unteren Ende, vor der Brennkammer sein, der obere Teil der Welle ist fliegend. So kann man Kühlungsproblemen aus dem Weg gehen. Und noch etwas gutes: Die zu erwartenden niedrigen Drehzahlen machen eine übertrieben präzise Auswuchtung der rotierenden Teile komplett überflüssig. Mehr als 200 / min würde ich mal nicht annehmen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von erwin »

Wir hatten mahl für an Silvester den Pool zuheizen einen Dampfstrahler missbraucht
Wir hatten die Hochdruckpumpe mit einem stück schlauch gebrückt und Elektrisch abgeklemmt und eine Gartenpumpe zur Umwälzung angeschlossen
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von avion23 »

Schau dir mal Holzvergaser an. Also die Imbert Variante o.ä.

Die gibt es auch kontinuierlich, d.h. oben wird neues Holz nachgelegt, unten wird abgesaugt. Bei der Asche muss man nach denken oder man macht Batch-Befeuerung.
Die Rauchgase können abweichend vom Imbert-Vergaser komplett verbrannt werden. Dann reicht auch Holz mit hoher Rechtfeuchte oder anderer minderwertiger Brennstoff. Die heißen Abgase heizen dann erst den neuen Brennstoff vor.

Zur Regulierung sollte man noch Frischluft vor dem Absauger hinzumischen. Eventuell schon im Vergaser nach dem Glutbett. Sonst schmilzt alles weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Julez »

Googel mal nach "Rocket stove water heater". Das ist denke ich am unkompliziertesten und hat eine gute Verbrennung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es zum Wasser heis machen einen Bullerjan Ofen zu nutzen?
Bild

Die Rohre miteinander verbinden und man hat nen schönen Durchlauferhitzer
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von ^^artin »

Die Idee einer Niederdruck-Weihnachtspyramiden-Turbine fasziniert mich auch gerade.
Da muss doch was Schickes raus zu machen sein. :)

EDIT
Nachteil- Lüfterräder sind bei den Drehzahlen und Strömungsverhältnissen nicht sehr effektiv.
Vieleicht einen kleinen Blasebalg antreiben der die Kerzen etwas anfeuert.
Aber auch das Turbinenrad ist halt nicht wirklich effektiv, und da fällt mir gerade kein besserer und simpler Ersatz ein.
Aber grundsätzlich müsste es auch schon mit einem einfachen Lüfterrad-Verdichter funktionieren.

Das könnte die erst "Blechdosen-Jet-Engine" werden die sich selbst erhält.
Bläßt halt nur nach oben. :)

Sorry, hab die Pool-Heizung ganz vergessen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von duese »

Hmm, wenn ich über dem Feuer ein Laufrad habe, dass ein Laufrad unten antreibt, nutze ich den Zug im Kamin um Zug im Kamin zu erzeugen? Da hab ich doch nix gewonnen, außer, dass ich Reibungsverluste in der Lagerung hab, oder? Solange da ein Kamin ist, dürfte es ohne Laufräder doch besser ziehen, oder?
Anders sieht es aus, wenn die Pyramide offen ist.
Und nochmal anders sieht es aus, wenn ich über die Welle Leistung auskoppeln will.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von ferdimh »

Doch, das bringt was, vergleiche Gasturbine, aber erst, wenn der Druck in der Brennkammer signifikant steigt.
Ich drücke z.B. 1m³ Luft gegen 1 bar in die Turbine und erhalte ~3m³ Abgas mit 1bar am Auslass der Brennkammer. Daraus kann ich 3x so viel Energie extrahieren wie am Anfang reingegangen ist...
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wie wäre es zum Wasser heis machen einen Bullerjan Ofen zu nutzen?
Bild

Die Rohre miteinander verbinden und man hat nen schönen Durchlauferhitzer
Ich denke, dafür sind die Bullermänner nicht ausgelegt. Die Idee hat aber Charme
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

ferdimh hat geschrieben:Doch, das bringt was, vergleiche Gasturbine, aber erst, wenn der Druck in der Brennkammer signifikant steigt.
Ich drücke z.B. 1m³ Luft gegen 1 bar in die Turbine und erhalte ~3m³ Abgas mit 1bar am Auslass der Brennkammer. Daraus kann ich 3x so viel Energie extrahieren wie am Anfang reingegangen ist...
Daher mein Einwand mit der Brennstoffnachführung. Eine Gasturbine muss ja auch erst angeworfen werden um einen gewissen Anfangsdruck in der Brennkammer zu erzeugen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von ESDKittel »

Halt eine druckdichte Brennstoffschleuse einbauen.
Mechanix
Beiträge: 365
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Mechanix »

Wir machen so einen riesigen Pool zu Himmelfahrt.
Strohballen, Plane drauf, Wasser rein. Für die Temperatur sorgt eine Feuerschale (eigentlich ein Betonring für Brunnen) da liegt dann ein alter Heizkörper drauf. Eine Umwälzpunpe saugt direkt aus dem Pool an, durch die Heizung, von da in den Pool zurück. Wenn mehr heiß, dann mehr Palettedrunter/drin. Geht seit Jahren, auch wenn mal irgendwer die Pumpe entschmocken müsste. Vll doch noch um nen Filter erweitern...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Harry02 »

Eigentlich suchte ich einen anderen Thread, aber die Weltherrschaft hat mich vorher hier vorbei geführt.
zauberkopf hat geschrieben:Übrigens.. vor Jahren habe ich mal wirklich auf Youtube ne "Gasturbine" gesehen, die mit Holz, oder wars doch Kohle befeuert wurde ?
Die Gasturbine wurde natürlich wieder mit einem alten Turbolader realisiert..
War das zufällig dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=PfDr-XXuvmo
Anwurfzeitca eine Minute... also das "erst anwerfen müssen" ist keine gute Ausrede, sowas nicht zu bauen. (Na gut, das Zuschrauben der Füll- und Anglühöffnung wurde wohl rausgeschnitten.)

Laut Beschreibung fallen da irgendwo 28V 80A raus? Irgendwie erschließt sich mir nicht, wo man an einem aufgeladenen Ofen Antriebsleistung entehmen kann.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 21. Feb 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Das gleiche Video war das nicht.. aber das ist genau das was ich meine.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Towarisch »

Hallöchen,
als ich mich mal mit dem Gedanken trug nen übrigen Heizungswärmetauscher auf nen Feuerkorb zu schnallen wurde ich (nicht hier) völlig ausgebremst wegen dem Kupfer im WT und dem Chlor im gutgepflegtem Spätsommerpoolwasser.
Szenarien von grünblubberndem hochgiftigen Poolinhalt und in sekundenschnelle aufgelösten Wärmetauschern machten die Runde. :mrgreen:
Gibts hier Erfahrungen mit Kupferrohren im WT? Wenn so 4 Wochen nicht gechlort wurde?
Oder sogar direkt an kühlen Sommertagen, wo praktisch die Tablette während der Heizerei im Wasser blubbert?
Grüße
Tom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von zauberkopf »

Gibts hier Erfahrungen mit Kupferrohren im WT? Wenn so 4 Wochen nicht gechlort wurde?
Ne.. aber Kupfer wirkt antibaktieriell.. z.B. lege etwas Kupfer in eine Vase.. die Schnittblumen halten länger !
Ich kann mir also gut vorstellen, das genau der gegenteilige Effekt eintritt !
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von IQON »

Normal sagt man Titan als Wärmetauscher bei Chlorwasser
zumindest gibts die so fertig zu kaufen...

Kupfer würde ich lassen....
Edelstahl kann man probieren...

Das Video mit dem Turbolader kam mir auch wieder in den sinn ist quasie en Holzvergaser.
Eigentlich en super Prinzip wo sich sogar gut Mechanische Energie raus ziehen lassen sollte ...

Also Pool Heizung jedoch bisschen overkill
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von Freak »

Overwas?
So muss Technik!
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Ofen mit "Turbolader"

Beitrag von VorbringAir »

Harry02 hat geschrieben:Eigentlich suchte ich einen anderen Thread, aber die Weltherrschaft hat mich vorher hier vorbei geführt.
zauberkopf hat geschrieben:Übrigens.. vor Jahren habe ich mal wirklich auf Youtube ne "Gasturbine" gesehen, die mit Holz, oder wars doch Kohle befeuert wurde ?
Die Gasturbine wurde natürlich wieder mit einem alten Turbolader realisiert..
War das zufällig dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=PfDr-XXuvmo
Anwurfzeitca eine Minute... also das "erst anwerfen müssen" ist keine gute Ausrede, sowas nicht zu bauen. (Na gut, das Zuschrauben der Füll- und Anglühöffnung wurde wohl rausgeschnitten.)

Laut Beschreibung fallen da irgendwo 28V 80A raus? Irgendwie erschließt sich mir nicht, wo man an einem aufgeladenen Ofen Antriebsleistung entehmen kann.
Wow, genial

Das noch gasdicht mit pellets... Ideal.
Antworten